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ESC Largeframe Racer Projekte


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin,

anbei ein paar Fotos meines diesjährigen Largeframe Racers für Klasse 3, leider noch mit ein paar Kinderkrankheiten am Motor die noch bis Emsbüren ausgemerzt sein sollten:

post-1-1215341105_thumb.jpg

post-1-1215341091_thumb.jpg

Hier noch ein paar Bilder wie die Karre entstanden ist:

http://picasaweb.google.com/maniac.lrsc/20...key=bsgalqskoXA

http://picasaweb.google.com/maniac.lrsc/20...key=JQBd_OeDHXg

http://picasaweb.google.com/maniac.lrsc/20...key=Dpabo0i6Rr8

http://picasaweb.google.com/maniac.lrsc/20...key=NTvWPkieu5g

http://picasaweb.google.com/maniac.lrsc/20...key=Mo89pWMfe5A

Das Bild wo ich ganz schwarz bin in der Fresse war an dem Tag, als ich bei uns am Bandschleifer den Kunststoff für die Kettenführung angepasst habe :-D

Edith hat Making Of ergänzt.

Bearbeitet von MaNiAc LRSC
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Ach Du Scheisse....das is ja ma nen Hardcore-Teil!! :-D:wheeeha::-D Sag ma ein paar Details, Chef

,..pennah!

Was willste denn wissen? In den 6 Monaten Arbeitszeit hat sich Einiges an Details angesammelt :wheeeha:

Eckparameter:

- Motor: 166er Malle, über 20 PS zwischen 6500 und 9500 UpM, Spitze 27,3 PS

- PX Motor nach vorne vesetzt zwecks Gewichtsverteilung und Schräglagenfreiheit

- CAD entworfene Schwinge und Radaufhängung hinten, danke an Bivis LRSC für die Konstruktion und rasputin für den KnowHow Support

- CAD gefräste Ritzel vorne und hinten, übersetzung 1:1

- Kettenspannung über MOtorhalterung einstellbar um Radstand konstant zu halten

- Auspuff im CAD durch Rahmen gelegt, handgeschnippelt und geschweisst, danke an Flo!

- CAD entworfener Lenker, danke an Olli LRSC

- Tank aus V50 Koti

- MyChron 4 Laptimer mit Abgastemp, GPS Rundenzeit, GPS Trackaufzeichnung, Querbeschleunigung, Längsbeschleunigung, Schaltblitz, Rundenzeitvorausberechnung

etc.

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Meinen Respekt für das engineering!

Krasse Kiste hast du da gebaut!

Allerdings drängt sich mir die Frage auf warum du nicht gleich auf n Zentralfederbein gesetzt hast...

Wird doch wohl nicht nur am zentral rauskommenden Dämpfer liegen oder? :-D

Tante Edith sagt noch das das ein Projekt ist das dem Häuptling des GSF würdig ist :-D

Bearbeitet von Tim^ey
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Meinen Respekt für das engineering!

Krasse Kiste hast du da gebaut!

Allerdings drängt sich mir die Frage auf warum du nicht gleich auf n Zentralfederbein gesetzt hast...

Wird doch wohl nicht nur am zentral rauskommenden Dämpfer liegen oder? :-D

Wieso Bewährtes verändern? Bis man ein Zentralfederbein von der Kinematik incl. Umlenkung berechnet und getestet hat vergeht etwas zu viel Zeit. Deshalb gleiche Geometrie wie original.

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Och, schreib einfach ma los, ich pick mir dann was raus :-D Nee, also Motor, Auspuff, Überlegung generell also was Dich zu diesem weitreichenden Umbau gebracht hat. :-D

,..pennah!

Warum der Umbau? Weil mich das Schleifen am Auspuff bzw. Schaltraste in den Kurven genervt hat :wheeeha:

Motor siehe oben.

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Feine Bastelei. :-D Hoffentlich klappt das auch jetzt mit dem gewinnen, sonst sieht das mit so nem "übertechnologisiertem" Kram immer komisch aus :-D und die Ausreden werden nach ausmerzen der Kinderkrankheiten auch rar. :wheeeha:

Viel Glück auf jeden Fall. :wheeeha:

Bearbeitet von Brosi
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Feine Bastelei. :-D Hoffentlich klappt das auch jetzt mit dem gewinnen, sonst sieht das mit so nem "übertechnologisiertem" Kram immer komisch aus :-D und die Ausreden werden nach ausmerzen der Kinderkrankheiten auch rar. :wheeeha:

Viel Glück auf jeden Fall. :wheeeha:

Gewinnen ist erstmal scheißegal, ich fand das Prinzip einfach ziemlich geil. Und schon die ersten Fahrversuche haben meine Überlegungen bestätigt. Das Ding lässt sich wie Butter aufs Knie legen.

