Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wie breit die Aufnahmen für die Lenksäule sein muss bei der Schwinge einer VNB5T?

Also ich meine den Abstand zwischen dem Teil der Schwinge an das die Bremstrommel geschraubt wird (Bremsankerplatte?) und der Strebe gegenüber an das die Feder und der Stoßdämpfer kommen. Ich hab mir bei SIP die VNB Schwinge geholt und jetzt passt die Lenksäule gar nicht rein. Hat SIP falsch geliefert oder ist diese Schwinge generell Quatsch für ne VNB5T?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich komme hier mal wieder nicht weiter :thumbsdown:

Die verstärkte Stoffi Feder will irgendwie nicht in die frisch überholte Sprint schwinge passen!

Habe ich evtl. das Federunterteil (Halter unten) falschrum eingebaut?

Habe gelesen man würde die feder einfach eindrehen, und das ginge sogar bei eingeabauter Gabel, was mache ich den dann falsch?

Der Schmiernippel des Federuntertellers zeigt bei mir richtung Tachoschnecke und nicht davon weg. Weiss nicht mehr wie es vorher war!

Habe dieses VNB tutorial gefunden: http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Müsste alles Richtig sein wenn ich hiermit vergleiche, oder? Werde es wohl später nochmal probieren, erst oben dann unter... (Hatte es andersrum versucht)

Gruß

/David

Siehe Bilder

Auf dem linken Bild habe ich die Feder mal reingeklemmt, ohne oberen Halter... Das wirkt alles falsch!

post-44723-0-64356500-1345720249_thumb.j

post-44723-0-20345500-1345720251_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit der Stoff-Feder auch mal ne Zeit lang gespielt und dabei die ganze Welt verflucht!!!

Habs nach der gleichen Anleitung gemacht, bei mir hats aber dann auch hingehaun...

Erst oben rein, dann unten drauf, bissl drehen damits sitzt und dann mit nem Schlitzschraubenzieher das Ding

in die richtige Richtung gehaun/gedreht biss alles fest war!!!

Hab leider grad kein passendes Foto da!!!

Ist dein Schmirnippel unten gerade??? Sollte von der Tachowellenaufnahme wegschaun, also in Fahrtrichtung nach rechts!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werds gleich noch mal probieren.

Ne, ist unten nicht gerade. Wenn ich das Richtig in erinnerung habe ist das Ding bei mir genau falschrum verbau.

Habe das Repro Teil gekauft: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289077633397824&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Kann ich nicht emfehlen, wirkt Billig mit hohen Tolleranzen. Irgenwie ist auch der Bolzen eigenlich ein paar mm. zu kurz.

Gruß

/David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut so hin,

also als erstes oben halb eindrehen, dann unten etwas eindreheh, Schrauben oben wie unten handfest anziehen!

dann Schlitzschraubenzieher ansetzten und MIT GEFÜHL reindrehen/hauen!!!

Das Ding was du dir bestellt hast, hab ich mir auch bestellt und auch so liegen lassen, hab dann das Originale wieder aufbearbeitet und

hergenommen!!!

Lass dir Zeit dabei, das klappt schon... wenn dir dabei noch 2 Hände helfen gehts wesentlich entspannter!!!

Seh ich das richtig, dass die Feder oben wie unten gleich dick ist??? Also bei mir ist die oben und unten unterschiedlich breit!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung!!

Also die Feder ist oben und unten tatsächlich gleich breit. Ich habe sie gebraucht gekauft, sie war in einer Sprint. Muss also passen.

Ich habe nochmal ein Bild vom Winkel des Federtellers Gemacht, der Nippel ist nicht ganz gerade.

Auch mit der beschriebenen Einbautechnik bekomme ich die Feder nicht wirklich über die untere Nuss, zummindest nicht ohne erhebliche Gewaltanwändung.

Entweder ich habs falschrum eingebaut (Glaube nicht!), oder das Teil taugt nichts. Oder mehr gewalt.

