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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Beim Händler in D (einzig fairer Vergleich) aktuell bei 493?

Okay, das is echt nochmal ne Schippe drauf dann (jedenfalls nach

derzeitigem Stand). Denke trotzdem dass der Parma09 eher nen

Falc DS Konkurrenten darstellt, für mal eben 24er PHB und PM40

ist der Polini glaub immer noch besser geeignet. Is aber ja eigentlich

auch völlig wumpe, scheint ein gut funktionierender PnP Zylinder zu

sein. Wenn die Beschichtung gut ist - was will man mehr!

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Polini ist nicht tot!

Wollte ich nur mal gesagt haben, der Zylinder muss sich erst noch beweisen.

Ich find den auch toll, aber ein Oldschool Zylinder wie Polini mit annähernd gleicher Leistung hat auch seinen Scharm.

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Okay, das is echt nochmal ne Schippe drauf dann (jedenfalls nach

derzeitigem Stand). Denke trotzdem dass der Parma09 eher nen

Falc DS Konkurrenten darstellt, für mal eben 24er PHB und PM40

ist der Polini glaub immer noch besser geeignet. Is aber ja eigentlich

auch völlig wumpe, scheint ein gut funktionierender PnP Zylinder zu

sein. Wenn die Beschichtung gut ist - was will man mehr!

Ich glaube nicht, dass der so gut funktioniert, wenn ma die ÜS nicht fräst. amazombi hat die ÜS zwar nicht angepasst, aber doch vergrößert.

Ich würd mal abwarten was der kann, irgendwer wird scho mal einen vergleich zwischen Polini, Parmakit, Falc DS usw. machen. Die Beschichtung wird auch noch interessant.

Was ich jetzt von dir, Amazombi, noch wissen will ist, ob der Kolben Qualitativ was kann. Wie schaut dich der Ring an (du hast ja irgendwie Ahnung davon glaub ich)?

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Was ich jetzt von dir, Amazombi, noch wissen will ist, ob der Kolben Qualitativ was kann. Wie schaut dich der Ring an (du hast ja irgendwie Ahnung davon glaub ich)?

Der Kolben macht auf mich einen guten Eindruck, Ring ist wohl Kugelgraphit, das ist auch was Ordentliches. Je nach dem was man damit machen will wäre wohl ein zweiter Ring auch nicht so schlecht.

Keine Ahnung, ob der Hype gerechtfertigt ist. Ich meine nur, dass das zumindest in Punkto einfach erzielbare Leistung eine durchaus preiswerte Option ist.

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Ich glaube nicht, dass der so gut funktioniert, wenn ma die ÜS nicht fräst. amazombi hat die ÜS zwar nicht angepasst, aber doch vergrößert.

Ich würd mal abwarten was der kann, irgendwer wird scho mal einen vergleich zwischen Polini, Parmakit, Falc DS usw. machen. Die Beschichtung wird auch noch interessant.

ich finde das mit den grösseren überströmern noch lange nicht optimal !

die überströmer am parma standen echt so 3-4mm über die gehäuseüberströmer ,kann schon sein das da noch was besser wird !

finde den zylinder auch sehr schön und bei gelegenheit testen wir mal mit meinem rd-membrangehäuse den zylinder ,evtl. mit 54er welle !

NEIN DER POLINI IST NICHT TOT :-D

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Wird's da auch was als Direktsauger geben, weiß man da was?

hoffentlich nicht! Schon schöner, wenn der Verstand des Schraubers auch etwas gefordert wird.

Der Polini ist garkeine Option dagegen.!

Preis: Polini ca. 350? und Parma 350?

Leistung: Polini um 20PS und Parma um 3-5PS höher

Material: Grauguss gegen Alu

Aufwand am Zylinder: Polini sehr hoch und Parma sehr gering

Polini ist bei 25PS wirklich komplett Schluss. Tja der Parma solltge schon Richtung 30PS kommen können.

RIP Polini :-D

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@scth2000:

Habe versehentlich deinen Beitrag den Direktansauger betreffend mit gelöscht. Wird aber ja von Bbg zitiert, ist also nicht vollständig für die Nachwelt verloren. Antwort von meiner Seite: Auf dem Zylinder steht Scauri drauf. Wenn er da noch einen dicke Membran hin hängt wäre ich als Falc irritiert. Die sind sich nämlich schon so ein bißchen ähnlich.

