Zum Inhalt springen

Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


Empfohlene Beiträge

Es sind Kleinigkeiten die einen guten Guss vom schlechten unterscheiden. Als Gießereimechaniker wirst du sicherlich wissen, wie kompliziert Aluminiumschwerkraftguss sein kann. Man macht alles gleich, trotzdem kommen aus dem selben Prozess zwei unterschiedliche Teile raus. Ich behaupte auch nicht, dass grundsätzlich Ausschuss rauskommt, wenn man ohne Tümpel gießt. Es hilft allerdings oftmals den Schmelzefluss zu beruhigen und den Schlackeintrag zu minimieren. Etwaige Schlacke oder gar Sandeinschlüsse machen dann Gussteil auch nicht kaputt, können dir aber in der späteren Bearbeitung das Leben zur Hölle machen.

goo

Ja aber es ist wirklich nicht nötig einen zu machen. Wenn man sowieso nicht so viele Erfahrungen beim Gießen hat wie Lukulus bleibt man lieber beim Einfachen. Ich wollte Dich auch nicht angreifen, falls Du es so verstanden hast.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als Zirri wirds schon werden :-D

Mfg Farin

da wär ich doch schon zufrieden... :-D wenns besser wird natürlich gut..

mein Mr in den 90ern lief gut...

Wenn man sowieso nicht so viele Erfahrungen beim Gießen hat wie Lukulus bleibt man lieber beim Einfachen. ,

Gruß

was nicht iss kann ja noch werden... :-D

hab ja sehr gute unterstützung von euch...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das die Gießer sich eingefunden haben! Eine Anmerkung noch bezüglich der Fehlerstellen am Membrankasten. Wenn ich das richtig interpretiere ist die Befürchtung da, dass sich dort eine Luftkammer bildet,- und kein Metall hinkommt,-oder? mein Vorschlag beim Aufsetzen des zweiten Formkasten an alle kritischen Stelllen kleine Stäbe 2-3mm einlegen die nach oben führen (wenn das Modell ausgehoben wird wieder raus damit und sauber anschießen) und später Luftkanäle bilden...Ist das hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das die Gießer sich eingefunden haben! Eine Anmerkung noch bezüglich der Fehlerstellen am Membrankasten. Wenn ich das richtig interpretiere ist die Befürchtung da, dass sich dort eine Luftkammer bildet,- und kein Metall hinkommt,-oder? mein Vorschlag beim Aufsetzen des zweiten Formkasten an alle kritischen Stelllen kleine Stäbe 2-3mm einlegen die nach oben führen (wenn das Modell ausgehoben wird wieder raus damit und sauber anschießen) und später Luftkanäle bilden...Ist das hilfreich?

ja man hilft wo man kann. Deine Idee ist richtig, aber Stäbchen einlegen braucht man nicht. Man sticht mit einem Stäbchen, nachdem ausheben des Modells aus der fertigen Form Luft an den Stellen, wo sich Luft ansammeln könnte.

Mein 2. Name: Klugscheißer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man hilft wo man kann. Deine Idee ist richtig, aber Stäbchen einlegen braucht man nicht. Man sticht mit einem Stäbchen, nachdem ausheben des Modells aus der fertigen Form Luft an den Stellen, wo sich Luft ansammeln könnte.

Mein 2. Name: Klugscheißer

sachma, wie siehts eigentlich aus so wegen gießen und so:

hier sind bestimmt einiger leute, die interesse an dem "alten" zylinder der 90SS als kopie hätten. zumal sonn aluzylinder, langhub, 90 kubik genau den gleichen durchmesser wie die aktuellen 75er zylinder haben, halt nur den langhub.

muss ja nicht zwangsweise mit chrom beschichtet sein, nicasil tuts da zur not auch... :P

naja. ich will auf jeden fall sonn 90 kubik langhubzylinder :)

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn´s unbedingt 90ccm sein sollen, nimmst du halt nen 75er Pinasco, lässt den entschichten oben aufschweissen bohren, und wieder beschichten. Bleibt wahrscheinlich billiger, als ein in Kleinserie gegossener Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man hilft wo man kann. Deine Idee ist richtig, aber Stäbchen einlegen braucht man nicht. Man sticht mit einem Stäbchen, nachdem ausheben des Modells aus der fertigen Form Luft an den Stellen, wo sich Luft ansammeln könnte.

