schoeni230 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Ganz so nicht vorhanden ist das Problem dann doch nicht ! Es gibt die Ölsauger. Bemerkt man speziell wenn man sehr viel schraubt und permanent mit allen möglichen Motoren in Kontakt kommt das es sich durchaus in einem gewissen Rahmen bewegt das die vorhanden sind. Speziell die Einstellbarkeit des Vergasers lässt massiv zu wünschen übrig. Und is auch nicht so wirklich angenehm eine Rauchfahne hinter sich her zu ziehen das einem schon die Feuerwehr an die Pelle rückt ! Manche Motoren hatte ich teilweise 4 mal geöffnet ohne positiven Ergebnis. Es gibt allerdings auch Motoren wo es sich in Grenzen hält, und das Problem in einem Fahrbaren Maß bleibt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) das auf den bildern sieht das nach normalen frässpuren aus..nichts ungewöhnliches für guss und die wandstärke. evtl. haben die ja mal von hss- auf hartmetallwerkzeug gewechselt und darum sieht das fräsbild plötzlich für FMP augen ungewöhnlich aus.aber alles kein grund hier im netz so eine welle loszutreten. bei einem bild ist aber zu erkennen, dass an der stelle noch der guss sichtbar ist und hier keine frässpuren sind. das war sicher ein ölsauger. Bearbeitet 18. Dezember 2015 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) @grandmasterB... nä mittagessen geht auf dich fürs zuspamen hier, du scherzkexs. Ganz so nicht vorhanden ist das Problem dann doch nicht ! Es gibt die Ölsauger. Bemerkt man speziell wenn man sehr viel schraubt und permanent mit allen möglichen Motoren in Kontakt kommt das es sich durchaus in einem gewissen Rahmen bewegt das die vorhanden sind. Speziell die Einstellbarkeit des Vergasers lässt massiv zu wünschen übrig. Und is auch nicht so wirklich angenehm eine Rauchfahne hinter sich her zu ziehen das einem schon die Feuerwehr an die Pelle rückt ! Manche Motoren hatte ich teilweise 4 mal geöffnet ohne positiven Ergebnis. Es gibt allerdings auch Motoren wo es sich in Grenzen hält, und das Problem in einem Fahrbaren Maß bleibt ! öha.der schöni stimmt dem fmp zu gerne auch likewise, weils afoch stimmt.genauso ist es.es sind leider faktenman sollte es wissen/beachten. vorsicht:wers schön- und wegredet verrät somit also seine schrauberquali- und quantität das auf den bildern sieht das nach normalen frässpuren aus..nichts ungewöhnliches für guss und die wandstärke. evtl. haben die ja mal von hss- auf hartmetallwerkzeug gewechselt und darum sieht das fräsbild plötzlich für FMP augen ungewöhnlich aus.aber alles kein grund hier im netz so eine welle loszutreten. bei einem bild ist aber zu erkennen, dass an der stelle noch der guss sichtbar ist und hier keine frässpuren sind. das war sicher ein ölsauger. @haraldwarum tust eigentlich auch du schön- und fakten-wegreden, ziemlich überraschend das...du bist der cnc cheffe keine frage nicht, aber wieviel motoren hast du eigentlich selber gebaut?die dinge kann man nicht wissen wenn man nur weniges in der hand hattewenn man mehr macht ist das ein nonaned, weils einem laufend unterkommt. es ist info und schraubertips verteilen in einem topic im gsf. HUCH warum es du persönlich als "im netz so eine welle loszutreten." auffasstist auch recht spannend, wird aber auch eine antwort haben gelle. deute es grundlegend als gutes zeichen für das topic, nämlichdass sich die info langsam verbreitet und man sich dessen bewusst wird das wort ölsauger etabliert sich ja langsam grundlegend ists gaaaanz einfach:1) jahrzehntelang sahen die bearbeitung anders aus nämlich gleichmässig.2) seit 15jahren nicht mehr, gleichzeitig vermehrt auftauchende ölsauger--> da hats was. oder würden wir einen zylinderkopf verbauenbei dem am steg ungleiche spuren bei der bearbeitung sichtbar sind?natürlich nicht. pix alte gehäuse in direktem vergleich mit den neuen crap gehäusen damit mans schöner sieht2come Bearbeitet 18. Dezember 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 kurze frage um die Testreihe zu verkürzen, wieviel Getriebeöl braucht eigentlich so ein Ölsauger ??und um die Testreihe zu verkürzen währe ich dankbar auf Antworten auf meine anderen Fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Zum Vergleich, ich brauche 0,75-1 Liter 2Taktöl auf 1000 Kilometer. je