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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Analss und diversen Fußbrüchen möchte ich mal eine kleine Diskussion starten, wie man denn den Zylinder 'richtig' verbaut.

Bilders von gebrochenen Gehäusen wären total toll um mal zu sehen, wo es denn genau hakt.

Bearbeitet von reelay
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Aus gegebenem Analss und diversen Fußbrüchen möchte ich mal eine kleine Diskussion starten, wie man denn den Zylinder 'richtig' verbaut.

Bilders von gebrochenen Gehäusen wären total toll um mal zu sehen, wo es denn genau hakt.

kurz ot:

Kann mir mal kurz jemand erklären welcher das jetzt ist?

Ist dass jetzt der 160ccm von Polini, oder der original 125ccm?

Blick bei den Rotax Geschichten nicht durch.

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kurz ot:

Kann mir mal kurz jemand erklären welcher das jetzt ist?

Ist dass jetzt der 160ccm von Polini, oder der original 125ccm?

Blick bei den Rotax Geschichten nicht durch.

Das sind ja grob die gleichen Zylinder, bohrung ist halt verschieden.

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soviel ich weiß ist das layout schon verschieden von original zu polini.

ich fahr nen Rotax Polini der hat auf der Aprillia 154ccm, also 54,5mm Hub und Borhung 60.

bisher nichts gebrochen aber hatte ziemliche Probleme um die Platte festzubekommen!

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soviel ich weiß ist das layout schon verschieden von original zu polini.

ich fahr nen Rotax Polini der hat auf der Aprillia 154ccm, also 54,5mm Hub und Borhung 60.

bisher nichts gebrochen aber hatte ziemliche Probleme um die Platte festzubekommen!

Und wie ist die Platte jetzt fest?

Verschraubt oder verschweisst?

In Stockach am start?

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in stockach am start! war bisher nur auf der rolle, gefahren noch keinen meter mit leistung!

Platte ist verschraubt, 4xm7 an den stehbolzen, richtung heck noch eine schraube m6 durch und seitlich sind noch zwei pressstifte drin, durchmesser 5mm.

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Inzwischen sind die Verschraubungen an den Stehbolzen mit Senkköpfen gemacht, Inbus hat nicht gehalten.

Köpfe abgefallen? Platte aus Alu?

Polini und Original sind, behaupte ich jetzt mal, bis auf die Bohrung und den Kolben, gleich.

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ja platte ist aus Alu, ca 14mm dick.

Köpfe sind nicht abgerissen, waren nach 1 minute immer lockervibriert.

hält inzwischen - ich hoffe auch sonntag!

Schau mal, ob du auf der Platte und/oder unten am Zylinder an der Dichtfläche Schwarzverfärbungen hast. Wenn ja wird das auch mit Senkkopfschrauben nicht halten, behaupte ich jetzt mal.

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Was sollen das für Verfärbungen sein?

Genau? :-D

Inbus waren schnell locker... Hm, ok, danke für den Tip, doch Loctite Endfest verwenden...

Ich benutz da auc hM7 Inbusschrauben mit 12.9er Härte.

MfG Tim

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Aus gegebenem Analss und diversen Fußbrüchen möchte ich mal eine kleine Diskussion starten, wie man denn den Zylinder 'richtig' verbaut.

Beim großmeister Gerhard hält das doch schon ne Weile, oder täusche ich mich da?

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Die Schwarzverfärbung wäre ein Hinweis auf eine Relativbewegung zwischen Platte und Zylinder. Die käme etwa zustande, wenn sich die Platte elastisch aufbiegt. Das erklärt auch die gelockerten Schrauben. Platte vielleicht mal aus Stahl machen? Instabiler wird das dadurch nicht, am Ende hilft's auch dem Block.

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Alu ist auch nicht alu

ich habe eine PX125 + Polini Rotax mit Platte gebastelt mit 7075 ALU, das ist richtig scheisse zum bearbeiten und hält super bis Jetzt, ist aber leider

eine Large Frame

Kann auch sein, dass die Largeframe weniger Biegekräfte in die Platte einleiten weil der Abstand Originalstehbolzen/Zylinderverschraubung nicht ganz so üppig ist wie bei den Kleinen. Keine Ahnung. Deshalb ja die Frage nach der Verfärbung.

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Also bei mir wird´s ne Platte aus Stahl. Mit M7 Inbusschrauben in den original Stehbolzenlöchern. Werde mir da auf jeden Fall noch Timesert M7 Einsätze setzen (lassen), um die Schrauben auch dementsprechend anziehen zu können. Schraubensicherung kommt sicher auch zum Einsatz.

Bearbeitet von Brosi
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Also bei mir wird´s ne Platte aus Stahl. Mit M7 Inbusschrauben in den original Stehbolzenlöchern. Werde mir da auf jeden Fall noch Timesert M7 Einsetze setzen (lassen), um die Schrauben auch dementsprechend anziehen zu können. Schraubensicherung kommt sicher auch zum Einsatz.

Brauchst du bei dem Anzugsmoment was selbst bei 12.9 gefragt ist nicht. Außer die sind eh' tod.

Edit meint: knapp 28Nm. Das ist doch schon einiges.

Bearbeitet von amazombi
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ich habe die Platte mit 4XM8 Imbus und Senkkopf, dadurch ist noch mehr Klemmfläche. Ich hoffe mal das reicht.

Ich habe bis jetzt nur den Funktionstest durch, heißt ca 5 minuten gelaufen.

