Zum Inhalt springen

crazytommi

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von crazytommi

  1. Ja genau. Die unterbrecher einstellungen fallen weg. Den keil falls vorhanden einfach weglassen. Dann kannst du das polrad an jeder beliebigen stelle anbringen und somit den zzp nach belieben einstellen. Beim vergaser kann es sein das du den düsenstock ausschrumpfen musst um den vergaser an der stelle zu reinigen. Danach wieder einschrumpfen
  2. Zündung einstellen bezieht sich auf zündzeitpunkt? Das kann man durch weglassen des polradkeils realisieren, falls überhaupt einer vorhanden ist.
  3. Hallo, https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaserkit-malossi-phbg-15-b-rundschieber_M1610953?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIveWlu__egwMVmBAGAB2ApA-TEAQYASABEgJOl_D_BwE so kenn ich das von früher. Nur das der Ansaugstutzen damals mit Kühlrippen war. Die Vogue RCX und SPX hatten ja einen andere Schwinge von daher kann es sein das er verbaute Ansaugstutzen von der normalen 103 ist. Für die anderen Modelle es dann aber einen anderen gibt. das weiss ich aber nicht.
  4. Guten abend. Ich meine das die ansaugstutzen mit kühlrippen von malossi sind. Die waren dann für phbg vergaser ausgelegt. Ich denke das da ein gummi drauf kommt und dann ein vergaser zum einstecken in das gummi. Innendurchmesser des ansaugstutzen gibts dann von 15 bis 19mm. Mit dem gummi wandert der vergaser etwas weiter nach hinten. Dann bleibt mehr luft. Die vogues gab es original von peugeot und später als lizenznachbau. Je jünger die vogue ist desto eher hat sie abgasrückführung. Die neueren haben dann auch gussfelgen. Gruss tommi
  5. haben damit mal heftig überströmer aufgetragen und sonstige sachen am guss probiert. hat eigentlich super toll funktioniert und die versprödung war auch nicht so hoch wie bei mag. http://www.hoeveler-karosserie.de/leistung/mig-loeten.html
  6. ich meinte an den querschnitten wurde nichts gravierend anders gemacht im bezug auf "normales" tuning für z.b. qm einsätze. also überströmer querschnitte via höherlegen und auslass natürlich durch fräsen mit dementsprechenden radien und sehnenmaß. klaro wurde da nicht ein serien polini draufgesetzt
  7. an den zeitquerschnitten des zylinders wurde aber ja nichts gravierendes geändert. also sollte generell noch einiges potential in so gut wie jedem zylinder stecken.
  8. kann man denn jetzt als fazit sagen, dass der polini generell schon die ganzen jahre das potential für um die 30ps hatte und es nur an einlassquerschnitt plus auspuff haperte? 70% auslassehne und sz sind ja nicht neu erfunden worden. ebenso überströmer querschnitte.
  9. sagte jener welcher der in der mittagspause mal eben nen motorgehäuse anwärmt, schweisst, abkühlt, aufspannt, zentrikiert, wohlhauptet,....
  10. die etwas höhere drehzahl und der überhang scheinen mir aber eher auf andere sz oder auspuffproblematik hinzudeuten. das spielt sich ja voll im resobereich des auspuffes ab. glaub nicht das der drehschieber da noch soviel einfluss drauf hat.
  11. ich glaub das ist der urzeiten motor. das damalige fazit war glaub ich: Querschnitt ist nicht die limitierende grösse. könnt jetzt natürlich anders aussehen.
  12. ist das die kurbelwelle mit der verbreiterten abdichtung plus bearbeitetes gehäuse? gruss
  13. also meine formel zur berechnung der verhältnisse zwischen kurbelwellenraum und hubraum sieht so aus. gesamtvolumen / (gesamtvolumen-hubraum). dann kommen bei deinen simsonmotoren auch werte raus die mir geläufiger sind. zu der methode mit dem loch im kolben: man kann ja den kolben auch gleich in den ot stellen zum auslitern. wenn er schon ein loch im kolbenboden hat kann man ja auch unten an den überströmern/boostports löcher vorsehen wo das öl überströmen kann. dann kann man auf einmal auslitern. wobei wenn mans genau nimmt man ja erst ab dem zeitpunkt messen dürfte, wenn die überströmer zu sind. denn nur dann kann ein unter bzw. überdruck produziert werden. zur allgemeinen vergleichbarkeit ist es aber schon sinnvoller im ot zu messen.
  14. @schoeni mit rückverstellung meine ich die zündverstellung richtung spät. es war ja auf dem prüfstand so, dass wenn ich die zündung von den im moment "optimalen" 25° nach richtung 20° einstelle wird die leistung wie auch das band schlechter. somit gehe ich davon aus dass wenn ich die vespatronic mit 25° grundeinstellung fahre und die verstellung nach 17-18° rückverstellt, kann ja eigentlich nicht mehr die leistung da sein wie es vorher war. werden aber anfang nächster woche berichten können, da die vespatronic heute gekommen ist. der hauptsächliche hintergrund meiner fragerei liegt ja darin das ich bereits mehrere motoren von der rolle auf die strasse entlassen habe, wo auch die optimale einstellung erfahren wurde und diese motoren ohne probleme laufen. allerdings, wie gesagt, sind das alles rennmotoren die in langstreckenrennen oder sonst auf der rennstrcke eingesetzt sind. tommi
