tbs Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 ich hab eher in diese Richtung gezielt, dass man z.B. bei einem DR nicht viel falsch machen kann, aber dafür schon viele Grundlagen mit bloss dem learning by doing erarbeitet hat... so in etwa, und es endet bei einem Fehler nicht immer fatal... Aber sonst hast recht, die von dir oben erwähnten Grundkenntnisse braucht man ja schon wenn man eine O-Möre (ebenfalls LML) halbwegs selbst betreiben und unterhalten will.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 ich mach da eher keinen unterschied zwischen den zylindern.die herangehensweise bleibt ja immer gleich. klar, ein aluzylinder verzeiht nicht so viel wie ein gusszylinder, aber dass sollte man vorher ja wissen und daher penibeler arbeiten. schlußendlich muß jeder wissen, was er möchte und es ist noch kein meister vom himmel gefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Dann sollte man sich zuerst ein Fahrrad kaufen....MGB hat doch die richtige Einstellung. Lieber 1x richtig kaufen. Sollte der Zylinder wegen falscher Bedienung tatsächlich eingehen, isses halt so. Das passiert auch den Besten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 ..... wenn Geld keine Rolle spielt...... dann kauft man halt ein paar alte Vespas dazu. "........ werde ich mir noch ein Paar alte Vespas dazu kaufen und den Motor von der LML dann umstecken und die LML nur noch als Teilespender zu nutzen". Hi, Netter Kommentar.... MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hi, Netter Kommentar.... MfG.... nicht allzu ernst nehmen, aber gute alte Vespas sind eben nicht mehr billig. Ich würde eher nach ner PX vor ´89 Ausschau halten und darauf den Motor aufbauen. Wenns dann kein Spaß mehr macht, hast du dann aber ne LML und ne Vespa, die man legal fahren kann zum Verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden. ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln. grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos. wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren ) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.Weiteres Setup wäre:60er LHWMRP Ansauger mit Boysen MembranKytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7Atom M1X Schlauch zum Rahmen (Airbox)SpritpumpeQK 1.3125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 bei der gewünschten leistung, also 25-30 ps, wirds leider nicht bei plug and play bleiben, da muss schon ein wenig ( nicht endloss viel ) gemacht werden. ich weiß nicht, ob das so super sinnvoll ist - auch wenn man bereits viel erfahrung im bereich autooldtimer gesammelt hat - direkt mit so einem motor anzufangen oder aber die sache besser in 2-3 schritten durchzuführen, um etwas erfahrung zu sammeln. grds. kann man sich einen solchen wunschmotor auch bauen lassen von div. läden, sinnvoll ist das m.e. aber nur dann, wenn man selbst in der lage wäre, dass gleiche aufzubauen, aber keine zeit hat, krank ist etc., denn gerade dann, wenn der motor probleme macht, weiß man wo man ansetzen muss und ist nicht hilflos. wenn du aber schon direkt das "voll" programm durchziehen willst, mach es nicht alleine, sondern mit jemandem der schon ne hand voll motoren aufgebaut hat ( und die auch funktionieren ) gut das ich in duisburg wohne und schon mal einen m1x motor gebastelt habe So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.Weiteres Setup wäre:60er LHWMRP Ansauger mit Boysen MembranKytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7Atom M1XSchlauch zum Rahmen (Airbox)SpritpumpeQK 1.3125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?den atom m1x hab ich noch nicht gefahren und auch nicht auf den schirm.ich fahre den atom drehzahl und der gerät zieht in allen lebenslagen mit 22/65 und 120-90-10 auf 4" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 @timtailor75Hast du mal ein anderes Mischrohr verbaut? Bei mir hat der Umstieg auf AS264 viel gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 @timtailor75Hast du mal ein anderes Mischrohr verbaut? Bei mir hat der Umstieg auf AS264 viel gebracht.Nee, hab eben nur erstmal Bestandsaufnahme gemacht was aktuell drin ist. Hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Müsste mal in meinem Sammelsurium gucken ob ich ein AS habe, kommt auf einen Versuch an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGB_73 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Guten Morgen, Danke erst mal für eure Antworten! Ihr habt natürlich recht das ich mir auch erst mal einen günstigen Motor aufbauen könnte um zu lernen....und der Tipp das mir jemand bei dem Aufbau des neuen Motors hilft wäre natürlich super da man damit so einige Fehler beim Zusammenbau ausschließen kann. Ich schaue mal ob im Winter jemand Lust und Zeit hat mir ab und zu mal zu Helfen beim Zusammenbau Bzw. anpassen des Motorgehäuse. LG und noch ein Schönes Wochenende bei dem Super Wetter,Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Seit gestern quattrini und schon ne frage. Ich hab bei 60mm Hub und 105er pleuel eine üz von 118°!Kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Nein das ist zu wenig. Es müssten um 130 sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Ohne 1,5er Fudi? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Jo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Steuerzeitenrechnerstroke 60 mmconrod length 105 mmmm transfer port 48.7 mmmm exhaust port 36.8 mmtiming transfer port 117.5 °timing exhaust port 170.3 ° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Hast du den Kolbenunterstand abgezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Ja! Waren 1.2 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Hab mal grade deine Werte -1,5 für die Fudi reinhackt, dann kommt 125/176 raus, was schon plausibler klingt, aber immernoch zu wenig für ne 60er Welle. Ich hatte 130/181 gesteckt. Vielleicht doch ne Messungenauigkeit? Mit Gradscheibe haste noch nicht kontrolliert oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Aber mit fudi 130/181 oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Aber mit fudi 130/181 oder?Ja richtig. Ohne hab ich garnicht erst gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Bei mir sind es 130 ohne Fudi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 ??? Also irgendwas stimmt da nicht die können ja nicht um 1.5 mm streuen. Welche pleuel Längen habt ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 105 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Aufpassen beim Messen, die Überströmer sind unterschiedlich hoch!Schau dir die mal an und nimm den richtigen Bei mir damals mit 60er und 105er Pleuel 126ÜS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Mit oder ohne fudi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Ich fahre auch einer 60er mit 105er Pleuel. Leider komme ich nicht so weit runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Hollister Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Mit oder ohne fudiOhne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 110 er pleul mit 5 mm spacer 127 üs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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