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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb noier:

Nie ausgelitert, 60/110er Welle.
Gibt also nix, nach deiner Auffassung?


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Wenn du schon bei 1,85 Quetsche bist und immer noch so ne weiße Kerze hast (kenne natürlich deine Bedüsung nicht), dann wäre das ein Hinweis für eine zu große Verdichtung.

Eventuell solltest Du den Kopf nacharbeiten lassen.

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Wer macht‘s und was braucht derjenige dazu?
Nur den Kopf oder auch den Kolben oder gar den kompletten Motor mit montierten Zylinder?
Oder kann man irgendwie einen Abdruck vom Kolben im OT machen? Oder reicht es hierzu die Kontur von Zylinderdichtfläche und Kolben im OT über die Kolbenmitte längs und quer zur Pleulachse mit der Konturenlehre aufzunehmen und abzuzeichnen?

Welche Verdichtung ist für den Zylinder bei welcher QK anzustreben für ein tourenfestes Setup (mit 28er oder 30er Vergaser, TSR Evo, 15/46 mit LI150 Getriebe)?

Hatte so aktuell auf der Rolle knappe 23 Pferdchen und 24Nm.


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  • 2 Wochen später...
Am 22.7.2019 um 18:52 schrieb Friseur:

Hast du denn nicht mal ein Bild von der Innenseite vom Kopf? Dann bekommst Du hier die Ratschläge

Hier die Fotos von meinem Imola Kopf. Ist aktuell mit 2.0er Kopfdichtung für eine 1.85er QK verbaut.

 

Ganz abgesehen von der Brennraumdiskussion ist das Zündkerzengewinde nicht komplett durchgeschnitten. Kann nicht ernsthaft sagen, ob die Kerze beim Festziehen an der Dichtfläche anliegt oder im Gewinde stecken bleibt. Die ölige Kerzendichtfläche spricht evtl. dagegen, dass die Kerze sauber zum Kopf abdichtet.

 

Kann das auch eine potentielle Fehlerquelle für Überhitzung (heller Kerze, schlimmstenfalls gefolgt von Klemmer und Loch im Kolben) sein?

Sollte ich das Gewinde auf jeden fall schonmal bis zum Ende durchschneiden und dann weitersehen?

IMG_4283.thumb.JPG.cbb3663edb1f8105183a849ac3c658d9.JPGIMG_4284.thumb.JPG.175bb5faa8e0c06d3e06b8f90f8bd21e.JPGIMG_4285.thumb.JPG.a7ce8e3ba26c3c2a9117a9057744e98a.JPGIMG_4286.thumb.JPG.18ffff87ec1376355648dec3edeb349f.JPG

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natürlich gewinde durchschneiden.

du wirst aber so mit dem kopf nicht glücklich werden.

genau das problem hatte ich vor einiger zeit auch mal. (mehrere kolben gelocht)

die köpfe sind viel zu hoch verdichtet und deine 60er welle macht es nicht besser.

ich glaube der kopf den ich hier hatte war knapp 14:1 verdichtet.

mb empfieht für den imola sogar unter 10 zu bleiben...

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jetzt wo der Kopf heruntn ist, auslitern!

Spax deinen Kolben wie im Bild von mir oben, mit Kabelbinder an den Kopf so dass der Kolben am Kopf aufliegt.

runtherum mit Silicon abdichten und mit einer Spritze  bis Oberkannte Kerzengewinde füllen...

die Croud, schlimmstenfalls auch ich, liefert dann Werte...

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Jo hier haben wohl schon einige (ich auch) Lehrgeld gezahlt.

Gelochter Kolben ist aber unspektakulär. Ist wie Kupplung ziehen.....Macht kurz pffffft ....und ....DU rollst einfach aus.

Der gebrochene Kolbenbolzen bei meinem Imola (auch kein Einzelfall) hat da schon eher für ne schmutzige Hose von innen gesorgt.

Da bist Du in 0,367 Sekunden aber sowas von Wach in der Früh.

 

 

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Das macht mir ja alles keinen Mut hier...

Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung.

Gibt es denn irgendwo fertige Köpfe für den Imola Zylinder? Oder ist bearbeiten die einzige Möglichkeit?

Zum Bearbeiten (und Auslitern nach der Kabelbindermethode) müsste ich nämlich den Zylinder ziehen, Kolben und Kopf versenden und es kostet über €100,-. Und das will ich eigentlich nicht.
Muss auch keine Rennmaschine sein, soll nur halten - deshalb auch schon der Ansatz mit der 1.85er QK.


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vor 2 Stunden schrieb noier:

Das macht mir ja alles keinen Mut hier...

Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung.

Gibt es denn irgendwo fertige Köpfe für den Imola Zylinder? Oder ist bearbeiten die einzige Möglichkeit?

Zum Bearbeiten (und Auslitern nach der Kabelbindermethode) müsste ich nämlich den Zylinder ziehen, Kolben und Kopf versenden und es kostet über €100,-. Und das will ich eigentlich nicht.
Muss auch keine Rennmaschine sein, soll nur halten - deshalb auch schon der Ansatz mit der 1.85er QK.


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beim monza anscheinend ok. meiner läuft auch sehr gut.

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vor 3 Stunden schrieb noier:

Ist das beim Monza ein identisches Problem? Der rennt bei mir nämlich seit Jahren sehr zuverlässig. Auch mit 60er Welle, mit 1.3er QK und ohne jegliche Bearbeitung.
 

 

vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

mein monza ist mit 62er welle immernoch im Rahmen...
müsst den Zettel raussuchen aber sicher unter 1:12 oder so

 

vor 51 Minuten schrieb clash1:

beim monza anscheinend ok. meiner läuft auch sehr gut.

vor 3 Stunden schrieb noier:

 

 Ich würde behaupten, dass ist kein Monza oder Imola Thema sonder viel mehr ein Thema

Welche Teile hat Tino mal wieder zusammen gepackt. Der Imola ist halt kein P&P Zylinder.

Ich hab auch schon ein Imola verbaut, da war der Kopf mit 60er Welle OK

Gibt verschiedene Zylinder, Köpfe, Kolben, Ansauger,.... Dann liegt das Zeug noch beim Händler und schwubs... ist es halt Mist

 

und das mit den 100 Euronen kannst Du Dir ja mal überlegen. Wenn der Kolben gelocht ist wird es mit Sicherheit nicht günstiger werden. 

Bearbeitet von Friseur
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Hab da mal ’n kleines Problem:

2 Kolben mit identischem Fehlerbild, Laufleistung des ersten Kolben unbekannt, der zweite Kolben (der vom Bild) hat unter 2000km auf dem Buckel.

Jemand ’ne Idee? Hab den Motor bereits beim ersten Kolbenschaden eingehend untersucht, nix gefunden, auch jetzt beim zweiten Schaden nichts zu entdecken.

 

41A3FEEF-6AF4-481D-BBF9-211FF102E6C6.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
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Hab da mal ’n kleines Problem:

2 Kolben mit identischem Fehlerbild, Laufleistung des ersten Kolben unbekannt, der zweite Kolben (der vom Bild) hat unter 2000km auf dem Buckel.

Jemand ’ne Idee? Hab den Motor bereits beim ersten Kolbenschaden eingehend untersucht, nix gefunden, auch jetzt beim zweiten Schaden nichts zu entdecken.

 

41A3FEEF-6AF4-481D-BBF9-211FF102E6C6.jpeg

auslass bearbeitet? 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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