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Fährt hier wer 150 GL?


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Ersatzteile sollte man doch alle in den Shops bekommen können :thumbsdown:

Würde mir nur überlegen, ob du dann mit oder ohne Batterie fahren willst, Tacho ist der Muscheltacho mit Skala is 100, Schwingsattel kann man eh viele nehmen usw.

Züge und schrauben ist doch eh großteils gleich wie bei Sprint, GT und co.

Zierleisten sind GL-typisch

Kabelbaum mit/ohen Batterie?

Tacho und Schwingsattel sind eh die teuersten Teile, die fehlne, je nachdem ob original oder repro... :crybaby:

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ich hatte das hier schon bei "nur mal schnell ne technikfrage" gepostet, aber noch keine antwort erhalten. hier ist das evtl besser aufgehoben....

....

Wie wird die Sofitte für die Tachobeleuchtung bei GL festgehalten? Mit so einem Plastikteil wie bei Sprint? Kann mir jemand weitehelfen?

Danke schonmal,

Christian

....

könnte mal jemand nachschauen?

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@ pubu möchtest du den original motor weiterfahren? dann würde ich bei 6v bleiben

wenn du aber auf 12 v umrüsten willst dann würde ich einen Px motor mit elektirscher zündung einbauen, und den Kabelbaum selber machen (schaltplan auf vespa-T5.org). Ich hab bei meiner Gl auch einen Px motor eingebaut. Die motor Nummer vom Gl Motor hab ich einfach in den Px Block umgeschlagen.

Diese 12v Umrüstzündungen aus Asien find ich persönlich nicht gut.

Hier im Oldie bereich gibts ja auch irgendwo ein 12v Umbau topic wo die original 6v Zündung beibehalten wird.

mfg

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  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

@mac: steht schon am neuen Heim! Kommst einfach ab dem 17.12. mal vorbei, ab dann gibts bessere Fotos.

@La: habe bis jetzt nur dunkle Handyfotos, aber bitte schön:

post-22826-0-55915000-1322518324_thumb.jpost-22826-0-65915900-1322518989_thumb.j

Setup:

Motorblock dt. GL

3. Überstrom

Pinasco 177 Alu

Sip Road

Mazzuwelle

BGM F16 Stoßdämpfer

12V ohne Batterie

Trittbrett + Traversen neu

Hella Hupe

Denfeld Bank

VDO Tacho

Repro RÜli (Passform ist jenseits von Übel)

Farbe ist Perweiß, kommt dem O-Lack sehr,sehr nahe!

Ich habe viel wert auf die Restaurierung der Originalteile gelegt, aber einiges muße neu.

Vespa mi amore!

Gruß Kobold

post-22826-0-85761900-1322519088_thumb.j

Bearbeitet von kobold
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danke für die schnellen Antworten. Das die Dinger noch heftig angepasst werden müssen, ist mir sofort aufgefallen...

Ich dachte auch an kleben, weil wirklich anschrauben kann man die Repros nämlich nicht. Also ich sehe da irgendwie keine Lösung. Die müssten ja sonst passgenau ein Gewinde oder ähnlich hinten an der Leiste dran habe, damit man sie festgeschraubt kriegt. Oder täusche ich mich da. Ich habe bis jetzt keine orginalen Leisten in der Hand gehabt, deshalb weiss ich auch nicht, wie die von hinten aussehen.

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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