Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb PK-HD:

Mikrowelle:

Wo wirkt die Energie der Mikrowellen im Gerät wenn nichts drin steht?

 

Es sind nur Wellen. Das Radio wird auch nicht kalt oder heiß, wenn keiner zuhört. :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M210:

 

Es sind nur Wellen. Das Radio wird auch nicht kalt oder heiß, wenn keiner zuhört. :lookaround:

Das Radio sendet auch nicht, sondern empfängt.

Wenn, dann musst es mit tragbarem Telefon vergleichen.

Aber das packt keine 900 Watt in die Wellen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid jetzt nicht gerade hilfreich. :???:

Aber ich musste kurz schmunzeln. :-D

Ihr seid doch sonst nicht so lustig. :lookaround:

 


Also: Die Strahlung ist so energiereich, dass die Wassermoleküle mega ins Schwingen kommen und heiß werden. Aber wenn nix heiß wird weil nix drin ist, was dann? Strahlt der Gerät dennoch mit bspw. 900 Watt?

Oder ist da eine Erkennung drin, die das irgendwie abschaltet?

 

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hocken Taxifahrer immer ganz unten im Auto?

Die lokalen (Mercedes) Taxifahrer hier haben durchweg ihre Sitze dermaßen nach unten und hinten gestellt, dass man manchmal nur ein Köpfchen hinter den Lenkrad erkennt. Hat das einen Grund oder ist das der lokale Taxler-Stil?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

 Aber wenn nix heiß wird weil nix drin ist, was dann? Strahlt der Gerät dennoch mit bspw. 900 Watt?

Oder ist da eine Erkennung drin, die das irgendwie abschaltet?

Ich meine da muss nix erkannt und abgeschaltet werden, die Leistung ist immer gleich. Die Reaktion erfolg doch durch das Stück bzw. dessen Wasseranteil der in der Mikrowelle steht. Stell mal ein Würstchen (hoher Wasseranteil) und einen trockenen Schwamm (kein Wasseranteil) rein. 

Leistung immer gleich. Erwärmung unterschiedlich. 

Ich meine auch, dass dieser Beschleuniger im der Schweiz, also der mit den schwarzen Löcherna auch nur eine überdimensionale Mikrowelle ist. Allerdings mit mehr als 900 Watt.  

 

BTW, ich habe als kleiner Furz in der ersten Mikrowelle meiner Mom mal alles mögliche Mikrowellisiert. Eier waren cool - außer für meine Freiheit. Gab Stubenarest für groben Unfug.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb agent.seven:

Ich meine da muss nix erkannt und abgeschaltet werden, die Leistung ist immer gleich. Die Reaktion erfolg doch durch das Stück bzw. dessen Wasseranteil der in der Mikrowelle steht. Stell mal ein Würstchen (hoher Wasseranteil) und einen trockenen Schwamm (kein Wasseranteil) rein. 

Leistung immer gleich. Erwärmung unterschiedlich. 

Ich meine auch, dass dieser Beschleuniger im der Schweiz, also der mit den schwarzen Löcherna auch nur eine überdimensionale Mikrowelle ist. Allerdings mit mehr als 900 Watt.  

 

BTW, ich habe als kleiner Furz in der ersten Mikrowelle meiner Mom mal alles mögliche Mikrowellisiert. Eier waren cool - außer für meine Freiheit. Gab Stubenarest für groben Unfug.

 

Energieerhaltung:

Da packt die Mikrowelle 900 Watt elektrische Energie in hochenergetische Strahlen und schickt die in ein halbwegs geschlossenes System. Raus kommt weder Wärme noch Licht noch Bewegung. Also wohin verwandelt sich die Energie. Verschwinden kann sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserer Mikrowelle keine Glasplatte mehr.

Dafür geht die Musikübertragung per Bluetooth nicht, wenn die Mikrowelle läuft. Offensichtlich kommt da doch ein bisschen Strahlung heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energieerhaltung:
Da packt die Mikrowelle 900 Watt elektrische Energie in hochenergetische Strahlen und schickt die in ein halbwegs geschlossenes System. Raus kommt weder Wärme noch Licht noch Bewegung. Also wohin verwandelt sich die Energie. Verschwinden kann sie nicht.

Bezieht sich die Leistung tatsächlich auf das was im Garraum passiert oder auf das was das Mangnotrondingsbums an Leistung, also Beschleunigung frisst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Beo:

Wir haben in unserer Mikrowelle keine Glasplatte mehr.

Dafür geht die Musikübertragung per Bluetooth nicht, wenn die Mikrowelle läuft. Offensichtlich kommt da doch ein bisschen Strahlung heraus. 

 

Wenn Du natürlich das Handy in die Mikrowelle legst, ist das doch klar, oder? :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, was passiert mit dem Licht, wenn die Kühlschranktür zu geht ...

Spass beiseite, das Beispiel ist vielleicht nicht ganz daneben: Wenn ein Licht in einem leeren Raum leuchtet, ist das dann was anderes als wenn der Raum mit lauter Dingen vollsteht, die angestrahlt werden? Weiß das Licht das und wird automatisch heller?

 

Denk mal drüber nach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skawoogie:

Die Frage ist doch, was passiert mit dem Licht, wenn die Kühlschranktür zu geht ...

Spass beiseite, das Beispiel ist vielleicht nicht ganz daneben: Wenn ein Licht in einem leeren Raum leuchtet, ist das dann was anderes als wenn der Raum mit lauter Dingen vollsteht, die angestrahlt werden? Weiß das Licht das und wird automatisch heller?

