Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:

Welches Getriebe passt Plug and Play in einem PX80er Motorgehäuse damit die Drehzahl ..moderat.. wird ? Die Landsberger bieten von DRT Komplettpakete an (Touring.Road) für knapp900€. Bei meinem Malossi 166 ist schon alles gemacht wurden ausser das Getriebe.Kann man die Pakete empfehlen von DRT oder dreht der Motor immer noch hoch.Ich brauche den Malossi als Tourenmotor.Bin leider in Sachen wie Motor und Getriebe totaler Laie.

 

Ein originales PX200 Getriebe mit kurzem 4.Gang, 65er Primärrad und 21er Kupplungszahnrad, alternativ ein PX 125 Getriebe, eventuell mit etwas längerem Kupplungszahnrad oder als Sparversion einfach nur eine ziemlich lange Primär fürs 80er Getriebe.

 

Ein PX alt Getriebe reicht ewig für den Zweck und sollte hier im Forum schnell aufzutreiben sein.

 

Ich hab eventuell bis auf den kurzen 4. Gang alles hier was Du brauchst.

Bearbeitet von alfonso
ein l vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bräuchte mal einen Tipp, Wurfbedüsung Malossi 166er, 1,5mm FuDi, Langhubwelle, Membraneinlass, 28er PHBH Dell'Orto Vergaser, Atom Drehzahl Auspuff...

Tappe aktuell im Dunkeln. HD aktuell eine 135er ist denke ich mal zu klein. Springt zwar an, aber Gasannahme ist nicht sehr gut.

Vielen Dank euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Michael_xx folgendes von sich gegeben:

bräuchte mal einen Tipp, Wurfbedüsung Malossi 166er, 1,5mm FuDi, Langhubwelle, Membraneinlass, 28er PHBH Dell'Orto Vergaser, Atom Drehzahl Auspuff...

Tappe aktuell im Dunkeln. HD aktuell eine 135er ist denke ich mal zu klein. Springt zwar an, aber Gasannahme ist nicht sehr gut.

Vielen Dank euch schon mal.

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen...

Bei 30 Gaser & 221 MHR liegen ich meist knapp um 130. .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen...

Bei 30 Gaser & 221 MHR liegen ich meist knapp um 130. .

Meinst die ist zu groß? Ich hab mich schon quer durch die ganzen Beiträge gelesen da war con 124 bis 145 alles dabei :wallbash:

 

Ich schau morgen mal nach den restlichen Komponenten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wie sieht die restliche Bedüsung des Vergaser (ND, MR, Nadel, Nadelpostion, Schwimmerventil, Schieber) aus?

 

HD: 132

ND: 55

MR: AV264

Nadel: X2 Clip an der obersten Nut eingehängt.

Gasschieber: 40mm

 

@hacki @ferno

 

Bearbeitet von Michael_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab HD unter 138, nd 55, x2, 2. Clip von oben und Schieber 50 im 30 Gaser ( Drehschieber) auf 221 MHR... und das wird in den nächsten km noch runter Richtung 130 Hd wenn alles eingelaufen ist...

 

Meine auch hab av 264 mr ( das müsste ich nochmal genau nachsehen aber bei dir sollte es passen denk ich...)

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 16:38 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich würds mal mit

ND 48, AV262, Nadel Mitte probieren. HD kann schon richtig sein

 

So, heute erste Probefahrt mit deinem Tip. Läuft schon mal sehr gut, danke dafür.

Könnte noch ein wenig mehr nach oben raus drehen. Is so als wollte er noch aber kann nicht.

Sorry bin zwar ein guter Mechaniker, aber das mit dem Abstimmen hab ich nicht so recht drauf :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 12:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Dann mal HD 5 Nummern größer. 

Das probiere ich aus, sobald ich wieder in der Werkstatt bin.

Was ist dann wenn er untenrum noch ein wenig zögerlich ist, ich würde jetzt die ND eine Nummer kleiner wählen?

 

Danke dir schon mal für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab mal wieder eine Frage zu meinem 166er

Mein Setup : PX 80 Lusso mit abgedrehten Malossi MK2 Zylinder

                      SI 24

                      Mazzucchelli Rennwelle 57 mm

                      Kupplung BGM Pro Superstrong mit 24 Zähnen

                      Getriebe von der 200er (Primärzahnrad 65 Z kurzer 4ter)

                      Originalauspuff

                      Keine Fräsarbeiten (auf diese will ich verzichten)

                      Ich komme auf eine Leistung von etwas über 13 PS bei einer Umdrehung von

                      knapp 6200 (90Kmh)

Ich möchte mindestens auf 15 PS kommen und ich denke die einzige Komponente wo was zu machen ist ist der Pott .

