Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Dass sich Dichtungen nach dem anziehen leicht verformen, zumindest das was übersteht, meinste doch oder?, ist normal, ist die beim Ausbau zerrissen? Und so ne fussdichtung hab ich noch nie verbaut, was das für eine? War die beim zyli dabei? Ging die so easy über die stehbolzen? 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus Abil(R)N von elring?

 

Wollte mir solche bei Gelegenheit ebenfalls besorgen. Hab nach den Bildern nun bedenken... wie war denn dein Anzugsmoment der Zylikopf-Muddern?

 

Ich glaub das Material verträgt sich nicht mit der zusätzlich angebrachten Dirko-Rot Dichtmaße...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

Geht um eine LML von 2014, Membranmotor, knapp unter 6tkm drauf. Gebraucht gekauft mit 3,5tkm mit dem Setup wie unten beschrieben.

Ich habe eine Undichtigkeit bei der Teilung und verliere dort Getriebeöl. Hinterlässt nach dem Abstellen immer einen Ölfleck am Boden bzw. sogar an der Ampel tropft es runter. Nach 100km fahren muß ich 40 bis 50ml Getriebeöl nachfüllen.

Ich bin mir unsicher ob ich die gesamte Menge verliere oder der Motor auch einen Teil davon ansaugt und verbrennt. Zylinder habe ich vor kurzem schon mal gezogen nachdem der Motor 3 Tage nicht gelaufen ist, keine Rückstände zu finden wie sie hier bei Ölsaugern zu sehen sind, im Kurbelwellengehäuse ist auch kein Getriebeöl gestanden.

 

Verbaut ist eine Mazzu Welle, 177er Polini, 24er SI Gaser, Big Box Touring. Bedüsung ist 160 BE3, ND 55-160, HD 122. War einfach abzustimmen, Standgas schwankt nicht. keine Warmstartprobleme, allerdings muß ich bei Kaltstart immer den Choke ziehen.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei der Verschraubung vom Gehäuse keine Federringe drauf sind. Also nur die Beilagscheibe und dann die Mutter. Muttern sind fest, habe mit Drehmomentschlüssel versucht nach zu ziehen mit 16Nm aber da hat sich nichts mehr gedreht. Derzeit verbaut ist eine grüne Dichtung.

 

Soll ich den Motor teilen und neu abdichten weil es unrealistisch ist das ich auf 100km 40ml Getriebeöl auf dem Asphalt verteile? Oder könnte es reichen das ich die Federringe nachrüste und den Motor so dicht bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Nachmittag/Abend den Motor im eingebauten Zustand gespalten.

Dichtung war gerissen auf der Unterseite vom Gehäuse, ich schätze mal dort ist mir die Suppe rausgelaufen.

 

Was mir noch aufgefallen ist bzw. schon vorher aufgefallen ist, beim Kickstarter tropt Öl runter. Ich dachte eigentlich das die Dichtung im Gehäuse bei der Kickstarterwelle vielleicht defekt ist.

Den O Ring habe ich heut mitgewechselt und nach einer kurzen Probefahrt ist dort wieder Öl runtergetropft. Ich habe dann aber noch Öl bei den Bowdenzügen von der Schaltung gesehen. Die Bowdenzüge liegen dort ja auf dem Gehäuse auf wo die Kickstarterwelle rausgeht, als ich die Züge hoch gedrückt habe konnte ich Öl sehen.

Kann das Öl von weiter oben kommen? zb Simmering Kuwe lima seitig? Aber wie soll es dort reines Getriebeöl rausdrücken?

Hat wer eine Idee oder Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

fotos ein wenig korrigiert im ersten post
vor allem die positivebeispiele der 2t automatenmotoren

 

btw

youtube video 2come! :satisfied:

 

über die schwachstelle der vespa motoren gehört im größeren kreise informiert

wobei die info nur hier schon im gsf in weitere länder kreise zieht was ich  höre

serbien, kroatien, australien :cool:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Du vielleicht bekommst nen Vertrag mit'n ZDF Info. 

 

Ich vermute ja schon länger das der Allgemeine Ölsauger eine übrig gebliebene  WK2 Entwicklung war zur Schwächung der Ölversorgung der Allierten :-D

 

Da erreichst du dann sogar ein Millionen Publikum !

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ist schon ein paar wochen her, aber ich hatte jetzt auch endlich mal so ein ding auf dem tisch - ungeöffneter px 125 motor - müßte so von kurz nach der jahrtausendwende gewesen sein. nach der revision sollte der block aber ordentlich dicht sein. ist alles ganauso wie von freakmopet geschrieben. 

 

öl 1.jpg

 

öl 2.jpg

 

öl 3.jpg

 

hier das komplette album, fehlt noch der rest vom zusammenbau, aber spalten und sichten ist komplett drin - war ganz schön verhunzt das ding

 

album komplett: klick

 

link bleibt aber nicht ewig drin und stelle es in einem monat wieder auf privat bzw. fb-froinde um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber wenn er am Siri saugt ist das für mich einfach nur ein Verschleißteil das halt im Lauf der Zeit seine Tätigkeit einstellt. Steht für mich auf einer Stufe mit einem abgenützten Schaltkreuz .

 

 

Die viel beschriebenen "Ölsauger" ,die in den meisten Fällen ja gar keine sind ,saugen ja über´s Gehäuse ! Wenn das dort dann tatsächlich mal der Fall ist sieht man das auch ganz eindeutig beim öffnen !

 

 

sehe ich genau so, aber der hier hat nicht nur über den siri gezogen , ist also schon einer der motoren, die da tatsächlich drunter fallen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information