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simmering px hinterrad wechseln


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bist du sicher das es der simmering ist?

hast du öl auf dem reifen oder läuft es tatsächlich aus der bremstrommel?

solltest du nämlich öl auf dem reifen haben, kann es auch

aus dem kupplungsdeckel kommen bzw. aus dem ärmchen.

deckel runter und schauen ob der O-Ring des ausrückärmchens hart ist.

gruß, nico

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Und wenn Du auch den Kupplungsdeckel zum abdichten ab schraubst, schau mal nach, ob an den Stellen der Laschen Risse im Deckel sind.

Hatte ich jetzt.

Da hat einer mal den Deckel zu fest angezogen. Drei kleine Risse im Kupplungsdeckel und der Reifen war immer siffig!

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hast Du nen PX-Alt Gehäuse? Wenn Du ein spätes Lusso-Gehäuse fährst und nen außenliegenden SiRi hast, dann schau doch auch mal nach der Ölbohrung unten am Gehäuse nahe an der Trommel (wenn vorhanden). Maybe ist das ein Gehäuse für einen innenliegenden und das Loch wurde wurde nicht richtig verschlossen.

Gruß

Thomas

...und nochmal ganz blöd gefragt; Du hast den SiRi gewechselt, nicht den Staubschutzring?

Bearbeitet von PX-Tom
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Gibt es den Staubschutzring denn noch neu? Gefunden hab ich den noch nirgendwo.

Bisschen OT, daher noch was zum Thema: Wenn du eine PX Alt hast mit außenliegendem SiRi, aber eine Lusso-Trommel fährst, kann es auch undicht sein, da die Lusso-Trommel für den außenliegenden SiRi nicht ausgelegt ist.

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Bisschen OT, daher noch was zum Thema: Wenn du eine PX Alt hast mit außenliegendem SiRi, aber eine Lusso-Trommel fährst, kann es auch undicht sein, da die Lusso-Trommel für den außenliegenden SiRi nicht ausgelegt ist.

Die Trommeln kann man leicht verwechseln. Denn es gibt eine Trommel für den 30 mm Siri aussenliegend. Die hat eine Lauffläche für den grossen Simmering. Ist also von den Abmessungen quasi eine Lussotrommel, nur dass sie auf den Aussenriri passt. Die "echte" Lussotrommel verträgt sich nicht gut mit dem Simmering, weil sie keine Lauffläche bietet und dann sifft es.

Bearbeitet von Joker
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Gibt es den Staubschutzring denn noch neu? Gefunden hab ich den noch nirgendwo.

Bisschen OT, daher noch was zum Thema: Wenn du eine PX Alt hast mit außenliegendem SiRi, aber eine Lusso-Trommel fährst, kann es auch undicht sein, da die Lusso-Trommel für den außenliegenden SiRi nicht ausgelegt ist.

Die Trommeln kann man leicht verwechseln. Denn es gibt eine Trommel für den 30 mm Siri aussenliegend. Die hat eine Lauffläche für den grossen Simmering. Ist also von den Abmessungen quasi eine Lussotrommel, nur dass sie auf den Aussenriri passt. Die "echte" Lussotrommel verträgt sich nicht gut mit dem Simmering, weil sie keine Lauffläche bietet und dann sifft es.

Habe wohl ein ähnliches Problem!

Wenn ich am Woe. den Reifen wechsle schaue ich ma nach!

Wie kann ich genau unterscheiden ob ich die richtige Trommel (Lusso/Alt) habe?

Habe ein 85er Lussogehäuse indem ne PX Alt Welle montiert war.

Habe jetzt auf Lusso umgerüstet und es hat etwas gesifft, allerdings bin ich ein paar km mit lockerer Hinterradmutter durch die Gegend geeiert.

Seit ichn es zugeknallt habe sifft wohl nix mehr.......

L.G.

Bearbeitet von Hölle
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  • 2 Monate später...
hi,

das öl problem habe ich jetzt auch nachdem sich das hinterrad gelockert hat?jetzt ist das hinterrad wieder fest aber es sifft ordentlich.

wie wechselt man denn den siri und was muss ich dabei beachten?

alex

Der PX Motor hat ja ein paar Bohrungen um Öl "umzuleiten", z.B. wenn ein Siri defekt ist können so großere Schäden vermieden werden.

