Zum Inhalt springen

Fat Mamba


schlucke

Empfohlene Beiträge

Also einen ambitionierten Schweisser habe ich :-D

Allerdings habe ich keinen Bock den Auspuff alle 200km schweissen zu lassen. Irgendwie ist das halt doch ein Konstruktionsfehler und das soll dem Hersteller

sein Problem sein und nicht meines.

Vielleicht kommt PM auf diesem Weg auf den Trichter eben eine Halterung beizulegen die in der Herstellung keine 15? kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schweißt man spannungsfrei? weil das habe ich das 1. mal geflickt

Hallo und servas,

hab mir das jetzt noch einmal genauer angesehen:

Ich haett halt ein unterlagenblech unter das knotenblech geschweisst damit die Spannung auf einen groesseren Bereich verteilt wird, weils sonst spannungspitzen auftreten koennen und wenn da schon vorspannungen drinnen sind reissts dan einfacher, bzw. ist die ermuedung halt eine schnellere.

auszerdem scheints haben die bei PM leicht was uebersehen da wenn die das knotenblech oben angeschweisst haetten wie bei den alten pm's (und auch die sind gebrochen wie z.B. meiner aus den 80igern) es nur auf zug beansprucht gewesen waere, aber vielleicht hab ichs auch falsch gesehen.

Ganz spannungsfrei schweissen kann man eh nie, aber ich wuerd meinen

1. mit einem wig geraet da stark fokussierte hitzeeinbringung mit relativ wenig hitzeeibringung in die nachbarschaft

2. oft punkten damit kann das trum schon nimmer so flott wandern/ausdehnen (klingt paradox iss aber so)

3. Von beiden seiten in die "Mitte zu" schweissen

4. Moeglichst wenig material (ist auch weniger fremdmaterial das schrumpfen kann) einbringen heisst gegebenfalls auch statt durchgehenden naehten eine heftnaht vorn eine hinten dann kann die spannung sich in der mitte besser abbauen, bzw. elastischeres material mit weniger schrumpfung verwenden oder z.b. Wig loeten mit sifbronze oder mig-cusi

5. Das was ich jetzt geschrieben hab ist alles ein bissl oberengineered wird aber so (noch mit anderen Tricks) bei richtigen Schweisskontruktionen angewendet v.a. bei aluminium mit seiner hohen Ausdehnungsrahte/Schrumpfrate essentiell wichtig da du sonst nachher eine banane oder 2 truemmer vor dir liegen hast oder einen block wo die lager nimmer fluchten.

l.g.

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, sehr geil was hier schon wieder für "Gedankenspiele" am Start sind.. :-D

Du, nein das funktioniert aber wirklich praechtigst so hab ich mir nach meiner fast stattgefundenen selbstausradierung meine tueten fuer die 500er kawa repariert, muszt halt vorn und hinten einen stoppel reinloeten und langsam mit einer installatuerpumpe vorgehen, mir persoenlich war der kaercher zu flott.

l.g.

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat PM die Versteifung etwas geändert:

Ich bin gestern mal mit einem anderen Dämpfer gefahren (Foto).

Der hat ein Lochrohrdurchmesser von 26mm und war so laut,daß ging gar nicht mehr.

Auf meinem alten PM ließ sich der Dämpfer gut (Lautstärke) fahren,aber der hat ja auch ein Stingerrohr.

post-3274-1252430448_thumb.jpg

post-3274-1252430720_thumb.jpg

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Bild 2 ja gut zu erkennen... die Schweisserei mit Unterstützung ist ja keine Hexerei, also sieht zwar solide aus, aber kann natürlich auch mal reissen. Was spricht - auch optisch gesehen - nach gemachten Erfahrungen, hier gg. eine weitere Schelle um den Dämpfer ? Fänd das optisch weder schlimm noch sonstwo verwerflich ? Was meint die Gaymeinde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

hab jetzt auch ne mambe, vorher JL race. war jetzt mal auf unserer rolle vergleichen, strasse noch nicht. kommt irgendwie nicht wirklich mehr dabei raus, obwohl einige die mamba ja ziemlich "hochgesprochen" haben. würd mich interessieren was ihr für setups fahrt, und ob bei mir noch potenzial drin wäre. (mir geht es nicht um die leistung in zahlen, ich brauch keine tolle kurve auf nem prüfstand, das streut eh, viel mehr der kurvenverlauf/unterschiede)

momentan verbaut:

TS1 ca.192/130, boostport gleich wie üs

35er mikuni mit gravie stutzen

61er taffspeed welle

gravie kopf

mb racetour kolben

auslaß knapp 70%

varitronic

ach ja wir haben die rolle natürlich mit zwei verschiedenen p4s "kalibriert"

also ich bin gespannt

post-4820-1255373775_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat PM die Versteifung etwas geändert:

Ich bin gestern mal mit einem anderen Dämpfer gefahren (Foto).

