Zum Inhalt springen

PEP + Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Also erstmal ist er bei mir NICHT lauter als der alte Originalauspuff

Ist die Basis deines Pep auf dem Original Piaggo Auspuff, oder der Sito Original-Nachbau.

Mein Pep ist der Sito-Nachbau und der ist lauter als der O-Puff.

Aber noch im verträglichen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt einen PEP+ auf meinem originalen 10PS 200er. Läuft nun laut Tacho knapp 5 km/h schneller als mit Sito+. Habe zusätzlich nur die Bedüsung angepasst (160-BE3-118) und ein 5mm Loch im Luftfilter über dem Düsenstock gebohrt. Am wichtigstens ist wohl aber das der Sound sehr sehr viel angenehmer ist als wie beim Sito+.

Möchte gerne als nächstes bei diesem Motor den Zylinder wechseln und bin jetzt am überlegen ob ich doch gleich einen Malossi draufsteck, anstatt nur eines 12PS Zylinders. Deshalb jetzt die Frage ob jemand so was fährt und wie sich das fährt?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert die Lautstärke und das Durchzugsverhalten

Der T5 auspuff mit dicken Edelstahlkrümmer, macht schon viel spass beim fahren.

...also ich habe ihn seit gestern und kann euch berichten, dass er richtig viel spass macht :-D

meine kombo: pinasco 213 alt mit lhw (noch nicht gelippt) und ele lüra.

geiler durchzug (gummiband), höhere drehzahl und endgeschwindigkeit.

allerdings nervt die lautstärke :-D

leider ist die basis ein sitonachbau (trompetenblech), das vermutlich in verbindung mit dem aluzylinder

zur geräuschentwicklung beiträgt.

die passgenauigkeit ist vorbildlich. draufstecken und festschrauben. nix mit dremeln, fräsen, bohren,

hobeln oder sägen. ein lob an den ben.

als ich nun gestern abend (ca. 22:30)von meiner probefahrt nach hause schüsselte, wollte ich in meine

strasse abbiegen. nur die verkackte ampel wollzte nicht grün werden. also ab über den bürgersteig zwecks

ampelumschiffung. auf der straße den hahn wieder aufgerissen...2te bis knapp 70 dritte ausrollen lassen,

brav rechts vor links beachtet und... blaues licht im nacken ca. 100 meter vor der haustür :cry:

brav halt gemacht, roller laufen gelassen und abgewartet bis die schergen aus dem auto ausstiegen, um

mein erstes db gutachten aus erster hand empfangen. den beiden mützen schien der sound zu gefallen.

sie sprachen mich nicht drauf an. mein vergehen lag darin, dass ich in der 30er zone augenscheinlich zu

schnell unterwegs war und befürchten, dass ich vor ihn flüchten wollte ;-)

ich klärte die beiden darüber auf, dass es sich hier um einen 81er vespa roller handelt und nicht um einen

joghurtbecher.

"aber warum sind sie denn so schnell gefahren?" fragte die bullette "das kann ich ihnen genau erklären...

als ich heute das schöne wetter zum rollern nutzen wollte, musste ich erkennen, dass der hinterreifen platt war.

den habe ich geflickt - immerhin sind es schlauchreifen - und wollte ihn probefahren. in der letzten kurve

merkte ich, dass er sich etwas schwammig verhält, so wollte ich testen, ob sich der mantel beim gasgeben

vielleicht auf der felge verdreht. das kann ja schon gefährlich werden. immerhin handelt sich hier um

weisswandreifen..." schwimelte ich dem pärchen vor "ja verstehe, die sind ja auch bestimmt ganz schön teuer..."

bemerkte der bulle fachmännisch "natürlich sind sie das" bestätigte ich seine spezialisteneinschätzung. :-D

somit waren beide zufrieden und ich konnte meine roise wieder in die garage verbringen. :-D

fazit: geiles durchzugverhalten, laut aber nicht laut genug für "fachkundiges schergenpersonal", sehr gute passgenauigkeit

vielen dank an den ben für die schnelle lieferung.

grüße aus hannover, müsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Basis deines Pep auf dem Original Piaggo Auspuff, oder der Sito Original-Nachbau.

Mein Pep ist der Sito-Nachbau und der ist lauter als der O-Puff.

Aber noch im verträglichen Rahmen.

Merkwürdig, merkwürdig. Meiner ist auch der SITO Originalnachbau.

Mag sein das der für COSA und da an einem POLINI Zylinder "zufällig" nicht lauter ist? :-D

Wundern tut´s mich schon... oder meine Ohren sind schon so taub :-D

...also ich habe ihn seit gestern und kann euch berichten, dass er richtig viel spass macht :-D

Generell schrieb ich ja auch schon das es bei mir so ist, aber die Endspitze war nun doch nicht mehr so toll,

im Gegenteil er quält sich nur noch über 100 km/h. Ich tippe ja doch auf die mangelnde Spritversorgung und

deswegen bohre ich heute bei Stefan ja auch den Kanal im Gaser auf.

