Zum Inhalt springen

GSFFreund

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Motoren frisieren, R`n`R Musik

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von GSFFreund

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, ihr habt es euch schon ganz gut erschlossen! Mit Kurbelgehäusevolumen meine ich natürlich das restvolumen, bei eingebauter KW, Pleuel, Kolben usw. Natürlich spielt die Pleuellänge da mit rein, wenn 10mm länger oder kürzer, ändert sich natürlich auch der Abstand des Kolbens in den extremstellungen OT/UT zurn Kurbelwelle hin. Der Hubraum um den das Kurbelgehäusevolumen differenziert bleibt gleich, jedoch das Kurbelgehäusevolumen steigt. Ich messe ägnlich wie amazombi, einen alten Kolben mit 10-12er Loch oben drin, vorher den ausgebauten Motor so ausgerichtet das die Zylindertkopfdichtfläche am Zylinder waagerecht steht. Dann stelle ich den Kolben in Position kurz bevor die Überströmer schließen, so das sie vieleicht noch 0,5-1mm offen sind. Dann fülle ich mit einem Messbecher Öl durch das Kolbenloch, da in der stellung des Kolbens zumindest bei schlitzgesteurten Motoren (ja ich weiß, bei euch ni so häufig) der Einlass auch zu sein sollte, läuft da in Abhängigkeit von der Viskosität desn Öls kaum etwas heraus. Durch die offenen Überströmer kann auch die Luft in ihnen schnell entweichen, und man sieht wennes aus ihnen auf den Kolbenboden quellen möchte. Zu der bis dahin eingefüllten Ölmenge, addiert man noch das Resthubvolumen (Kolbenbodenflöche * weg von Überströmerschließen bis OT) und erhält das Kurbelgehäusevolumen im OT. Bei Simson S51 ergeben sich z.B. im Serienmotor ca 225cm³. Geteilt durch den Hubraum von 50ccm ergibt das also ein Vorverdichtungsverhätnis von 4,5. Bei MZ 150cm³ (real 143cm³) ergeben sich im OT ca 510cm³, durch 143cm³ Hubraum ergeben einen Faktor von ca 3,5. Je geringer der Faktor, desto höher die Vorverdichtung (beim Abwärtshub, ab Einlassschließen bis Überströmeröffnen) und umsohöher der Unterdruck im Kurbelgehäuse und somit die "Vorspannung" der Frischgassäule in der Ansaugleitung welcher von Überströmerschließen bis Einlassöffnen aufgebaut wird. Bei membransteuerung ist die zeitliche Differenz zwischen Überströmerschließen und membranöffnen natürlich noch von der Trägheit der membran selbst abhängig, varriert also über die Drehzahl. Ich hoffe ihr versteht jetzt etwas besser was ich grundsätzlich meinte. MfG Thomas
  2. Hallo Angeldust, danke für deinen Beitrag. Im Allgemeinen unterstützt du also meine Aussage, Hohe VVD bei unwirksam kleinen Auspuffanlagen, und dort wo ein Reso mit entsprechenden maßen machbar ist (wenns nicht original aussehen soll) weniger VVD. Ich glaube nur die beim Füllungsverlauf korrigieren zu müssen, bei Einlassreso/2 liegt ein Minimum, generell bei geradzahligen Teilern Minima, bei ungeraden Teilern Maxima. Du meinst also der Effekt beruht darauf, das man dann teils nur auf einer Oberschwingung der Einlassresonanz fährt. MfG Thomas
  3. Hallo, der Vergaserfaktor gibt an wiviel cm² Vergaserfläche im Verhältnis zu 100cm³ Hubraum stehen. Also angenommen du fährst einen 28mm Vergaser an 172cm³. Die Fläche des vergasers wäre 1,4²*PI=6,15cm². Da wir aber 172 und nicht 100cm³ haben teilt man diesen Wert durch 1,72. Ergebnis 3,58. Diesen Vergaserfaktor kann man nutzen um bei Vergleichbaren Parametern wie Ansaugweglänge und Vorverdichtung Grenzwerte zu ermitteln, bzw Charakter einzuschätzen. Direkt kennen tu ich die Vespa Motoren nicht, hab nur 2 PX200 KW`s liegen. Glaub mich zu erinnern das der Hubscheibendurchmesser so irgendwas zwischen 95 und 90mm ist, und um die 40mm breit. Die Vespa Vorverdichtungswerte waren nur geschätzt, kann mich da voll vertun. Die Vorverdichtung bzw ihr Verhältnis ist das des Kurbelgehäusevolumens zum Hubvolumen. Gerade um die Grenzwertige Faktoren geht es mir ja. Bei meinen alten Motoren bin ich bisher nie in solcher Bereiche gekommen welche sich bei den aktuellen Motoren ergeben könnten, Richtung 2,5-3. Da diese meiner Ansicht nach aber bei den 211er, 220er oder noch mehr Motoren hier in verbindung mit den kleinen Wellen möglich sein könnten, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen in dieser Hinsicht erkundigen. MfG Thomas
