Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Sprint Veloce - Breitreifenumbau steht an - Motor/Traverse wandert 10mm nach rechts.

Problem ist: Rahmen ist beim Lackierer, kann also nicht selber testen.

Muss ich an der Backe etwas machen damit der Motor nicht schleift, geht das indem man die Backe leicht rauszieht.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie was "durchgemessen" wie genau funktioniert das? Bzw. wo fang ich an? Gabs nicht irgendeinen Trick wo man das Kabel vor der Spule abhängt und beim Kicken auf Maße auch Funken da sein sollten? Hatte da was im Kopf..

Du überbrückst den Kill indem du die beiden grünen Kabel in der Blackbox zusammenklemmst. Also das Rechte einfach mal mit ins Linke stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal ob du irgendwo nen Kabelbruch hast, Zündgrundplatte, Zündspule.

Jemand hier mit Breitreifenumbau in Sprint?

Sprint Veloce - Breitreifenumbau steht an - Motor/Traverse wandert 10mm nach rechts.

Problem ist: Rahmen ist beim Lackierer, kann also nicht selber testen.

Muss ich an der Backe etwas machen damit der Motor nicht schleift, geht das indem man die Backe leicht rauszieht.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du überbrückst den Kill indem du die beiden grünen Kabel in der Blackbox zusammenklemmst. Also das Rechte einfach mal mit ins Linke stecken!

Also die beiden grünen Kabeln sind in meiner Blackbox zusammen auf einer Schraube! Hab die Schraube mal gelöst und eins abgenommen, aber trotzdem kein Funke! von der Blackbox geht ja ein Kabel in die Zündspule - kann/soll ich da etwas messen ob was ankommt? so könnt ich ja die Zündspule als Fehler ausschließen sollte da schon mal kein Strom ankommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden grünen Kabeln sind in meiner Blackbox zusammen auf einer Schraube! Hab die Schraube mal gelöst und eins abgenommen, aber trotzdem kein Funke! von der Blackbox geht ja ein Kabel in die Zündspule - kann/soll ich da etwas messen ob was ankommt? so könnt ich ja die Zündspule als Fehler ausschließen sollte da schon mal kein Strom ankommen?!

Bei Elektrikkram hab ich nicht so die Ahnung, würd aber auch definitiv erstmal die Kabelverbindungen checken bzw. nach nem Kabelbruch schauen (mit den Augen) ;)

Wenn nichts zu finden is mitm Messgerät die Kabel "durchpfeifen" oder batterie anklemmen und schauen wo was ankommt!?

Passt die Gabel von ner Sprint in ne VBB?

Danke schonmal!

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original VNB4 Getriebe ist mit 67/22 übersetzt? Gibt es ein 23er Kuluritzel was passt? PX alt? Muss ich da den Steg im Kuludeckel entfernen?

Hintergrund: der 177er Pinansco läuft jetzt auch legal mit TÜV und ich würde gerne etwas entspannter cruisen.

Dank und Gruß

Es gibt hier von DRT ein 23er Ritzel für die Originalprimär (http://www.sip-scoot...Number=17473500). Passt soweit ganz gut, nur baut es nicht genau so hoch, wie das originale Ritzel. Gibt es hier für den Ausgleich eine dickere Unterlegscheibe?

Problem ist, dass zwar im Stand im Leerlauf und gezogener Kupplung der Kicker sauber durchrutscht, die Kiste auch sauber angeht, aber man keinen Gang einlegen kann. Symptom ist wie ohne Kupplung einzukuppeln..

Dank und Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt die Gabel von ner Sprint in ne VBB?

Danke schonmal!

Gruß Fabi

Leider nicht plug and play, die VBB hat ne andere Lenkerklemmung als die Sprint.

Die Nut für die Schraube lässt sich reinflexen.

Das Schloss sollte man auch checken obwohl das in etwa an der gleichen Stelle sein sollte.

Aber warum willst du dir eine Sprintgabel holen?

Wenn du von 8 auf 10 Zoll Räder umrüsten willst brauchst du das nicht, da gibt es bei SIP Umbausätze.

Für Scheibenbremse ist die PK XL2 Gabel geeignet.

Wenn du nen nur breiteren Reifen fahren willst brauchst du eine GS 4 Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich suche nach einem Topic ueber "Blinker Nachruesten fuer importierte Oldies", was ja eigentlich bei jedem Roller mit mehr als 125 ccm das gleiche Problem darstellen sollte, also Modell-uebergreifend.

Gibt es so etwas und ich kann's einfach nur nicht finden?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich suche nach einem Topic ueber "Blinker Nachruesten fuer importierte Oldies", was ja eigentlich bei jedem Roller mit mehr als 125 ccm das gleiche Problem darstellen sollte, also Modell-uebergreifend.

Gibt es so etwas und ich kann's einfach nur nicht finden?

Danke.