Aber braucht der PEP wirklich sovil mehr Sprit? Mit dem Originalauspuff gabs keinerlei Probleme in Verbindung

Vollgas und Endspitze, auch nicht bei fast leerem Tank. Sehr merkwürdig.

allerdings nervt die lautstärke :-D

leider ist die basis ein sitonachbau (trompetenblech), das vermutlich in verbindung mit dem aluzylinder

zur geräuschentwicklung beiträgt.

Scheint so zu sein, an meinem Malossi sind auch alle Auspuffanlagen lauter als an nem Guszylinder.

fazit: geiles durchzugverhalten, laut aber nicht laut genug für "fachkundiges schergenpersonal", sehr gute passgenauigkeit

;-) Nette Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt einen PEP+ auf meinem originalen 10PS 200er. Läuft nun laut Tacho ca. 5-8 km/h schneller als mit Sito+. Habe zusätzlich nur die Bedüsung angepasst (160-BE3-118) und ein 5mm Loch im Luftfilter über dem Düsenstock gebohrt. Am wichtigstens ist wohl aber das der Sound sehr sehr viel angenehmer ist als wie beim Sito+.

Möchte gerne als nächstes bei diesem Motor den Zylinder wechseln und bin jetzt am überlegen ob ich doch gleich einen Malossi draufsteck, anstatt nur eines 12PS Zylinders. Deshalb jetzt die Frage ob jemand so was fährt und wie sich das fährt?

Ich fahr beides:

Pep+ auf Piaggio-Basis, Malossi, leicht bearbeitet, Rennwelle, SI-Vergaser (125 HD), Cosa-Lufi - eigentlich das ideale setup für das kleine tuning zwischendurch: fährt mit viel Drehmoment (deutlich besser als mit t5 z.b.) fährt 115 km/h laut gps. Ich schätze, 1 PS mehr als der t5 (und der hatte bei mir 16 PS). Nicht lauter als der t5 - aber lauter als der pep+ auf der Originalen! (der Malossi machts schon auch laut...)

Und ich hab den Pep+ auf Sito-Original-Basis seit neuestem auch auf ner ansonsten originalen 12PS, die von der Serienstreuung schon recht gut geht. Noch original abgedüst (116er HD, weil Getrenntschmierung, ich werd auf 118 gehen).

Bin zu Ostern das erste Mal Autobahn eine längere Strecke gefahren - hab also die optimale Topspeed erreicht: Das erste Mal, dass die 120 auf dem Lusso Tacho geknackt wurde! Früher max. 117 kmh - jetzt 122 kmh (Tachowerte natürlich! Mein Lussotacho geht in diesen Bereichen laut gps ca. 14kmh vor, also echte 108...) Aber es kommt ja auf den Unterschied an. Dreht also auch im Vierten besser aus. Drehmomentverlust hab ich mit Popometer nicht feststellen können. klein wenig lauter als Original-Auspuff - aber sehr angenehm "trocken" - nie schepprig wie der sitoplus !

Ich muss allerdings zugeben, dass mein neuer Schuberth c2 eine saugute Schalldämpfung hat, aber das ist ein anderes Thema... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr beides:

Pep+ auf Piaggio-Basis, Malossi, leicht bearbeitet, Rennwelle, SI-Vergaser (125 HD), Cosa-Lufi - eigentlich das ideale setup für das kleine tuning zwischendurch: fährt mit viel Drehmoment (deutlich besser als mit t5 z.b.) fährt 115 km/h laut gps. Ich schätze, 1 PS mehr als der t5 (und der hatte bei mir 16 PS). Nicht lauter als der t5 - aber lauter als der pep+ auf der Originalen! (der Malossi machts schon auch laut...)

Hört sich sehr gut an! Ist der Ganganschluss in den 4. Gang wie original oder besser? Was für ein T5 hast du bzw. von wem oder wie umgeschweisst? Hab mit dem T5 auf meinem Polossi andere Erfahrungen auf der Rolle gemacht...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr gut an! Ist der Ganganschluss in den 4. Gang wie original oder besser? Was für ein T5 hast du bzw. von wem oder wie umgeschweisst? Hab mit dem T5 auf meinem Polossi andere Erfahrungen auf der Roller gemacht...

wie schaut diese erfahrung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr gut an! Ist der Ganganschluss in den 4. Gang wie original oder besser? Was für ein T5 hast du bzw. von wem oder wie umgeschweisst? Hab mit dem T5 auf meinem Polossi andere Erfahrungen auf der Roller gemacht...

Ich find den Ganganschluss viel besser.