Der hat ein Lochrohrdurchmesser von 26mm und war so laut,daß ging gar nicht mehr.

Auf meinem alten PM ließ sich der Dämpfer gut (Lautstärke) fahren,aber der hat ja auch ein Stingerrohr.

moin!

hab grad nur mal so reingelesen,aber wenn ich die schweißnähte an dem verbindungstück sehe,

find ich sehen die schon arg seltsam aus.

ziemlich wultstig,und and den seiten nicht wirklich mit dem blech verlaufen.

das könnte man bestimmt schöner schweißen.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab jetzt auch ne mambe, vorher JL race. war jetzt mal auf unserer rolle vergleichen, strasse noch nicht. kommt irgendwie nicht wirklich mehr dabei raus, obwohl einige die mamba ja ziemlich "hochgesprochen" haben. würd mich interessieren was ihr für setups fahrt, und ob bei mir noch potenzial drin wäre. (mir geht es nicht um die leistung in zahlen, ich brauch keine tolle kurve auf nem prüfstand, das streut eh, viel mehr der kurvenverlauf/unterschiede)

Mhhm, wenn die Mamba auf dem TS1 dem JL nichts abnimmt, dann koennte der Race ja auch aehnlich gut auf dem RB funktionieren. Hab hier noch einen alten Race und werd den jetzt doch mal umstricken.

Aber noch zu gor: wenn dir die Zahlen nicht wichtig sind, und nur die Leistung auf der Strasse zaehlt - dann fahr die Kiste doch erstmal mit der Mamba und dann mit dem Race als Vergleich. Versteht nicht wie man eine Kiste auf die Rolle stellt ohne damit vorher gefahren zu sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel Grad hast Du die Varitronic gestellt? Welche Membrane ist verbaut? Welcher Kopf, Verdichtung und QS?

Ivo

hi,

vari ist auf 24 bei ca 2000, tassinari membran ohne spacer, kopf ist der cnc vom gravie qs 1,1, verdichtung ca. 12:1

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhm, wenn die Mamba auf dem TS1 dem JL nichts abnimmt, dann koennte der Race ja auch aehnlich gut auf dem RB funktionieren. Hab hier noch einen alten Race und werd den jetzt doch mal umstricken.

Aber noch zu gor: wenn dir die Zahlen nicht wichtig sind, und nur die Leistung auf der Strasse zaehlt - dann fahr die Kiste doch erstmal mit der Mamba und dann mit dem Race als Vergleich. Versteht nicht wie man eine Kiste auf die Rolle stellt ohne damit vorher gefahren zu sein??

ich hab mir den ursprünglich "nur" zum testen gekauft wollte ihn evtl. wieder weiter verkaufen, deswegen erstmal nicht auf die straße, aber die mamba ist rein optisch schon so sexuell :-D das ich sie nicht mehr hergeben will.

ach ja lautstärken technisch fand ich sie nach gehör nicht lauter wie den race, der ist verchromt, das dürfte ja aber nicht viel unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja lautstärken technisch fand ich sie nach gehör nicht lauter wie den race, der ist verchromt, das dürfte ja aber nicht viel unterschied machen.

Chrom macht in der regel eher lauter/heller, weil das härtere Chrom anders schwingt. Hatte ich zumindest bisher das gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrom macht in der regel eher lauter/heller, weil das härtere Chrom anders schwingt. Hatte ich zumindest bisher das gefühl.

hm ja da hast eigentlich recht, ich hab auch noch nen unverchromten taffspeed race (das original), der klingt anderst, zumindest nicht so blechern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja da hast eigentlich recht, ich hab auch noch nen unverchromten taffspeed race (das original), der klingt anderst, zumindest nicht so blechern

Hi Gor, was war denn da gestern los?

Weisst schon warum Dein Baby nimmer laufen wollte?

