Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

hab hier noch ein 20er Ritzel liegen und frage mich, ob der originale Motor auch 20/67 verträgt anstatt 22/67 oder ist das zu lang?
 

Danke

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_GL_(VLA1T)

 

Grüsse

Matthias

 

Das wird eher zu 'kurz'...

Um länger zu werden müsstest du das 23 von DRT / BGM nehmen...

Geschrieben
Am 12.11.2020 um 16:23 hat GIA folgendes von sich gegeben:

guter punkt. ich habe die kupplung heute in einer werkstatt mit einem 3 arm abzieher + 2 reifeneisen raus bekommen. hallelujah sass das biest fest!! aber soweit schaut alles gut aus.

 

Wenn die Distanzscheibe gefehlt hat, dann schraubst Du in der Regel die Mutter gegen den KW Stumpf. Dort kann sich dann der Stumpf aufwerfen zu einem "Kragen". Das habe ich schon mehrfach bei Motoren gefunden. Über diesen Kragen lässt sich die Kupplung eben schwer abziehen da die Welle zur Bohrung im Normalfall nur eine Toleranz von 0.05 bis 0.1 hat. Hier also Mal die KW anschauen und messen und ggf. Den Kragen einfach bearbeiten.

Geschrieben

Hallo

 

ich möchte meinen VNB1M mit neuem 125er Kolben&Zylinder ausstatten.

 

SIP bietet mit "Note 2"

https://old.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+by+sip+_19874600

 

SCK bietet mit "mäßiger Qualität"

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oem-qualitaet-125-ccm-2-kanal-vespa-gt125-vnl2t-gl125-7671462

 

Kann jemand was zu den Kits sagen oder gibts noch weitere Alternativen, um die 125ccm mit 2 Kanälen beizubehalten?

 

Danke im Voraus schon mal.

 

LG

Matze

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

mit neuem 125er Kolben

 

Was spricht dagegen den originalen Zylinder schleifen zu lassen,

und einen Übermaßkolben zu verbauen,anstatt sich mäßige Qualität zu kaufen?

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Hi,

 

dagegen spricht, dass aktuell ein 177er DR PnP Kit verbaut ist und ich auf 125ccm zurückbauen will.

Von daher ist kein originaler Zylinder vorhanden.

 

LG

Geschrieben

Sagt mal, es gab doch früher für die Werkzeugklappen und Zubehörteile für die Backen so einen ganz dünnen Plastikkeder in diversen Farben.. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

 

Marcel

Geschrieben
Am 25.11.2020 um 17:02 hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

dagegen spricht, dass aktuell ein 177er DR PnP Kit verbaut ist und ich auf 125ccm zurückbauen will.

Von daher ist kein originaler Zylinder vorhanden.

 

LG

 

@Matze70, schreib mir mal ne PN, damit ich morgen mal im Keller suche. Da sollten noch zwei Originalzylinder mit Kopf und Kolben sein. Sonst vergesse ich das bestimmt wieder.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, es gab doch früher für die Werkzeugklappen und Zubehörteile für die Backen so einen ganz dünnen Plastikkeder in diversen Farben.. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

 

Marcel

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

Geschrieben

Kann man eigentlich eine Oldi Getriebe mit dem 3 Teiligen Schaltbolzen (Stange/Sicherungsscheibe/Bolzen) auf PX alt Schaltkreuz und Bolzen + Scheibe umbauen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meine VGL1T Bj.58 zu richten. Im Moment bin ich dabei die Gabel zu überholen. Damals (1993) als ich den Rollert aus Schweden geholt habe, habe ich in jugendlichem Leichtsinn die Feder strahlen und verzinken lassen. Diese möchte ich nun in Kombination mit dem Dämpfer von SIP tauschen. 

Jetzt mein Problem welche Feder soll denn da passen? Die alte hat 185 mm Länge.

Hat jemand von euch schon mal diese Kombo verbaut und welche Feder habt Ihr genommen? Alle die ich bisher gefunden habe sind entweder kürzer oder länger. Die 190 mm passt nicht wirklich:wallbash:

Schon jetzt Danke für Infos dazu.

