Motorhuhn Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Danke, aber das erklärt leider nicht ob ein Tausch der Kabel den gezeigten Effekt haben kann. Aber da ich ja ohnehin nicht allzuviel testen kann, werd ich das mal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Bei Verpolung werden Minus-Werte gemessen. Dh statt +200 Grad erkennt die Anzeige -200. Fraglich ist, ob der Stage 6 damit umgehen kann. Beim Auber werden die entsprechenden Minus-Werte angezeigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 ne, das war's wohl nicht. Hab eben mal die Sonde gezogen und kurz mit den Feuerzeug getestet. Das hat spontan angeschlagen und auch schnell den Temperaturwechsel angezeigt. Also wird das wohl an der einbautiefe liegen. Das mache ich morgen mal in ruhe, rund 10mm reichen wohl nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) rund 10mm reichen wohl nicht.Wieso 10mm? Damit mißt Du ja mehr die Temperatur des Rohres und nicht die des Abgases. Die Spitze des Thermoelementes soll im Zentrum des ca. 4mm dicken Krümmerrohres stehen. Also voll im Abgasstrom. Eigentlich hatten wir das längst durch. KLICK Bearbeitet 2. August 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Ich habe das Ding, weils schwindsüchtig dünn ist halt 10 statt 20mm stehen gehabt. War die gleiche Position wie damals beim dicken koso-Dingen. ich hätte vermutet, dass die Werte eventuell anders sind, aber so extrem habe ich nicht gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 ja genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 ja genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 2. August 2015 Teilen Geschrieben 2. August 2015 (bearbeitet) gibt dünnere Messspitzen Bearbeitet 2. August 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. August 2015 Teilen Geschrieben 4. August 2015 wo kommt denn plötzlich Dein Namenswechsel her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Moin Zusammen,kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Fühler für die KOSO Klemmschellen haben muss, die es beim SCK gibt? 1,5 mm?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Die Koso Sonde, die ich inzwischen wieder montiert habe, hat 5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Ich wollte den Sensor von Conrad montieren mit Dm 1,5 mm. Vermutlich passt der nicht in die Klemmung von der Koso Schelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 ne, passt nicht.Für mich war der zu empfindlich, hab in relativ kurzer zeit 2 Stück abgebrochen. In der SF geht's knapp zu - da ist mir das Ding zu empfindlich wenn's darum geht krümmer, Zylinder oder selbst nur die Haube zu demontieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketchef3000 Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Wo bekomme ich die längeren Kabel fürs EGT (blaues Kabel im Set vom Koso) her, bei mir ists zu kurz... Bests Grüße Raphael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 CONRAD: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocketchef3000 Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Aaah cool! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wo bekomme ich die längeren Kabel fürs EGT (blaues Kabel im Set vom Koso) her, bei mir ists zu kurz... Bests Grüße RaphaelKann ich die Kabel einfach verlängern oder muss ich dann die Messkette neu abgleichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 einfach zusammemstecken, nix abgleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) einfach zusammemstecken, nix abgleichen.Hmm, wenn du meinst.Ich habe mal gelernt, dass man bei Thermoelementen zumindest die zusätzlich Verbindungsstelle möglichst nahe an der eigentlichen Vergleichsstelle haben sollte. Wenn man das Kabel verlängert, schafft man damit eine weitere/neue "Vergleichsstelle". Hat diese die gleiche Umgebungstemperatur wie die ursprüngliche dann hat mein kein Problem. Ist diese jedoch in einem Bereich höherer Temperatur funktioniert der Messstellen-vergleich nicht mehr und du bekommst geänderte Werte auf die Anzeige. Auf deutsch: Wenn Verlängerung, dann die neue Verbindungsstelle möglichst weit weg von der Wärmequelle. Sie sollte in derselben Temperatur Umgebung liegen wie das Anzeige/Messgerät (in diesem befindet sich meistens die originale Vergleichsstelle). Bearbeitet 20. Oktober 2015 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ja, theoretisch hast du recht. Wenn du aber ein Kupferkabel auf ein Kupferkabel kontaktierst ist die resultierende Thermospannung 0V. Außerdem, selbst bei unterschiedlichen Materialien; man hat an der Kontaktstelle