Ich habe ne 54 Welle und den 60er Polini, wie wohl doe meisten.

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Brauchst du bei dem Anzugsmoment was selbst bei 12.9 gefragt ist nicht. Außer die sind eh' tod.

Edit meint: knapp 28Nm. Das ist doch schon einiges.

Ich muss halt evtl noch was vom Gehäuse runterplanen, um auf meine Wunschsteuerzeiten zu kommen. Muss mal gucken, was dann noch überbleibt vom Gewinde. Daher die Idee.

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Bilders von gebrochenen Gehäusen wären total toll um mal zu sehen wo es denn genau hakt.
Gibts ein paar Bilddokumente von gebrochenen Füssen?

Bitte nicht total abschweifen... :-D

Bearbeitet von reelay
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denke da ist weder die güte der schrauben noch die möglichkeiten des maximalen anzugsdrehmoment im gehäuse die problematik (sofern natürlich nicht zuviel gewindlänge verloren geht)

hatten mal nen hochverdichteten alkoholmotor. da hatts immer die kopfdichtung zerschosseen. also schrauben mit höherer festigkeit rein und noch mehr drehmoment drauf. hat alles nichts genützt. erst als wir die kallotte (zweigeteilt, wassergekühlt) aus stahl gemacht hatten wars ok. hat immer zwischen den stehbolzen rausgedrückt weil sich das material dort verformt hat. denke das selbe problem tritt unten auch auf wenn die zugkräfte zu hoch sind.

edit

sorry fürs zu langsame und auch noch offtopic

Bearbeitet von crazytommi
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denke da ist weder die güte der schrauben noch die möglichkeiten des maximalen anzugsdrehmoment im gehäuse die problematik (sofern natürlich nicht zuviel gewindlänge verloren geht)

hatten mal nen hochverdichteten alkoholmotor. da hatts immer die kopfdichtung zerschosseen. also schrauben mit höherer festigkeit rein und noch mehr drehmoment drauf. hat alles nichts genützt. erst als wir die kallotte (zweigeteilt, wassergekühlt) aus stahl gemacht hatten wars ok. hat immer zwischen den stehbolzen rausgedrückt weil sich das material dort verformt hat. denke das selbe problem tritt unten auch auf wenn die zugkräfte zu hoch sind.

Zugkräfte sind ja nicht 'das' Problem, die Bolzen bleiben ja wo sie hin sollen. Das Biegemoment der Platte macht mir mehr Sorgen.

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Beim großmeister Gerhard hält das doch schon ne Weile, oder täusche ich mich da?

Großmeister :-D Nee, er hatte noch keinen Gehäusebruch mitm Rotax und der Veit (soweit ich weiss) auch nicht obwohl die beiden Karren regelmässig auf Quartermiles bewegt werden. Liegt also vielleicht eher an dem der schraubt und dabei die richtigen Schlüsse zieht und nicht am Gehäuse.

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    • Lieber voll heimkommen als leer ausgehen!
    • Hallo , Weis jemand ob und wo es die teilbaren Manschetten für die Züge und den Kabelbaum gibt .Meine sind leider gerissen und ich habe wenig lust züge und Kabelbaum abzuschliessen um neue Gummi Manschetten zu montieren .
    • So, lange Pause? Im gegenteil - ich muss mal nachschauen, jedoch glaube ich das ich mittlerweile bei über 300 Dynos mit dem Chimera liege. Zwischendrin eine komplette Revision, mit einer verdrehten Welle, sowas habe ich mein Leben noch ich gesehen - wir sprechen hier von 8/10 Verdrehung - ja genau, nicht 8/100...Das das überhaupt für ü70PS gereicht hat - unglaublich... Bis ich das wieder im Lot hatte, sind gefühlt 10 mal die Welle und 100 mal der Kupferhammer durch die Werkstatt geflogen - jedoch nur virtuell  Dann ist der Motor vor 2 Wochen wieder auf die Prüfstand und plötzlich 12PS weg... einfach weg! Ich habe dann 16! Verschiedene ÜSZ um ASZ Setups getestet, immer mit min. 3 Läufen - sauviel Arbeit, aber auch erfolgreich und auch wieder nicht Denn... Derzeit liegt der Motor wieder im Bereich von 72-74PS + und zwischen 62 bis zu 65+NM!, jedoch will das Ding einfach nicht über 75PS liefern. Vielleicht ist das verrückt, aber ich vorher kommt mir das Ding nicht in den Rahmen... Also hier eine Kurve ü74PS/ü65Nm zum anschauen... Die 75PS fallen noch...
    • Super, vielen Dank für deine Erfahrung!  tatsächlich habe ich heute noch etwas weiter recherchiert und in Bus Foren gelesen, demnach kann ich mir mittlerweile gut einen t6 mit dem 150ps Motor, DSG und Allrad vorstellen.  optimaler Weise mit LED Licht, Abstandstempomat und AHK, Edition Six oder sowas, wobei es da glaube ich mit meinem Budget sportlich werden könnte.  irgendwas bis 35k wäre ggfs machbar sobald der aktuelle Familien Octavia weg ist, wie ich so sehe müsste man dafür dann aber auch schon suchen und Glück haben.  wir haben da keinen Stress oder Druck und wenn man den Markt im Blick hat könnte das was werden denke ich.  Laufleistung unter 100 wäre schön aber wohl unrealistisch bei dem Budget 
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