Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Arbeitsspeicher", also ein Teil des Kurzzeitgedächtnisses, in dem alles erst mal abgelegt wird, nur eine bestimmte Kapazität hat. Alles Unwichtige wird dann vergessen, Wichtigeres kommt ins Kurzzeitgedächtnis, und wenn es da immer mal wieder abgespeichert wird, kommt es in das Langzeitgedächtnis.

Bitte diese doch eher technische Erklärung zu entschuldigen, bin Inscheniör und kann nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA

Heißen die Möbel von IKEA überall gleich? Weil "Godmorgon" (= Badezimmer-Möbel) hört sich für mich, als Deutschen, eigentlich ganz gefällig an.

Wie ist das in Polen? Oder Island? Oder auf den Philippinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch IKEA Polen hatt die gleichen namen. an "LACK" (das tischchen für nen zehner) kann ich mich erinnern.

IKEAmarketing erfindet das auch nicht wirklich. das meiste sind städtenamen, flüsse, seen, in skandinavien/
Schweden gebräuchliche männliche und weibliche vornamen usw. ich denke mal es wird für die exportländer
regional nur die doppeldeutigkeit überprüft ...

sowas sollte jeder marketingstudent in der ersten woche gehört haben, kommt aber doch immer wieder vor:

klassiker:  Mitsubishi Pajero ... entlehnt einer raubkatze "felis pajero" ... im spanischen: pajero = der Wichser

schon älter: Fiat Uno ... funktioniert gut, das it. Uno ... in finnland: Uno = der Trottel

Aktuell:  Audi e-tron ... eigentlich ein phantasiename ... französisch: étron = der Scheisshaufen

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Es gab auch mal einen Mazda MR2, so'n kleinen Sportflitzer.

MR2 auf französisch gesprochen heißt "merde" = Scheiße.

Aber kommt "Godmorgon" in zb slawischen Sprachen auch so gut an? Sprach-klanglich gesehen? Hört sich halt für mich eigentlich ganz fröhlich, heiter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs doch jetzt vor Kurzem diese Geschichte mit dem Stoffbären von Ikea bei irgendwelchen Protesten (in China, Ukraine oder so), wo das Stofftier zum Protestsymbol wurde, weil das Vieh auf Schwedisch einen unverfänglichen Namen hat, der aber in der Landessprache etwas nicht so Tolles bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kommt "Godmorgon" in zb slawischen Sprachen auch so gut an? Sprach-klanglich gesehen? Hört sich halt für mich eigentlich ganz fröhlich, heiter an.

Stimmt! "O" ist ja auch so ein fröhlicher, leichter, heller und heiterer Vokal...

 

 

 

:-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerwerk

Als ich Kind war, da gab es so kleine Knallkörper, die waren ca 10mm lang und hatten einen Durchmesser von ca 3-4mm. An einem solchen Strang waren vielleicht 40 oder 50 Stück dran.

Damals hießen die "Judenfurz".

1) Warum hießen die so?

2) Gibt's die noch?

3) Wie heißen die jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feuerwerk

Als ich Kind war, da gab es so kleine Knallkörper, die waren ca 10mm lang und hatten einen Durchmesser von ca 3-4mm. An einem solchen Strang waren vielleicht 40 oder 50 Stück dran.

Damals hießen die "Judenfurz".

1) Warum hießen die so?

2) Gibt's die noch?

3) Wie heißen die jetzt?

 

1) ganz normaler Alltagsrassismus ohne böse Hintergedanken (ich glaub wirklich, das gibt es) - wie beim Negerkuss, Amerikaner. Bei uns wurden die noch dialektbedingt mit Doppel-D und e statt zweitem u gesprochen.

2) Vor ein paar Jahren jedenfalls, gabs die noch.

3) Ich glaube, die nennt man jetzt "Ladykracher" - man hat also einfach rassistische gegen männlich-chauvinistische Sprache ausgetauscht. Das Leben kann so einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste gerne welche Körpertemperatur ein Wildschwein oder andere Wildtiere hier bei uns haben?

 

Rein biochemisch sollte die Körpertemperatur bei allen Warmblütern sehr ähnlich sein, mit maximal ein paar Grad Abweichung. Da sind die lebenserhaltenden Prozesse zu ähnlich, als dass es da große Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ganz normaler Alltagsrassismus ohne böse Hintergedanken (ich glaub wirklich, das gibt es) - wie beim Negerkuss, Amerikaner.

 

Simmer ehrlich.....und ich bin da ja jetzt echt tolerant eingestellt.....aber zwischen Negerkuss, Amerikaner und "Judenfurz" liegen aber schon Welten....gerade in Bezug auf einen Böller.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hiess das Böller- oder Chinateppich. In meiner Jugend hab ich die selbst zusammengedreht, natürlich mit größeren Knallern. :-D

 

Würde ich nicht mal mehr einen Cent für rausschmeissen. Man bin ich alt (und arm) :blink:

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmer ehrlich.....und ich bin da ja jetzt echt tolerant eingestellt.....aber zwischen Negerkuss, Amerikaner und "Judenfurz" liegen aber schon Welten....gerade in Bezug auf einen Böller..... ;-)

Ich wills nicht vertiefen, aber die Arglosigkeit und "Unschuld" bei der Verwendung der Begriffe war in den Sechzigern/Siebzigern durchaus vergleichbar - zumindest bei uns Kindern. Und ich bin in nem sozialdemokratischen und pazifistischen Umfeld großgeworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die als Kind immer von der Matte getrennt....und dann ebenfalls selbst zusammen gedreht oder eben immer einzelnd gezündet, damit man länger was zum böllern hatte :laugh:

 

Genau - die konnte man auch das ganze Jahr über einsetzen, um Sandburgen zu sprengen, oder Insekten zu quälen... :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information