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"Hilfe für Grobi" Wir haben es geschafft !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Hilfe für Grobi !

Hallo Leute,

Da Grobi in sachen Hardware gut aufgestellt ist dank vieler Spender,

Braucht er noch für Zulassung und TüV ca. 300 ? !

Ich habe jetzt ein Sparkonto für Grobi zur verfügung gestellt.

Bitte überweist mit eurem Forumnamen .

Konto: - Ation beendet -

Ich werde jeden Tag den Aktuellen Stand hier veröffentlichen.

Beste Grüße,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
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Geschrieben
Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Da würde ich mich beteiligen-gerne auch mit Teilen.

Geschrieben

Ich bin nur froh, das ich Samstag so kurzfristig arbeiten musste und mich nicht auf meine Lammy geschwungen habe um nach Bösel zu eiern...

Wenn Grobi noch diverse Teile für PX fehlen sollten, gebe ich auch gerne was ab. Aber da sich ja scheinbar Hinweise verdichten, hoffe ich mal, das klärt sich bald!

Stefan

Geschrieben

Ich denke mit Teilen ist Grobi sicher geholfen. Ich werde ihn fragen, was er braucht und werden die

Liste dann hier veröffentlichen und wohin die Teile gehen. Schaut mal alle in eure Garagen und Keller

was ihr an Vespateilen so habt.

Ich melde mich dann wieder oder Grobi selbst.

An alle beklauten - Kopf hoch wir unterstützen euch !

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Danke!

Ich muss erst mal sehen was ich noch an teilen habe!

Ist nicht viel, aber für nen neuanfang mit etwas unterstüzung kann es klapen!

Gruss Grobi!

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Mahlzeit.

Kohle auf der Naht habe ich nicht, kenne Grobi auch nicht, kann aber die Situation nachempfinden... Ohne Patte plötzlich nix mehr zu fahren zu haben ist ganz schöne Scheiße. Besonders unter den Umständen.

PX ist nicht meine Baustelle, habe da null Material.

Kann aber nen 28 PHBH anbieten, habe zwei hier liegen.

Wenn mit dem Ding nicht gedient werden kann, biete ich an das Teil auf Ebay reinzusetzen und den Gewinn nach Abzug vom Porto zu stiften.

Benefizversteigerung quasi.

Wenn es denn von Grobi gewünscht wird, ich weiß ja nicht wie er dazu steht.

Tue das auch nicht um Profil zu gewinnen, sondern einfach weil ich helfen möchte.

Zu der Nummer an sich fällt mir nicht mehr viel ein, was nicht schon gesagt wäre.

Ich halte die Augen offen und für alle die Daumen gedrückt, in der Hoffnung das es sich klärt.

Geschrieben
Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Moin Leute!!!

Leider haben wir nur einen PX-Seitenständer und T5-Radkappen anzubieten...,

wenn die Teile benötigt werden-bitte PM an "SMAKO" oder "DvS"(Yasmina).

Weil wir sonst leider keine Teile haben, würden wir uns freuen, wenn wir

Grobi eine Spende zukommen lassen könnten. Bitte auch hier eine PM an uns.

Desweiteren drücken wir alle Daumen, dass ALLE Ihre Roller heil zurück bekommen!!!

Grüsse gehen an Urte, Ted, Olli und Grobi!!!

Yasmina und Smako!

Geschrieben (bearbeitet)

die beklauten haben mein mitgefühl - mir wurde zwar nur mal " ein engl. auspuff" geklaut, aber alleine dass fand ich schon ne ganz ganz miese sache - da hatte ich als schüler länger drauf gesparrt und hatte das ding dann ganze 3 monate.

nun zum grobi:

der aufruf dem grobi ( kenn ich zwar pers. nicht ) zu helfen finde ich klasse und okay - passt aber m.e. hier gar nicht so gut rein und man hat wirklich null übersicht, was schon da ist und was nicht.

macht doch mal ein neues topic auf, wo man sich eintragen kann o.ä. und wo die bereits angebotenen teile eingetragen werden. ich würds auch selber machen, aber ich habe heute abend leider keine zeit mehr.

wenns umgesetzt würde ich aus folgenden teilen ein paar verschenken:

nahezu perfekte lusso - sitzbank - ( ich muss gucken - ich meine sogar mit schloss und schlüsse)

sigma digitaltacho

seitenhaube links - innenverschluss

kaskade - lusso oder px alt

tank - nicht der schönste, aber okay

felgen und reifen

staubschutzblech motor bremstrommel und andere kleinteile, die ne ganze menge geld kosten, wenn man sie einzeln nachkaufen darf ich muss aber erst schauen, was noch so im keller liegt

gruß

jörg

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)
Ich weis nicht wie es bei den Lamy beklauten aus sieht, aber Grobi hat nur sehr wenig Geld auf der Naht, ich bin jedenfalls bereit

etwas Geld locker zu machen, damit er schnell wieder mit einer Vespa auf der Straße ist, würde sich jemand beteiligen?

Wer kann gut mit Geld und würde so etwas organisieren?

Hast PM zu dem Thema!

Habe noch einen kompletten Lusso PX 80 ohne Papiere und Motor bei mir in der Garage, den würde ich stiften. Der Roller wurde mir selbst geschänkt und ich gebe ihn gerne weiter.