Hallo Friedi,

ein eigenes Topic zu dem Thema hab ich auch noch nicht gefunden, aber in folgenden gibt es zumindest ein paar Hinweise zu dem Thema:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte jemand bei seiner Sprint oder einer anderen 10" bereiften Vespa die Länge des Hauptständers messen und hier durchgeben? Meiner ist ca. 25cm und sie steht mit beiden Reifen aufm Boden und dadurch extrem wackelig.

weiss jemand wie lang der von der PX ist?

danke,

Salva

Wenn dein Hauptständer zu kurz ist, die Karre also nicht stabil steht, gibt es vier Möglichkeiten was man dagegen tun kann:

1. Hauptständer Alu Endkappen Füsschen zum Anschrauben

diese Eckigen, damit erhöht sich die Standfläche und man kann innen was unterlegen, z.B. Unterlegscheiben

Mit Unterlegscheiben distanzieren geht auch mit den Gummiendkappen aber nicht so viel und nicht so gut.

2. den Sprint Hauptständer verlängern - 2 Stück Rohr draufschweissen an den Enden

3. einen PX Hauptständer besorgen, diesen passend kürzen (ja der ist länger als bei der Sprint)

4. Seitenständer ;-)

Frage: Wenn ich bei meiner Holden im Leergang z.B. die Kupplung zieh, dann hör ich immer so ein leises "rappeln" in

der Kupplung... ist das normal??? Unterm fahren oder auch im Stand trennt sie aber eigentlich gut!!!

Das liegt daran daß die Kurbelwelle samt Lüfterrrad beim Kupplungsziehen nach rechts gedrückt wird. 1-2mm.

Manchmal kann es passieren wenn zwischen Lüfterrad und Lüfterrad Abdeckung wenig Platz ist diese in Kontakt kommen.

Das kann dann wie ein Rappeln/Rasseln klingen.

Abhilfe: Schaue innen in die Lüra Abdeckung rein dort siehst du die Schleifspuren.

Man kann das Lüfterrad dort ausbeulen oder sonst wie bewegen dort Platz zu machen.

Das ist die Methode für Leute die sich gerne mal nen Finger abschneiden und auf Nummer sicher gehen wollen den Rest zu behalten ;-)

Die riskantere aber ungemein elegantere Methode ist bei laufendem Motor gaaaaaaaanz vorsichtig die Ecke der Schaufeln mit einer grossen Feile ca. 1mm abfeilen.

Don´t try this at home, auf eigene Verantwortung, wenn man nicht zwei linke Hände hat geht das ganz gut,

weil fast immer die aller äusserste Stelle der Lüfterradschaufeln auf Kontakt zur Abdeckung geht,

dadurch kommt man mit der Feile genau dahin am einfachsten dran wo was weg muss.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, wäre nett.

Die Frage ist:

Muss man bei der Sprint/Sprint Veloce mit SmalBLOCK! also 125/150/177 die Motorbacke unbedingt verbreitern,

um einen Breitreifen Umbau 130 /70 x10 hinten zu fahren oder passt das so oder nur mit Blech etwas in der Mitte an der Backe rausziehen.

Also das Ding mit Traverse 10mm nach rechts versetzten.

DANKE

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Inputs - Funke wieder da - am Lenker warn die Kabel schon rottig..

Eine leg ich aber noch drauf: Hab mir jetzt einen sip road (sport) angeschnallt - und fahr auf sprint orizylinder si 20.20 be3 hlkd 160 nd 140/45 und hd 107.. und im 4. bei vollgas geht mir die kiste in die knie.. die bedüsung sollte aber grob passen oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Quartararo wurde wegen Tire pressure noch der 3. Platz aberkannt! Der kleine Samurai dadurch auf P3. Acosta ist scheinbar echt ne Granate obwohl er durch die Ausfälle ja auch gut nach vorne gespült wurde!
    • Verkaufe diverse serie 2 teile. Alles sind original und im gutes zustand.   Ein paar floorboards. Sehr gutem zustand! 45 /paar.   Ein paar schwingsattel, vorne und hinten. Einmal betrag im ok zustand. Alles zusammen 45e.   Komplett airbox. 10e.   Koti wie braucht minimal schweizarbeit. 20e.   Rucklichtplatte. 10e.   Choke und bezinhahn. 15e.   Airscoop. 10e.   Framegrill hinten. 20e.   Gepäckträger. 15e.   Li150 getriebe ins super zustand. 160e.   Alles teile plus versand von Schweden. Ich könnte nach HFK auch mitbringen.
    • Mein Straßengerät seit 2004. Verbaut ist immer noch ein Cagiva Mito Polini 165 Zylinder.     K1 und K6          
    • Gibt's aktuelle Empfehlungen für Campingplätze an der Riviera? Wenn wir in den letzten Jahren in Italien waren, dann eigentlich immer in den Bergen, an Seen. Jetzt haben wir überlegt vielleicht mal ans Meer zu fahren. Ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub mit der fast 18 jährigen Tochter. Das letzte mal, das ich in der Gegend war, war 1996 auf der Eurovespa in Sanremo. Bin für alle Tips dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information