Habe gehört dass die rote SF wieder schneller war und dass sich der Moyer von nem Automatikscooter hat verblasen lassen... ist das etwa das Ende vom schwarzen Hass? ;)

Würde wenns geht bevor der Schnee kommt mal nochmal ne Vergleichsfahrt mit Dir machen... muss ja schauen wo ich steh! ;)

...Prüfstand wäre auch lecker! ;)))

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :-D, die membran wars, weiß bloß nicht wanns passiert ist, lief halt nicht mehr gescheit,und mit benzin bedüsung gar nicht mehr (dh nur im stand mit choke), aber sie läuft schon wieder, und ich kann dir sagen du musst dich warm anziehen, kollege :-D

ja ja der bernd hats gemacht, man sollte vielleicht auch mal starten üben als immer nur "frisieren"

vergleichsfahrt am we wenns wetter passt, und prüfen könn mer das auch noch, klar

gruß...

Hi Gor, was war denn da gestern los?

Weisst schon warum Dein Baby nimmer laufen wollte?

Habe gehört dass die rote SF wieder schneller war und dass sich der Moyer von nem Automatikscooter hat verblasen lassen... ist das etwa das Ende vom schwarzen Hass? ;)

Würde wenns geht bevor der Schnee kommt mal nochmal ne Vergleichsfahrt mit Dir machen... muss ja schauen wo ich steh! ;)

...Prüfstand wäre auch lecker! ;)))

Gruß Knatti

post-4820-1255966199_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ;-), die membran wars, weiß bloß nicht wanns passiert ist, lief halt nicht mehr gescheit,und mit benzin bedüsung gar nicht mehr (dh nur im stand mit choke), aber sie läuft schon wieder, und ich kann dir sagen du musst dich warm anziehen, kollege :-D

ja ja der bernd hats gemacht, man sollte vielleicht auch mal starten üben als immer nur "frisieren"

vergleichsfahrt am we wenns wetter passt, und prüfen könn mer das auch noch, klar

gruß...

oh mann alder... jetzt macht der auch noch gewichtstuning an den Carbonblättchen :-D

Mit diesem riesen Loch muss man ja 40Pferde haben :-D

aber wenn das so ist... ich kann meine Blättchen auch rausbauen... und den Tank auch...und aufs Laufband geh ich auch... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Halterung vom FOX-Racing für JL-Road genommen und mit dem FOX-Dämpfer an der Mamba gehabt. Passt ohne Bastelei und da der PM-Dämpfer genauso dick ist sollte das auch passen.

Ivo

Moin,

fals noch Interesse an den Dämpfer-Haltern zur Befestigung am Federbein besteht, hätte ich diese wieder reichlich auf lager!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo,

hab mal zwei doofe Fragen zu der Mamba:

1. Das Ding soll doch eigentlich für gesteckte RBs sein. Die habe doch recht geringe schräge Steuerzeiten. Hat eigentlich schon mal jemand probiert das Teil auf nem Steck und Spiel RB oder TS1 zu fahren? Läuft das?

2. Das mit dem Asupuffband ist ja ne gute Idee, aber was passiert, wenn das feucht wird? Saugt sich das vielleicht voll und der Puff gammelt weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann was zum RB20 sagen - bin die Mamba länger gefahren und war eigentlich sehr zufrieden damit. Top Qualität das Teil, ließ sich ohne Spannung montieren, sauberst verarbeitet, geile Optik - PM eben, das können die. Leider kam er unlackiert, das nervt ein bißchen. Lautstärke war ok, nicht so blechernd, oben raus aber ordentlicher 2Takt Sound.

Performance wie man es von PM gewohnt ist: Unten ok, Mitte ok, Oben ok - früher Reso, dreht willig weit raus, hätte aber mehr Bumms haben können. Ließ sich auf P&P RB20 mit TM35 gut auf Strecke fahren, braucht aber manchmal nen Gang runter um bei Bedarf in Quark zu kommen. Hatte 26PS gesteckt, nach Auslass machen gute 29PS.

Nachteile: sehr großer Belly, der Hauptständer klemmte, Splashplate mußte ab. Setzte ein paarmal in der Kurve auf.

Aber für den Preis wirklich top, die Qualität sehr geil, würde ich Empfehlen wenn man es nicht so krawallig mag.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich Empfehlen wenn man es nicht so krawallig mag.

Als nur neben/hinterher Fahrer möchte ich mal behaupten dass das Teil manchmal infernalisch laut ist, finde die Optik nur geil, is mir einfach zu laut.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

2. Das mit dem Asupuffband ist ja ne gute Idee, aber was passiert, wenn das feucht wird? Saugt sich das vielleicht voll und der Puff gammelt weg?

Technik allgemein- "was Sie schon immer über Mumien wissen wollten" :thumbsdown:

vorher pulvern?

Wärme sollte auch was trocknen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information