Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb agent.seven:

Das gab es schon mal in den 80ern und ich glaube die Antwort war 42

 

Man möchte es kaum glauben, aber der Scherz ist noch älter.

Ich kenne es aus einem Buch von Ephraim Kishon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Da muss ein Pfaffe her, um das zu erklären?!

 

Der Berufsschullehrer macht grad Frontalunterricht und der Ingenieur war grad mit Gartenarbeit beschäftigt.

(Hab alles wieder neu gemacht, damit das nächste Tourrats-Treffen hier stattfinden kann)

20170707_120447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bingele28:

Details, bitte.

Mit ist da grad nichts geläufig.

Muss ich am Wochenende mal in den Büchern schmökern.

Es ist eine Geschichte, in dem die fiktive Figur "Jossele", ein Freund Kishons, im Straßencafé sitzt und erzählt, er habe einen Schachcomputer geschenkt bekommen, der ihm jetzt aber Zeit stiehlt. Und er sei genervt, weil er gegen dieses verdammte amerikanische Ding immer verliert. Daher erwägt er die Anschaffung eines zweiten Gerätes und fragt Kishon ob das funktionieren würde...

So in etwa...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2017 um 16:04 schrieb pehaa:

Muss ich am Wochenende mal in den Büchern schmökern.

Es ist eine Geschichte, in dem die fiktive Figur "Jossele", ein Freund Kishons, im Straßencafé sitzt und erzählt, er habe einen Schachcomputer geschenkt bekommen, der ihm jetzt aber Zeit stiehlt. Und er sei genervt, weil er gegen dieses verdammte amerikanische Ding immer verliert. Daher erwägt er die Anschaffung eines zweiten Gerätes und fragt Kishon ob das funktionieren würde...

 

............bis dann Jossele die Idee hat, dass das Genialste eine Kartoffelerntemaschine wäre, die die Kartoffeln ausgräbt, wäscht, schält und dann auch noch gleich aufisst. Dann wäre der Mensch vollkommen obsolet.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Lambrookee:

Steilwandfahren- erzeugt das ( theoretisch) ein  Schwindelgefühl   wenn man oben im Kessel fährt?

(Oder rollt sich einfach nur ne Strasse aus Holz aus?)

Ist das nicht von der Koordination Auge-Ohr und der Bewegung der Flüssigkeit im Ohr abhängig?

Wenn ja, würde ich sagen das es eines gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, es gibt keinen Schwindel. Weil alles lineare Kräfte sind. Einzig die "Straße" geht immer bergauf. Aber die Flüssigkeit im Ohr wird einfach "nach unten", zu den Rädern gedrückt. 

 

Siehe die nachfolgende Skizze:

 

DSC_0664.thumb.JPG.391da3b1ec5ad192a4f2421fdfbce3d9.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Wenn nichts drin ist kann auch nichts wirken.

Ich hatte das schon weiter oben präzisiert: wenn keine Gegenstandserkennung in der Mikrowelle ist, dann strahlt die immer mit der gleichen Leistung, z.B. 700 Watt.

Wenn ein Glas Wasser drin ist, dann erwärmen die 700 Watt das Wasser.

Wenn ein leerer Trinkbecher drin ist, dann spüre ich bei gleicher Einschaltdauer keine Erwärmung.

Energie verpufft aber auch nicht einfach, also was passiert mit ihr wenn sie nichts erwärmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PK-HD:

Ich hatte das schon weiter oben präzisiert: wenn keine Gegenstandserkennung in der Mikrowelle ist, dann strahlt die immer mit der gleichen Leistung, z.B. 700 Watt.

Wenn ein Glas Wasser drin ist, dann erwärmen die 700 Watt das Wasser.

Wenn ein leerer Trinkbecher drin ist, dann spüre ich bei gleicher Einschaltdauer keine Erwärmung.

Energie verpufft aber auch nicht einfach, also was passiert mit ihr wenn sie nichts erwärmt?

Ich weiß es nicht und ist nur eine Annahme.

 

Wenn ein leerer Trinkbecher in der Mikrowelle steht, dann können die Mikrowellen die Moleküle des nicht vorhandenen Wassers auch nicht in Bewegung versetzen. Das heißt, es entsteht keine Bewegungsenergie und damit auch keine Erwärmung des Trinkbechers.