einen Arbeitsbereich von vielleicht 50Grad maximal und das auch mit extrem langsamer Änderung. Das heißt, selbst bei einem eventuellen Einfluss hast du halt einen Offset von 50Grad am EGT. Da aber bei EGTs eh nur die relative Temperatur zählt ist das kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speeedy Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 (bearbeitet) Hey LeuteHab heute mal das egt an Orginal Regler von Vespatronic angeschlossenAlso rote Kabel an B+ Und weiß an Masse. Es flackert etwas krass im Standgas erst wenn die Drehzahl höher wird Stabilisiert es sich. Und noch was anderes. Hab mal an den Vespatronic Regler das Messgerät dran gehalten und es zeigt mir minus an also -12,00Sollte doch dann Saft ziehen oder ??Ist da was falsch Lg Speeedy Bearbeitet 2. Dezember 2015 von Speeedy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) Eine kleine Frage in den Raum gestellt. Überlege jetzt schon eine Weile ob ich meinem Tourenroller ein EGT verpasse.Es kommen ja eigentlich bei den preiswerten nur KOSO und Stage 6 in frage, wobei beide beim schnellen hinschauen ja das gleiche Gehäuse haben. Welcher der beiden ist zu empfehlen? Vor und Nachteile? Welcher ist der robustere? Welche Sensoren sind besser verfügbar bzw. besser im Betrieb? Edith hat noch eine Frage bez. Betriebsspannung. Da les ich immer wieder was von einem 9V Block.Ist 12V DC zulässig? Die hab ich schon und will keine zweite DC Quellen an Board. Bearbeitet 27. Dezember 2015 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 26. Juli 2016 Teilen Geschrieben 26. Juli 2016 So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.) Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt. Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 vor 11 Stunden schrieb Scumandy: So, KOSO Temperaturfühler hat sich nach gerade mal 6000km verabschiedet. Fing an mit einem Wackelkontakt bzw. vermutlich Kabelbruch, der die Temperaturwerte ordentlich hoch anzeigen ließ (höherer Wid.) Ist das so üblich, dass die so schnell hin werden? Das Kabel war super verlegt und noch zusätzlich mit einem Gewebebenzinschlauch zum Fühler hin geschützt. Jetzt soll mal der Conrad Fühler zeigen, was der kann.... Kann so nicht sein- ein Kabelbruch sorgt für Ausfall des Sensors, bei dem wird kein Widerstand gemessen sondern die Thermospannung die entweder anliegt oder eben nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Ah! Das wollte ich eh noch fragen. Also der Sensor ist kein temp. abhängiger Widerstand? Ist das dann eine Art Piezo oder wie darf ich das verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Nein, ist ein Thermoelement Typ K. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 27. Juli 2016 Teilen Geschrieben 27. Juli 2016 Alles Klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Darf ich euch auf folgendes Topic hinweisen, vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. https://www.germanscooterforum.de/topic/329994-egt-converter-für-sip-tachos/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Moin Zusammen, ich bin gerade dabei meinen neu aufgebauten Casa 200 SS, 28er Keihin, TSR Evo abzustimmen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die abgelesenen Werte des EGT in einem bestimmten Bereich deuten soll. Zuerstmal habe ich den EGT mit dem kurzen Sensor verbaut. Abstand zum Kolben ca. 9-10 cm. Ging leider nicht anders, da dann der gesteckte Teil des Krümmers angefangen hat. Habe gelesen das der kurze weniger Anzeigen soll. Nun bei mi zeigt er schon in bestimmten Bereichen deutlich mehr an wie die hier beschriebenen 400 Grad. Habe jetzt absichtlich mal sehr Fett bedüst (162 HD, JJH 2. von unten, 50 ND). Kann hier gut hoch beschleunigen, jedoch wirds dann im 4. zu Fett und ich komme nur auf Drehzahl wenn ich runter schalte und voll ausdrehe. Temperaturen laut EGT bei Vollgas ca. 430 Grad. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich vom Vollgas Betrieb in den Halbgas Betrieb wechsle, steigt die Temperatur auf über 500 Grad, erst wenn ich wieder 3/4 Gas und mehr gebe sinkt die Temperatur wieder. Jetzt könnte man vermuten, dass die Nadel zu mager ist, aber im 0-1/2 Gas Betrieb spotzt er beim beschleunigen (anfahren). Habe verschiedene Nadeln hier rumliegen, aber laut dem Keihin Tool ist die JJH die fetteste die ich habe. Habe auch versucht den Clip mittig zu hängen, dann bekomme ich Temperaturen bis 560 Grad. Habe aber Angst das dies mit dem kurzen Fühler bereits zu heiß ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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