nachdem mit welchen Modell halt.wenn ich mal nachdenke wie viel Getriebeöl in einer Vespa ist ???? Denke mal wenns einstellungsprobleme gibt, es nicht auf eine geringe Getriebeöl schieben kann ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Es geht hier doch nicht bloß um reines Getriebeöl welches zusätzlich verbrannt wird!Saugt der Motor Getriebeölnebel ist da halt auch ordentlich Luft mit dabei, NEBENLUFT und dadurch gerät die Abstimmerei zur Farce.Mal passt es, dann wieder gar nicht, ständig entsprechen die Ergebnisse der neuen Bedüsung nicht den Erwartungen, die Karren sind teilweise echt unabstimmbar.Und nochmal, die Verbrennungsrückstäde einer normalen Zweitaktöl, Benzin, Luft(O2)-Verbrennung lassen sich wesentlich einfacher entfernen als Getriebeölrückstände an Kopf und Kolben, auch sieht alles viel speckiger aus... Bearbeitet 18. Dezember 2015 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) @grandmasterb, bevor du deine Getriebeölverbrennungsmengentestreihe startest,könntest du bitte versuchen vor dem posten mal deine Gedanken zu sammeln und dann die Sätze in einem rutsch raushauen.Liest sich sonst recht anstrengend so ein Topic. Bearbeitet 18. Dezember 2015 von bommel66 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @ NickKorrekt, es geht hier um Falschluft !!und da gibt es viele Möglichkeiten, wenn das Kurbelgehäuse so undicht währe würde es keine ordentlichen Lehrlauf geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Nochmals zu Nick,wenn du keinen großen Verbrauch an Getriebeöl messen kannst und kein Benzin aus dem Getriebe rinnt wirst du wahrscheinlich keines brauchen.und wenn du es wirklich wissen willst kipp einfach die Menge Getriebeöl in den Tank. Mein Wort du kannst mir glauben, wird vielleicht ein wenig mehr rauchen sonnst nix ,)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Habe ich geschrieben, dass ich messbar Getriebeöl verbrauche, glaube nicht, nur du ziehst das hier grad in ne Richtung, die der fmp sicherlich nicht einschlagen wollte!20 Kommentare auf zwei Seiten sind da sicherlich nicht hilfreich für die Leute, die Probleme damit haben!!! Bearbeitet 18. Dezember 2015 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 ist sicher nicht meine Absicht etwas in eine Richtung zu schieben wo es nicht hingehört.nur warst du der erste der es erkannt hatte in welche Richtung es geht, um die Falschluft/Nebenluft wie auch man es immer bezeichnen willauch wenn du Getriebeöl brauchst (wieviel auf 1000 Kilometer ?) hat das meisten nichts mit der Abstimmbarkeit zu tun wenn der Motor im Lehrlauf Läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 nochmals, wenns was wegnimmt muss aus was rein. also nach ca 100 km sollte Benzin raus oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hat eigentlich ein Membranfahrer das selbe Problem ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 (bearbeitet) Diese Unmengen an geistigen Ergüssen sind wahrhaftig eine 100% ige Bereicherung für jeden Schrauber ! Wenn man in einem Themenbereich keine Erfahrung hat , und die hast du nicht sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn von dir geben, dann sollte man einfach mal gut überlegen bevor man Systematisch Dinge verleugnet ohne überhaupt das entsprechende Verständnis dafür zu haben.Mengenverluste von 100ml auf 100 km sind bei solchen Motoren oft der Fall.Wenn du Schlaumeier 5 Liter auf 100 km verbrauchst und dabei mit 1:40 unterwegs bist kommst du dann irgendwo bei 1:20 an . Dazu kommt das 50% dieses Anteils dann aus Mineralischen Hochviskosem Getriebeöl mit Flammpunkten knapp vor 300 Grad besteht das einen Scheiss Dreck verbrennt ! Das noch in Verbindung mit Angesaugter Luft über die Entlüftungsschraube ergibt uneinstellbarkeit! Aber was erzähl ich,das weißt du ja schon alles. Bearbeitet 18. Dezember 2015 von schoeni230 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @grandmasterb, bevor du deine Getriebeölverbrennungsmengentestreihe startest, könntest du bitte versuchen vor dem posten mal deine Gedanken zu sammeln und dann die Sätze in einem rutsch raushauen.Liest sich sonst recht anstrengend so ein Topic. Habe ich geschrieben, dass ich messbar Getriebeöl verbrauche, glaube nicht, nur du ziehst das hier grad in