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Geschrieben

Wenn neu beschichtet wird, würde ich wieder nen A-Kolben nehmen, und dann mit 7/100 Laufspiel anpassen..

 

Ich hab meinen Quattrini auf 63mm aufbohren und dann passend für den Kolben vom BGM 177, Meteor (A) mit 7/100 beschichten lassen. Der Kolben ist nämlich ca. 50€ billiger...

Mir ist aber auch ein Kolbenbolzenclips durch die Laufbahn marschiert..

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Freimut:

Wenn neu beschichtet wird, würde ich wieder nen A-Kolben nehmen, und dann mit 7/100 Laufspiel anpassen..

 

Ich hab meinen Quattrini auf 63mm aufbohren und dann passend für den Kolben vom BGM 177, Meteor (A) mit 7/100 beschichten lassen. Der Kolben ist nämlich ca. 50€ billiger...

Mir ist aber auch ein Kolbenbolzenclips durch die Laufbahn marschiert..

musstest du die Kopfgeometrie auch anpassen dafür?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Labelsucker:

Hab schon geschaut. Das wäre echt eine Alternative :cheers:.

Muss mich Mal schlau machen welchen Kolben dann. Ob A,B oder C.

 

Den Kopf schau ich ob ich den noch "richten" kann

Irgendeiner hier im Forum fährt auch einen Suzuki PE175 Schmiedekolben Kolben von Wiseco. Mit dem 110er Pleuel geht das auch. Kopf muss aber auch angepasst werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hjey:

musstest du die Kopfgeometrie auch anpassen dafür?

Ich hatte noch nen Kopf vom 177Pinasco Vespone RB, damit läuft das ganz vernünftig. Ich werd aber demnächst nochmal den Quattrini-Kopf draufbauen. Zunächst mal unangepasst,

mal gucken wie das dann läuft!

Geschrieben (bearbeitet)

soweit ich das rausfinden konnte sind der Kolben vom BGM und vom Quattrini identisch, nur halt mit anderem Durchmesser. Auch die Ringpins laufen gerade noch in der Laufbahn und nicht in den ÜS..

 

Man müsste halt beim Kopf eigentlich nen mm Material im Durchmesser auftragen.

Bearbeitet von Freimut
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Freimut:

Ich hatte noch nen Kopf vom 177Pinasco Vespone RB, damit läuft das ganz vernünftig. Ich werd aber demnächst nochmal den Quattrini-Kopf draufbauen. Zunächst mal unangepasst,

mal gucken wie das dann läuft!

Aufpassen bei negativer QS

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar M1X Kurven von Karren aus unserem Stall.

 

Zum Einsatz kamen

LTH Box

Pipedesign Silent II

Polini Box

weitere Infos im Diagram

 

Im Prinzip alles ähnliche Setups, bis auf dass die M150s ein gut gemachter Drehschieber Motor ist.

 

 

337516361_m1xkurven.thumb.jpg.0bf3c99ad0562d19528543fb6788d00d.jpg

Bearbeitet von maxo
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein aktuelles Diagramm!

 

M1X mit geschraubtem Race Auslass

60er S&S Glocke

SZ 188/128

Polini 30 PWK mit MRP Membran und Tassi V4

Malossi Vespower auf 25 Grad

23/65 PX 200 Getriebe mit DRT Tannenbaum 12/13/16/20 und DRT 37 Z 3.Gang und 36 Z 4.Gang

Resi Box

 

 

Für meinen Geschmack zu wenig Vorreso, lässt sich aber gut fahren!

Chris_Hess_Resibox27.2ps.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Sicher das die VT richtig verstellt?

Bist du vor der 30km/h Orgie geballert, oder war der Schaden ev. vorher schon und hat nur heute dann endgültig die Grätsche gemacht ?

Geschrieben (bearbeitet)

M1X, Auslass verbreitert und geräumt

35 Keihin

Mustang 2

60 Hub Glockenwelle,pleuel 110

Zündung VT

Mrb CNC v force 4

Steuerzeiten, weiß ich jetzt nicht mehr so genau 192/131 ca.

 

Bearbeitet von kokse80
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier schonmal jemand einen m1x um 2mm abgedreht ? 

Geht sich das aus mit 105er Pleuel oder steht der Fuß im Gehäuse an? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2019 um 22:10 schrieb maxo:

Hat hier schonmal jemand einen m1x um 2mm abgedreht ? 

Geht sich das aus mit 105er Pleuel oder steht der Fuß im Gehäuse an? 

bisher nur 1 mm. Beim LML Gehäuse ging das.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
Am 29.6.2019 um 22:10 schrieb maxo:

Hat hier schonmal jemand einen m1x um 2mm abgedreht ? 

Geht sich das aus mit 105er Pleuel oder steht der Fuß im Gehäuse an? 

 

1,5mm geht ohne Probleme, mehr hab ich nicht ausprobiert. Peakt aber jetzt schon ultrafrüh (19PS @5700U/min, 24Nm @ 5400U/min mit BBT und DS.
Fahre daher auch eine 24/63 primär. Traktor für'n Winter ;)

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Angeldust:

 

1,5mm geht ohne Probleme, mehr hab ich nicht ausprobiert. Peakt aber jetzt schon ultrafrüh (19PS @5700U/min, 24Nm @ 5400U/min mit BBT und DS.
Fahre daher auch eine 24/63 primär. Traktor für'n Winter ;)

Welche Einlasszeiten hast du da am Drehschieber laufen ?

Geschrieben

hab mir auch so einen feines Loch zugelegt

kann mir jemand etwas zur Ursache schreiben?

pwk 28(nd 45 hd 140 JJK )qk 1.3 Zündung 18 Grad laut afr etwas zu mager 14-15

Er hat geklingelt auf der Autobahn und dann direkt geklemmt --> aus

20190701_203323.jpg

20190701_203334.jpg

20190701_202647.jpg

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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