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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit zusammen,

habe oben erwähnten Imola jetzt zu Hause liegen und mache mir gerade Gedanken, auf welchem Weg das Altgas am besten nach draußen kommt. Tourist hat ja in dem einzigen Kommentar dazu mäßig abgeschnitten. Gibt es Erfahrungen mit dem Voyager? Oder doch lieber den Spatz in der Hand (JL3, Supertourer)? Getriebe wird Li150, Primär ist noch offen, KW 58/107mm, Steuerzeiten weiß ich noch nicht. Vielleicht hat Marc Werner Daten dazu?

Voyager ist ja gerade im Biete-Forum. Chiselspeed ginge auch, Clubmänner o.ä. nicht. Ich möchte auch mal einen großen Penis haben!

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Hi Marc, wie willst Du den Imola denn einsetzen ? Alltag / Kurzstrecke, oder eher Langstrecke/Touren oder auch aml Quartermilegeschichten / Rundstreckenrenne ? Davvon hängt das Setup sicher ab. Anlagen wie Franspeed Race, ADS3,JL3,MB Bigbox2, Voyager, Reiseleiter/Tourist laufen hier sicher tourentauglich bis sportlich. Hängt vom Geschmack / EInsatzgebiet ab, was man dann verbaut. Steuerzeiten sind nicht bekannt, hier musst Du mal die Kanäle innen auf ein Blatt Papier abpausen/ausmessen, dann kannst Du die mit einen Tool ausrechnen (gibt einige). Überströmaustritte in dne Zylinder wurden nicht verändert. Auslass nur minimal hochgezogen (ca. 0,8mm). Auslass wurde jedoch stark ausgeräumt und die ursprüngliche Trichter-Trompetenform begradigt. EInlass wurde auch vergrößert und innen leicht verbreitert. Ich würd das ganze ersteml mit einem 30er MIkuni oder 28-30er Dellorto und einem Auspuff Deiner Wahl und z.B. 16/46 oder 17/46 fahren und dann erstmal schauen, ob das so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast. Zündung statisch mit 17-18 Grat v.OT. Kerze NGK B9 / Bosch W2 oder bei viel Stadtverkehr NGK B 8/Bosch W3. Kuppung muss verstärkt werden (Surflex m verstärkten Federn u. ggf. auch Zentralfeder) oder halt eine richgit gute Kupplung (BGM/LIedolsheim). Meld Dich, wenn er läuft.

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Kleine Zwischenfrage.

 

Ich habe den kurzen Ansauger von LTH, kombiniert mit dem Knie und einem 35er Keihin.

Bei mir drückt es das Knie mit Backe bis knapp zur Hälfte durch.

Mein Vergaser geht rechts raus, muss ich vielleicht die Seite wechseln, geht sich das aus und verbessert die Situation?

 

Danke Euch

 

 

 

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Bearbeitet von DropGear
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 Ich habe den kurzen Ansauger von LTH, kombiniert mit dem Knie und einem 35er Keihin.

Bei mir drückt es das Knie mit Backe bis knapp zur Hälfte durch.

Mikuni 35TMX würde seitlich deutlich weniger Platz benötigen.

 

  Mein Vergaser geht rechts raus, muss ich vielleicht die Seite wechseln, geht sich das aus und verbessert die Situation?

 

Probier das mal. Bin gespannt. :blink:

 

Edith meint: PX-Gummi spart auch Platz zur Seite.

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Bearbeitet von T5Rainer
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Mikuni 35TMX würde seitlich deutlich weniger Platz benötigen.

 

Probier das mal. Bin gespannt. :blink:

 

Edith meint: PX-Gummi spart auch Platz zur Seite.

 

Schnapsidee, geht nicht???

 

Der originale Gaser ist ja auch auf der anderen Seite gewesen und der Ansauger

würde sich prinzipiell drehen lassen.

 

Danke

Bearbeitet von DropGear
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Schnapsidee, geht nicht???

 

Der originale Gaser ist ja auch auf der anderen Seite gewesen und der Ansauger

würde sich prinzipiell drehen lassen.

 

Danke

 

Sag ja, probier das mal. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ne im Ernst, ... das paßt dann nicht mehr unter dem Rahmenrohr durch. :thumbsdown:

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Hallo Marc,

Einsatzbereich wohl 3-4x im Jahr zum Run, Wochenende mal Landstraße, selten mal zum Posen in die Stadt, eher nur zum Bier holen.

30er Mikuni ist gesetzt, AF-Zündung mit 1,9kg Elemec vorhanden. Kulu dachte ich auch an Surflex und entsprechende Federn.

JL3 ist ja irgendwie Standard, soll aber nicht so ausdrehen. Keine Ahnung, wie es sich wohl fahren lässt. Kurve untenrum wie JL3, freier ausdrehen und optisch wie der Tourist zum Preis vom PM28 bei erträglichen Sound-wer kann das? Hab halt keine Zeit, Lust und Kohle mir nacheinander drei Pötte zu bestellen.

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Ich kann den TSR-Dämpfer mit PM-Lochstich von LTH empfehlen. Die Asia-Dämmmatte raus, SilentSport rein... fertig.

