Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb freibier:

 

Ein Problem stellt Ruß nicht dar, da hast du Recht. Dennoch verrußt auch ein Kaminrohr einer Brennwertheizung, zusätzlich kommt es zur Kondensation im Kaminrohr, da die Abgastemperatur so gering ist. Beides Gründe, die gegen eine Nutzung eines durchsichtigen Kaminrohrs sprechen. Angesehen davon, dass das Kaminrohr feuerfest sein muss, was bei einem Kunststoffrohr nicht der fall wäre.

Stimmt nicht.

Ruß ist bei Gasbrennwerttherme wirklich gar kein Thema.

Zweitens ist es üblich Kunststoffrohre als Abgasrohr bei Brennwertthermen zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PK-HD:

Stimmt nicht.

Ruß ist bei Gasbrennwerttherme wirklich gar kein Thema.

Zweitens ist es üblich Kunststoffrohre als Abgasrohr bei Brennwertthermen zu verwenden.

 

Ernsthaft? Über welchen Brennstoff reden wir hier? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb freibier:

 

Ernsthaft? Über welchen Brennstoff reden wir hier? 

PK-HD benannte (Erd-)Gas.

 

Hier am Nachbarhaus ist es sehr ähnlich ausgeführt, wie von Beo fotgrafiert. Okay, etwas weniger stylish.

 

20240102_141754.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freibier:

 

Ein Problem stellt Ruß nicht dar, da hast du Recht. Dennoch verrußt auch ein Kaminrohr einer Brennwertheizung, zusätzlich kommt es zur Kondensation im Kaminrohr, da die Abgastemperatur so gering ist. Beides Gründe, die gegen eine Nutzung eines durchsichtigen Kaminrohrs sprechen. Angesehen davon, dass das Kaminrohr feuerfest sein muss, was bei einem Kunststoffrohr nicht der fall wäre.

Ein Rohr für eine Gasbrennwerttherme nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass Kunststoffrohrr zulässig sind.

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein durchsichtiges Rohr nach einer Heizperiode noch so aussieht, wie das abgebildete. 

 

Der Kaminkehrer kommt die Tage, ich werde ihn mal anhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beo

Kannst Du den unteren Anschluss durch die Fassade beschreiben - oder besser - als Foto nachreichen? Dann wär's einfacher.

 

Dass Kunststoff für das Abgasrohr an sich geht, zeigt mein Bild eigentlich hinreichend.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Spekulation: möglicherweise ist es ein Glasrohr das durch seine geschlossenere Oberfläche im Vergleich zu Kunststoff weniger zu Verschmutzung neigt, wobei noch ein Reinigungseffekt durch von oben eintretendes Regenwasser dazu kommt.

 

Aufgrund der Länge oberhalb des Dachs gehe ich aber auch von einem Schornstein aus, ist ja typisch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lapflop:

@Beo

Kannst Du den unteren Anschluss durch die Fassade beschreiben - oder besser - als Foto nachreichen? Dann wär's einfacher.


Mache ich. 
 

Ich kann dann auch versuchen mal dagegen zu klopfen, um zu hören, welches Material es sein könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitän Nemo fuhr mit seinem U-Boot Nebukadnezar (…glaube ich) „20.000 Meilen unter dem Meer“, aufgezeichnet von Jules Verne. 
Und in diesem U-Boot hatte der Kapitän eine große Orgel. 
 

Die Suche nach dem kleinen Anemonenfisch Nemo durch seinen Vater Marlin, gemeinsam mit Dori, wurde in dem Film „Findet Nemo“ durch Pixar dokumentiert. 

Bearbeitet von Beo
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Die Nebukadnezar war das "Schiff" mit dem die in Matrix unterwegs waren (oder "sein werden..."? Oder "sind"?)

Nabukadnezar hießen eine Reihe babylonischer Könige.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hiro LRSC:

Wie nahe kann ein Objekt vor dem Auge sein damit es noch scharf gesehen wird? Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Brille?

 

Immer weniger nahe mit zunehmendem Alter und ja, ich muss die Brille inzwischen absetzen wenn ich am Schreibtisch sitze oder am Mobiltelefon rumspiele.

 

Gleitsichtbrille hilft, aber die Blöße will ich mir nicht geben.

Das wäre Öl im Feuer meiner Familie.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnee Affen:

Bitte mal auf den Link klicken. 
 

Wenn die Affen da im Wasser liegen wird ja das Fell nass.
Die machen das ja im Winter. 
 

Wie werden die wieder trocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Schütteln. Durch gut gefettetes Oberhaar flutscht das Wasser raus, eine dichte Unterwolle hält auch feucht warm

Du weißt, wovon du sprichst!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 15:01 schrieb Beo:

Schnee Affen:

Bitte mal auf den Link klicken. 
 

Wenn die Affen da im Wasser liegen wird ja das Fell nass.
Die machen das ja im Winter. 
 

Wie werden die wieder trocken?

 

Wir haben keinen Wäschetrockner. Wenn es draußen Minusgrade hat, trocknet die Wäsche super. Trotzdem, dass sie zunächst steif wird (gefriert). Was da physikalische dahintersteckt, weiß ich nicht.

 

Bei den Affen ist es dann sicher eine Kombination mit dem fettigen Fell, dass die Feuchtigkeit abperlen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bienenwachs:

Bienenwaben sind aus Wachs, aus Bienenwachs. Das machen die Bienen ja selber. 


Wie?

 

Das Grundmaterial von Honig ist Pollen.

Und was ist das Grundmaterial von Wachs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb milan:

 

Wir haben keinen Wäschetrockner. Wenn es draußen Minusgrade hat, trocknet die Wäsche super. Trotzdem, dass sie zunächst steif wird (gefriert). Was da physikalische dahintersteckt, weiß ich nicht.

 

Das Phänomen heißt Sublimieren. Das Restwasser geht erst aus dem flüssigen in den festen Zustand über = Gefrieren und aus diesem Zustand direkt in den gasförmigen Zustand. Das ist ein physikalischer Vorgang, den ich Dir von 25 Jahren noch hätte erklären können. Die Temperatur unter 0°C ist dafür natürlich essentiell und ich meine, mich erinnern zu können, dass der Vorgang um ca. minus 20°C und trockenem Wetter bestmöglich funktioniert. Zum Glück aber gibt es hier ja freibier, der das detailliert wiedergeben können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Kohlen-Wasserstoff-Ketten

 

vor einer Stunde schrieb Beo:

Gibt’s dafür auch eine umgangssprachliche Materialbezeichnung? :rotwerd:

 

Es gibt diese Reihenfolge, nach Länge der Kette, die man vielleicht noch aus dem Chemieunterricht in der Schule kennt: Methan, Ethan, Propan, Butan...

Das sind die reinen Stoffe.

Wachs, Paraffin usw. sind soweit ich das in Erinnerung habe, Gemische aus ziemlich langkettigen Kohlenwasserstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beo:


Gibt’s dafür auch eine umgangssprachliche Materialbezeichnung? :rotwerd:

Naja, alle fossilen Brennstoffe bestehen aus Kohlenwasserstoffen.

Die unterscheiden sich in verschiedene Untergruppen.

Ich frage mich nur gerade wohin die Frage führt, wenn man die Antwort jetzt in Alkane, Alkene oder sonstwas präzisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information