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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Hallo zusammen,

ich habe nur mal eine schnelle Frage. Woran kann es liegen, das bei meiner VNC1T die Kupplung nicht öffnet? Und zwar auch wenn sie nur ein paar Stunden stand. Es viel mir heute auf und zwar stand sie acht Wochen und ich wollte sie anschieben legte den 2. Gang ein und merkte das ich mit gezogenener Kupplung den Motor drehte. Irgendwann nach hin und her geruckel ging es dann. Beim fahren war dann alles in Ordnung. Drei Stunden nach dem abstellen wollte ich sie in die Garage schieben, da war das gleiche Spiel. Öl habe ich vor kurzem schon gewechselt. 
 

Gruß

Kai

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Gegeben sei eine Vnb mit Pk Gabel, lt. Vorbesitzer.

Welche Tachowelle nehme ich denn da?

 

Marcel, der auf die Antwort " eine Passende!" wartet

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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vor 4 Stunden schrieb Scooterdiver:

Kupplung weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wie alt diese ist. Das Öl ist das von SIP. 

SIP hat verschiedene Öle.

Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.

 

Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.

 

Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.

 

Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren.

Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

 

Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).

 

Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab :censored: sitzt bombenfest.

 

Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.

 

Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.

 

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vor 33 Minuten schrieb Dirk Diggler:

SIP hat verschiedene Öle.

Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.

 

Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.

 

Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.

 

Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren.

Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.

 

 

 

Ja es ist das SAE 30 ganz frisch. Nein die Kupplung habe ich noch nie zerlegt. Und ich glaube auch dass es richtig eingestellt ist, es lässt sich ja prima schalten und der Druckpunkt der Kupplung ist auch gut. 

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vor 14 Minuten schrieb Scooterdiver:

Ja es ist das SAE 30 ganz frisch. Nein die Kupplung habe ich noch nie zerlegt. Und ich glaube auch dass es richtig eingestellt ist, es lässt sich ja prima schalten und der Druckpunkt der Kupplung ist auch gut. 

SAE30 ist schon mal gut :thumbsup:

 

Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut.

Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).

 

Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?

  • Thanks 1
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Am 11.5.2024 um 18:48 schrieb Wavler:

 

Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).

 

Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab :censored: sitzt bombenfest.

 

Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.

 

Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.

 

 

Auspuff.....

 

Repro: Sito !?

 

Box / Rennausapuff: Sip Road / BGM Big Box (ohne Zulassung)

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Wir leihen und erstmal nen PX Original dann sehen wir weiter ob PX, Polini Sprint Top oder was auch immer. 

Lüfterrad/Polrad ist nach kurzer Brennerbehandlung runter. Hab ja auf nen abgescherten Halbmond gehofft.... war es aber leider nicht.

Bin ja gespannt was die Fehlersuche noch ergibt. Kiste zündet immer noch  gar nicht, trotz Funken. Unterbrecherabstand muss noch eingestellt werden, ist zu klein.

Wenigsten ist Motor und Drehschieber dicht.

Totaler Wartungsstau an der Kiste und Besitzer klagt über Unzuverlässigkeit :whistling:

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PX Topf auf Sprint ist prima. Ist bei deinem Motor der Kolben richtig verbaut? (sorry, wenn das schon geklärt wurde, hab nicht immer mitgelesen)

 

SAE30 Öl gibt es im Baumarkt von Liqui Moly. Rasenmäheröl. Preiswerter.

Bearbeitet von dr177
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vor 57 Minuten schrieb dr177:

PX Topf auf Sprint ist prima. Ist bei deinem Motor der Kolben richtig verbaut? (sorry, wenn das schon geklärt wurde, hab nicht immer mitgelesen)

 

Bedüsung vom 20/17(?) anpassen? Die Kiste ist gelaufen, dann immer schlechter und dann gar nicht mehr. Uns wundert der massive Spayback beim ankicken, Sprit kommt an der Kerze an, Funke ist da aber die Kiste springt nicht an. Er soll jetzt als Hausaufgabe mal den Kopf abnehmen und nach den Einlassüberströmern gucken. Öl hat er nach Angaben unseres Lieblingsverkäufers rein..... mach halt so ne 1/3 bis 1/2be Flasche rein :wallbash:

Bearbeitet von Wavler
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Hm, Sprayback haben die Motoren doch alle ein bisschen. Schwimmer evtl. nicht mehr in Ordnung? (meiner hat über Nacht den Zylinder geflutet. Lecker. Wie ne Nasenspülung für den Auspuff) Die Öl Angaben sind ja abhängig von der vorhandenen Flaschengröße. :-D Austauschvergaser zur Hand? nur testweise mal einen anderen 20er draufsetzen. Oder ist da evtl. dauerhaft der Choke gezogen?

Bearbeitet von dr177
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Auspuff ist eben trocken! Ganz komisch das Ganze :wallbash:

Irgendwie laufen mir grad nur seltsame Fälle zu. Hab noch eine VNB2 in Betreuung wo die Kiste rappelt, wenn die Kupplung entlastet ist. Kann ja nur Kupplung oder Primärlager sein... schein aber alles in Ordnung zu sein.

 

 

Nochmals zum PX Auspuff auf Sprint: reicht HD 2 Nummer hoch?

Bearbeitet von Wavler
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HDs maximal 2 größer. M.M.n. brauchst du die gar nicht anzupassen.

 

Dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung auf der KuWe locker und macht Radau und zermürbt langsame den KuWe-Stumpf.

