Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Entweder nimmst du eine dünnere Außenhülle oder du erweiterst das Blechröhrchen etwas, bis die Außenhülle ein paar Millimeter hinein gleitet.

Was hast du Dir denn für einen Bremszug mit Außenhülle gekauft?

Bearbeitet von Dirk Diggler

• Antworten 8Tsd
  • views 670,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Die grauen sind bei so was generell kacke, weil das Silikon (oder was das ist) recht dick und weich ist.

die schwarzen sind bei so was besser.

bei grau evtl. Den Silikon noch ein Stück runterpopeln. Ist aber nicht schön und bloß Notlösung in meinen Augen…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Wie SIP schreibt, "lassen sich die Seilzüge auch mit originalen Hüllen (Außenhüllen) verwenden."

Bei deinem Bremszug könnte genau das nötig sein, falls du die originale Außenhülle noch hast. Ansonsten müsstest du, wenn es ohne Erweiterung des Röhrchens gehen soll, einen einzelnen Bremszug mit einer etwas dünneren Außenhülle kaufen oder die dünnere Außenhülle irgendwo separat erwerben.

Frag mal Rita, die hat alles und auch in original.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Benzinpumpe !

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Membran-Benzinpumpe verbaut, Veloce/ 210 Sport.

Läuft eigentlich total gut!

Drückt ordentlich in den Tank zurück und die Schwimmerkammer läuft auch bei ganz hohen Drehzahlen nicht über.

Vorgestern noch ´ne wunderschöne Tour, Indian Summer in Schleswig-Holstein.

Aber, bis ich vom Hof kam, hätte ich eigentlich 2 x duschen müssen.

Nach längerer Standzeit, ist es extrem (!) aufwendig den Roller zu starten.

Kenne ich so nicht. Früher war immer "Erster Kick".

Da dies meine erste Benzinpumpe ist:

Ist das normal?

Muß das so lange, bis Benzin am Vergaser ankommt?

Was kann ich tun?

Was macht Ihr?

Oder ist doch was falsch installiert?

Danke.

Gerd

Geschrieben

Frage zum VNB Lenker:

Gehören bei Kupplung und Vorderbremse auch eine Anschlaghülse für die Hülle montiert?

Beim Set fehlt nämlich dann mindestens eine und irgendwie bekomm ich die nicht eingefädelt weil kein Platz ist bei den Hebelaufnahmen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine ACMA läuft seit kurzer Zeit mit diesem Geräusch herum:

Hat jmd. eine fundierte Meinung dazu?

Besten Gruß 

diggla

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb diggla:

mit diesem Geräusch

Das hört sich für mehr nach "schlagen" an.

Daher meine Vermutung,

dass eventuell die Anlaufscheiben vom Pleuel wech sind,

und dadurch das Pleuel an die KWWange schlägt... 

Bei der Geräuschkulisse,könnte,bzw. sollte man aber einen Lagerschaden

schon recht leicht erfühlen/ertasten können.

Ansonsten hat es noch Ähnlichkeit mit einem ratterndem Kickerritzel...

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kupplung ziehe ich in dem Video, sollte man hören. Den Kicker drücke ich auch kurz herunter bzw. hoch, das ändert nix.

babe den KuLu-Deckel demontiert, noch immer.

@Kosmoped

was für Anlaufscheiben des Pleuels? 
Wo sollen die sitzen, zwischen Pleuel und KuWe-Wange?

Geschrieben
Am 9.11.2023 um 11:14 schrieb diggla:

zwischen Pleuel und KuWe-Wange

:thumbsup:

Beispiel an einer Femsa Welle.

20231110_111943.thumb.jpg.f5c42593095d5bc783b90934bb8ff39c.jpg

Falls der Kicker hängt,sollte das Rattern am Kickerritzel normalerweise aufhören.,

wenn man ihn hochdrückt,es sei denn die Kickerwelle liesse sich deutlich verschieben.

