Zum Inhalt springen

neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Wie ist das denn nun mit den Runner Wellen?

Hab mitte der Saison eine in nem K2 Motor verbaut. Ist damit 1 Renntag gelaufen.

Muss ich noch Schiss haben, oder hält das nun??

Beim Verbau ist mir noch aufgefallen, dass die Nebenwelle extrem leicht in das (neue!) kleine NW Lager

einzustzen war. Kann man fast von Hand wieder rausziehen...

Am besten doch wieder die Originale rein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn nun mit den Runner Wellen?

Hab mitte der Saison eine in nem K2 Motor verbaut. Ist damit 1 Renntag gelaufen.

Muss ich noch Schiss haben, oder hält das nun??

Beim Verbau ist mir noch aufgefallen, dass die Nebenwelle extrem leicht in das (neue!) kleine NW Lager

einzustzen war. Kann man fast von Hand wieder rausziehen...

Am besten doch wieder die Originale rein?!

das scheint einfach so zu sein. ist mir bei sincro, kurz 4 und runner auch schon aufgefallen.

man kann da nur hoffen das die lagersitzfläche 1. hart genug ist und 2. gut geschliffen ist, damit da nix mehr einläuft...

scheint aber zu gehen, die sincro fahre ich jetzt schon komplett 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man vielleicht einfach mal ne eindringprüfung mit dem zeug macht - könnte man vielleicht schon ne marschrichtung feststellen.

also wenn die karies dinger meinetwegen 60HRC haben und die, die laufen 54HRC, dann könnte man das vorher halt schon mal wissen obs' denn kaputt geht und danach mal ein paar wellen prüfen..

weil rein vom ansehen find' man da nix raus - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt eigentlich niemand mehr die Z48 DRT kurzen vierten, die nicht mehr verkauft werden?

oder sind die qualitativ so gut, dass man nix negatives davon hört (hoffe ich)?

fahr ich in 2 Strassenkarren seit 2 Jahren ohne Probleme....beide um die 20 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man vielleicht einfach mal ne eindringprüfung mit dem zeug macht - könnte man vielleicht schon ne marschrichtung feststellen.

also wenn die karies dinger meinetwegen 60HRC haben und die, die laufen 54HRC, dann könnte man das vorher halt schon mal wissen obs' denn kaputt geht und danach mal ein paar wellen prüfen..

weil rein vom ansehen find' man da nix raus - leider.

HRC 60 sollte ok. sein

Das Problem ist die einbringtiefe die man ohne zerschneiden nicht messen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den kurzen Vierten in zwei Karren und müsst noch einen auf Lager haben.

Auch will ich nochmal an das erinnern.:

http://www.germansco...entry1066562207

Ist hald auch schon zwei Jahre her.

Wenn ihm da der Härter nicht ganz mitspielt und nen schlechten Tag hat ist hald mal ne Charge hin, aber verkauft wird trotzdem... so kommts mir vor.

Und die Warenmenge - die der Dennis hier produziert oder produzieren sollte/will/muss - ist ja auch in den letzten Jahren immens gestiegen.

Ich könnte mir da durchaus vorstellen das da auch mal gepampt wird.

Meine Aussage ist nicht gerade erfreulich muss ich sagen :dontgetit:

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die einbringtiefe die man ohne zerschneiden nicht messen kann

Es gibt wohl schon ne Möglichkeit das ohne Zerstörung zu messen. Wird glaub mittels Ultraschall gemacht.

Bei Luftfahrzeugen und anderen Sicherheitsrelevanten Teilen geht man so vor.

Allerdings wer das jetzt genau machen kann und was es dann kostet kann ich nicht sagen,

ohne entsprechende Beziehungen wirds bei kleinen Stückzahlen wohl unbezahlbar.

Wär allerdings schon ne feine Sache wenn man seine Getriebeteile vor dem Einbau testen lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man da so sieht und liest, scheint der traum von einer schier unbegrenzten anzahl

an getriebekombinationsmöglichkeiten ja mal fürs erste ausgeträumt zu sein.

da traut man sich ja gar nicht mehr gas zu geben und kann nur noch beten statt tüfteln.

denke mal der denis is bisschen größenwahnsinnig geworden und hat nur noch produziert anstatt zu testen und entwickeln.

so a :shit: . zum glück ist noch kein fahrer dabei zu schaden gekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information