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Der Parmaschinken ist ein schicker Zylinder, durfte den ja eben befingern.

Je nach Einsatzzweck aber vielleicht doch nicht dem Polini überlegen.

Auf der Jagd im 20+ PS Bereich mag er (sofern die Beschichtung passt) ganz klar vorne sein, vergleichbar mit dem Falc Mono.

Gerade in dem doch (gefühlt) recht schmalen Doppelauslaß liegt wohl noch das eine oder andere Pferdchen vergraben.

In den niederen Gefilden der bis 15-20 PS Tourendampfer aber ist der Polini doch die billigere Lösung, in den Zeiten der GS Ringe.

Polini ist nicht tot... nur degradiert.

:-D

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Moin moin!

Was für Probleme mit der Beschichtung gab es denn eigentlich bei den alten Parmakits? Konnte nicht wirklich viel hierzu im Forum finden.

Passen die Anlagen für den Falc auch mit Gepäckfach?

@Amazombi: Wird es für den SP 09 einen Blechsatz (oder fertigen Pott) in naher Zukunft käuflich zu erwerben geben?

Bearbeitet von boozy77
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ich versteh das ganze gebimmel über die beschichtung bei parma nicht so wirklich.

wieviele haben denn hier probleme mit der beschichtung gehabt?

ist das abplatzen der beschichtung nicht doch eher ein folgeschaden gewesen?

könnte mir durchaus denken, dass parma doch so einige erfahrung mit aluzylindern besitzt und die leute auch sicherlich wissen was sie da so machen.

wenn ich mir die beschichtung vom quattrini (m1x) so anschaue, würde ich dem parmagelumpe da doch eher mein vertrauen schenken.

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Gibts schon was Neues mit Membran Motoren, Amazombi? Ludy? Oder von jemand anderem?

am we wollen wir mit meinem motor auf den prüfstand !

bis dahin muss der motor leicht gefräst werden ,ansonsten gibts nix neues glaub ich !

bin mal gespannt was dann so an leistung rumkommt !

wird zuerst mit 51er welle getestet !

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Habe am Wochenende noch etwas rumprobiert und vorher die Oberkante des Auslassen begradigt. Rein theoretisch ist da einiges an Zeitquerschnitt dazu gekommen, rein praktisch lief das danach genau wie davor (0,1PS mehr, also für'n Arsch). Dann hab' ich noch einen anderen Auspuff gebastelt, der aber eher nicht das brachte, was ich mir versprochen hatte. Alles irgendwie komisch. Könnte aber natürlich sein, dass BBG mit seiner Einschätzung, dass eventuell der Drehschieber das ganze limitiert, nicht unrecht hat. Der ist auch bei dem Motor nicht so voll gelungen. Die Welle ist ok, denke ich, auf dem Weg dahin gehen aber ein paar Sachen nicht so ganz klar. Deshalb dann auch der Membranversuch mit Ludys Motor. Bevor man sich da blöd macht, und am Ende hängt's an ganz anderer Stelle, würde ich das gerne erst mal testen.

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    • Je nach Standort hätte ich Interesse.
    • Moin, ich habe einen Membrankasten von S&S mit Vforce 3 und habe bei der Montage des Unterdruckanschlusses einen Fehler gemacht. Der Anschluss wird von der Membran verdeckt. Bin nicht ganz in die Mitte gegangen. Wenn ich mit nem 2mm Lötdraht reingehe, stößt der an der Membran an. Hab da nicht nachgedacht. Ob zwischen Membran und Anschluss noch Luft ist, weiß ich nicht, denn alles ist wieder verschraubt und geschlossen.  Ich überlege jetzt, den Kram auseinander zu bauen und zu gucken, ob ich den Anschluss versetzen muss. Es sei denn, jemand kann bestätigen, dass das beim S&S Kasten so passt. Würde mir Nerverei ersparen.   
    • @dirchsen noch besser! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 🤓
    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
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