Zum Inhalt springen

Rezession...


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Wie ich das sehe, hat der Großteil der restlichen Bürger auch auf seinen eigenen Profit geschaut und die Scheuklappen aufgesetzt, wenn es um die Frage ging, woher das Geld kommt und wohin es fliesst. Würde der Geldkreislauf vollständig abgebildet, könnte man erkennen, wo dieser offen ist und wo er zu sehr stockt (mal dran gedacht, daß Sparen das System ins stocken bringt, wie es auch ein Problem darstellt, wenn es irgendwo zu sehr leckt?). Fingerzeige bringen also hier gar nichts, sondern man muß eine Kartierung, eine Simulation des Geldflusses (-stockens und abfliessens) anfertigen, damit das System kontrollierbarer wird, um Lücken zu stopfen und Verstopfungen aufzulösen. Das heißt klarerweise nicht, daß jeder (oder nur ein Teil, der diese Kenntnis von anderen hat, diese jedoch nicht über ihn) von jedem erfährt, was er im Einzelnen gekauft und verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja dafür dass jetzt JEDER auf die Bank geht und sein ganzes erspartes abhebt.

Nur bares ist wahres. :-D

Wie ich das sehe, hat der Großteil der restlichen Bürger auch auf seinen eigenen Profit geschaut und die Scheuklappen aufgesetzt, wenn es um die Frage ging, woher das Geld kommt und wohin es fliesst. Würde der Geldkreislauf vollständig abgebildet, könnte man erkennen, wo dieser offen ist und wo er zu sehr stockt (mal dran gedacht, daß Sparen das System ins stocken bringt, wie es auch ein Problem darstellt, wenn es irgendwo zu sehr leckt?). Fingerzeige bringen also hier gar nichts, sondern man muß eine Kartierung, eine Simulation des Geldflusses (-stockens und abfliessens) anfertigen, damit das System kontrollierbarer wird, um Lücken zu stopfen und Verstopfungen aufzulösen. Das heißt klarerweise nicht, daß jeder (oder nur ein Teil, der diese Kenntnis von anderen hat, diese jedoch nicht über ihn) von jedem erfährt, was er im Einzelnen gekauft und verkauft hat.

Kaskup????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja dafür dass jetzt JEDER auf die Bank geht und sein ganzes erspartes abhebt.

Nur bares ist wahres. :-D

Kaskup????

ach du schreck...ich dachte jetz auch an die kupplung!!! hilfe.....

hui, alle Ihr erspartes abheben ds würde den supergau ergeben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte halt dem Pöbel niemals Kredite geben dürfen... :-D

Hmm, Bush wollte ja unbedingt die konjunkturelle Flaute durch billige Kredite überwinden. Was raus kam ist ja bekannt. Geil, wenn man jedem x-beliebigen Deppen Kredite gibt, die dermassen unsicher sind Stichwort Vollfinanzierung. Und jetzt kommt das Beste: Die Banken-Deppen der großen weiten Welt haben diese unsicheren Kredite mit ins Portfolio gepackt. Man könnte ja argumentieren, dass die es nicht besser wussten. Aber wieso arbeiten die dann da, mit der Entscheidungsgewalt?

Schön wirds sein, wenn im 1. Klasse Abteil der Bahn bald weniger Investmentbanker fahren - die langen Gesichter nerven ein wenig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran undifferenziert? Die Politik und Finanzwirtschaft schwurbelt um den heissen Brei herum, um nicht den vollständigen Vertrauensverlust zu kassieren und der Bürger glaubts halt nicht. Ist ganz einfach eigentlich. Ich kann nur für mich sprechen, mein vetrauen ist schwer erschüttert und führt dazu, dass ich die Kohlen nicht auf der Bank lasse. Die Banken leben nur vom Vertrauen und von nix anderem. Tjo und das ist momentan ziemlich im Eimer.

schon mal überlegt, dass Bank nicht gleich Bank ist? Eine Raiffeisenbank tätigt andere Geschäfte als eine amerikanische Investment Bank. Ich an deiner Stelle würd aber Gold beziehen. Denn deine Euros sind nach deinem Szenario (wenn weiter gedacht) bald nix mehr wert.

Wenn das Vertrauen in eine Bank fehlt, sucht man sich eben eine andere, bessere Bank. Nicht jede Bank setzt ihre Kundengelder leichtfertig aufs Spiel. Raiffeisenbanken und ander genossenschaftlich orientierte Banken sind da schon mal ein Anfang.

