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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke schonmal, aber was heißt anders? Weniger Leistung oder anderer Verlauf der Kurve oder beides?

Wer hatte den höheren Benzinverbrauch? So ein direkter Vergleich ist schon sehr interessant!

Wieviel haben die Rollers gedrückt?

Dankeschonmal!

Grüße Flecs

Anders heißt natürlich weniger Leistung beim DS Motor, Band kann man so nicht sagen. Ich weiß nicht welche Steuerzeiten da letztendlich rausgekommen sind, den Zylinder hab ich zwar fast genauso wie meinen bearbeitet, den Auslass hab ich aber nur minimal hochgezogen, das mach ich nicht nach "Hausrezept" dafür gehört er zusammen gesteckt und das wird mein Kollege nicht gemacht haben.

Ich fahre ca 190/130, genau waren's glaub ich 188/128, rausgekommen sind beim letzten Lauf 21,6PS und 23NM, Peak bei 6666 :-D Seiner war noch nicht auf der Rolle. Meiner allerdings mit 30er PHBH und Malossi Membran.

Verbrauch dürfte in etwa gleich sein, meiner braucht auf Grund der langen SZ schon so 7-8l bei Vollgasheizerei, hat sich aber auf der Heimfahrt von Stockach als autobahnvollgasfest erwiesen :-D

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Geschrieben
Anders heißt natürlich weniger Leistung beim DS Motor, Band kann man so nicht sagen. Ich weiß nicht welche Steuerzeiten da letztendlich rausgekommen sind, den Zylinder hab ich zwar fast genauso wie meinen bearbeitet, den Auslass hab ich aber nur minimal hochgezogen, das mach ich nicht nach "Hausrezept" dafür gehört er zusammen gesteckt und das wird mein Kollege nicht gemacht haben.

Ich fahre ca 190/130, genau waren's glaub ich 188/128, rausgekommen sind beim letzten Lauf 21,6PS und 23NM, Peak bei 6666 :-D Seiner war noch nicht auf der Rolle. Meiner allerdings mit 30er PHBH und Malossi Membran.

Verbrauch dürfte in etwa gleich sein, meiner braucht auf Grund der langen SZ schon so 7-8l bei Vollgasheizerei, hat sich aber auf der Heimfahrt von Stockach als autobahnvollgasfest erwiesen :-D

Alter! :-D 7-8L ist ja mal krass...hätt ich mit ner Membran nicht erwartet. Bin mal gespannt was bei mir rauskommt, wenn ich schon mit dem Schissersetup auf die 16PS gekommen bin, oder was noch so drinne ist auf Kurzhub und Drehschieber...die 20 sollten auf jeden Fall geknackt werden :cheers:

Wie weit würdet ihr die QS verringern, bin gerade kalt bei 1,4mm und wollt auf 6-8mm runter (warm) ist das zu eng?

Steuerzeiten schau ich daheim mal nach, waren aber die Originalen. Die werd ich auch gleich noch verändern, jetzt muss was gehn!

Flecs

(Achja, ich hab das Topic schonmal durchgelesen und werds nicht nochmal tun. Es ist vielzuviel!) :-D

Geschrieben
oder aber den Delo mal ordentlich abstimmen :-D

Ja ist eher ne Schisserbedüsung, aber fett kommt an :-D Egal, der Sprit kostet ja nix

Geschrieben
Sabans Kurve vor Stockach mit Prototypenauspuff für die 200er eigentlich:

post-608-1180553311_thumb.jpg

Oha, sauber, sag i!

da fehlen bei mir noch saubere 12 Pferde... :-D

Na dann rann an die Buletten!

Geschrieben

Und wenn du sie dann weisst, was ist dann besser??? :-D

Vor allem ist das ja fast Imperativ was du da in deiner "Einwortanfrage" benutzt,

also so würd ich dir nix geben. :-D

Auf alle Fälle mehr als 175, da bin ich mir fast sicher.

Geschrieben
Und wenn du sie dann weisst, was ist dann besser??? :-D

Vor allem ist das ja fast Imperativ was du da in deiner "Einwortanfrage" benutzt,

also so würd ich dir nix geben. :-D

Auf alle Fälle mehr als 175, da bin ich mir fast sicher.