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 09:36 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

 

Marcel

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

 

Marcel

 

Gern:

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachgummi-vespa-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-gs150/gs3-vna-vnb-vba-vbb-blau-7674452?number=7674452

 

War jetzt nicht so anspruchsvoll zu finden..

 

Gruß :cheers:

Geschrieben

@hackiHase, danke, aber ich suche NICHT das Gepäckfachdeckelgummi...Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

 

Marcel

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@hackiHase, danke, aber ich suche NICHT das Gepäckfachdeckelgummi...Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

 

Marcel

 

 

Genau DAS ist das aber... 

Hatte ich letzte Woche dort in der Hand...:-)

 

.. nun halt für teuer vorkonfektioniert in kleinen Stücken 

 

Else meint  das ich schon weiß was Du meinst...

 

lies dir mal genau die Beschreibung durch.. ist halt nicht fürs 'Handschuhfach' sondern für die Klappe Gepäckfach !! Oldie 

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 18:32 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei meine VGL1T Bj.58 zu richten. Im Moment bin ich dabei die Gabel zu überholen. Damals (1993) als ich den Rollert aus Schweden geholt habe, habe ich in jugendlichem Leichtsinn die Feder strahlen und verzinken lassen. Diese möchte ich nun in Kombination mit dem Dämpfer von SIP tauschen. 

Jetzt mein Problem welche Feder soll denn da passen? Die alte hat 185 mm Länge.

Hat jemand von euch schon mal diese Kombo verbaut und welche Feder habt Ihr genommen? Alle die ich bisher gefunden habe sind entweder kürzer oder länger. Die 190 mm passt nicht wirklich:wallbash:

Schon jetzt Danke für Infos dazu.

 

Was spricht dagegen die Feder zu schleifen? Also auf deutsch: kürzen... 5mm schleifen ist jetzt nicht kriminell in meinen Augen, vorallem nicht wenn es sich um eine verstärkte Feder handelt. Darfst halt nur nicht zu heiß werden lassen beim schleifen.

Geschrieben

Moinsen, brauche kurz nen Technik Rat.....

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 
 

HW war im Eisfach, Lager hatte ich mit HL Fön erhitzt. Und klar, die Stelle für der HW bedacht, um am primär vorbeizukommen. 
 

Dennoch will die Sau nicht durch die Lager, bzw, es scheitert schon am oberen Lager.... gibts da Einbau Tipps? Will da nicht auf die Welle kloppen .....

grüsse

Geschrieben
Am 7.12.2020 um 17:35 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

 

Zur nw....

Wenn die Welle eingelaufen ist, Welle neu und Nadeln neu....

Wenn die Welle noch ok ist nur Nadeln, wieso dann den Tannenbaum neu?

Ich hab oft nur Nadeln getauscht, das reichte bisher immer. 

Geschrieben
Am 30.11.2020 um 08:20 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@hacki Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

Marcel

Meinst Du den da ?

https://www.scooter-center.com/de/keder-fuer-schlitzrohr-vespa-1600mm-grau-7676885g?number=7676885G

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

Hast du versucht, das innere Lager auf die Welle zu klopfen und das ganze dann zu frosten. Vielleicht gehts ja, wenn du dann das Gehäuse mit dem äußeren Lager erwärmst..

 

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

 

A51016E4-19ED-4E6E-AAF2-5E970E05F8D1.jpeg

1BED1485-CFFB-44F7-8B77-A156E068920B.jpeg

7E66EABA-A359-4243-9803-0B00B19CBA51.jpeg

Geschrieben
vor 25 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

 

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

 

A51016E4-19ED-4E6E-AAF2-5E970E05F8D1.jpeg

1BED1485-CFFB-44F7-8B77-A156E068920B.jpeg

7E66EABA-A359-4243-9803-0B00B19CBA51.jpeg

alles jut :) 

 

bei den Zähnen würde ich tatsächlich über ne Neuanschaffung nachdenken, ist allemal besser, als wenn dir dann ein zahn durchs Getriebe wandert....

