Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ich korrigiere. Nadel N5HH, 4. vu - oder auch 2. vo.

Das Ding läuft super, und macht mir hoffentlich in der restlichen Run-Saison und in den nächsten Jahren viel Freude.

Danke nochmals an Brosi für ein tolles Motorkonzept, saubere Arbeit, viel Geduld und Mühe beim Aufbau und bei der endgültigen Abstimmung.

Probefahrten sind möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist´s ja auch für den ein oder anderen Polini im letzten Übermaß die Chance für einen dritten Frühling.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bräuchte mal einen Tip bzw. wollte fragen, ob die Bedüsung so für den Anfang passt?

 

Polini mit Racing Kopf (190/128)

Franz

Polini Membran mit selbstbau Schnüffelstück auf zwei Klappen

V-Tronic

 

Keihin 35 AS:

HD:  152 (155-160 wären auch vorhanden)

ND: 48

Nadel: CGL (DEK wäre auch vorhanden)

Nadel Postion: 2 von oben

Schieber: 4.5

 

EDIT: hab irgendwo gelesen, dass der 35 AS mit einem 6 Schieber besser abzustimmen ist?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

Stefan

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 4,5er schieber ist auf dem 35er AS sehr sicher zu fett. der originale 7er passt in 98% aller fälle.

nebendüse sollte passen, vielleicht mal eine 45er versuchen (mit 7er schieber). versuche mal als gegenvergleich CGL 1° und 155/158.

die DEK ist sicher über alle bereich zu fett. ggf. kann man noch eine CGM oder BGL bei gleichzeitiger erhöhung der HD bereit legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 4,5er schieber ist auf dem 35er AS sehr sicher zu fett. der originale 7er passt in 98% aller fälle.

nebendüse sollte passen, vielleicht mal eine 45er versuchen (mit 7er schieber). versuche mal als gegenvergleich CGL 1° und 155/158.

die DEK ist sicher über alle bereich zu fett. ggf. kann man noch eine CGM oder BGL bei gleichzeitiger erhöhung der HD bereit legen.

Hallo,

danke für die detailierte Antwort!

Bei mir war im Auslieferungszustand ein 4.5 Schieber drin..

Also lieber einen 7 Schieber besorgen?

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die detailierte Antwort!

Bei mir war im Auslieferungszustand ein 4.5 Schieber drin..

Also lieber einen 7 Schieber besorgen?

Danke und Gruß

Stefan

 

 

wenn es keine NASA sonderform des 35er AS ist, dann würde ich da einen 7er Schieber reindrücken. sind in dem vergaser die standard nebendüsen verbaut?

also das was man allgemeinhin in den shops als "nebendüse Keihin PWK" bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir den 7er schieber selber fräsen ausm 4.5er - so ein schieber kostet sonst 70.- und der 4.5er ist wohl wie wheelspin schrieb um welten daneben....

 

zur not kannst dir den cutout von jemanden messen lassen!

 

 

hier ein beispielfoto vom 38/39er keihin schieber, da hab ich danach von 6er auf 7er schieber gefräst.

 

schieber%20pwk%2033-35%20abmessungen_800

 

schieber%20pwk%2036-39%20abmessungen_800

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir den 7er schieber selber fräsen ausm 4.5er - so ein schieber kostet sonst 70.- und der 4.5er ist wohl wie wheelspin schrieb um welten daneben....

 

zur not kannst dir den cutout von jemanden messen lassen!

 

 

hier ein beispielfoto vom 38/39er keihin schieber, da hab ich danach von 6er auf 7er schieber gefräst.

 

Guter einwand, habe ich selbst schon gemacht und etwas geschick am handfräser vorausgesetzt, geht die nummer auch gut. versuch das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank an wheelspin und motorhead! :thumbsup:

 

Die ND sind die ganz normalen Standart Dinger die man überall bekommt.

