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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Jupp, ist sie, muss auch noch nachgearbeitet werden. Wurde aber vom Kobold gemacht. Sind die Schweißwülste noch drauf und das Loch für die Hebelschraube muss auch nachgearbeitet werden. Habe meinen Ori-TS Kopf damals mit Scheibenbremshebelaufnahme versehen lassen und möchte jetzt rückrüsten. Daher der Aufwand.

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Nein der Herr, der TS-Kopf hat eben keine Bohrung fürs Zündschloss. Und meiner ist ja eben durch die Bremspumpenaufnahme verunstaltet (wurde zwar vom Rollerladen gemacht hilft mir aber beim Rückrüsten nicht). Habe wegen der Originalität schon deine Lenksäule gekäuft.

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Will für mein Sprint Veloce für die 6V Kontaktzündung neuen Kondensator und Unterbrecherkontakt kaufen. Bei Sip ist das ja alles nach Rahmennummer leicht rauszufinden was man braucht.

Nur beim Unterbrecherkontakt verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen "mit pin" oder "ohne pin" ist, laut Sip brauche ich ohne Pin.

Und es gibt welche mit der bezeichnung 1° und 2°, laut Sip beide passend für mich. Was ist der unterschied?

hab mal ein bild von meiner Zündung angefügt, damit ihr mir im zweifelsfall sagen könnt was ich brauche.

Danke schon mal.

post-25311-0-47780400-1347728052_thumb.j

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Kann mir jemand sagen welche Haupt- bzw. Nebendüse werksseitig in einer 150 Sprint verbaut sind?

1. Sprint mit 20 / 17 Vergaser

  • Hauptdüse: 102
  • Leerlaufdüse: 42
  • Luftkorrekturdüse: 160
  • Mischrohr: E1
  • Chokedüse: 60

2. Sprint Veloce mit 20 / 20 Vergaser:

  • Haupdüse 102
  • Leerlaufdüse 48
  • Luftkorrekturdüse 160
  • Mischrohr: BE3
  • Chokedüse: 60
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Will für mein Sprint Veloce für die 6V Kontaktzündung neuen Kondensator und Unterbrecherkontakt kaufen. Bei Sip ist das ja alles nach Rahmennummer leicht rauszufinden was man braucht.

Nur beim Unterbrecherkontakt verstehe ich nicht was der Unterschied zwischen "mit pin" oder "ohne pin" ist, laut Sip brauche ich ohne Pin.

Und es gibt welche mit der bezeichnung 1° und 2°, laut Sip beide passend für mich. Was ist der unterschied?

Du brauchst den Unterbrecherkontakt mit Pin (das messingfarbene Ding mit dem Sicherungsclip). Nachdem es mit Pin nur die 14183900 gibt, würde ich den nehmen. Das 1° und 2° steht bei SIP für 1. und 2. Serie; eigentlich werden damit Sprint alt und Sprint Veloce bezeichnet.

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Wie finde ich heraus ob meine Sprint Veloce einen großen konus oder kleinen Konus hat?

Also wo muss ich was messen?

Hab die Suche benutzt, finde aber niergends wie man was misst, sondern nur das man drauf achten muss blabla.

Wäre das nicht was für die GSF-Mitschrift?

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Wie finde ich heraus ob meine Sprint Veloce einen großen konus oder kleinen Konus hat?

Also wo muss ich was messen?

Hab die Suche benutzt, finde aber niergends wie man was misst, sondern nur das man drauf achten muss blabla.

Wäre das nicht was für die GSF-Mitschrift?

Was hat denn die Schraube beim Polrad für eine Schlüsselweite?

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wie bekomme ich bei meiner VBB1die Lager Nr 13 + 18 ausgebaut?

vermute eins von beiden ist hinüber da ich beim wackeln mit griff oben und unten ein spiel spüre.... !!

wenn neu, dann die offenen oder die Geschlossenen Lager verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • post-35698-0-66035200-1347968132_thumb.png

Erfahrung von meiner Sprint, denke müsste ja ähnlich sein:

Ich habe die bei mir nur durch "Zerstörung" ausbauen können. Mit einem langen Schlagdorn durch die Schwinge hindurch das gegenüberliegende Lager heraus schlagen. Da ich so das ganze Lager bearbeitet habe und nicht nur den Festsitzenden außen Ring war für mich klar beide Lager zuwechseln. Wenn allerdings erst mal ein Lager drausen ist, kann man das zweite theoretisch ohne beschädigungen Austreiben.

Ist an der Schwinge dort nicht ein Schmiernippel? Wenn ja würde ich dort ein Kugellager mit offenen Käfig nehmen, denn dann kannst du über den Schmiernippel die Lager besser abschmieren, was bei einem geschlossenen Lager nicht/schlecht möglich ist.

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wie bekomme ich bei meiner VBB1die Lager Nr 13 + 18 ausgebaut?

vermute eins von beiden ist hinüber da ich beim wackeln mit griff oben und unten ein spiel spüre.... !!

wenn neu, dann die offenen oder die Geschlossenen Lager verwenden?

Danke für eure Hilfe.

entwarung, die schraube Nr. 20 war etwas zu locker.

wie fest muss diese angezogen werden, handfest oder etwas mehr, die deckelmutter hält ja auch noch was oder?

jetzt wackelt nichts mehr. :wheeeha:

der Schmiernippel ist an der Achse vom Stossdämpfer.

Bearbeitet von petsi50
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Hallo,

ich hab das problem, dass ich bei der neu überholten sprint-gabel ein vertikalspiel von etwa 1-2mm bei der schwinge hab. die lager sind neu, dann diese art "staubschutzkappen" auf jeder seite drauf, aber fehlt da jetzt noch was, irgendeine beilage od. so?

thx u. lg

joe

post-2762-0-87702500-1348992476_thumb.jp

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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