  4. Hallo! Wie schon erwähnt bin ich ja neu im Vespa/Lambretta Bereich. Nun bin ich schon einige male auf Aussagen gestoßen das bei euch für unglückliche Drehmomentverläufe, ja sogar Minderleistung die Vorverdichtung als verdächtige gilt. Bisher habe ich oft 50ccm Simsonmotoren frisiert, teils als Plattendrehschieber umgebaut, MZ und Jawa Motoren sowie einen Kettensägenmotor für mein Pocketbike. Simson besitzt Serie ein Vorverdcihtungs Verhältnis vom Faktor 4. Bei MZ und Jawa Streut es auch zwischen 3,5 und 4,5. Allesamt also eher mau. Im Drehschieber verwendete ich eine völlig andere KW, kürzeres Pleuel und verdrängringe, sowie einen Kolben mit sehr niedrigem Kompressionsmaß (unter 20mm). so erreichte ich eine Vorverdichtung welche Richtung Faktor 3 ging. Die Kettensägenmotoren besitzen ja sehr kleine Hubscheiben, so ca 50mm Durchmesser, und sind mit um die 32mm recht Kurzhubig. Dort hatte ich damals einen anderen Zylinder verbaut, mit dem ich 80ccm erreichte. Die Vorverdichtung änderte sich hin zu einem Faktor von 2. Grundlegend war ich immer der Ansicht, der maximal erreichbare Füllungsgrad des Kurbelgehäuses - und damit in abhängigkeit von Spülgestaltung und Auspuffeinfluss ja auch die Grundlage für die maximal mögliche Zylinderfüllung verhalten sich proportional zum Unterdruck welcher bei Einlassöffnen im Kurbelgehäuse anliegt. Somit wenig Totraum = potentiell hohe Füllung, viel Drehmoment. Das der Drehzahlbereich in ähnlichem Verhältnis schrumpft wie die Vorverdichtung erhöht wird ist klar, das Masse - Feder System Ansaugleitung - Kurbelgehäuse wird hier sichtbar. Dennoch wurde ich bei meinen versuchen für das minimieren des Totraumes belohnt, nach anfänglichen abstimmungsproblemen welche auf eine falsche Auspuffgestaltung zurückgingen, war das Pocketbike kaum fahrbar - im positiven Sinne. Da man direkt über der Hinterachse sitzt, konnt man nur sehr langsam gas geben, andernfalls wollte es so wehemennt nach vorn schieben das sich sofort das Vorderrad gehoben hat. Auch der Simson Drehschieber glänzte mit Bandbreite von Beginn an. Auch bei MZ und Jawa haben Hubscheibenreduzierungen nicht nur spürbar verbessertes ansprechverhalten sondern auch drehmomentplus bewirkt. An deren stelle schiebe ich dies jedoch auf die recht geringen Auspuffvolumina durch die Resonanzauspüffe in originaloptik, bei denen lediglich ein stärkerer Krümmerdurchlass sowie ein eingesetzter Gegenkonus arbeitet. Rechnerisch sind diese Anlagen alle viel zu klein. Da sehe ich jetzt den Ansatz. Bei euren Motoren mit gern mal 200cm³ + x und den ohnehin schon sehr kleinen Hubscheibendurchmessern von um die 90-95mm ergeben sich natürlich sehr schnell VVD welche schätzungsweise im bereich von 2,5 liegen könnten? Dazu die recht großvolumigen Resonanzauspuffanlagen welche Verwendet werden. Wird jetzt zusätzlich auf Totraumvernichtung hingearbeitet, verschmälert sich der Einlassseitige Füllungsverlauf immer mehr, inklusive ausgeprägterem Minimum vor Bandbeginn. Ist dies der Ansatz auf welchen ihr hinaus wollt? Welche Vorverdichtungsverhältnisse sehr ihr als Grenzwertig bzw optimal an, einmal im Hinblick auf einen Tourentauglichen, sowie auf einen Hochleistungsmotor? Frohes diskuttieren. MfG Thomas
  5. Hallo, bin gerade beim suchen über die Tassinari für die RM 125 gestoßen. Laut Suche soll diese Maschine ja Serie einen 38mm Vergaser besitzen (hätt ich eher für 250er Bereich gehalten), hat wer Abmessungen zu Einbaudreieck und effektiver Durchlassfläche? MfG Thomas
  6. Danke, diese Aussagen machen mir Mut. Er scheint ja keinesfalls schlechter zu sein als der Wiseco, und wenn dieser ebenfalls die Schmierbohrungen besitzt hab ich ja an sich keinen Nachteil. Sogar nich Graphitbeschichtung, und selbst die 62er Wössner`s sind auf der HP schon mit 115? angegeben, also bin ich denk ich mal damit ganz gut dran. Kann mir jemand noch einen Tip geben wo ich einen "nackten" (ohne Membran, oder Vergaseranschlussplatte) Membrankasten für die Tassinari RD 350 Membran finden kann. In gerader ausführung, also keine Abwinkelungen. Wär fein, danke euch schonmal. Hab auch mein bisher nacktes Profil begonnen zu ergänzen. MfG Thomas