 

Denk mal drüber nach :-)

Dem Licht ist das wumpe. Das schert sich nicht drum, ob du ein Messie bist oder Purist. Das interessiert höchstens den Staub, der sich auf dem Leuchtkörper absetzt - aber der Staub zählt ja dann schon zu den Dingen im Raum.

Und hier sind wir ja quasi bei Schrödingers Katze, solange keiner hinschaut und nachmisst, ist nicht feststellbar, ob das Licht heller wird. Der Eindruck des helleren Lichts kommt nur von den Relexionen desselben durch die getroffenen, z.B. vorhanden / nicht vorhandenen Gegenstände, Objekte.

 

vor 11 Stunden schrieb pötpöt:

Wenn man jetzt Mikrowellenofen mit Telefon kombiniert, kann man sich dann vom Pizza-Servive eine Margherita faxen lassen?

Das funktioniert nur, wenn dein Telefon auch mit einem N-kodierten Stecker an der TAE (Telekommunikations-Anschschluß-Einheit) angeschlossen ist.

Idealerweise hat deine Mikrowelle aber selbst einen TAE-N-Stecker und kann direkt betrieben werden. Stell dir bloß vor, du telefoniert, der Pizza-Service liefert und eine Pizza schiebt sich durch den Hörer ... das will eigentlich keiner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

Warum hocken Taxifahrer immer ganz unten im Auto?

Die lokalen (Mercedes) Taxifahrer hier haben durchweg ihre Sitze dermaßen nach unten und hinten gestellt, dass man manchmal nur ein Köpfchen hinter den Lenkrad erkennt. Hat das einen Grund oder ist das der lokale Taxler-Stil?

 

Das ist die Leichtigkeit des Seins.

 

Meine Frau fährt exakt mit der gleichen Sitzstellung, ist allerdings beim Fahren was die Orientierung angeht, anders als die Taxifahrer im Allgemeinen, auf meine Hilfe bzw. die des Navis angewiesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

die Taxifahrer im Allgemeinen, auf meine Hilfe bzw. die des Navis angewiesen.

Das sind die Taxifahrer hier auch. Entweder sprechen sie nicht unsere (meine) Sprache oder sie sprechen "Kölsch", was am Ende aufs selbe raus kommt.

 

Es sieht auch aus der Ferne so aus, als seist Du ein guter Mensch, wenn Du Hilfsbedürftigen unter die Arme greifst. Das finde ich sehr gut.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:


Bezieht sich die Leistung tatsächlich auf das was im Garraum passiert oder auf das was das Mangnotrondingsbums an Leistung, also Beschleunigung frisst?

Das is wurscht. Und wenn sie halt 900 Watt aufnimmt und nur 800 ins Essen schießt weil der Rest für Licht und Drehteller und Lüfter draufgeht.

Wohin geht die Energie?

 

Ich hatte ja auf unseren Berufsschullehrer gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Das is wurscht. Und wenn sie halt 900 Watt aufnimmt und nur 800 ins Essen schießt weil der Rest für Licht und Drehteller und Lüfter draufgeht.

Wohin geht die Energie?

 

Ich hatte ja auf unseren Berufsschullehrer gehofft.

 

Meiner Ansicht nach, tut das dem Mikrowellengerät nicht gut, wenn nix zum Aufwärmen drin ist. Die Leistung muss ja irgendwo hin. Zur Not wird der Erzeuger (wie auch immer das Ding richtig heißt) and anderes heiß.

 

Verlgleich: Schalt mal bei einer Vespa in den Leerlauf und gib anständig Vollgas.

 

(Außerdem stand da was mal in der Anleitung zu meinem Mikrowellengerät - ähm, nicht dass ich die jetzt komplett gelesen hätte...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollen die Wellen schon hin: Sie bringen die Luft im Apparat zum Schwingen. D.h. der Druck steigt - der kann aber durch die offenen Lüftungsschlitze entweichen. Daher wird die Bewegungsenergie der Luftteilchen nicht in Wärme umgewandelt. Feddig.

Nu weil da keine Wurst in der Mikro liegt, ist der Raum ja nicht "leer"...

 

Da muss ein Pfaffe her, um das zu erklären?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze heißt doch resonator oder? die wassermoleküle gehen mit den elektromagnetischen wellen (licht = visuelle elektromagnetische welle) in resonanz und absorbieren die vom trafo reso dingsda abgestrahlten wellen. es gibt glaub ich auch eine art grober fokus in der kammer. wenn da nix is wird die welle nicht konzentriert und läuft sich tot.

nimm eine taschenlampe und leuchte eine anordnung von vielen spiegeln an. werden die warm? (wärme=infrarote elektromagnetische strahlung=andere schwingung der moleküle bzw. der reflektierten bzw. der absorbierten und reemittierten bzw. gestreuten photonen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Wer bei der Schöpfung gut aufgepasst hat, kann auch solche Fragen beantworten. Genau!

Ups, da muss ich geschlafen haben. Wo zwischen der Rippe und den Philistern kam denn die Mirkowelle dran?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb agent.seven:

Ups, da muss ich geschlafen haben. Wo zwischen der Rippe und den Philistern kam denn die Mirkowelle dran?

 

Gen 1,3: Es werde Licht und es ward Licht. Hast du wahrscheinlich echt noch geschlafen. War sehr früh damals.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information