Übrigens: dasselbe Motorsetup (also der malle) hatte mit Original-Auspuff grade mal 11 PS. Das sind echt Welten im Alltagsgebrauch. Verbrauch ging übrigens mit t5 und pep+ nicht nach oben (zwischen 4 und 4,5 liter)

Der t5, den ich hatte, war einer von Pep parts, mit Edelstahlkrümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Polossi Motor der auf einen PEP-T5 abgestimmt ist, war der PEP+ insgesamt ein wenig schlechter. Hatte zwar 0,5PS mehr Spitzenleistung, jedoch ein schlechteres Band...

Edit hat die Gayschwindigkeitszunahme im oberen Posting nach heute gefahrenen über 200km ediert.

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnt man sagen

die flachländer stehen auf topspeed

die bergländler auf drehmoment

böse buben setzen da jetz

piefke und össis ein :-D

pepsi2 dreht besser

hat daher höhere topspeed

daher auch besseren anschluß im 4.

verliert unten nichts im vergleich zum originalen

kommt aber halt immer draufan auf was man steht :-D

sehr interessante erfahrung von heute:

scharfer polossi mit pepsi1 UND vespatronic

dreht auf einmal gaanz gewaltig aus... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heo

hab vorgestern meinen pep 2.0 angeschraubt auf eine ori 200er rally.

klingt nach gedämpften sito an der ampel, auf der autobahn dann normal. dumpf, nicht laut, angenehm.

leistungsmäßig hat der motor laut popometer im mittleren bereich zugelegt und er dreht schöner aus. vorhin gabs 95 topspeed, nun stehen 105 auf dem tacho.

passform übrigens 1A, passt wie arsch auf eimer!

klare kaufempfehlung von mir und ein danke an Ben für die Konstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja ganz angefixt von euren super testergebnissen was der "pep 2.0" drauf hat...

nun stellt sich mir nur noch die frage, wo der recht hohe preis her kommt...

235?, dagegen stehen knappe 47? für nen sito....

wieviel entwicklungs -und arbeitsaufwand stecken in dem teil?

wie umfangreich wird der denn umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht was ihr euch so aufregt...

ich will das nicht verkaufen, vertreiben, günstiger anbieten oder sonstiges...

es ist ja wohl eher so, das sich hier alle nach dem vorbild von s+s pilzwellen bei kaba anfertigenlassen,

ansaugstutzen nach s+s vorlage nachfertigen und jeder von jedem was nachahmt...

desweiten ist dies ein forum und nicht eine verkaufsbörse für shop...

und wenn einer nicht das handwerkliche geschick, die möglichkeiten, den grips (so wie ich) hat oder einfach nur zu faul ist sich die arbeit zu machen,

dann soll er den pep auspuff kaufen.... und ihr glaubt ja wohl nicht, das es nicht schon kopien/nachbauten auf der straße gibt...

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachen gibts...

und das in einem forum

:-D

das ding basiert auf altem 2takt wissen und auf dem t5 auspuff

das keiner von uns dampfplauderen erfunden hat

die idee t5 innereien mit dem sito zu verheiraten ist auch ned frisch

fand hier aber witzigerweise absolut keinen zuspruch vor 3 jahren

altes topic

die powerbox vom schubkraft gibts ja auch mittlerweile

und das wird auch sicher nicht die letzte tourenauspuffentwicklung gewesen sein

daran sollten sich alle pepsi jünger wohl schon gewöhnen :-D

und vorab für die paar hitzköpfe hier & zwecks da ruhe im wasserglas:

am boden bleiben. tief durchatmen.

fahr selber das 1er ding und hab schon 4 töpfe auf motoren von mir verbaut

gute ideen gehören unterstützt, dürfen aber auch kritisch betrachtet werden :-D

---> ist doch genial wenn sich was tut in dem sektor

t5/pepsi topfidee ist sehr gut und hat auch definitiv noch potential :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha... und wie sieht das aus??? oder muss ich mir einen bestellen und selber nachgucken...!?

Genau - das ist doch die Lösung: Kauf einen und mach ihn auf! Und dann bau für jeden hier im Forum einen nach - umsonst natürlich...

Melde mich schonmal ale Interessent :-D

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - das ist doch die Lösung: Kauf einen und mach ihn auf! Und dann bau für jeden hier im Forum einen nach - umsonst natürlich...

Melde mich schonmal ale Interessent :-D

aber herr pötpöt....

ztztztzt...

jetzt geht es schon wieder in diese richtung...

und ich dachte freakmopet hätte jetzt allen hier den wind aus den segeln genommen.

ich werde niemanden hier den auspuff umbauen, nicht für geld oder gratis...