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

alles jut :) 

 

bei den Zähnen würde ich tatsächlich über ne Neuanschaffung nachdenken, ist allemal besser, als wenn dir dann ein zahn durchs Getriebe wandert....

 

Tja, ist nur die Frage wo man das in guter Qualität bekommt...

Besonders interessant finde ich wie sich das Gangrad zwischen den Zähnen des 3. Gangs „eingeprägt“ hat. Sieht so aus als ob das Gangrad zu groß wäre.... kann doch nicht sein, oder?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Tja, ist nur die Frage wo man das in guter Qualität bekommt...

Besonders interessant finde ich wie sich das Gangrad zwischen den Zähnen des 3. Gangs „eingeprägt“ hat. Sieht so aus als ob das Gangrad zu groß wäre.... kann doch nicht sein, oder?

öhhm da könnte noch mehr nicht passen....

 

Die Gegenräder z.B. könnten tatsächlich zu groß sein...

oder die NW nicht tief genug....

Wenn das nicht an allen Stellen ist, könnte die Hauptwelle nen Schlag haben, wenn es überall ist, würde ich mal sagen passen, die Räder nicht zueinander...

 

Wie sehen denn die Gangräder aus? 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

nein, den, den Hacki zitiert hatte ist schon der richtige, nur brauche ich den als fortlaufende Meterware

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

öhhm da könnte noch mehr nicht passen....

 

Die Gegenräder z.B. könnten tatsächlich zu groß sein...

oder die NW nicht tief genug....

Wenn das nicht an allen Stellen ist, könnte die Hauptwelle nen Schlag haben, wenn es überall ist, würde ich mal sagen passen, die Räder nicht zueinander...

 

Wie sehen denn die Gangräder aus? 

An die Gangräder komme ich erst wieder am Wochenende ran. Ich bin mit diesen Teilen sicher gut 20000km gefahren und hatte keine Probleme in dem Bereich.

Diese Einkerbungen gehen am Tannenbaum rundum, was aber mMn nichts zum Thema Hauptwelle sagt, weil irgendwann jeder Zahn in jede Kerbe eingegriffen hat.

Ich muss mir das ansehen..... schöne Baustelle!

Geschrieben

Frage zum Ausschnitt Sprint Koti auf Lusso Gabel:

Der Ausschnitt ist erwartungsgemäß zu klein und doch an einigen Stellen zu groß. Wenn ich mir vom Lusso Koti ne Schablone auflege, kann ich entscheiden ob ich die vordere Befestigung nehme und das Loch entsprechend anpasse oder eben die hintere:withstupid:

natürlich kann ich so lange rumflickeln bis es passt, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht????

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat MJ folgendes von sich gegeben:

Frage zum Ausschnitt Sprint Koti auf Lusso Gabel:

Der Ausschnitt ist erwartungsgemäß zu klein und doch an einigen Stellen zu groß. Wenn ich mir vom Lusso Koti ne Schablone auflege, kann ich entscheiden ob ich die vordere Befestigung nehme und das Loch entsprechend anpasse oder eben die hintere:withstupid:

natürlich kann ich so lange rumflickeln bis es passt, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht????

 

 

Ich nehme für diese Umbauten den SS180 Kotflügel. Der passt besser von der Breite her auf das PX Lenkrohr.

Wenn du natürlich nen O-Lack Kotflügel hast, dann kommt das natürlich nicht in Frage.

Generell wirst Du feststellen, dass der Kotflügel auf dem Lenkrohr recht weit nach vorne geschoben werden muss, damit die originale, horizontale Ausrichtung passt. Also Lenkrohr hinten etwas bearbeiten und den Ausschnitt im Kotflügel nach hinten vergrößern. Das Lenkrohr muss in der Regel nach vorne hin dann aufgeschweißt und ein Blech in den Kotflügel eingesetzt werden. Dann kann das schön und unauffällig passen.

Viel Erfolg...

 

 

Geschrieben

Welche Antriebswelle kann ich anstelle der VBB Welle noch nehmen? Ist die der PX alt baugleich ?? Danke für Antworten.

Schöne Festtage 

Bearbeitet von petsi50

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.