ne Richtung, die der fmp sicherlich nicht einschlagen wollte!20 Kommentare auf zwei Seiten sind da sicherlich nicht hilfreich für die Leute, die Probleme damit haben!!! Diese Unmengen an geistigen Ergüssen sind wahrhaftig eine 100% ige Bereicherung für jeden Schrauber !Wenn man in einem Themenbereich keine Erfahrung hat , und die hast du nicht sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn von dir geben, dann sollte man einfach mal gut überlegen bevor man Systematisch Dinge verleugnet ohne überhaupt das entsprechende Verständnis dafür zu haben.Mengenverluste von 100ml auf 100 km sind bei solchen Motoren oft der Fall.Wenn du Schlaumeier 5 Liter auf 100 km verbrauchst und dabei mit 1:40 unterwegs bist kommst du dann irgendwo bei 1:20 an . Dazu kommt das 50% dieses Anteils dann aus Mineralischen Hochviskosem Getriebeöl mit Flammpunkten knapp vor 300 Grad besteht das einen Scheiss Dreck verbrennt ! Das noch in Verbindung mit Angesaugter Luft über die Entlüftungsschraube ergibt uneinstellbarkeit!Aber was erzähl ich, das weißt du ja schon alles. @grandmasterb: Bitte nimm Dir die oben zitierten Anregungen zu Herzen, besonders die fett formatierten. Wenn Deine Beiträge nicht erwachsener werden, gibt's eine Schreibsperre Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 ich hab doch bis jetzt nur normale fragen gestellt, und hoffe auf normale antworten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Weltklasse diese Aussage von Schömi Mengenverluste von 100ml auf 100 km sind bei solchen Motoren oft der Fall.Wenn du Schlaumeier 5 Liter auf 100 km verbrauchst und dabei mit 1:40 unterwegs bist kommst du dann irgendwo bei 1:20 an . Dazu kommt das 50% dieses Anteils dann aus Mineralischen Hochviskosem Getriebeöl mit Flammpunkten knapp vor 300 Grad besteht das einen Scheiss Dreck verbrennt ! Das noch in Verbindung mit Angesaugter Luft über die Entlüftungsschraube ergibt uneinstellbarkeit! Bearbeitet 19. Dezember 2015 von grandmasterb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Mal wieder was technisches.Ich verwende unsere hochtemperaturbeständige und transparente Wacker Dichtmasse zusätzlich zur originalen Papierdichtung. D.h. die Papierdichtung wird beidseitig leicht mit der Wackerdichtmasse benetzt. Das Gehäuse ziehe ich dann "beginnend am Kurbelgehäuse leicht an (geschätzt mit 5 Nm)"Dann ringsrum alle anderen Schrauben.Wenn die Dichtmasse trocken ist (bzw nicht vor 2 Stunden) alle Schrauben dann komplett, aber immer beginnend innen am Kurbelgehäuse.Durch die transparente Dichtmasse hat der Motor eine originale Optik, da nur die Papierdichtung zu sehen ist. Keine schwarze oder rote Schmiererei !Nur Papier mit Fett etc. ist mir zu wenig, die billig Dichtungen sind ja so dick wie Druckerpapier, die originale auch nicht wirklich dick. Ich hatte noch nie einen Ölsauger, Glück oder Dichtmasse? Bearbeitet 19. Dezember 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Das mach ich auch so. Ist bei den Kautschuk Dichtmassen auch so empfohlen.Ich hatte schon Motoren wo ich an einem Motor 4 Dichtungsvarianten durchprobiert hatte und immer ohne Erfolg. Meiner Erfahrung nach sind stark getunte Motoren auch deutlich anfälliger auf undichtigkeiten am Kurbelgehäuse. Liegt wohl an den vorliegenden drücken beim Vorverdichten!75% der Motoren wo ich solche Fälle hatte waren relativ Leistungsstark.In meinem Fall würde ich geschätzt sagen das prozentual in etwa 10% der Motoren diese Problem aufweisen. Ich baue aber auch fast ausschließlich stark getunte Dinger und bekomme selten komplett Originale Motoren zur Überholung.Daher ist das Ausmaß zumindest in meinem Fall nicht so übergreifend das man sagen könnte das fast alle Motoren das Problem aufweisen wie es anscheinend manche Leser hier auffassen! Bearbeitet 19. Dezember 2015 von schoeni230 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Motoren die ich Beruflich zusammenbaue haben keine Dichtung, ich nehme Loctiite 574 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ein Vespa Gehäuse ist nicht mit KFZ Bereich oder ähnlichen zu vergleichen! Ich schraube auch auf Puch, Lambretta ,und manchmal Automatik Rollern und ein wenig im KFZ Bereich. Dort ist mir diese Problem bis Dato nicht untergekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 es geht um einen Motor und nicht um Personen, nur damit ich nicht etwas falsch verstehe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Ein Vespa Gehäuse ist nicht mit KFZ Bereich oder ähnlichen zu vergleichen! aber es ist ein normaler 2Takmotor ??? Bearbeitet 19. Dezember 2015 von grandmasterb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 aber es ist ein normaler 2Takmotor ??? das funktionsprinzip der antriebsmaschine sagt leider nichts über die konstruktiv bedingten unwägbarkeiten der triebsatzschwinge aus.mitunter muss hier, da es sich um ein älteres konstrukt handelt, ein anderer maßstab angewendet werden als das im modernen motorenbau der fall ist. generell würde ich einfach empfehlen den startbeitrag noch einmal zu verinnerlichen. nach aufmerksamer lektüre freuen wir uns sicher über eine spezifische frage. sollte generell einfach ein zu großes kontingent an zeit der grund für das herumgekasper sein, dann lässt sich dafür auch eine andere, bessere bühne finden. geeignete anlaufstellen für freigeistige entfaltung findet man hier im form unter recht trivialen suchbegriffen wie, blabla, sinnfrei oder auch kummerkasten. Mal wieder was technisches....Ich hatte noch nie einen Ölsauger, Glück oder Dichtmasse? eigentlich ein guter weg. oft wird die gehäusedichtung am neuralgischen punkt durch zuviel dichtmasse und umgehehndes anziehen der gehäusebolzen heraus gequetscht.wenn der dichtstoff die gelegenheit hatte, die dichtung "fest zu pappen", also anzukleben, dann bleibt die dichtung an ort und stelle. am besten kann man das vielleicht mit einem üppig belegten hamburger mit viel soße zu vergleichen - wen man da von einer seite hinein beißt, landet der ganze kladaradatsch meist beim tischnachbarn im schoß, bestenfalls auf dessen teller..und man selbst hat nur noch das brötchen in der hand.weil ich das alles auch einmal für hokuspokus gehalten habe, habe ich das ein einem eher schlechten motorgehäuse einmal durch dekliniert. mit dem ergebnis, dass bei zuviel dichtmasse der oben erwähnte effekt eintritt. bei einem brauchbaren gehäuse pappe ich die dichtung um das kurbelgehäuse erst einmal mit einer dichtmasse auf lösungsmittelbasis fest. das bindest halt schneller ab als dirko und co.mit der von dir angesprochenen dichtmasse von wacker, habe ich noch nicht hantiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Welche Dichtmasse genau bei dir Alex?Hylomar? RTV? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hylomar? Furchtbares Zeug, hat IMHO die Bezeichnung Dichtmasse nicht verdient. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Wird bei uns in der Firma sehr gern gekauft -> Landmaschinenbereich........ Persönlich verwende ich gerne die Rote von Würth. Habe in der Vergangenheit 1x das schwarze TEROSON verwendet (hatte ich noch im Montagebus), gerade noch irgendwie den Block auseinander bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Welche Dichtmasse genau bei dir Alex?Hylomar? RTV? In dem fall epple 33 http://www.epple-chemie.de/dichtstoffe/anwendungsbeispiele/#c280 Furchtbares Zeug, hat IMHO die Bezeichnung Dichtmasse nicht verdient. wie wahr hylodings ist halt voll blau aber sonst kann das glaube ich nix.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheuerglatze Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hab mit Curil T zusammengebaut. Find ich gut. Hylomar hab ich auch ist aber nix fuer Warm. Curil hab ich schon vor 35 Jahren genommen aber da gabs Curil T noch nicht . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 ..Curil hab ich schon vor 35 Jahren genommen aber da gabs Curil T noch nicht . ...das "alte Curil" kenn ich auch noch aus meiner Lehrzeit, ist auch knapp 35 Jahre her.Das gute daran war, dass die Papierdichtung (PKW Wasserkreislauf), die man damit eingesetzt hat wirklich dicht warund dass man nach dem Arbeiten mit dem Zeug echt gut drauf war Ein reinigen der Dichtflächen, nach späterem Ausbau, war aber der Horror!Dichtmittel, die gut oder sehr gut dichten, gibt es viele.Für mich ist es aber mindestens genau so wichtig, dass sie sich auch irgendwann wieder leicht entfernen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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