Ich würde glauben, dass die Energie der Mikrowellen im Gerät zurück reflektiert wird. Nach dem Durchlesen der Gebrauchsanweisung unserer Mikrowelle die wir zuhause haben, steht ausdrücklich, dass die Mikrowellle niemals leer betrieben werden soll, weil dass das Gerät zerstören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

dann würde die Mikrowelle mit ihrer gesamten Energie in die Abschirmung knallen, die hoffentlich dafür ausgelegt ist (oder eben nicht, wie bei Digglers Billiggerät)

 

Korrekt, darum ist auch ein geerdetes Metallgitter in den Frontscheiben verbaut, damit die Mikrowellen (im Millimeter- bis Zentimeterbereich) nicht austreten können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Beo:

Würde sagen, es gibt keinen Schwindel. Weil alles lineare Kräfte sind. Einzig die "Straße" geht immer bergauf. Aber die Flüssigkeit im Ohr wird einfach "nach unten", zu den Rädern gedrückt. 

 

Siehe die nachfolgende Skizze:

 

DSC_0664.thumb.JPG.391da3b1ec5ad192a4f2421fdfbce3d9.JPG

 

Top Kräfteparallelogramm! Alles richtig, eine Kleinigkeit nur als Ergänzung: Die Kraft F ist tatsächlich wesentlich größer, sodass die schwarze Resultierende auch größer ist und das Motorrad senkrecht zur Bahn steht. Ich denke ein Schwindel kommt von den Augen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pehaa:

Ich finde, dass das Männchen geradezu genial gezeichnet ist. :thumbsup:

So wie die ganze Skizze überhaupt. :inlove:

.

 

Zwischenablage01.jpg

 

Vielen Dank. :rotwerd:

 

vor 7 Stunden schrieb Liko:

Ist der Beo von Beruf "Physikbuch Skizzenzeichner?

:thumbsup:

 

:-D

Äh, nicht ganz. Ist aber technisch. ;-)

 

vor 4 Stunden schrieb freibier:

 

Top Kräfteparallelogramm! Alles richtig, eine Kleinigkeit nur als Ergänzung: Die Kraft F ist tatsächlich wesentlich größer, sodass die schwarze Resultierende auch größer ist und das Motorrad senkrecht zur Bahn steht. Ich denke ein Schwindel kommt von den Augen...

 

Danke für das Kompliment. Konnte mich noch dunkel an "Technische Mechanik I" erinnern. :-)

Wird F im Verhältnis größer, wird die Skizze unübersichtlich. (Sowohl Dein Gedanke als auch meiner sind mir aber erst später eingefallen.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist erfreulich zu lesen,  welh modernes kochgerät von der Frau Diggler angewandt wird. (" Ich nehm meine nur zum Auftau'n..).

 

 

Steilwand- wenn der Fahrer nun Scheuklappen trüge und damit optisxhe Ereignisse ausblendet,  ist die Nummer also Schwindelsafe..(?) 

( Ich gehe jetzt in den Garten, zimmern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Lambrookee:

Steilwand- wenn der Fahrer nun Scheuklappen trüge und damit optisxhe Ereignisse ausblendet,  ist die Nummer also Schwindelsafe..(?) 

 

Meiner Meinung nach ohne Schwindel. 

Der Fahrer muss beim Fahren vermutlich mehrere g aushalten. Aber das an sich löst keinen Schwindel aus, denke ich. 

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerk.:

Meine Frau fürchtet sich in irgendeiner Form vor der Mikrowelle und hat diese seinerzeit von den Eltern geschenkt bekommen. Ich bekomme immer wieder Prügel, wenn ich die Mikrowelle verwende, weil sie (meine Frau) den Mikrowellen, die auf die Speisen treffen und diese angeblich negativ beeinflussen, nicht traut.

Ich dagegen bin hemmungslos und erhitze darin alles, was schnell heiß werden soll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Anmerk.:

Meine Frau fürchtet sich in irgendeiner Form vor der Mikrowelle und hat diese seinerzeit von den Eltern geschenkt bekommen. Ich bekomme immer wieder Prügel, wenn ich die Mikrowelle verwende, weil sie (meine Frau) den Mikrowellen, die auf die Speisen treffen und diese angeblich negativ beeinflussen, nicht traut.

Ich dagegen bin hemmungslos und erhitze darin alles, was schnell heiß werden soll.

 

Habe das mit den Mikrowellen auch alles für Humbug gehalten, bis ich den bereits erwähnten Bluetooth Empfänger auf dem Schrank darüber installiert habe: Die Musik wird ständig unterbrochen, wenn die Mikrowelle läuft. Also ist da schon irgendwas. Technisch natürlich, im akzeptablen Grenzwertbereich. 

