Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Habt ihr solche Motoren auch mal vor der Revision abgedrückt? Also nach 5- oder 10.000 km Betrieb? Und mit welchem Druck?

 

Bei mir waren Motoren mit solchen KGH dann nicht immer in Ordnung. Das einzige was immer okay war, waren per Laser aufgeschweißte Kurbelgehäuse oder Gehäuse die nachgearbeitet wurden (geplant waren).

 

Nein, haben wir nicht gemacht. Könnte man aber zukünftig mal ins Auge fassen :cheers:

 

Die meisten Motoren sind noch gar nicht revidiert worden weil sie einfach laufen. Auch mit an die 5000km auf der Uhr. Ölwechsel, sonst nichts. Noch nichtmal die Primärfedern (Overrev) sind durch. :thumbsup:

 

Der Spitzenreiter hat um 30k drauf und fährt noch mit dem ersten Satz NJ-Kurbelwellenlager :aaalder:

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir die Quattrinianleitung mal übersetzt:

 

- Die 13 Schrauben des Motorgehäuses mit 6 Nm (Dichtfläche mit Loctite 510 abdichten) anziehen.

- Die vier M8 Schrauben zur Zylinder-Befestigung mit 19 Nm anziehen.

- Auf die Dichtfläche für den Zylinderkopf einen Faden mit Loctite 510 ziehen und dann die 8 M6 Zylinderkopfschrauben mit 6 Nm festziehen.

- Die Motorgehäuseschrauben mit 6 Nm festziehen.

- Als Motoröl 800ml Mineralöl verwenden.

 

Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet...

500ml fülle ich ein :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet...

500ml fülle ich ein :cheers:

 

 

6-8nm halte ich für realistisch. 10nm mit Schraubensicherung wär mir eindeutig zu viel für ein Alugussgewinde... wenn du das Gehäuse öfter als nur einmal auf und zu schrauben willst. 800ml beziehen sich auf die 5-Scheiben-Kingkupplung. Die Angaben sind genau zu dem Setup erstellt und nicht 1:1 vom Max Quattrini übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier ging es endlich zur Fertigstellung. Nebenbei habe ich gleich noch den Motor vom Kumpel in seine grüne V50R eingebaut (der hat sich einen Quattrini vom @egig gegönnt).

 

Zum Glück waren Frau und Kind ausser Haus, sonst hätte es wieder ne Runde "Fotzn" gegeben weil ich so lange in der Garage bin :-D

 

 

1603795669_IMG_20210304_131137Kopie.thumb.jpg.fc6ad3d09ce3905b7efc6cccb595a2dc.jpg1412082133_IMG_20210306_094023Kopie.thumb.jpg.94e19aab90313d3b9c06e086ed8f155b.jpgIMG_20210313_195705.thumb.jpg.f7544ac8215d391e2b6bb5bf8a623d39.jpgIMG_20210313_200945.thumb.jpg.31ae91473c7fb5e1769fdbacc1085862.jpg1729338826_Zndungabblitzen.thumb.jpg.feba9c6ccba6912a19ae88ff28f87bb5.jpg

 

 

Geht sich alles recht gut aus. Konnten bei beiden Vespen die Seitendeckel fahren. 

Ich kann aber leider nicht den original Deckel fahren, weil der mit einem Schloß versehen wurde. Somit kommt der Carbondeckel zum Einsatz.

1616763582461.thumb.jpg.955fe08b646a304707365f7b5e251362.jpg

 

 

 

Erste Testfahrt wurde natürlich auch schon absolviert :inlove:. Ist halt doch was anderes als der M1L 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testfahrt mit dem 35er Keihin verlief recht gut. Nur die Heimfahrt war dann nicht so toll. Beim Überholvorgang eines KFZ bei um die 100km/h kam aufeinmal ein komisches rasselndes Geräusch, ich beendete den Überholvorgang und auf einmal war die Möhre aus. Habe sofort ausgekuppelt und bin an den Straßenrand ran. Beim ankicken dann null komma null Kompression. Gut dachte schon sofort an losen Zylinderkopf aber hoffte dass es nicht der Kolben bzw. Kolbenring ist.

panne.thumb.jpg.53b73da35498d7e9e49344a3f5c92f3d.jpg

 

 

 

Erste Schadensanalyse am Straßenrand war folgende: Es schaut ein Stück Aluminium zwischen Kopf und Zylinder raus.

1580854009_zylinderkopfzylinder.thumb.jpg.246a85b3d95f603e04308577b12e7d00.jpg

 

 

 

Daheim dann, nach zum Glück nur 2km schieben, baute ich den Kopf aus. Es hats die Kopfdichtung zerlegt --> 1,5mm Alu Kodi. Die Schrauben an der Stelle waren locker, weiß nicht ob dadurch oder dass es vlt. deswegen zu dem Schaden kam. Alle anderen Schrauben saßen noch fest.

1354648630_defektekodi.thumb.jpg.01c2e2e1b236725e818cd37ce7d33ce0.jpg

 

 

 

 

Nachdem die neue Kopfdichtung drin ist, widmete ich mich dem Smartcarb. Schwimmerstand eingestellt und mit neuem Deckel versehen.

So geht sich das recht schön aus mit Benzinhahn (zuerst passte es aber nicht so recht, da ich die Seilzugführung immer auf der anderen Seite hatte, somit kollidierte es mit dem Benzinhahngestänge).

1819791724_smartcarbmitdeckel1.thumb.jpg.bf41d1a8adf37e00b9a503d99c558a49.jpg2004513563_smartcarbmitdeckel2.thumb.jpg.05b5bd170878c5dc807d322c3b15101c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Labelsucker änderte den Titel in V50 M200 Quattrini / die never ending story
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal alle Planflächen im Kopf für die Schrauben mit einem Zapfensenker nachsetzen.

Wenn die schief sind, löst sich das gerne.

ich nehme immer 300 schmirgelpapier und schleife die glatt, das ging noch nie locker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Warum fährt man in einer SF so eineGaszugumlenkung?

Da musst ja immer zur Demontage des Vergasers im Rahmen den Deckel abschrauben.

 

 

weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt?

 

smartcarb_test_800.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben,

sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt.

Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten.:inlove:

Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen.;-)

 

Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten.

Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10,

evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können.

 

Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt?

 

smartcarb_test_800.jpg

 

Ach herrlich, viel zu einfach um da drauf zu kommen :inlove:. Ich denke da immer viel zu kompliziert. :cheers:

Zu spät, jetzt ist der Deckel schon drin. 

 

 

 

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben,

sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt.

Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten.:inlove:

Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen.;-)

 

Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten.

Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10,

evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können.

 

Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger,

 

pr

 

Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe :thumbsup:

Bei Nordlockscheiben und 1,5 Dichtung bleibt nicht mehr viel Gewinde. 

Habe den Tipp vor ein paar Wochen von @Tim Ey bekommen und mir dann längere Schrauben besorgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die transparenz stört enorm, egal ob beim auftragen oder reinigen. ausserdem hatte ich das gefühl es klebt nicht so gut wie dirko ht rot. wird aber weiterverwendet weil vorhanden und kostengünstig (für lau) bekommen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Zeug nur am ASS und am Auslass. Für den Zylinder benutze ich Silikon schwarz von Ducati. 
 

Die kopfschrauben werden bei mir schon immer mit loctide mittelfest gesichert. Damit muss man gerade am Kopf jedoch sehr sparsam umgehen. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information