Und da Du den Kupplungsdeckel schon demontiert hast,

wären Dir sicher schon defekte Federteller,aufgeblühter Korb,

oder so aufgefallen,die dann am Deckel geschliffen hätten.

Das macht z.B. auch ratternde Geräusche.

Daher kommt m.M. nach nur Anlaufscheibe,oder KWLager in Betracht.

Letzteres kann man aber in dem Stadium meist schon erfühlen,

bzw. am wandernden Lüfterrad feststellen.

Geschrieben

Wenn wir schon bei allen drehenden Teilen sind:

Polrad mal abnehmen und drunter gucken, ob dort noch was schleift.

hatte ich bei ner PX mal:

Magnet hat angefangen, sich aus dem polrad zu lösen und schon an der ZGP angeschlagen. Schleifspuren, aber hat trotzdem noch funktioniert. Gerade noch rechtzeitig bemerkt. Selten - aber gibts…

Geschrieben

Mein Rally Gehäuse ist undicht - könnte das Öl aus der unteren Buchse sein oder ist es der Haarriss nahe am Lima Dichtring?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Riss ist. In diesem Bereich befindet sich ja das Kurbelgehäuse dahinter, da sollte eigentlich

Benzingemisch sein und kein Öl?!

Evtl. jemand eine Idee?

Sollte es ein Haarriss sein, gibt es was zum dichten on aussen? Möchte nicht spalten wollen....image.thumb.jpeg.32e8a1e366fd82504ae30d926c9eaa66.jpegimage.thumb.jpeg.22e8804857dbcc69d7db3e0a54ec3ebc.jpegimage.thumb.jpeg.95567d10ec352b573f896b568f5503e3.jpeg

Geschrieben

und was für geeignetes Zeugs? Kaltmetall od. Flüssigmetall was ist besser...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb res:

Mein Rally Gehäuse ist undicht - könnte das Öl aus der unteren Buchse sein oder ist es der Haarriss nahe am Lima Dichtring?

Bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Riss ist. In diesem Bereich befindet sich ja das Kurbelgehäuse dahinter, da sollte eigentlich

Benzingemisch sein und kein Öl?!

Evtl. jemand eine Idee?

Sollte es ein Haarriss sein, gibt es was zum dichten on aussen? Möchte nicht spalten wollen....image.thumb.jpeg.32e8a1e366fd82504ae30d926c9eaa66.jpegimage.thumb.jpeg.22e8804857dbcc69d7db3e0a54ec3ebc.jpegimage.thumb.jpeg.95567d10ec352b573f896b568f5503e3.jpeg

Ist der Siri Sitz mal neu gemacht worden, weil der so sauber ist?

ich würd als erstes mal den Siri tauschen - bei genauer Betrachtung sieht der nicht mehr so fit aus.

das ölige ist ja der Rest vom spritgemisch wenn das Benzin verdampft ist. Gut möglich, dass das über die glatte Fläche drübergelaufen ist und sich erst im Rauen fängt…

Geschrieben

Der Siri muss etwas weiter rein. Plan mit dem Gehäuse. Siri wechseln oder den jetzigen etwas weiter reindrücken. Vllt. hört es dann schon auf zu suppen.

Bearbeitet von dr177

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ist der Siri Sitz mal neu gemacht worden, weil der so sauber ist?

ich würd als erstes mal den Siri tauschen - bei genauer Betrachtung sieht der nicht mehr so fit aus.

das ölige ist ja der Rest vom spritgemisch wenn das Benzin verdampft ist. Gut möglich, dass das über die glatte Fläche drübergelaufen ist und sich erst im Rauen fängt…

Sitz wurde gemacht ja, da Risse vorhanden waren. Der Siri Selbst ist nagelneu und sitz bombenfest - der ist es ziemlich sicher nicht. werde morgen mal Kaltmetall versuchen, mal schauen ob dicht wird

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dr177:

Der Siri muss etwas weiter rein. Plan mit dem Gehäuse. Siri wechseln oder den jetzigen etwas weiter reindrücken. Vllt. hört es dann schon auf zu suppen.

sieht nur so aus, ist aber plan am Gehäuse - Sirisitz wurde neu gemacht.