 

Hab mir die Nadel Vorschläge auch mal im Excel Jetting Tool angesehen um zu verstehen wo die Unterschiede sind... Leider wird der Schieber da nicht berücksichtigt.

 

Werde das mal so ausprobieren, wohl erstmal mit einem 6 Schieber (hab gerade gesehen das in meinem 33er ein 6 Schieber drin ist, der muss dann vorübergehend zum testen herhalten). Auch weil ich ein wenig Angst habe direkt vom fettesten Schieber auf den magersten Schieber zu gehen...

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen fetten Schieber magerer machen möchte wird dann der Winkel von der Aussparung geändert um auf den Gewünschten Wert zu kommen?

 

Hab in meinem 35er PWK auch einen 5er Schieber und der ist mal viel zu fett.

 

Gruß

Jonas

 

 

obacht, der schieberbereich bei den PWK's ist eher klein, aber in diesem bereich ist der einfluss sehr hoch.

oft sind es eher nebendüse oder eben einfach die fehlende 1/4 umdrehung an der LL-gemischschraube.

solange man beim fahren nicht bemerkt wie man durch die einzelnen bereich "fährt" würde ich nicht pauschal den schieber verteufeln.

nebenbei, der normale PWK 35, also ohne Luftkampftruppe, läuft mit dem 5er schieber eigentlich sehr gut. erst einmal bin ich die verlegenheit gelangt hier einen 5,5er schieber einzusetzen.

 

 

mal so als tip, ich versuche mir immer vorzustellen wie man bei steigender drehzahl die nadelkontur "abfährt".

wenn man da jetzt mal einfach so zum testen verschiedene nadeln reinhängt, welche bewusst in bereich x und y "falsch sind, dann bekommt recht schnell eine idee von der wirkweise de nadelkontur.

 

Hallo,

 

erstmal vielen Dank an wheelspin und motorhead! :thumbsup:

 

Die ND sind die ganz normalen Standart Dinger die man überall bekommt.

 

Hab mir die Nadel Vorschläge auch mal im Excel Jetting Tool angesehen um zu verstehen wo die Unterschiede sind... Leider wird der Schieber da nicht berücksichtigt.

 

Werde das mal so ausprobieren, wohl erstmal mit einem 6 Schieber (hab gerade gesehen das in meinem 33er ein 6 Schieber drin ist, der muss dann vorübergehend zum testen herhalten). Auch weil ich ein wenig Angst habe direkt vom fettesten Schieber auf den magersten Schieber zu gehen...

 

Gruß

Stefan

 

 

mööp - 33er und 35er AS schieber sind nicht austauschbar....

 

und noch einmal - das jetting tool ist speziell auf den 38er zugeschnitten (hubhöhe, mischrohrhöhe und durchmesser, etc.) man bekommt zwar ne grobe idee von der ganzen nummer, aber am ende fängt man doch wieder an zu fummeln...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mööp - 33er und 35er AS schieber sind nicht austauschbar....

 

und noch einmal - das jetting tool ist speziell auf den 38er zugeschnitten (hubhöhe, mischrohrhöhe und durchmesser, etc.) man bekommt zwar ne grobe idee von der ganzen nummer, aber am ende fängt man doch wieder an zu fummeln...

 

Hallo,

 

jetzt bin ich etwas verunsichert - hatte bei Keihin auf der Seite nachgesehen und da haben der 33er und der 35 As die selben Ersatzteile Nummer für die Schieber (siehe unten), bin daher davon ausgegangen das es passen müsste?

 

post-34030-0-70115400-1370770131_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Würde mir gerne einen Alltagstauglichen Polini Motor aufbauen und hab mich auch schon einwenig hier eingelesen, bin aber bei manchen Sachen noch unschlüssig und würde mir deshalb gerne ein paar Meinungen einhohlen. Schön wären um die 14/15 PS...