Mein 2. Name: Klugscheißer

ja mit dem einlegen ist so ne schwäche von mir... das liegt wohl da drann, dass ich als modellbauer nicht einmal was selber abgeformt, sondern nur modelle und eingusssysteme auf Formplatten verbaut habe....die möglichkeit im sand rumzupopeln ist mir nur theoretisch bekannt

bis dato hab ich nur bleigießen zu sylvester gemacht :-D

zum klugscheißen: na ich versuch ja auch mal so ein bischen zu klugscheißen bin nur in der formulierung nicht so direkt wie: mach das so oder glaub mir. Ich pflege da eher formulierungen wie: du könntest vielleicht unter umständen wenns dir nichts ausmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum klugscheißen: na ich versuch ja auch mal so ein bischen zu klugscheißen bin nur in der formulierung nicht so direkt wie: mach das so oder glaub mir. Ich pflege da eher formulierungen wie: du könntest vielleicht unter umständen wenns dir nichts ausmacht...

ja ist ja auch ein Forum, nur jetzt ist hier mal ein Thema, wo ich mich gut auskenne unter den anderen Vespa-Spezialisten und dachte ich rede mal mit. Aber Modellbauer ist schon ne gute Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist ja auch ein Forum, nur jetzt ist hier mal ein Thema, wo ich mich gut auskenne unter den anderen Vespa-Spezialisten und dachte ich rede mal mit. Aber Modellbauer ist schon ne gute Basis.

OT: Ne is ja alles wunderbar, ich meine das ganz ernst das ich das gut finde das Leute die ahnung vom gießen haben hier ihren Senf dazugeben! Gerade was handformen und so was angeht besitze ich nur theoretisches wissen

@ lukulus: hopp hopp gieß den zylinder! :-D

ach und was mir noch eingefallen ist. Wegen dem Schwindmaß an Abguss 1 und 2 (also 1 wird zum neuen Modell) hast du dir doch Sorgen wegen der Überströmer gemacht, weil zweimal die Schwindung eingeht. Das stimmt natürlich nicht bzw. nur für die Außenkontur, da du ja jedesmal die gleichen Kerne wieder einlegst,- also nur einmal Schwindung an den relevanten Stellen. :-D

Bearbeitet von schnellster99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste bei der aussenform nochmal bei...zuviele 90° kanten...

habs mitt karosseriekit ausgebügelt...

jetzt passts... geht schön beidseitig aus dem sand raus...

die überströmer hab ich zu 90% fertiggeschnitzt....ziemliches gefrickel.. :alien:

sind aber recht gut geworden.... jetzt kern zusammenfügen ...auslass und strömer in den richtigen verhältnishöhen

ankleben.... zuletzt die pfanne anpassen sodass die stehbolzen schön zwischen die ports

laufen....

die 60er hub small-welle nimmt auch schon gestallt an... :wheeeha:

98mm wangen...25er sitze..125er pleuel...

3qix-2n.jpg

3qix-2o.jpg

3qix-2j.jpg

3qix-2k.jpg

3qix-2l.jpg

3qix-2m.jpg

dac4168f.jpg

b66e93f3.jpg

3qix-2i.jpg

3qix-2h.jpg

3qix-2g.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luk,

eventuell hab ich es ja überlesen, aber wie willst Du die 98mm Wangen in ein SF-Gehäuse bringen?

Ich dacht bei 56 Hub ist die Grenze erreicht.

Super Sache

AL

56mm bei normalem gehäuse... bei gehäuse-erweiterung gehen die 60!!

da iss aber definitiv schluss.... :-D die nebenwelle... :-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56mm bei normalem gehäuse... bei gehäuse-erweiterung gehen die 60!!

da iss aber definitiv schluss.... :-D die nebenwelle... :-D

luk

Das wird ja an der Nebenwelle schon knapp, wenn du nur 90mm spindelst. Man hat ja nur beschränkt Platz zum Aufschweißen.