177 gehen auch noch locker ;)

Geschrieben
Und wenn du sie dann weisst, was ist dann besser??? :-D

Vor allem ist das ja fast Imperativ was du da in deiner "Einwortanfrage" benutzt,

also so würd ich dir nix geben. :-D

Auf alle Fälle mehr als 175, da bin ich mir fast sicher.

Huch - ja stimmt...

Bin heut nen bißchen einsilbig; ist ja auch noch früh :cheers:

Also lieber David,

würdest Du vielleicht etwas über die Steuerzeiten verraten?

Würde mich halt interessieren, da er ja erst um die 9T peakt...

Besonders VA, dann kann ich mir den Rest schon zusammendenken

:-D

@Marc:

meinst echt??? :-D

komm lieber mal wieder nach MUC!

Hier warten noch son paar Looooooong Island Iceteas....

Liebe,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)
@Marc:

meinst echt??? :-D

komm lieber mal wieder nach MUC!

Hier warten noch son paar Looooooong Island Iceteas....

Liebe,

Alex.

ach komm alex 195/130 sind doch immer für leistung gut, weißte doch ;) uh ja minga ruft. ich hätte da noch ein personalgespräch zu führen...denke mal der september sollte sich doch anbieten ;)) meld mich bei dir ! long long island !

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
ach komm alex 195/130 sind doch immer für leistung gut, weißte doch ;)

:-D

uh ja minga ruft. ich hätte da noch ein personalgespräch zu führen...denke mal der september sollte sich doch anbieten ;)) meld mich bei dir ! long long island !

September???

Huhuhu...Nachtigall ick hör Dir trapsen!

Da iss die Wiesn', Alder.....

Mach Dich auf was gefasst :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne frage an die 166er-Freunde...

ich bin bis jetzt ja immer polini 177 gefahren... wenn man jetzt mal lust hätte probeweise auf 166er umzusatteln, wie passt das dann mit den halbwegs an 177er angepassten überströmern im gehäuse zusammen? muss viel geändert werden? gibt es ein zurück?

ansonsten soll halt, wenn möglich, si24 und scorpion (alternativ shito+) und übersetzung 23/65 beibehalten werden...

Kann man sowas machen?

Ich fürchte manchmal ich stehe eher auf drehzahl denn auf drehmoment... da würde mir der malossi wohl eher entgegen kommen, oder nich :-D ?

Der polini ist ja auch nicht gerade der beste freund des scorpions, würde er sich mit dem 166er eher vertragen :-D ?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben
Ich fürchte manchmal ich stehe eher auf drehzahl denn auf drehmoment... da würde mir der malossi wohl eher entgegen kommen, oder nich :-D ?

plug and play ist der 166er keineswegs ein drehzahlzylinder. wenn er allerdings dahingehend verändert wird, bringt er den besseren kolben und die besseren ringe mit, für drehzahlen.

Geschrieben
Mal ne frage an die 166er-Freunde...

ich bin bis jetzt ja immer polini 177 gefahren... wenn man jetzt mal lust hätte probeweise auf 166er umzusatteln, wie passt das dann mit den halbwegs an 177er angepassten überströmern im gehäuse zusammen? muss viel geändert werden? gibt es ein zurück?

ansonsten soll halt, wenn möglich, si24 und scorpion (alternativ shito+) und übersetzung 23/65 beibehalten werden...

Kann man sowas machen?

Ich fürchte manchmal ich stehe eher auf drehzahl denn auf drehmoment... da würde mir der malossi wohl eher entgegen kommen, oder nich :-D ?

Warum dann nicht eher den Polini mit GS-Kolben ausrüsten und etwas drehzahlorientierter gestalten?

Geschrieben

Warum?

Für das Geld was der GS und das honen des Polinis kostet kann man sich nen 166er draufschrauben :-D

Welchen Vorteil sollte ein 177er gegenüber einem 166er hinsichtlich Drehzahlauslegung haben?

Denke das der Malle im hohen Drehzahlbereich dem Polini durch sein Spülverhalten überlegen ist!!

Im unteren Drehzahlbereich sollten sich die beiden Zylinder nicht wirklich unterscheiden, da der Malle wie des öfteren bewiesen auch richtig Drehmoment mit einem breiten Drehmomentenverlauf bringen kann.

