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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Echt jetzt? Was soll das bringen? weis jetzt nicht ob ich das gut finden soll!? Ist zwar ne Pinascowelle mit, wie man hört, härterem Material, aber nicht dass die Dichtlippe sich schneller in die welle einarbeitet...

 

Ja,würde ich nicht mehr verbauen. 

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Am 5.10.2018 um 11:27 schrieb polinist:

 eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber). 

 

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

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vor 4 Stunden schrieb maccoi:

 

bei den betroffenen späten blöcken würde ich nicht die dichtung mit silikonspur nehmen,
hatten das erst mal trocken aufgelegt bei einem "benzin-ölwechsler" da liegt an der exponierten stelle der  silikonwulst genau neben der dichtfläche

Ok zugegeben, war ein älterer Block. Für die ist die BGM Silikon aber 1. Wahl

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Für alle anderen Heilpraktiker empfehle ich als Dichtmasse 

 

Epple 33.

 

Das ist leicht strukrurbildend und hartelastisch. Die chemische Beständigkeit ist top, auch thermisch geht hier bis 350 Grad was. 

 

Am besten man macht ein paar Versuche im Topf bezüglich des Ablüftens. Das ist allerdings nicht soviel anders als der Umgang mit Dirko oder Hylomar.

 

 

Bearbeitet von Revolverheld
320 Grad.
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Am 27.4.2008 um 18:58 schrieb Revolverheld:

Was nehmt Ihr zum Fügen/Dichten?

Ich hab da als Vorschlag EPPLE 33 hartelastisch. Benzin, Öl und Xylol fest.

Hab ich jetzt im Gebrauch, nachdem die Dirko schlapp gemach hat...

* hartelastisch

* thermisch beständig bis 320°C

* chemisch beständig gegen Kraftstoffe

* silikonfrei

* hohe Klebkraft auf Metallen

* hohe Klebkraft auf saugenden Untergründen

Alternativen?

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

Bearbeitet von Revolverheld
Motor 2008 überholt, seitdem 20.000km.
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vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

 

Und ich zitiere mich nochmal selber. 

Eben dieser Motor, der auch heute noch trocken und zuverlässig läuft (ich glaub es selbst kaum), stand 2015 noch beim wheelspin auf dem Prüfstand. 

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

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Ich hatte auch mit originalen Standarddichtung nie Probleme, wenn die Dichtflächen in Ordnung waren. Aber ich hab auch nur 3 Motoren.

Die Zylinderfussdichtflächen am Gehäuse plane ich jedenfalls grundsätzlich, nachdem ich fest gestellt habe, dass es da manchmal einen kleinen Absatz gibt... Dann braucht es auch kein Geschmiere mit Dichtmasse.

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vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

Und wie kriege ich den Kram dann irgendwann wieder runter? 

Ich hatte mit Dirko oder alternativ Würth nie Probleme mit Undichtigkeiten.... 

 

Al. 

Mit Geduld und einen Schaber aus Holz oder Plastik. Geht aber ab. 

 

vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Hört sich gut an ! Wenn es lösungsmittel wie xylol aushält dann sollte das wirklich was können.  Muss ich mir glaub ich ordern.

 

Das Zeug ist echt gut. Das ist auch nicht wie Gummi sondern eher wie elastischer Zement. Durch die klebende Eigenschaft kann man das besser nass in nass verarbeiten. 

Einfach mal die Topfzeit mit einem Strang testen. Aufpassen, dass es beim Hautbilden nicht schon hart wird! 

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Am 19.1.2016 um 16:08 schrieb CDI:

Ich hatte bei mir irrtümlich alle Motorbolzen und Zylinderkopfschrauben am 125er Motor (=M7) im guten Glauben, aber natürlich völlig falsch mit 22Nm angezogen.

Es ist bis heute nichts passiert.

Warum?

Der Dichtsatz von BGM gibt für den Gehäuseblock 12 - 15 Nm an.

Wenn ich hier richtig lese, sollten 15 Nm passen, oder?

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

motorblockdichting verrät was sache ist

 

Trocken = dichter motor, kein ölsauger

nass = undicht, ölsauger problem

 

betrifft so gut wie alle originale motoren von 2001 an, aufgrund der unzureichend bearbeiteten motorblock dichtflächen

 

 

 

 

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    • Danke  die ist bekannt und Preislich leider nicht interessant .
    • @MyS11 Das was Du geschrieben hast, ist leider kein Einzelfall und die Aussagen und das darauf Folgende ähneln sich erschreckend.   Mitarbeiter/innen sind heute immer mehr lästiger und teurer Balast und keinewegs wie immer betont wird, das so wichtige Kapital des Unternehmens. Und leider tut man viel dafür, um auch die letzten Motivierten zu vergraulen.    Gebetsmühlenartig wird nun wiederholt - nachdem während Corona jedes Unternehmen hektisch Home Office eingeführt hat - wie schlecht jetzt plötzlich Home Office ist und dass man dringend das Ganze wieder zurück fahren müsse. Am lautesten krakelen diejenigen diesen Blödsinn heraus, die selber am meisten Home Office praktizieren und für die die Reduktion von Home Office natürlich nicht gelten soll.   "Dumm und faul sind alle anderen, nur ich selber nicht!", sagt das dümmste aller faulen Arschlöcher mit seinem selten dämlichen Ohrfeigengesicht und schiebt sich das dickste Gehalt (für die wenigste und schlechteste Arbeit) in seinen verkniffenen eigenen Arsch hinein, was andere durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben.
    • Das ist mal ne gute Strecke...   Ist die Fuffitauglich?
    • Heute hab ich mir mir mal die Zeit genommen die Teile weiter zu reinigen und unter die Lupe zu nehmen Leider hat sich der Aufwand die Teile zu reinigen nicht gelohnt :(   Der Verschleiss im Zylinder ist eigentlich ok, allerdings hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und die Oberfläche teilweise angegriffen was vermutlich nicht gut für die Haltbarkeit ist. Oxydation oder so Fragt sich ob es sich lohnt den Zylinder aushohnen zu lassen... keine Ahnung was das Kostet Der Kolben ist an sich ok, allerdings Korrosion an den Dichtringen welche also auch erneuert werden müssten...    
    • die unterkante wird oft vernachlässigt, bitte dringend auch anfasen.
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