Mach doch zu dem Thema mal ein topic auf und melde dich bei Interesse.

Bearbeitet von Robin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Ich habe heute mit Rene (Grobi) telefoniert, erst jetzt steigt die Wut in ihm hoch wo er das versucht zu Verarbeiten.

In sachenTeile ist Grobi jetzt schon gut Versorgt, und sein Chef hilft ihn mit den restlichen Kleinteilen aus.

Was er jetzt noch braucht sind ungefähr 300 ? für TÜV und Zulassung. bitte wartet ab, wir beraten gerade wie wir

das Geld zusammen bekommen und das so Transparent wie möglich für alle. Also etwas Geduld, demnächst hier.

Natürlich währe es besser er bekommt seinen heiß geliebten Roller wieder und die anderen ihren auch. Mal sehen die

Hoffnung besteht ja noch- also Kopf hoch.

Gruß,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben
Hallo Leute,

Ich habe heute mit Rene (Grobi) telefoniert, erst jetzt steigt die Wut in ihm hoch wo er das versucht zu Verarbeiten.

In sachenTeile ist Grobi jetzt schon gut Versorgt, und sein Chef hilft ihn mit den restlichen Kleinteilen aus.

Was er jetzt noch braucht sind ungefähr 300 ? für TÜV und Zulassung. bitte wartet ab, wir beraten gerade wie wir

das Geld zusammen bekommen und das so Transparent wie möglich für alle. Also etwas Geduld, demnächst hier.

Natürlich währe es besser er bekommt seinen heiß geliebten Roller wieder und die anderen ihren auch. Mal sehen die

Hoffnung besteht ja noch- also Kopf hoch.

Gruß,

Peter

Hi, Peter

spende ´nen Zwanni, falls das was hilft, laß mir mal eine Ktonr. zukommen.

Gruss,

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe für Grobi !

Hallo Leute,

Da Grobi in sachen Hardware gut aufgestellt ist dank vieler Spender,

Braucht er noch für Zulassung und TüV ca. 300 ? !

Ich habe jetzt ein Sparkonto für Grobi zur verfügung gestellt.

Bitte überweist mit eurem Forumnamen .

Konto: - Aktion beendet -

Ich werde jeden Tag den Aktuellen Stand hier veröffentlichen.

Beste Grüße,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, wollte jemanden was Schreiben,

Ist jetzt hier Gelandet, also siehe oben

die Spendenaktion für Grobi !

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben
Hilfe für Grobi !

Hallo Leute,

Da Grobi in sachen Hardware gut aufgestellt ist dank vieler Spender,

Braucht er noch für Zulassung und TüV ca. 300 ? !

Ich habe jetzt ein Sparkonto für Grobi zur verfügung gestellt.

Bitte überweist mit eurem Forumnamen .

Konto: Peter Möller, 3202460542 BLZ: 20110022 Postbank

Ich werde jeden Tag den Aktuellen Stand hier veröffentlichen.

Beste Grüße,

Peter

Spende von Nippel und mir ist raus. Falls noch Teile benötigt werden, dann habe ich noch einiges rumfliegen

@Grobi: Es gibt aber keinen up&over :-D Kopf hoch! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der vollständigkeit halber ein paar gemischte quotes:

Falls Grobi einen ungeklemmten 200er Standardzylinder für einen Neuaufbau brauchen kann, ich gebe ihn gerne ab. :-D
Wenn Grobi Teile fürn PX aufbau braucht, einfach ne Mail an mich, alles was ich da habe, werde ich sofort kostenlos rausschicken...
Und irgend nen PX-Teil für Grobi finde ich sicher auch noch.

Gruß Doc

Hab noch nen intakten 200er Zylinder für Grobi. Ich weiß ist kein Malossi aber wenn er ihn nicht brauchen kann geht er ins Verkaufe Topic!
Hätte für Grobi ne Sitzbank und nen (leider etwas stumpfen) Tacho über :-D

Bei Bedarf bitte PM :-D

Ich habe nicht mehr viel PX Kram, aber sollte Lusso Tacho und Lenkerunterteil benötigt werden, kann ich das gerne beisteuern... Bremasankerplatte u Bremstrommel vorne müsste ich auch noch haben. :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)

Super Leute,

Es kommt einiges zusammen, wie gesagt Hardware ist vollständig, jetzt fehlt noch etwas Geld für TüV und Zulassung.

Konto: - Aktion beendet -

Ich werde jeden Tag den aktuellen Spendenstand hier veröffentlichen.

Also Grobi wird sich freuen, in kurzer Zeit wieder auf dem Roller,

Aber es währe besser Die geklauten Roller kommen zurück !

Beste Grüße,

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde Rene persönlich etwas geben, schließlich kann ich den Mann doch net ohne Roller auf die Welt loslassen. Wieviel fehlt noch Peter?

Der Hammer überhaupt, kann es fast nicht fassen. Wer haut, der auch klaut.

Bearbeitet von Rud3boy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

Aktueller Kontostand auf dem Grobi Hilfsfond 82,49 ?

Wir brauchen ins gesammt ca. 300 ? für Rene also faßt euch ans Herz, und legt etwas dazu !

Spendenkonto für Grobi: Konto - Aktion beendet -

Vielen Dank, an die Spender !

Peter

Bearbeitet von 2.Serie
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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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