Geschrieben

Mein Tacho von meiner MV125s müsste wohl revidiert werden, weiss jeamnd wie man diesen zerlegt, oder lässt man da lieber die Finger von?

Hab mir schon überlegt nen Repro Tacho zu kaufen und einfach das jetzige "Ziffernblatt" draufzupappen.

Taugen die Repros etwas oder doch lieber sein lassen?Screenshot_20231112_101715_Messenger.jpg.6b0a01d629e79fb895a31e0c47b034a2.jpg

Geschrieben

oder lässt man da lieber die Finger von?

Ich würde jedem,der sich das nicht 100% zutraut,und genau weiss,was er da macht,

und was er für Fertigkeiten besitzt,die Finger davon zu lassen...

Zumindest bei einem originalen Tacho.

Frag' lieber mal beim @sucram70 an,ob er aktuell Kapazitäten frei hat...  :cheers:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kosmoped:

Ich würde jedem,der sich das nicht 100% zutraut,und genau weiss,was er da macht,

und was er für Fertigkeiten besitzt,die Finger davon zu lassen...

Zumindest bei einem originalen Tacho.

Frag' lieber mal beim @sucram70 an,ob er aktuell Kapazitäten frei hat...  :cheers:

Ihn (sucram70) habe ich schonmal gefragt, diesen Typ Tacho macht er leider nicht.

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Ihn (sucram70) habe ich schonmal gefragt, diesen Typ Tacho macht er leider nicht.

Ja leider.

Explizit dieses (spanische) Modell leider überhaupt nicht. 

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb sucram70:

Ja leider.

Explizit dieses (spanische) Modell leider überhaupt nicht. 

Was ist denn bei dem Spanischen Modell anders als bei den zb Acma,Faro Basso Modellen?

Geschrieben

Was ist denn bei dem Spanischen Modell anders als bei den zb Acma,Faro Basso Modellen?

Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist.

Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat.

Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft unbrauchbar. Rost tut sein übriges.

Klar, kriegt man vielleicht hin. Aber es ist ein Unterschied, ob man es für sich oder nen Kumpel macht und gegebenenfalls nachbessern muss, oder mit einem Mangel "lebt" oder ob man gewerblich unterwegs ist und für seine Dienstleistungen eine Garantie gibt (geben muß). Dann sollte, und das ist selbstredend, der eigene Anspruch sein, qualitativ gute Arbeit abzuliefern.

Das ist bei dem Modell, je nach Zustand, nicht möglich.

Da bereits auf mehreren Walzen die Zahlen fehlen, deutet darauf hin, dass der Allgmeinzustand eben nicht sonderlich gut ist.

Wenn man dann, wie schon geschehen, die 3 fache der kalkulierten Zeit braucht, was soll man dann abrechnen?

Daher habe ich für mich beschlossen, das Modell nicht mehr anzubieten.

Acma Tachos sind z.B. auch sehr zeitaufwändig. Dort sind mehrere Komponenten genietet. Diese werden im Zuge der Überholung ausgebohrt und für die Montage durch Gewinde M2,5 (!) ersetzt.

Ist auch keine schöne Arbeit, aber absolut planbar.

Weitere Wideframetachos auf Anfrage.

(Nach wie vor keine Nicht Veglia Modelle)

VG, Marcus 

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Alles klar, in demfall wär es wohl die einfachere Variante einen anderen Tacho einzubauen und das Ziffernblatt zu ersetzen..

Geschrieben

Servus Beinand, hier im Forum gibts jemanden, der herausziehbare Benzinhahnhebel verkauft, finde da nur nix mehr, sorry, villeicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt.....

Danke Matthias