Bis jetzt ist alles besser als bei meiner alten Karre, Kurvenlage, Einlenkverhalten, Ansprechverhalten des hinteren Stoßdämpfers, Sitzposition....

Wieso sollte der Lenker nicht sinnvoll sein? Ein normaler Vespalenker ist ein Graus, viel zu breit und schlechter Winkel wenn du Hangoff fährst. Ausserdem kann ich am Lenker alles einstellen. Winkel nach hinten über Klemmung, Winkel nach oben/unten über unterschiedliche Aludrehteile.

Sitzposition ist wie auf nem Rennmoped. Fußrasten haben zwei Positionen, kann man entweder weiter vorne oder weiter hinten anbringen. Bei extremer Schräglage gehen zuerst die unten an den Fußrasten angebrachten Schleifer auf, um Rückmeldung zu bekommen dass man sich im Grenzbereich bewegt. Wie bei den Rennmaschinen halt auch.

Auch der Höcker der Sitzbank ist in 4 Positionen einstellbar. So kann man seine optimale Sitzposition finden ohne dann alles 10* umbauen zu müssen.

Kickstarter hatte ich auch am alten Racer nie dran. Der hebelt einen immer in Rechtskurven aus weil der sogar noch vor der Fußraste aufgeht.

An der Karre findet sich alles wieder was ich in den letzten 4 Jahren an Verbesserungspotential gefunden habe.

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hammer :-D:-D

gibt es da vielleicht noch mehr bilder zum onanieren? :wheeeha:

gruss

jens

Jo, muss erstmal noch alle Aufkleber draufpappen und die restlichen Teile nach erfolgreicher Testphase draufbauen. Dann gibts noch bessere Bilder als die unscharfen von meiner kaputten Cam.

:wheeeha:

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Warum hast Du so einen Vespa-Bitubo eingeplant und verbaut?

Wäre ein gescheiter Motorrad-Dämpfer nicht mit genau dem gleichen Aufwand realisierbar gewesen?

Wie eben schon gesagt, ich wollte dieses Jahrzehnt noch fertig werden mit der Karre:

Wieso Bewährtes verändern? Bis man ein Zentralfederbein von der Kinematik incl. Umlenkung berechnet und getestet hat vergeht etwas zu viel Zeit. Deshalb gleiche Geometrie wie original.

Wenn ich alles perfekt hätte machen wollen, dann hätte ich den Schwingendrehpunkt noch 10 cm nach oben und mehr in Richtung Motor versetzen müssen. Es gibt immer was, was man besser machen kann. Nur muss man irgendwo einen Schlußstrich ziehen, sonst bleibt es ein Garagenprojekt, was nie fertig wird.

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:-D Reschpeckt Herr Inschenör! :-D

Megageiles Teil! :wheeeha:

Was hast du motorisch perfektioniert, welche Schwachstellen da beseitigt, das wolltest du uns doch sicher auch noch verraten? :wheeeha:

Danke danke :wheeeha:

Motorisch? Eigentlich garnichts :wheeeha: Am Motor musste man nur die Stehbolzen für die Bremsbeläge zu entfernen um den Adapterring für das Ritzel montieren zu können.

Ist der gleiche Motor wie schon im letzten Jahr, sogar der gleiche Auspuff den wir nur anders verlegt haben.

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Alter Schwede. Das Teil ist ja GEILST! :-D:-D

War schon immer ein Fan von orthopädischen Umbauten!!!

Hoffentlich schreit keiner danach, solltest du Erfolg haben, dass das Reglement dahingehend geändert wird, dass demnächst der Motor an seiner ursprünglichen Stelle sitzen muss....

Viel Erfolg mit dem Hobel!

Gruß Dirk

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Hoffentlich schreit keiner danach, solltest du Erfolg haben, dass das Reglement dahingehend geändert wird, dass demnächst der Motor an seiner ursprünglichen Stelle sitzen muss....

befürchte ich aber fast... wenn das Teil zumindets vom Aussehen und dem Umbauaufwand her definitiv in die Proto-Klasse gehört ist wohl klar. Ist halt geschickt die Lücken des Regelement ausgenutzt...

Extrem geiler Umbau, ist halt für "normalsterbliche" ohne so tiefgreifende Bearbeitungskenntnisse und -möglichkeiten niemals mit angemessenen Geldeinsatz zu erreichen.

Auch geil ist die Möglichkeit ne 10-Scheiben Kupplung zu fahren: CNC-Korb verlängern, ordentlich Scheiben rein und halt ne fette Distanzplatte unter den Kupplungsdeckel. Auch für nen Vollhydraulikumbau steht jeder Platz zur Verfügung...

Edith sagt sie würde aus Verletzungsgefahr noch die Lüfterradabdeckung gegen ne ganz geschlossene tauschen!

Bearbeitet von MITSCH
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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