 

Geplant ist folgendes:

 

Polini 130 mit Racing-Kopf + GS Ringe (Steuerezeiten 125/185-188; Auslass 65% ? außerdem würde ich diesen noch gerne um 3mm abdrehen lassen und dann nur die Überströme an den Block anpassen)

Vergaser Dello Phb 28er + Polini Membran Ass + MRP Schnüffler (umbauen auf 2 Klappen?)

und jetzt wirds ernst: hab noch eine originale tadellose Primavera Kurbelwelle die ich gerne verbauen würde, aber kommt diese mit der Leistung klar???? 

Übersetzung 2.86 mit Rep-Kit.

Auspuff???Franz???oder vll nur ne Polini Schnecke? wichtig wäre mir ein Drehmoment starker Motor mit Kraft in jeder Lebenslage!

 

Würde mich über eure Meinungen freuen!

 

mfg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.86 wäre mir für das angepeilte Ziel zu kurz.

Steuerzeiten imho zu hoch für einen Drehmomentmotor, Franz hierfür auch der falsch Auspuff.

Soll der Phb nicht ein Schwein sein zum abstimmen?

 

Polini 130 mit Originalkopf, unbearbeiteten ASS und 24er Gaser samt Polini Schnecke fahren die in der ESC mit rund 12Ps (bitte korrigieren falls was falsch ist).

Wenn Du also leicht an die Überströmer gehst und ein wenig mehr Verdichtung spendierst sollte das für Dein Ziel reichen und ist billig obendrein.

Bearbeitet von 68iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Steuerzeiten sollten dann angepeilt werden für ein schönes Drehmoment und welcher Auspuff passt gegebenfalls dazu? Die 2.86 ist zwar kurz aber will jetzt keinen kurzen 4ten rein machen (Nebenwelle und Übersetzung wäre nämlich vorhanden) vll. mit nem 100/90 Reifen? 

Und die originale Kurbelwelle? Kommt die mit klar?

Beim Vergaser seh ich jetzt auch nicht so das Problem, hatte bis jetzt immer Dellos drauf und aus diesem Grund sind die ganzen Düsen usw. vorhanden....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber ist leider kaputt und Membran Ass wäre vorhanden....

 

Hab mir die Übersetzung grad im Gearcalc angeschaut (coole Sache Motorhead :cheers: ) ist wirklich sehr kurz :thumbsdown:  

Wenn der Hr. Amazombi bauchweh hätte, dann nehm ich das auf alle Fälle in Kenntnis :-D und geb auch gerne Geld dafür aus (irgendwo zu sparen bei der Vespa geht eh meistens nach hinten los) 

 

Fakt ist: Vergaser und Ass steht fest und möchte auch bei 51mm Hub bleiben ( beim Motor wird zurzeit bei mir in der Firma die Zylinderfussfläche um 1mm abgeplant, und zum Kurbelgehäuse spindel hab ich leider bei uns nicht die möglichkeit) Zylinder wird auch abgedreht wegen der schöneren Dichtfläche und die größern Überströmer) aber für alles andere nehm ich gerne eure Ratschläge an und werd versuchen diese zu Realisiern ........aber will halt einen Alltagstauglichen Motor umsetzten mit ordentlich Drehmoment, da ich in einer sehr Bergigen Gegend wohne und auch mal zu zweit fahren möchte.. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde immer noch, dass man mit PM oder so ziemlich homogen fahrbare Angelegenheiten hin kriegt. So von der Idee würde ich den Zylinder 2mm hoch setzen und dann mal schauen, wo der Auslass ist, denn dann auf meinetwegen 30° Vorauslass oder so um den Dreh bringen, und fertig. Wenn du eh' eine neue Welle kaufst würde ich mir das mit der 53er DRT durch den Kopf gehen lassen. Der Mehrhub ist zumindest mal kein Schaden. Damit bist du ziemlich sicher schon grob bei deinen 16 PS. Ich würde eventuell aber doch über einen kurzen Vierten nachdenken, der Motor wird das, auch mit einer 2,56, gezogen kriegen, schöner zu fahren ist es aber mit dem kurzen Vierten dann am Ende unter Umständen doch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information