Wenn man zu viel Öl auffüllt oder den ausgebauten Motor in eine "nicht normale" Stellung bring (auf die Seite legt, auf den Kopf stellt, etc.), kann es dann sein dass durch diese Bohrungen Öl ausläuft?

Wenn ja, würde es halt einen Moment dauern bis alles wieder Ölfrei ist, evtl. in ein paar Tagen (wenn die Ölerei aufeghört hat) wieder etwas Öl nachfüllen.

Oder stimmt diese Vermutung überhaupt nicht?

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Der PX Motor hat ja ein paar Bohrungen um Öl "umzuleiten", z.B. wenn ein Siri defekt ist können so großere Schäden vermieden werden.

Wenn man zu viel Öl auffüllt oder den ausgebauten Motor in eine "nicht normale" Stellung bring (auf die Seite legt, auf den Kopf stellt, etc.), kann es dann sein dass durch diese Bohrungen Öl ausläuft?

Wenn ja, würde es halt einen Moment dauern bis alles wieder Ölfrei ist, evtl. in ein paar Tagen (wenn die Ölerei aufeghört hat) wieder etwas Öl nachfüllen.

Oder stimmt diese Vermutung überhaupt nicht?

bei mir war aber nicht zuviel öl drin und der motor ist eingebaut :(

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bei mir war aber nicht zuviel öl drin und der motor ist eingebaut :(

Hmm die "Dichtung" nennt sich zwar Simmerring, hat aber mit dem Simmerring der Kurbelwelle nichts gemeinsam.

Das ist einfach nur ein Gummiring der durch die Bremstrommel an den Sicherungsring des Lagers gedrückt wird.

Es gibt 2 Ausführungen. 27mm und 30mm. Wobei das der Außendurchmesser ist.

Ich benötige einen 30er. Wenn ich einen 27er reinmachen würde, würde er im Motorgehäuse rumschlabbern.

Der 30er sitzt fest. Ich hab mir zum ausbauen 2 Drähte zurechtgebogen um den Simmerring rauszuziehen.

Von alleine fällt er ja nicht raus.

Zur Hauptwelle, auf der die Gangräder und die Bremstrommel sitzen, hat der Simmerring allerdings Luft.

Wenn man die Bremstrommel zwar festzieht, aber nicht mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment ( => nach Werkstadtbuch 90 - 110 Nm), kann das evtl. der Grund sein dass Öl auslaufen kann?

Ich hab eine Explosionszeichnung angehängt um das Ganze zu verdeutlichen.

Wenn man den Simmerring weglassen würde, könnte Öl ziemlich ohne große Probleme durch das Lager auslaufen.

(p.s.: ich will mit meinem Anhang keine Schleichwerbung machen, ich hab nur keine andere Explosionszeichnung zur Hand)Explosionsz_Getriebe.pdf

Explosionsz_Getriebe.pdf

Explosionsz_Getriebe.pdf

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...

Es gibt 2 Ausführungen. 27mm und 30mm. Wobei das der Außendurchmesser ist.

Ich benötige einen 30er. Wenn ich einen 27er reinmachen würde, würde er im Motorgehäuse rumschlabbern.

Der 30er sitzt fest. Ich hab mir zum ausbauen 2 Drähte zurechtgebogen um den Simmerring rauszuziehen.

Von alleine fällt er ja nicht raus.

...

Falsch. 27 bzw 30 (mm) sind der jeweilige Innendurchmesser der SiRis Dieser Durchmesser muss zu dem Mittelteil im Inneren der verwendeten Bremstrommel passen. Aussage bezieht sich auf Alt-PX und frühe Lussos, die Gehäuse mit dieser kleinen Bohrung (s- weiter oben) hatte ich noch nicht.

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Falsch. 27 bzw 30 (mm) sind der jeweilige Innendurchmesser der SiRis Dieser Durchmesser muss zu dem Mittelteil im Inneren der verwendeten Bremstrommel passen. Aussage bezieht sich auf Alt-PX und frühe Lussos, die Gehäuse mit dieser kleinen Bohrung (s- weiter oben) hatte ich noch nicht.

Ups stimmt hast recht.

Was schreib ich denn da?

Außdendurchmesser ist 47mm.

Mir ist was eingefallen was ich nicht extra posten muß:

Rein interessehalber, was würde passieren wenn man einen ausgebauten Motor auf den Kopf stellt und durch die Ölablassschraube Öl einfüllt.

Läuft das Öl dann irgendwo hin wo es nichts zu suchen hat?