Ich bin gespannt, du wirst das ja mit Sicherheit vorher ordentlich ausgemessen haben. :-D

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylindergussformen aus der Automatikfraktion (der neue Stage6 RT Zylinder)

post-13433-1235919919_thumb.jpg

So machen die das mit der Höhe, interessant!

kenn das schon von den bildern des TCR zylinders....

wär jetzt natürlich schön die nur in die vorgegebenen positionen

reinzukleben...

aber ich hab ja keine serie....ich kleb die mit n bissl frickelei schon

hin wo sie gehören... :-D

Das wird ja an der Nebenwelle schon knapp, wenn du nur 90mm spindelst. Man hat ja nur beschränkt Platz zum Aufschweißen.

Ich bin gespannt, du wirst das ja mit Sicherheit vorher ordentlich ausgemessen haben. :-D

LG AL

yupp...hab natürlich vorher augemessen....die nebenwelle wird ja nach obenhin schmaler... :-D

diese welle iss ´für nen italiener... meine hatt beim primär ne verzahnung...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein deine Fortschritte zu verfolgen :-D:-D

Wann ist denn das Gießkannen-Schwenken so ca. grob geplant??

Ich weiß, wird sicher noch ein bissl gehen. Wills nur nicht verpassen :-D

Grüße Bertram

wird hoffentlich nicht mehr solange dauern...schätze max 2 wochen..

werd mit meinem fotoapparat bissl filmen...filmt eigentlich sehr gut,

werden nur scheisse gross die dateien...

hochladen iss auch so n problem...wo-wie...hab leider keine ahnung

und 56k bergtal-modem ... :-D

muss mal n kollegen fragen,der hatt glaub ich n server mit viel platz... ;-)

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird hoffentlich nicht mehr solange dauern...schätze max 2 wochen..

werd mit meinem fotoapparat bissl filmen...filmt eigentlich sehr gut,

werden nur scheisse gross die dateien...

hochladen iss auch so n problem...wo-wie...hab leider keine ahnung

und 56k bergtal-modem ... :-D

muss mal n kollegen fragen,der hatt glaub ich n server mit viel platz... ;-)

luk

Oh, schon :-D:-D

Hochladen bei YouTupe oder MyVideo. Anmeldung kost ja nix. Ist echt einfach,

das hab selbst ich hinbekommen. :-D Mußt nur evtl, das Video Stückeln, wenns zu groß ist.

Steht dann aber dabei welche max. Größe bzw. max. Länge es haben darf.

Modem uuhhh, da würd ich zum Kollege gehen.

Beste Schaffensgrüße, Bertram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage bezüglich des membranseitigen überströmers...

soll ich den so gestalten wie bei membranern üblich schräg richtung kopf,

oder wäre es besser ihn wie einen seiten-übersromaustritt zu gestalten...??

bei gehäusegesaugten zylindern iss dieser port ja so gestaltet... oder brauchts

da die flussrichtung von unten??

könnte da ja noch etwas an den kern frickeln..? :-D

luk

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage bezüglich des membranseitigen überströmers...

soll ich den so gestalten wie bei membranern üblich schräg richtung kopf,

oder wäre es besser ihn wie einen seiten-übersromaustritt zu gestalten...??

bei gehäusegesaugten zylindern iss dieser port ja so gestaltet... oder brauchts

da die flussrichtung von unten??

könnte da ja noch etwas an den kern frickeln..? :-D

luk

Ich würde schauen wie es am Zylinder ist, von dem du deine Überströmer hast, sonst kanns sicher nicht schaden den Kopf ordentlich auszuspülen...

Mfg M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen wie es am Zylinder ist, von dem du deine Überströmer hast, sonst kanns sicher nicht schaden den Kopf ordentlich auszuspülen...

Mfg M.

iss n gehäusegesaugter...hatt n kompletten überströmer an der stelle..

hab aber grad gesehen das ich den kolbenringpin an der stelle habe..(mittig)

muss daher also 2 schräg nach oben spülende machen..will auf keinen fall

den teiler im ring überfahren...

hatt sich daher glaub ich erledigt... :-D:-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss n gehäusegesaugter...hatt n kompletten überströmer an der stelle..

hab aber grad gesehen das ich den kolbenringpin an der stelle habe..(mittig)

muss daher also 2 schräg nach oben spülende machen..will auf keinen fall

den teiler im ring überfahren...

hatt sich daher glaub ich erledigt... :-D:-D

luk

Welchen Winkel hat denn der Boostport des Gehäusegesaugten Zylinders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information