Es soll sogar Banken geben, die keine kurzfristigen Gelder leihen müssen und ihre gesetzlichen Minimas weit überschreiten, keine faulen Strukturiertenprodukte in den Kundendepots hat und auch auch jetzt noch grundsolide dastehen :-D . Aber eben, Bank ist ja gleich Bank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du es dann den Menschen der Länder zurückgeben, die bisher ausgenommen wurden, also nicht gerade angemessen bezahlt wurden (und gerade weil sie nicht denselben Standard haben, ist das übel, da sie nicht die Möglichkeit haben, ihr System mit einer angemessenen Vergütung aufzubauen)? Alles Ersparte abheben? Das ist nicht notwendig, da der Staat es sich ohnehin selbst nimmt - oder woher glaubst Du, stammt das Kapital für die Rettungsaktion im Finanzbereich, wobei das, was dort vor sich geht nur ein "Einschwingungsvorgang" ist. Weder die Mitarbeiter der alten Verwaltung Staat noch die der neueren (stellen eine Verwaltungserweiterung dar) haben einen überprüften Überblick über das Finanzsystem. Sie sehen nur Details (falls überhaupt) und haben von den anderen wie vom Ganzen "nur so eine Ahnung".

"Die Banken leben nur vom Vertrauen und von nix anderem." Eben. Aber überlegt euch, wie sehr die (und die Staatsmitarbeiter) euch vertrauen, wenn ihr was für sie produziert oder eine Dienstleistung für sie trefft. Da gibt es kein Vertrauen, sondern nur Fakten und schriftliche Belege. Wieso sollte man den Mitarbeitern der Banken (und anderen) vertrauen? Ist ja keine Privatbeziehung.

"Wenn das Vertrauen in eine Bank fehlt, sucht man sich eben eine andere, bessere Bank."

Hier liegt der Fehler: woher willst Du im Vorhinein wissen, ob sie besser ist, oder ob sie nicht alle gleich sind (und sich untereinander sogar absprechen). Dasselbe gilt für die Strom- und Kommunikationsetzanbieter. "Probier`s bei einem anderen kostet Zeit und Mühen und kann sogar dazu führen, daß man auf ein noch serviceärmeres Finanzinstitut trifft. Einfach alle Behauptungen (auch Kleinigkeiten) persönlich unterschrieben verlangen, dann seht ihr, wie sie zurückzucken.

Bearbeitet von Marke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du es dann den Menschen der Länder zurückgeben, die bisher ausgenommen wurden, also nicht gerade angemessen bezahlt wurden (und gerade weil sie nicht denselben Standard haben, ist das übel, da sie nicht die Möglichkeit haben, ihr System mit einer angemessenen Vergütung aufzubauen)? Alles Ersparte abheben? Das ist nicht notwendig, da der Staat es sich ohnehin selbst nimmt - oder woher glaubst Du, stammt das Kapital für die Rettungsaktion im Finanzbereich, wobei das, was dort vor sich geht nur ein "Einschwingungsvorgang" ist. Weder die Mitarbeiter der alten Verwaltung Staat noch die der neueren (stellen eine Verwaltungserweiterung dar) haben einen überprüften Überblick über das Finanzsystem. Sie sehen nur Details (falls überhaupt) und haben von den anderen wie vom Ganzen "nur so eine Ahnung".

Das Geld wird mittels Staatsanleihen aufgenommen. Wenn keiner die Papiere kauft gibts auch keine Rettung.

Ist ja sonst nicht mein Gebiet, aber wenn sich Kaskup oder wie er heisst einmischt bin ich raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wird mittels Staatsanleihen aufgenommen. Wenn keiner die Papiere kauft gibts auch keine Rettung.

Ist ja sonst nicht mein Gebiet, aber wenn sich Kaskup oder wie er heisst einmischt bin ich raus....

sorry für ot.:

aber in zeiten von "big brother is watching you", sollte es ja möglich sein diesen kk den gar auszumachen oder?

so auf die art "seek and destroy" :-D

kann ja ned sein, das der ständig gesperrt wird und sich jedesjedesmal mit nen neuen nickfick anmeldet?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für ot.:

aber in zeiten von "big brother is watching you", sollte es ja möglich sein diesen kk den gar auszumachen oder?

so auf die art "seek and destroy" :-D

kann ja ned sein, das der ständig gesperrt wird und sich jedesjedesmal mit nen neuen nickfick anmeldet?!?

http://www.germanscooterforum.de/Flame_and...ng_t140116.html

Hier gibts ein eigenes Topic nur über die Pfeiffe.