  7. Ok, also meint ihr ich hab den "richtigen" Kolben bekommen? Eindruck macht er ja einen sehr sehr hochwertigen, gefällt mir gut. MfG Thomas
  8. Hallo! Ich habe mir bei Worb 5 einen 64mm Wiseco Kolben für 99 Taler geordert. Heute kam er, stand auch auf der Rechnung "64mm Wiseco". Auf der Verpackung der Kolbenringe sowie der Sprengringe steht jedoch Wössner. Auf der Verpackung des Kolbens steht "tecnium, high quality piston kit", für die PE175 80-84. Im Shop ist der kolben blank abgebildet, der gesendete ist Graphitbeschichtet. Stört mich ja alles soweit nicht, nur besitzt der gesendete Kolben Auslassseitig 2 1mm Schmierbohrungen. Mein Problem ist nun das ich keinen Auslass mit Mittelsteg fahre, sondern nur einen Hauoptauslass + Nebenauslässe. daher befürchte ich das mir durch die 2n *1mm Bohrungen Vorverdichtung flöten geht. Mag im Hinblick auf 186ccm und angepeilte Drehzahlen zwischen 9-10000 U/min recht gering erscheinen, bei kleinvolumigen 50ern hab ich jedoch schlechte Erfahrungen mit Auslasskurzschluss gemacht (nur mit Anschieben anzubekommen, kaum Standgas realisierbar). Ist der mir zugesendete Kolben nun der Korekte? Im Kolbenbioden steht unten noch "W62" erhaben eingegossen. Oder wurde mir ein falscher zugesendet? Hat der von mir eigentlich gewollte wiseco auch auslassseitige Schmierbohrungen (auf keibnem Bild zu sehen doer erähnt?). Dann wärs ja soweit wurscht. MfG Thomas
  9. Hallo, ich baue diesen Motor nicht auf Vespa Basis. Jedoch mit identischem Hub/Borungs evrhältnis, sowie nahezug gleicher Vorverdcihtung. Motorrad Oldtimer eben. Ich benötige daher erstmal die Abmessungen der Membran, um zu sehen ob sie für mein Vorhaben geeignet ist. Letztendlich auch ob ich den membrankasten dann so gestalten kann das er Platztechnisch überhaupt passt. Dafür benötige ich ersteinmal diese Abmessungen, denn um sie einfach auf verdacht zu kaufen, um dann feststellen zu müssen das es platztechnisch nicht geht, ist sie mir schlichtweg zu teuer. Daher dachte ich, ich frag einfach mal, haben ja genug Leute hier. Kann noch jemand mit den Daten bezüglich der Fensterabmessung aushelfen?
  10. Hallo, und bei der Tassinari VForce ist das Einbaurechteck sowie Tiefe identisch? MfG Thomas
  11. Hallo GSF`ler! Ich bin neu in diesem Themengebiet, und muss sagen, mein erster Eindruck von diesem Forum ist spitze. Technisch gutes sachliches Niveau, ohne viel Spam. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mir gern einen Membrankasten für die RD350 Tassinari bauen. Dazu die notwendige Innenkontur aus einem Alublock herausfräsen und feilen. Das habe ich schon mehrfach für Membranen gemacht. Es ist zwar enorm Zeitaufwändig, dafür aber wesentlich günstiger als einen fertigen Block zu kaufen, und durch die Handarbeit kann man den Kasten exakter an die Membran anpassen, und erhält nicht soviel Totraum wie durch CNC gefräste Kästen. Dafür benötige ich aber die Abmessungen dieser Membran. Welche maße hat das Einbaurechteck an der Dichtfläche? Wie Tief baut das "Membrandach" ab Dichtfläche? Auf der vergaserseite hat die Membran ja einen kreisrunden querschnitt, welcher durch 2 parallele gegenüberliegende Geraden abgeflacht ist. Welchen Durchmesser besitzt dieder Kreis, und welchen Abstand haben die Geraden zueinander? Wie breit ist 2 Membranfenster bei dieser Membran, und wie weit öffnet es maximal? Die Frage bezieht sich somit auf die verfügbare Gesamtfläche. Ich möchte sie mit einem 32er Koso oder Mikuni Vergaser an einem 186er Motor fahren. Wäre super wenn mir jemand mit den Maßen helfen könnte. Zudem suche ich noch ein 115er oder 116er Pleuel, finde aber nirgends etwas einzelnes. Bei Worb im shop komm ich nicht ganz klar, finde den recht unübersichtlich, wenn dort vorhanden wäre ein Direktlink das beste. Danke schonmal für eure Hilfe. MfG GSFFReund
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information