Welchen im Original Look würdet ihr mir empfehlen .Ich Danke schonmal vorab für eure Antworten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Bavariajule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine grobe Richtung wohin ich bedüsen soll.

Setup: 

166er, Malossi Membran, 28er PWK Rahmengesaugt, kein Luffi,  Sip Road 2, Kaba Welle mit 200er Pleuel

Momentan habe ich ND 42, JJL 2ter/3ter Clip von oben, 148 HD

Ab halbgas geht die Post ab, untertourig ists ganz ok, zwischen viertel und halbgas sprotzelts schon noch, wobei wenn ich die Nadel aufn zweiten Clip hänge wirds besser, aber die Kerze wird dann schon hübsch hell. Finde ich dann schon relativ mager das ganze.

 

Oder ist die ND grundsätzlich zu fett? 

Also eher magere ND und fettere Nadel?

 

Außerdem Übersetzungstechnisch steckt das ganze auf 23/65 und dahinter das 80er Getriebe. Anderes Getriebe möchte ich mal eher nicht, gibts da Abhilfe und auch Erfahrungswerte mit Ultralanger Übersetzung und dem 80er Getriebe?

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 22 Stunden schrieb vladi.76:

Hi,

 

hab hier einen alten 166er in neu, aber ohne Beipackzettel.

Welchen Quetschspalt empfiehlt Malossi? Im Netzt hab ich einige Angaben gefunden, waren aber alle verschieden.

 

Der hier:

20231010_144639.thumb.jpg.7ce0cb09007cd77fbb1e1c307420ab7f.jpg

 

20231010_144750.thumb.jpg.725f5c8312611a108eabbd6e9969687e.jpg

 

 

VG

Vladi

 

min. 1,2 - max. 1,6 mm ist gut, drunter würde ich nicht gehen und drüber hats dann weniger Leistung.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei

vor 3 Stunden schrieb vladi.76:

 

Danke!

Hab unterschiedliche Werte von 0,7 bis 1,8 gefunden:wacko:

 

VG

Vladi

 

 

bei 1,8mm hat man schon spürbar weniger Leistung, als bei 1,3 mm.

 

Unter 1,3mm wird die Einstellung des Vergasers auch was schwieriger, weil der Grad zwischen zu mager und zu fett Bedüsung immer kleiner wird. War bei mir zumindestens so.

1,3-1,4 war bei mir immer am Besten.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DR. Cut:

Bei

bei 1,8mm hat man schon spürbar weniger Leistung, als bei 1,3 mm.

 

Unter 1,3mm wird die Einstellung des Vergasers auch was schwieriger, weil der Grad zwischen zu mager und zu fett Bedüsung immer kleiner wird. War bei mir zumindestens so.

1,3-1,4 war bei mir immer am Besten.

 

Ich seh schon, ich komm nicht ums Auslitern rum...

Der Motor soll ein Gespann ziehen und wird quasi oft auf/unter Last stehen, da möcht ich so gut es geht die Temperatur rausnehmen. 

Mal sehen was an Verdichtung ansteht und ob nicht soger der Kopf zum Bearbeiten muß...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder war bereits gesetz, genauso wie das mini Budget. Ist ein vor 18 Jahren begonnenes Projekt vom Kollegen... jetzt nach Hochzeit- Hauskauf- Scheidung ist er endlich soweit:whistling:

 

Aber ja, ich denke der 166er wird nicht so schlecht performen mit 60 Hub, Polini Box und kurz übersetzt. Wir probieren das auch zuerst "nur" mit dem 20er si, im Hinterkopf dabei Spritverbrauch und Drehmoment.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ferno:

Bist du dir sicher mit der Wahl des Zylinders? Hatte ein 166 eher als Drehzahl Kollegen in Erinnerung.

 

Das stimmt so nicht. Der 166'er hat recht milde Steuerwinkel und peakt auch recht früh.
Hab damit mal einen Motor mit original Auspuff gebaut. Der büffelte wie ein original 200'er.
Der 139'er hingegen, der ja auf dem 166'er layout basiert, ist aufgrund der Anpassung auf den kurzen Hub der 80'er mit 180° Auslaßwinkel sehr drehfreudig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information