  15. ok, dann werd ich noch 0,5 draufpacken. war das damals auch schon mit dem malossi kopf? wenn ich die vespatronic verbaue und ich das selbe ergebniss haben möchte wirds dann aber wahrscheinlich auch richtung 30 grad minus rückverstellung gehen. ist dann auch eher sinnfrei. bin mal gespannt wie sich die heruntergesetzte qk und die 18 grad auf der rolle bemerkbar machen. danke
  16. habs mal durchgerechnet. sollten die 12,5:1 stimmen müsste ich 1mm unterbauen um auf 10,7:1 zu kommen. bei 0,5mm wären es noch 11,6:1. das heist es wäre bei ner ausgangs qk von 1,3 dann entweder 1,8mm qk oder 2,3mm? das ist aber schon heftig gross. funktioniert die qk da überhaupt noch? hab die geometrie des kopfes nicht vermessen aber die msv dürfte da doch recht klein sein bei über 2mm. und eigentlich sollte eine schlechte geometrie ja eher zum klingeln führen als nur das reine verdichtungsverhältniss. das drehmoment des motors (füllung) ist ja jetzt nicht so immens das man da von ner tollen überladung sprechen könnte.
  17. vespatronic wird wohl kommen. loch im kolben würd ich auch sicher davon ausgehen, wenn ich für die rundkursgeschichten nicht andere erfahrungen gemacht hätte. verdichtung zu hoch kann natürlich sein. nur wieso soll bei weniger verdichtung auch noch die zündung zurückgenommen werden? von der theorie her würd ich eher umgekehrt denken. wo gehts dann hin mit dem band und der spitzenleistung? der motor hatte auf der rolle und auf der strasse die 8700 touren angepeilt. also schlagartig dicht obenraus hat er nicht gemacht.
  18. hast du ne erklärung warum? wie gross soll die qk sein? hab jetzt 2 fussdichtungen mit 0,15 und eine mit 0,5. dazu ne 1,5er kopfdichtung. könnte mit weiteren 0,15ern malossi arbeiten
  19. auf richtig spät (richtung 17°) hab ich nicht probiert, da man erkennen konnte das es bereits bei 3-4 grad weniger frühzündung (als die 25°) schlechter wurde. die minderleistung wird sich wahrscheinlich im bereich von maximal 2ps aufhalten. das wär nicht das problem. aber das band verschiebt sich nach oben und wird auch schmäler.
  20. heute wo es so richtig heiss war konnte man was leichtes an klingeln vernehmen. die kerze war allerdings auch eher grau als braun. mit grösserer düse (150) siehts da aber jetzt ganz gut aus. das die theorie diesen zzp nicht gutheisen kann ist wohl leider so. hab aber wie gesagt schon mehrfach die erfahrung gemacht das die auf der rolle erfahrene optimale zündeinstellung zu keinem motorschaden führt (rundstrecke, langstrecke, einheitsklasse,..)
  21. moinsen. haben für nen kollegen nen 200er malossi zusammengesteckt. nichts dramatisches. 60er rennwelle, drehschiebereinlass, ovalisierter si und nen rz left. haben auf der rolle solange an der zündung rumgefummelt bis das schönste band bei der maximalen spitze rauskam. motor ist jetzt mal 200km auf der strasse bewegt worden. hat mir heute keine ruhe gelassen und ich hab die zündung mal geblitzt. die steht jetzt auf knappen 25° (serienzündung). verbaut ist der mittgelieferte malossi kopf mit ner 1,3er qk. kann das mit der zündung hinhauen? hab bei meinen rennmotoren die zündung bisher auch immer auf das maximale band und maximale spitze eingestellt und da ist bis jetzt auf der rundstrecke noch nichts verreckt. denke aber da kann man rundkurs und z.b. autobahnfahrt nicht miteinander vergleichen. schon mal jemand erfahrungen gemacht? grüse
  22. alfano hat ein lamda system für 2 takter entwickelt das angeblich funktionieren soll. grüsse
  23. musste jetzt grad mal nachschauen auf der esc seite. #83?? glaub das sind wir? skeleton? und du wirst zum he-man tja beim stromlinienförmigen herumführen um die körpermaße dürften die fullbodys klar im vorteil sein die aerodynamik mein ich beginnt aber erst ab ca. 80km/h relevant zu werden. glaub so sehr viel schneller wirds nicht werden mit der schüssel.
  24. dito, seh ich absolut genauso. hatten ja auch vorm race wirklich mit allen möglichkeiten gemessen und sind ohne lüfterkranz und haarscharfer bedüsung nicht über 9,8 kommen. das es beim run auf der rolle abends nur noch 8,5 waren hat uns auch enttäuscht. grade aber auch wegen des vermuteten nachteils der leistung hab ich im rennen wirklich exakt hingeschaut auf den geraden ob sich da was tut. was man halt gemerkt hat waren die unterschiedlichen primärs aber ansonsten war auch am ende der geraden zwischen unserer kröte und dem führenden kein meter mehr oder weniger. und das mit dem oben erwähnten leistungsunterschied. meine aber auch das hr renner da nicht ganz wenig kurvenspeed mit auf die start ziel genommen hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information