Gruß

Jens

Geschrieben

jo, danke schon mal :-D

aber wie sieht das denn nun mit den angepassten überströmern im gehäuse aus, wieviel unterscheiden die sich? kann man den block, sofern auf polini angepast, auch noch nachträglich auf malle anpassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier glaub was ziemlich interessantes.

Mein Bruder und ich fahren das exakt gleiche Setup, allerdings mit anderen Zylindern.

- 28er Dello PHB

- Lippenwelle

- Malle Membran

- Scorpion / Sip Performance

Ich fahre den 177er Polini mit GS Kolben und bearbeitung (siehe 177er Topic), mein Bruder den 166er unbearbeitet (allerdings schon mal geklemmt, nicht heftig aber immerhin).

Man kann deutlich sehen wie ähnlich sich die Zylinder sind. Es ist fast beängstigend wie gleich die Diagramme sind.

Hier sind die Leistungsdiagramme:

177er

gallery_3663_748_189427.jpg

166er

gallery_3663_748_116489.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)
Warum?

Für das Geld was der GS und das honen des Polinis kostet kann man sich nen 166er draufschrauben :-D

Welchen Vorteil sollte ein 177er gegenüber einem 166er hinsichtlich Drehzahlauslegung haben?

Denke das der Malle im hohen Drehzahlbereich dem Polini durch sein Spülverhalten überlegen ist!!

Im unteren Drehzahlbereich sollten sich die beiden Zylinder nicht wirklich unterscheiden, da der Malle wie des öfteren bewiesen auch richtig Drehmoment mit einem breiten Drehmomentenverlauf bringen kann.

Gruß

Jens

Überleg doch mal: 178cm³ GS-Polini ggü. 167cm³ Malossi mit 57er Welle bzw. 187cm³ ggü. 175cm³ mit 60er Welle... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)
Man kann deutlich sehen wie ähnlich sich die Zylinder sind.Es ist fast beängstigend wie gleich die Diagramme sind.

Hier sind die Leistungsdiagramme:

177er

gallery_3663_748_189427.jpg

166er

gallery_3663_748_116489.jpg

Du meinst eher, wie ähnlich die Einlaß und Auslaßsysteme sind ? Bau unter einen der Zylinder einen völlig anderen Auspuff und daß Diagramm wird sich stark verändern.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Überleg doch mal: 178cm³ GS-Polini ggü. 167cm³ Malossi mit 57er Welle bzw. 187cm³ ggü. 175cm³ mit 60er Welle... :-D

Der Unterschied im Hubraum ist wohl nicht wirklich so entscheident, da er zu gering ist um wirklich Auswirkungen zu haben :-D

Beschäftige mich jetzt schon ein paar Jahre mit dem 166/177er und beide sind klasse Zylinder mit annähernd der gleichen Charakteristik! Beide können Drehzahl als auch Drehmoment (je nach Bearbeitung und Pereferie) aber der Malle ist halt auf Drehzahl der günstigere und wohl auch bessere Zylinder!

(Alles nur meine Meihnung)

Hab auch noch kein Leistungsdiagramm von einem GS-Polini auf Drehzahl mit richtig Leistung (über 23PS) hier im GSF gesehen :-D (mit normalen Auslaß versteht sich).

Gruß

jens

Geschrieben
Du meinst eher, wie ähnlich die Einlaß und Auslaßsysteme sind ? Bau unter einen der Zylinder einen völlig anderen Auspuff und daß Diagramm wird sich stark verändern.

Bau unter beiden den gleichen anderen Auspuff und siewerden sich wieder sehr ähneln :-D

Gruß

Jens

Geschrieben

@marc74:

hast du grob im kopf wo die jeweilige zylinder der beiden motoren auslassmäßig sind? breite und steuerzeit halt? überströmer täten mich auch mal interessieren. der auspuff ist ja nun nicht unbedingt bekannt für sollche berg- und talkurven.

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    • Jo Kat Welle hat 43/90. Was ich immer gut finde, zum Spielen mit den Steuerzeiten. Ich finde die Welle super, sollte gut gehen mit dem VMC. Hab mein Kat Geraffel dem @alfonso gespendet, auf das er damit einen feinen Motor für die Kids baut 
    • Bei mir hat's auch bei 180mm Feder das Gummi zerfetzt. Muss hier dann wohl 5mm wegnehmen.   Fährst du die Originalfeder oder eine Verstärkte?
    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
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