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Aufbau eines ESC K5 Einheitsklasse Rennrollers


Empfohlene Beiträge

mein ziel für dieses jahr:

platzierung egal, hauptsache vor dem herrn moser :wacko:

übrigens das gleiche wie letztes jahr

uh uh, kampfansage :wacko:

ick freu mir!

das gleiche wie letztes jahr?

gesamtwertung:

moser 8. platz

fritz 22. platz

Bearbeitet von ss90
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Um ehrlich zu sein, denke ich, dass das zum Einen durch penibles und sauberes arbeiten und zum Anderen durch die Toleranzen bei den Zylindern kommt.

Ich hab jetzt schon 3 EHK Motoren gebaut und 11 PS hatten die Minimum alle

du meinst also der herr Mos... muss das mit dem peniblen arbeiten noch üben?

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Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht was der Verbaut hat und wie er seine Übergänge vom Zyl zu Motor und ASS zum Motor gemacht hat. QK auf 1,2 und Vergaser abdÜsen, dann klappt das eigentlich. Vielleicht hat er aber auch nen blöden Zylinder... oder alten Schrott verbaut :wacko: (gibts aber tatsächlic wohl auch)

Ich will aber keinem was unterstellen.

Außerdem glaub ich, dass so eine Karre auchbesser läuft bei 10 Grad usw. als dann meinetwegen in Fra bei 30 Grad.

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2 Bar.

Ich hab 4 Köpfe :wacko: und 3 Zylinder.

:wacko:

Ich kann 12 ps anbieten Bei 3.0 Bar

(null)

in wie weit verändert sich dann die Leistung wenn der Luftdruck 1 Bar betragen würde?

Bearbeitet von hiro LRSC
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mein letzter motor war einer mit kurzem drehschieber, überströmer waren ursprünglich auf malossi gefräst.

also eher suboptimal.

jetzt hab ich einen xl2 motor neu gemacht, neuen polini kopf und qs genau 1,2 :wacko:

bin echt schon gespannt was da rauskommt!

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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