T4 erkennt ihn zwar immer recht schnell, aber manchmal, so wie heute, dauert es leider ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D doch auf den happelmann kaskopf , hier in diesem Topic hat er wieder ein (wieder)betättigungsfeld gefunden hat und seine hirnwixxereien los werden kann

so wieder ontopic

Hr Gawasi du übertreibst deine Panikmache schon etwas vorallem die Europäischen Banken mit Kerngeschäft haben in der jetztigen fase sicher weniger probleme als die amerikanischen (investment)Banken , wir hatten hier in Europa ja nie so eine Niedrigzinspolitik wie in Amerika ,verursacht durch Bush und Berneke bzw Greenspan was dann zu dieser Blase führte

natürlich wer seine Spareinlagen ,bei einen aktuellen Sparzinssatz von 4% , zu 6 oder mehr % verzinsen lies sollte sich mal gedanken darüber machen warum gerade seine bank 2 % oder mehr an zinsen zahlt :-D

Sein jahren wird von ATTAC bzw Linken Politiker die einführung der Tobin steuer geforder, die eine derartige krise zwar nicht verhindern hätte können aber zumindest stark mildern können , aer leider ist eine einführung immer am wiederstand der Neokons jenseits und diesseits des Atlantiks gescheitert

jetzt müssen es halt wieder die kleinen ausbaden >> Es wird zeit das die verursacher mit voller härte und allen ihren Besitztümern haften >> aber das wird halt nur wunschdenken bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, KK is wech. Hab ihn gestern Abend schon mal gesehen, allerdings sollte man fairerweise bis zum ersten klar zu identifizierenden Beitrag warten. Könnte ja auch Unschuldige treffen. Vorabsperre geht leider nicht.

Jetzt bitte wieder bitte back to Topic. Will wissen, ob ich von Schweinehälften und Bauherrenmodellen doch lieber auf eine Gebisssanierung mit Goldzähnen umschwenken soll ...

Beiträge blende ich nicht aus, da ansonsten einiges aus dem Zusammenhang gerissen werden würde. Die Geschworenen mögen diese Beiträge bei Nichtgefallen bitte einfach ignorieren.

BitteDankeProst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche kleinen baden was aus? Wenn du mit Kleinen die Angestellten der betroffenen Banken meinst, gebe ich dir recht. Das dies aus den Taschen der Steuerzahler bezahlt wird stimmt so nur indirekt.

Einziges Argument dass gelten mag ist, dass das Geld welches jetzt in diese "moraden" Banken gepumt wird an anderer Stelle fehlt (kurzfristig). Geht die Rechnung auf, wird das für den Staat ein schönes Geschäft. "Günstig" Anteile einer Bank erwerben, und wenn sich der Finanzmarkt beruhigt hat wieder (mit Gewinn) veräussern.

@rally221 wenn ich die EURO Zinsen insbesondere bei Festgeldern in D betracht (Kunden werden mit bis 5.25% angelockt) würd ich mich schon Fragen wie das refinanziert wird. Die Zinsätze in EURO und jene in USD liegen nicht so weit auseinander (von heute: EUR 3 Monate 5.34%, USD 4.39%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ swissscooter

>> deinen genauen angaben nach bist du angestellter in einer bank oder ???

Geht die Rechnung auf, wird das für den Staat ein schönes Geschäft. "Günstig" Anteile einer Bank erwerben, und wenn sich der Finanzmarkt beruhigt hat wieder (mit Gewinn) veräussern.

falls die rechnung aufgeht , trotzdem muß der steuerzahler dafür (indirekt) dafür zahlen das sich einige die im Geld Schwimmern (vorher, jetzt und nachher auch) verspekuliert haben , dieses Geld wird gerade jetzt in einer sich verschlechternden Konjunktur fehlen >> für Investitionen die den Arbeitsmarkt beleben , länst überfällige Steuerreformen die den kleineren und Mittleren VErdienern und unternehmen zugunte kommen würden >> die großen Industrieen wurde die letzten jahre schon mehr als genug steuererleichterungen zugeteilt STICHWORT Gruppenbesteuerung :-D

Industrien sind nicht die arbeitgeber NR1 sondern die KMU´s sind die Jobmotoren

bei den Zinsen beziehe ich mich nicht af den Unterschied USA/EU sondern die tw großen unterschiede innerhalb der EU >> bekomme für meine Spareinlagen 4% ned gerade viel aber angesichts der lange besser als unsichere 6,25% bei einer anderen bank (schottische bank) die ja bekanntlich arg ins schwitzen gekommen sind (die englischenBanken)

bin weder ein BWLer oder einer aus der WU dafür hab ich einen gesunden Hausverstand >> welcher anscheinend den meisten aus den beiden bereichen fehlt :-D >< typischen neokons halt

zum kauf von Gold >> wer hat für den gegenwert seines geldes schon aml einen Goldbaren erhalten :-D , vermutlich keiner gibt ja dann nur einen schönen papierwisch der den wert des goldes angibt , woher soll den das ganze Gold herkommen das momentan benötigt würde >> moderen Alchemie?????