Bearbeitet von anoli
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  • 1 Jahr später...

nur dass ich alles hab vorm zerlegen:

ich hab die ölbohrung von unten verschlossen, das is 100% dicht (lusso gehäuse auf aussenliegenden siri umgebaut).

jetzt sabberts mir aber plötzlich zwischen bremsankerplatte und motorgehäuse raus... :thumbsdown: und nicht zu wenig!

kann das sein dass die ölbohrung irgendwie "ums eck" über den flansch für die bremsankerplatte gebohrt wurde?!?!?

hab sie nämlich nur von unten geschlossen...

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  • 9 Jahre später...
 

Der PX Motor hat ja ein paar Bohrungen um Öl "umzuleiten", z.B. wenn ein Siri defekt ist können so großere Schäden vermieden werden.

Wenn man zu viel Öl auffüllt oder den ausgebauten Motor in eine "nicht normale" Stellung bring (auf die Seite legt, auf den Kopf stellt, etc.), kann es dann sein dass durch diese Bohrungen Öl ausläuft?

Wenn ja, würde es halt einen Moment dauern bis alles wieder Ölfrei ist, evtl. in ein paar Tagen (wenn die Ölerei aufeghört hat) wieder etwas Öl nachfüllen.

Oder stimmt diese Vermutung überhaupt nicht?

 

Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

 

???Kann die o.g. Aussage jemand bestätigen???

 

Habe meinen 200er Lusso Motor komplett überholt; Zylinder, Kolben, Glockenwelle, Schaltbolzen + Kreuz, etc. alles neu und dabei natürlich auch sämtliche Lager und Simmerringe getauscht. Nun tropft Öl, welches aus Richtung Hinterradbremse/ Ausgang Hauptwelle kommt, auf den inneren Felgenring.

Ich musste allerdings auch bestimmt über 0,3 Liter Öl einfüllen, damit dieses bis zum Rand der Öleinfüllschraube stand.

 

Bitte um Hiiiiiilfe ... ich möchte den Motor nicht schon wieder spalten müssen :crybaby:

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Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

 

???Kann die o.g. Aussage jemand bestätigen???

 

Habe meinen 200er Lusso Motor komplett überholt; Zylinder, Kolben, Glockenwelle, Schaltbolzen + Kreuz, etc. alles neu und dabei natürlich auch sämtliche Lager und Simmerringe getauscht. Nun tropft Öl, welches aus Richtung Hinterradbremse/ Ausgang Hauptwelle kommt, auf den inneren Felgenring.

Ich musste allerdings auch bestimmt über 0,3 Liter Öl einfüllen, damit dieses bis zum Rand der Öleinfüllschraube stand.

 

Bitte um Hiiiiiilfe ... ich möchte den Motor nicht schon wieder spalten müssen :crybaby:

 

 

foto wie schon geschrieben. wenn nur der innere siri platt ist und du die passende trommel hast, kommst du ums spalten rum. ist die ölbohrung hinten beim siri schon verschlossen ? 

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0,3 l ist etwas zuviel. Vermutlich drückt es Dir über die Motorentlüftung das Getriebeöl raus. War bei mir vermutlich auch so. Bin einige Tankfüllungen herumgefahren. Immer wieder beobachtet. Da am Anfang noch das Öl bis auf die Seitenwand des Reifens kam, ist das später in Verlauf nicht mehr passiert. Nur noch der Motor etwas verölt. Letztens hab ich mit Kaltreiniger den Motor gereinigt. Seit dem kann ich keinen Ölaustritt mehr feststellen.

Also nicht mehr als 250ml einfüllen.

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0,3 l ist etwas zuviel. Vermutlich drückt es Dir über die Motorentlüftung das Getriebeöl raus. War bei mir vermutlich auch so. Bin einige Tankfüllungen herumgefahren. Immer wieder beobachtet. Da am Anfang noch das Öl bis auf die Seitenwand des Reifens kam, ist das später in Verlauf nicht mehr passiert. Nur noch der Motor etwas verölt. Letztens hab ich mit Kaltreiniger den Motor gereinigt. Seit dem kann ich keinen Ölaustritt mehr feststellen.

Also nicht mehr als 250ml einfüllen.

 

Genau so war es bei mir auch!

Hab wohl etwas panisch überreagiert; bin jetzt gut 150 Kilometer gefahren und alles ist tutti :sigh:

 

Danke für die schnellen Antworten :-)

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