Habe das Originalteil ein wenig gereinigt und werde das morgen einbauen und dann mal sehn! :)

Gruß

/David

post-44723-0-68958600-1345741765_thumb.j

post-44723-0-99694400-1345741768_thumb.j

post-44723-0-99528700-1345751415.jpg

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "normale" Mutter passt nicht in die Kupplung - bzw wenn, dann passt keine Nuss mehr drüber.

Mögliche Alternative:

http://www.gsf-shop....G&category2=CAT

Die funktioniert, aber da ist die Wandung der Mutter schon sehr dünn.

nochmal zurück zu diesem thema. :satisfied:

die sieht mir recht stabil aus, vorallem ist der kulu-wechsel auch mit eingebautem motor einfacher zu handhaben.

hat damit schon jemand erfahrung gemacht ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12mm+sechskant+drt+_11351940

dankeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ích hab nun das O-Teil wieder drinn. Aber ohne gewalt, und mögliche Beschädigung des Federhalters bekomme ich die Feder garnicht in Position.

Werde es heute mit 2 Mann probieren.

Sieht das nun soweit richtig aus?

Gruß

/David

post-44723-0-45409100-1345879572_thumb.j

post-44723-0-01474900-1345879576_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ts, alles original.

Irgendwie stottert die karre im oberen Bereich. ansonsten geht die echt gut. Mehr als Tempo 80 is aber nicht drinnen.

Kanns sein das der Auspuff verrotzt is oder eher was mit der unterbrecher zündung? Bedüsung ist original, Luftfilter auch okay. Sobald ich choke ziehe wird Sie sofort langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal auf Kontakt, Kondensator tippen. Wann hast Du die das letzte mal gewechselt?

phu, gute frage! der vorgänger hat eine motorrevision gemacht. aber ob kondensator oder kontakt getauscht wurden weiss ich nicht. kenn mich eigentlich bei einer unterbrecherzündung sogut wie nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feder ist montiert, hatte oben aus irgendeinem Grund 2 Federteller drinn... Nun sitzt alles. Danke nochmal!

Leider Scheuert meine Bremstrommel nun am Staubschutz (Sprint vorn). Erheblich sogar, bei abmontiertem Staubschutz gehts.

Kann es sein das die kaputten Lager so heis geworden sind das sich der Konus in der Bremstrommel geweitet hat? So das nun alles weiter Richtung Feder kommt?

Blau angelaufen ist der Konus jedenfalls.

Gruß

/David

post-44723-0-17352400-1346089628_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand kurz sagen wie man das Bremspedal richtig zusammenbaut? Bin grad etwas :wacko: ...

Es geht darum wie die Bremsseilaufnahme eingeängt wird: wie auf dem linken oder wie auf dem rechten Bild?

post-16258-0-94890700-1346265530_thumb.jpost-16258-0-36009200-1346265533_thumb.j

Selbst wenn ich es nach aussen versetzt einhänge schleift das Teil noch etwas am Bremslichtschalter - ist das normal??

Ergänzung: Es geht um eine GL150 (ital.), aber sollte ja identisch sein mit Sprint, Rally, GTR, usw. ...

Gruss

soulboy

post-16258-0-21496200-1346265537_thumb.j

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht seltsam aus, das Foto kann aber auch täuschen. Müssten die 2 Klemmplättchen nicht weiter zur Pedalaufnahme hin "gekröpft" sein ? So würde man sich evtl. etwas Spielraum zum Schalter verschaffen.

vergleiche mal hier: http://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-bremspedal/

Oder Gummiunterlage des Schalters zu dick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit dem Gummi vom Schalter gibts halt nix anderes, noch ne Variante in schwarz, sieht aber genauso dick aus. Blättchen hab ich auch nen neuen Satz gekauft, der ist aber größer und passt überhaupt nicht. Keine Ahnung, aber zumindest weiss ich jetzt wie die richtige Montage aussehen soll (dank deinem Link)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information