Bearbeitet von dr177
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Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

 

Blowback wenn der Benzinhahn zu und dicht ist klingt doch echt sehr eigenartig, woher soll denn Sprit kommen den es rausbläst?

 

Falls der Benzinhahn doch nicht dicht wäre kann ich das glauben, könnte dann auch der Choke sein der klemmt. Oder habt ihr den Vergaser gereinigt und was an Düsen vergessen beim Einbau, fragen darf man ja?

 

Wenn das Teil auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nicht startet wird es wohl schon an der Zündung liegen. Kerze getauscht (kann im ausgebauten Zustand funktionieren aber im Zylinder dann nicht mehr)?

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vor 12 Minuten schrieb dr177:

Dann ist sehr wahrscheinlich die Kupplung auf der KuWe locker und macht Radau und zermürbt langsame den KuWe-Stumpf.

 

Leider nein. Es war alles fest. Ich hab die Kupplung zerlegt, gereinigt, geölt und wieder eingebaut.... aber Haltewerkzeug und Drehmomentverlängerungen vergessen mitzunehmen :rotwerd:

Kupplung mit kurzem Ritzel ohne Anlaufscheibe auf der Grundplatte. 

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vor 1 Minute schrieb PatM:

 

Blowback wenn der Benzinhahn zu und dicht ist klingt doch echt sehr eigenartig, woher soll denn Sprit kommen den es rausbläst?

....

Wenn das Teil auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nicht startet wird es wohl schon an der Zündung liegen. Kerze getauscht (kann im ausgebauten Zustand funktionieren aber im Zylinder dann nicht mehr)?

 

Meine Theorie momentan -> Einlassüberströmer verkokt, der grössete Teil wird einfach im Kurbelgehäuse rumgewirbelt und nicht an den Zylinder übergeben. Zylinder bekommt kein zündfähiges Gemisch

Zündung muss eh kontrolliert werden, natürlich ist meine Kiste zum Abblitzen grad verliehen. Abblitzen dann mit Akkuschrauber.

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vor 2 Minuten schrieb Wavler:

 

Meine Theorie momentan -> Einlassüberströmer verkokt, der grössete Teil wird einfach im Kurbelgehäuse rumgewirbelt und nicht an den Zylinder übergeben. Zylinder bekommt kein zündfähiges Gemisch

Zündung muss eh kontrolliert werden, natürlich ist meine Kiste zum Abblitzen grad verliehen. Abblitzen dann mit Akkuschrauber.

hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?

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... und der Auspuff trocken :whistling:

 

Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat :-D

 

 

Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.

Bearbeitet von Wavler
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vor 10 Stunden schrieb Arnelutschki:

Kann man in den Konus vom Sprint-Unterbrecher-Lüfterrad ein Gewinde schneiden lassen, damit der PX-Abzieher passt und man diese lästige Nut-Sprengring-Gschicht ad acta legen kann?


die Frage erweitere ich auf Wideframe!

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wenn du Jemanden findest der das macht - dann Frage beantwortet :-)

 

also 1. wirklich Jemanden finden und zweitens hoffen, daß genug Material da ist damit das Gewinde Trägt

Bearbeitet von hacki
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Am 14.5.2024 um 12:29 schrieb Wavler:

heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat :-D

 

Nachdem ich sein "Mischverhalten" nochmals hinterfragt habe und mir die Kompression an der Zündkerze auch komisch vorkommt, müssen wir glaub mal diese messen.

 

Mischverhalten: Ja irgendwann konnt ich auf der Flasche nichts mehr lesen, dann hab ich beim Tanken halt einfach was zugegeben.... oder halt auch mal nichts :blink:

Vermutlich ist er längere Zeit mit 1:70 oder weniger gefahren...

 

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vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Mischverhalten: Ja irgendwann konnt ich auf der Flasche nichts mehr lesen, dann hab ich beim Tanken halt einfach was zugegeben.... oder halt auch mal nichts :blink:

Vermutlich ist er längere Zeit mit 1:70 oder weniger gefahren...

Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.

 

Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?

 

Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen.

Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert

Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)

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Hey zusammen,

 

Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann?

 

Die eingebauten sind M7x25mm. Ich finde aber nur M7x35mm. Keine Ahnung ob die so kurz überhaupt richtig waren. 

 

Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen :-)

Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?

Bearbeitet von deier
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    • Wenn das Gewinde für den Vergaser Bolzen komplett hinüber ist, würde ich auch mit einem Helicoil Einsatz arbeiten.  Wenn allerdings noch Gewinde da ist, würde ich den Bolzen mit Kaltmetall einkleben. 
    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
    • PM! Und zeig mal ein Bild von der Heuer.   
    • Hi und Danke für die Info und die Einladung. Wir kommen aus der Nähe von Kiel. Also ganz im Norden. Von daher wird das wohl nix ;) Trotzdem Danke. Wie gesagt ist das user erstes Rennen überhaupt gewesen. Die Vario war viel zu lang abgestimmt. Sind nicht auf Drehzahl gekommen. Daher werden erstmal die Federn im Wandler getauscht. Die Vario selbst ist eine Malossi Multivar. Eventuell gibts noch ne Flyclutch :) Hier im Norden ist eher Hercules, Zündapp und Puch Land. Von daher wollen wir den Nordlichtern mal zeigen wo der italienische Hammer hängt :)    Hast du mal einen link zu der CNC vario Glocke?
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ein Valjoux 7734 revidieren und die Uhr aufarbeiten (Gehäuse, Lünette, Zeiger neu beschichten) kann und will. Es geht um eine Heuer Skipper Ref. 73463. Weiss wer was?
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