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Niete Seitenhaubengummi - WIe wird die festgemacht ?


stephan123

Empfohlene Beiträge

Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

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Also original ist diese Niete meines wissens nicht.

Original ist eine Aluminium Halbrundniete DIN 660 verbaut.

Ich nehme aber die Aluminium Senkniete DIN 661 da es die einfacher zu kaufen gibt.

Dann ein Loch in den Gummi bohren, die Niete durch den Gummi und durch das kleine Loch in der Backe ziehen und von innen ablängen, so dass später ein schöner Niet entsteht.

Mit dem Hammer aussen heben und innen den Niet breit klopfen, fertig.

Bei VN und VM Modellen war dann noch ein Waffelmuster innen auf dem Niet, der von der Zange im Piaggiowerk entstand.

Wegen der Originalität klopfe ich den Niet erst mit dem Hammer, nehme dann eine grobe Feile und gebe noch einmal einen satten Schlag auf den Niet innen, sodass sich ein Muster abzeichnet auf dem Niet.

Geduld sollte an oberster Stelle stehen und jemanden ...der dir dabei behilflich ist...

Gruss Michael

DIN 660

DIN 661

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Bearbeitet von Shorty
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Servus,

wie wird diese Niete (siehe Foto) zum befestigen des Seitenhaubengummis befestigt ? Braucht man da irgendeine spezielle Zange dafür ?

Ehrlich gesagt ich checks nicht wie das Ding fest werden soll. Ich meine, der Stift hat zwar eine minimale Arretierung in der Hülse des Kopfes wenn man ihm mit der Hand reinsteckt, aber fest ist das definitiv nicht.

Vielleicht kann mich mal einer aufklären (evtl. mit Foto von Werkzeug). Oder soll ich das Ding vergessen und einfach mit einer Schraube und Beilagscheibe anschrauben ?

Servus, Stephan

deine sieht aus wie ein druckknopf, den musst du wahrscheinlcih nur zusammendrücken/-pressen und dann hält das

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Puuh. Danke für die Antworten :-D. Ich dachte das wäre ein "Originalteil" oder ein Teil das dem Orginal halt nahekommt (Ist von SIP).

Ok, mit Nieten die man reinschlagen muß habe ich mich schon verabschiedet und so ist es wohl auch nicht im Original bei meiner PX. So Original muß es nun auch nicht sein. Mache die Trittleisten jetzt auch mit Popnieten fest, anstatt mit den Original-Nieten die man mit dem Niet-Kopf-Former befestigen muss.

Werde es wohl anschrauben oder annieten irgendwie. Hauptsache es hält. Kann ja mal Bilde reinstellen falls es wen interessiert.

Gruß, Stephan

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Danke für die Bilder, Dude.

Werde es mal versuchen das Ding einfach zusammenzuquetschen. Es muß ja nicht wirklich auf Auseinander-Zug gut halten, sondern nur so fest, daß eben die Gummileiste nicht verrutscht.

Servus, Stephan

Habe noch mal nachgeschaut. Diese nieten sind auch an Backen montiert die hier im Keller liegen.

Sieht so aus als wären sie dort, wo sie in einander gesteckt sind nur gequetscht wurden.

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  • 4 Jahre später...

diese Art Niete wird mit einer Nietenzange zusammengedrückt

 

jede gute Werkstatt / und Sattlerei sollte so etwas haben

 

bei PX Modellen kenne ich drei verschiedene Nieten, die fette Hohlniete wie da oben auf dem Bild

 

eine kleinere Hohlniete und eine vollniete ind klein und dick :-D je nachdem was Luigi gerade liegen hatte

 

 

..... Nimm eine Zange und Drücke die Niete vorsichtig  und gerade zusammen

Bearbeitet von schlubbi
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Wie schlubbi schon schreibt, hast Du einen Hohlniete wie sie beim Trabbi Verwendung findet.

Das einfachste ist sie mit dem Schraubstock langsam und mit Gefühl zusammen zu drücken.

Das kannst Du auch ohne Dritte Hand. Ausreichend dimensionierte Zange tuts auch. Wobei der Schraubstock sich besser dosieren lässt.

 

Cheers

Holger

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  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Hole das hier mal wieder hoch da ich noch grüble wie ich die Nieten am besten "schließe"

niete.thumb.jpg.837a4d8f2d5a51ee3e4681f935369edb.jpg

 

Am 23.5.2013 um 21:50 schrieb ScooterisT5:

Einfach mit einer WaPuZa zusammengedrückt. Die Nieten sind recht weich.

Werde es evtl. so mal probieren - oder mit einer kleinen Schraubzwinge

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Durchstecken, zusammendrücken dann die Backe an der Stelle wo die Niete sitzt auf den Schraubstock legen, der dann als Amboss funktioniert. Ein zwei beherzte, gerade Schläge mit dem Hammer und die Niete sitzt fest. Dauert keine 30 Sekunden.

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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