190? für ne sitodose umbauen ist mir einfach zu teuer, einen resoauspuff hingegen für 350? ist ein schnäppchen bei dem aufwand...

kann vielleicht einer mal was erzählen der orgi. auspuffanlagen auch bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Gestern haben die PEP+2.0 auf original motor und auf Malossi ihre erste "allgemeine Fahrzeugkontrolle" überstanden: Rauswinken, Draufgucken, Nix merken, Grüßen, Weiterfahren lassen... :-D

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So allem bisherigen Gemoser (meinerseits) zum trotz: Nun läuft er richtig!

Habe am WE die Hauptdüse von 122 auf 128 geändert und nun dreht er

auch im 4ten Gang bei Vollgaß munter aus! Die Vegrößerung des Kanals

von der Schwimmerkammer zur HD hat aber nur wenig gebracht, ist der Tank

unter 1/4 voll beginnt sie immer noch wieder zu zuckeln weil die Spritzufuhr einfach

nicht ausreicht.

Fazit: Mein Cosa mit 208er Polini + PEP ist der vebrauchfreudigste Roller den ich

je hatte, aber auch einer mit echt viel Spaßpotential. :-D

Nun nur noch die Kupplung mal mit neuen Belegen und etwas stärkeren Federn

versehen und dann sollte auch da nichts mehr von der schieren Kraft verpuffen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein Eindruck nach ausführlicher Probefahrt:

Mir gefällts.

Setup vorher:

Malle 210 mit Kolben/Zyl/Block Bearbeitung/O-Membranwelle

Malle Membran mit 30 Dello/Rahmenansauger (HD 138)

GSF Kopf

PM Evo

Jetzt:

Nur PEP druntergeschraubt, Bedüsung komplett gelassen

Fehlt jetzt natürlich der Reso-Kick, aber dafür gibts keinerlei gefühlten Knick in der Leistungskurve. Geht wie vom Gummiband gezogen.

Erreichte max. Drehzahl ~8000 im Dritten, ~7000 im Vierten (was so 115+ Echte sein sollten) EDIT sacht 122 lt. scooterhelp

Bis 100 gehts recht zügig, danach brauchts etwas Anlauf (allerdings hatte ich auf der Bahn auch Gegenwind, und ich hab mich nicht kleingemacht)

Sehr angenehm fand ich auch auf der Autobahn das die Reisegeschwindigkeit um 7000 Revs mit viel weniger Klingel-Empfindlichkeit bezüglich der Gasstellung verbunden ist.

Ich könnte mir vorstellen das das Ganze mit einer kleineren HD noch etwas spritziger sein könnte, mal sehen.

Abgesehen davon hört's sich an wie eine Vespa.

Wie gesagt, mir gefällts, das bleibt jetzt erstmal so.

Gruß, Volker

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So allem bisherigen Gemoser (meinerseits) zum trotz: Nun läuft er richtig!

Habe am WE die Hauptdüse von 122 auf 128 geändert und nun dreht er

auch im 4ten Gang bei Vollgaß munter aus! Die Vegrößerung des Kanals

von der Schwimmerkammer zur HD hat aber nur wenig gebracht, ist der Tank

unter 1/4 voll beginnt sie immer noch wieder zu zuckeln weil die Spritzufuhr einfach

nicht ausreicht....

Is zwar offtopic: Der Spacer für die Schwimmerkammer dürfte da Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • die letzten Vorbereitungen vor dem Verlassen von Piovaria folgen. Gedanklich fahr ich nach Sparnien, weils so günstig unter der Sonne ist. Irland oder Polen isses evtl noch n Tick zu früh? Grausig ist die Prognose fur die nächsten Tage, wenn man nach Spanien will. Wenns dort zu heiss wird, könnte ich den Rest Pyrenäen und Nordspanien machen. Nordafrika ausweichen  wäre schon zu heiss ? Wenn @Yamawudri da wär , wäre Korsika oder Sizilien gegangen. Oder Kroatien diesmal bis runter....
    • Viele Zylinder sind halt für V50 konzipiert, da sitzt das Loch anders.    Wenn du bei der PK nichts schnibbeln möchtest, gibts nur 2 Möglichkeiten: Schnüffelstück selber schweißen oder ein passendes kaufen.   Für die direktgesaugten gibts da meines wissens nach nichts, was p&p passt.  Alternativ holst du dir einen Gehäusegesaugten Zylinder mit (Polini) Membran ASS passend für PK. So hab ichs bei meiner PK gelöst.
    • Telefono aus. Abwesenheit rein Urlaubsantrag geht erstmal bis mitte Juni Kreditkartenlimit deutlich erhöht Gepäcki abholen mit Korrosionsschutz  gleich Toppick eröffnen langsam einpacken Zusatzschalldämpfer muss noch aktualisiert werden    und dann.... ernsthaft Rrrrollerfahrn ! jeden Tag bis zum Umfallen oder Schrottifikation aller Kompenenten wahlweise.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information