Fragt doch mal bitte bei der nationalbank welchen Aktuellen Goldwert sie lagert????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht weiter:

Island friert Konten ein,

VW teilweise + 50% !!!

Der Markt wird verrückt- mal schauen, was die Wallstreet macht

ach ja, Funke ist "gegangen" (HRE)

Bearbeitet von rolling rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rusty

diesen Blödsinn mit dem profitieren glaubst du doch selbst nicht!

Unser Wohlstand gründet sich nicht auf die Spekulationswut einzelner Wahnsinniger,

sondern auf den Mehrwert der geschöpft wurde in Verbindung mit Wachstum,

gekleidet in die soziale Marktwirtschaft, die wir mal hatten.

also den von dir bezeichneten blödsinn glaube ich natürlich.

Auch wenn das globale geldverschieben ganz sicher nicht der einzige grund für unseren wohlstand ist, trägt der gewinn der anstalten doch dem allgemeinwohl bei. kapital sickert freilich auch immer von oben nach unten und nie umgekehrt.

zum thema gold gabs doch letztens was im zusammenhang mit dem hrn grasser, nöm? :-D

irgendwie wird diese ganze ausbeutung der 3. welt, die umweltverschmutzung und das gesamte neokonservative verhalten der nordhalbkugel uns alle in den untergang ( :-D ) reissen, und dann werden die rechtswähler schreien: Jetzt reichts! Globaler Wertausgleich, besser zu spät als nie!

haha

achja, und @ crisu:

wenn du glaubst deine 2 blechroller sind der einzige wohlstand den du besitzt dann mach mal die augen auf. die 2 blechroller kannst du übrigens mit fast allen konsumgütern tauschen die du so besitzt. geht mehr ums gesamtpaket wie zB meinungsfreiheit, menschenrechte und so selbstverständlichen kram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mehr ums gesamtpaket wie zB meinungsfreiheit, menschenrechte und so selbstverständlichen kram

Naja, der Wolfgang hat da sowas in Planung, mit der Bundeswehr im Inneren. Das geht auch durch, fragt man sich nur warum.

Hat man vielleicht doch Angst vor dem Kollaps der Systeme und dem rebellierenden Mob?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Wolfgang hat da sowas in Planung, mit der Bundeswehr im Inneren. Das geht auch durch, fragt man sich nur warum.

Hat man vielleicht doch Angst vor dem Kollaps der Systeme und dem rebellierenden Mob?

Ne nicht wegen dem Mob, wegen den tausenden Terroristen die ja bekannterweise überall sind.

:-D

Hast aber Recht,zeitlich passt das zu gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man vielleicht doch Angst vor dem Kollaps der Systeme und dem rebellierenden Mob?

schön langsam fließen die topics bezüglich links wählen, finanzkrise und bodybuilding zu einem sinnvollen ganzen zusammen :-D

(ich mach nur spaß, ich war noch nie auf einer demo, ausser in der schule gegen die damalige bildungsministerin gehrer, die zugegebenermaßen ein echter Krampen ist. dennoch hab ich nichtmal ein ei gegen das ministerium geworfen sondern habs ganz nach ghandi's vorbild gestaltet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön langsam fließen die topics bezüglich links wählen, finanzkrise und bodybuilding zu einem sinnvollen ganzen zusammen :-D

(ich mach nur spaß, ich war noch nie auf einer demo, ausser in der schule gegen die damalige bildungsministerin gehrer, die zugegebenermaßen ein echter Krampen ist. dennoch hab ich nichtmal ein ei gegen das ministerium geworfen sondern habs ganz nach ghandi's vorbild gestaltet.)

Also, du wirst mir kaum glauben was ich wähle, aber links isses nicht (mehr) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gut wenn die leute dass wählen, von dem sie überzeugt sind!

Ich vertraue darauf das die bevölkerung imstande ist, die zu wählen. die aus ihrer sicht das beste für das land bringen.

Ich gehe auf die barrikaden wenn ich das gefühl habe dass leute geblendet werden weil der spitzenkanditat in der disco ihres vertrauens ein barcadi cola brennt oder mit seltsamen gießkannensteuern probleme bekämpfen will die ohnehin nur ein kleines lüftchen sind im vergleich zum anstürmenden Tornado dahinter.

edith bemerkt völlige themenverfehlung im sinne des topictitels! :eek:

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information