Die Bohrungen in der Flanschplatte bei den Franspeeds haben aber einen anderen Teilkreisdurchmesser als PM, TSR und co.

Ich habe dann einfach drei neue Bohrungen gesetzt.

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Hallo Marc,

Einsatzbereich wohl 3-4x im Jahr zum Run, Wochenende mal Landstraße, selten mal zum Posen in die Stadt, eher nur zum Bier holen.

30er Mikuni ist gesetzt, AF-Zündung mit 1,9kg Elemec vorhanden. 

 

Finde den JL3 für den Zweck völlig ausreichend. Dreht auch weit genug aus, Steuerzeiten etwas über 125/185 wählen wenns zu wenig erscheint.

30er Mikuni wird eng, siehe vorangehende Beiträge. Bei mir passt TM32 mit Mikunigummi und kurzem Stutzen + Knie gerade unter die LI-Haube.

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Du hast allerdings 60mm Hub, ich nur 58mm. Ich weiss jetzt nicht, wie sich dann die Zeiten und der JL verhalten. Müsste ich dann mal messen und rechnen.

Man liest aber auch regelmäßig, dass der JL3 gegen die Wand läuft. Wenn es denn nur an den Steuerzeiten läge, wäre das Problem doch leicht zu beheben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit dem Platzbedarf ist tatsächlich interessant, dass der 32er 12mm kürzer ist. Notfalls fahre ich aber auch nur mit 'nem Nylonstrumpf als Filter.

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Du hast allerdings 60mm Hub, ich nur 58mm. Ich weiss jetzt nicht, wie sich dann die Zeiten und der JL verhalten. Müsste ich dann mal messen und rechnen.

Man liest aber auch regelmäßig, dass der JL3 gegen die Wand läuft. Wenn es denn nur an den Steuerzeiten läge, wäre das Problem doch leicht zu beheben. Oder habe ich einen Denkfehler?

Mit dem Platzbedarf ist tatsächlich interessant, dass der 32er 12mm kürzer ist. Notfalls fahre ich aber auch nur mit 'nem Nylonstrumpf als Filter.

 

Steuerzeiten gehen mit 58er Welle genauso, ich habe den Zylinder nicht höher gesetzt.

Diese oft erwähnte Wand kann ich so drastisch nicht feststellen, dass dreht schon bis 8000+ . 

Im Zweifel höhere Zeiten wählen, funktioniert mit dem KRP3 ganz gut, siehe hier.

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  • 1 Monat später...

Ich bitte um kurze Auskunft für einen Imola mit folgenden Eckdaten:

 

- 28 Dello

- Taffspeed race (hab irgendeinen Nachbau vom Ernst ausgegraben)

- 60er welle mit 110er Pleuel

- Übersetzung 17/46 (Gesamt 1:4,9)

 

Reicht grundsätzlich eine 4-Scheiben Kupplung mit verstärkten Federn oder isses besser auf 5 Scheiben umzubauen? Ich werde nicht großartig den Fräser reinhalten und rumrühren wollen. Leistung satt ist nicht das Ziel, eher fast schon plug&play.

 

Danke

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Geht bestimmt auch mit 4 Scheiben und harten federn, aber wie lang halt...

Ich find ja so eine Alzheimer (MMW) Kupplung generell empfehlenswert...

Teuer aber nie wieder Ärger an der Stelle und auch gerüstet für eine eventuelle Leistungssteigerung!

Meine Empfehlung bis 25PS - die ältesten weichsten Kupplungsfedern die zu finden sind verbauen!

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    • Servus, möchte diesen Benzinhahn einbauen und wollte ihn vorher testen , der sollte ja mit Durchgangsprüfung einmal Durchgang haben, wenn das Gummiteil nach unten geht und wenn das Teil oben ist sollte kein Durchgang sein.   Der macht aber gar nix  auch ein kurzer Testaufbau: stromführendes (oranges Kabel) mit Testbirne dazwischen, von Batterie zum Hahn und das blaue auf Masse gesteckt, brachte kein Ergebnis ? Bin ich zu blond oder was läuft hier falsch    grigi
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    • Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt
    • also ich hab nach @JB-Scooter Rezept jetzt mal mit hohen Luftwerten von 160 in den Düsen gearbeitet am M244 mit SR3 und si28. Laut Lambda ist der massive Fettfleck bei mittlerer DZ immer noch. Der geht nicht weg. generell ist es bei Vollgas aber auch jedesmal anders. eine 55-160 ND reicht im ND Bereich gut.     Empfehlung wer was lernen will: habe ein Mischrohr mit nur Oberhalb Löchern drin gemacht.  Das müsste theoretisch laut gängiger Mischrohrtheorie den Sprit nicht erleichtern und bei niedriger DZ mager sein.   Ab 1/8 gas Welten zu fett. lief kaum. selbst kleinste Drehzahl. @Pholgix so können wir herausfinden, ab wo das MR bzw. die HD wirkt. Antwort: überall. Das heisst mMn dass mein si die Bereiche nullkommagarnicht trennt.   Grund könnte sein, dass der Weg von der HD hoch zu niedrig ist, um einen MR effekt zu haben.   Der Fettfleck ist ein Überlappen der ND und der HD.  
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