 

Aber weit weg von "negativen Strahlen" und levitiertem Grander-Wasser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte von einer Köchin von einem Experiment bzgl. Wasser erhitzen.

 

Auf Holzfeuer war das gekochte Wasser länger heiss als auf Gas war länger heiss als auf Strom war länger heiss als aus Mikrowelle ( kann man damit Wasser zum kochen bringen?)

 

Spuk oder Ursprünglichkeit?

 

Mikrowelle- Weiss jemand von der Richtigkeit der mikrowellisierten Kuhmilch,  die (testweise) Kälber zum frühzeitigen Ableben bewogen haben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beo:

 

Habe das mit den Mikrowellen auch alles für Humbug gehalten, bis ich den bereits erwähnten Bluetooth Empfänger auf dem Schrank darüber installiert habe: Die Musik wird ständig unterbrochen, wenn die Mikrowelle läuft. Also ist da schon irgendwas. Technisch natürlich, im akzeptablen Grenzwertbereich. 

 

Aber weit weg von "negativen Strahlen" und levitiertem Grander-Wasser. 

 

Dann ist das Gerät nicht korrekt geerdet oder die Störungen kommem vom Trafo der Mikrowellen, was harmlos ist.

 

Hängen die Geräte an einer Steckdose? Dann könnem sie sich gegenseitig beeinflussen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lambrookee:

Ich hörte von einer Köchin von einem Experiment bzgl. Wasser erhitzen.

 

Auf Holzfeuer war das gekochte Wasser länger heiss als auf Gas war länger heiss als auf Strom war länger heiss als aus Mikrowelle ( kann man damit Wasser zum kochen bringen?)

 

Spuk oder Ursprünglichkeit?

 

Mikrowelle- Weiss jemand von der Richtigkeit der mikrowellisierten Kuhmilch,  die (testweise) Kälber zum frühzeitigen Ableben bewogen haben soll?

 

Das kann nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb Lambrookee:

Ich hörte von einer Köchin von einem Experiment bzgl. Wasser erhitzen.

 

Auf Holzfeuer war das gekochte Wasser länger heiss als auf Gas war länger heiss als auf Strom war länger heiss als aus Mikrowelle ( kann man damit Wasser zum kochen bringen?)

 

Spuk oder Ursprünglichkeit?

 

Mikrowelle- Weiss jemand von der Richtigkeit der mikrowellisierten Kuhmilch,  die (testweise) Kälber zum frühzeitigen Ableben bewogen haben soll?

 

Das bei bei den unterschiedlichen Arten der erwärmung die Pferdelasagne unterschiedlich erwärmt wird kann wohl der Hr. Freibier besser erklären? Oder ist das ein und das selbe?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lambrookee:

Ich hörte von einer Köchin von einem Experiment bzgl. Wasser erhitzen.

 

Auf Holzfeuer war das gekochte Wasser länger heiss als auf Gas war länger heiss als auf Strom war länger heiss als aus Mikrowelle ( kann man damit Wasser zum kochen bringen?)

 

Spuk oder Ursprünglichkeit?

 

 

Dazu eine Simplifizierung der Hauptsätze der Thermodynamik (man verzeihe mir, mein stud. abbr. eines Teils dieses Fachs ist schon Jahre her...)
es ist, sagen wir mal drei Litern Wasser völlig egal, wie sie auf 100°C geschafft werden.
Wieviel Arbeit/Energie/Wärme dafür aufgewendet werden müssen, hängt von des Wassers Ausgangstemperatur, evtl. zusätzlichen Inhaltsstoffen, der Temperatur/Luftdruck der umgebenden Atmosphäre und der möglichen Isolierung oder Dichtheit des Pottes ab (noch was vergessen?)
Nu simmer auf 100 Grad gekommen, egal mit wieviel Energie, jetzt fängt der umgekehrte Prozess an:

Wenn das in der Mikrowelle auf 100°C geköchelte Wasser nu schneller abkühlt als das auf dem Lagerfeuer erhitzte,

so ist eine oder mehrere der vorher genannten Umgebungsvariablen (bis auf die erste) anders: Temperatur/Luftdruck aussenrum differiert, Pott ist aus Gusssstahl oder Plastik, Köchin transpiriert stark, ...

Wenn Frau Köchin in identischer Umgebung siedendes, chemisch vollkommen gleiches Wasser unterschiedlich abkühlen kann,

so muss sie nicht mehr als Köchin schaffen sondern kann in Yale, Stanford oder sowas arbeiten (lassen), gerne auch auf einem Besen reitend am Blocksberg

Bearbeitet von skrotum
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information