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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich brauche recht kurzfristig ein MTB für meinen Junior (140cm) zu Ostern. Ich hätte jetzt ein kleines 26" genommen. Hat jemand evt. noch ein gutes Gebrauchtes zu veräussern oder aktuell einen Tipp parat?

 

Danke

 

HG

Geschrieben

Ich würde mir, das vielleicht als Anregung, bei den Zwergen auch überlegen, ob das im Zweifelsfall nicht ohne Federgabel (oder noch "schlimmer", Fully geht). Bei 'nem Fahrergewicht von vielleicht 25-30kg tut sich da eh' wenig bis gar nix, dafür schleppt man aber halt im Zweifelsfall ein Kilo Mehrgewicht mit sich rum. Was, wieder auf die 25kg bezogen, 'ne Menge ist. Alternativ kann man vielleicht über 'nen etwas breiteren Reifen nachdenken, und den Reifendruck darf man generell auch mal überdenken. Da muss man nicht mit 2,5 Bar rum tun sondern sollte das so wählen, dass da auch was passiert federungsmäßig bei den Zwergen.

http://www.islabikes.co.uk/products/bikes/item/beinn-24

Das hier halte ich persönlich zum Beispiel für ziemlich sinnvoll, also so von der Idee her jetzt. Je nach Alter kann man sich, glaube ich, auch die zwei bis drei Kettenblätter vorne gut sparen. Mit 'ner Einfachgeschichte kriegt man gut Spreizung hin, die Schaltung wird unanfälliger und von der Schaltlogik auch kindgerechter (mit 12 oder so sieht das schon wieder anders aus, klar). Und es spart noch mal Gewicht. Zumal ich mir persönlich auch gar nicht sicher bin, was denn mit den kurzen Kettenstreben seriös an Kettenschräglauf so von wegen groß-klein und klein-groß seriös vertretbar ist.

Geschrieben

Wo biste denn im Ausland? Vielleicht isses ja ein Ausland wo's Räder im Vergleich recht günstig gibt.

 

Tschechien. Preislage vor Ort muss ich jedoch noch prüfen...... bin nur ca. 6-9 Monate weg, daher ist mir ein lokaler Händler oftmals lieber, auch mit den zukünftigen Services.

 

Hat jemand technische Meinungen zum Rad? Brauchbar?

Geschrieben

Das wird sich eher ruhig bis träge fahren, als Pluspunkt würde ich ihnen schon mal vermerken, dass sie die Sattelstütze bei der Geomentrieplanung im Kopf hatten (oder umgekehrt), also nicht durchgehend Alufolie um den Kopf gewickelt haben. Von den Teilen her wird das funktionieren, und ich ganz persönlich finde das gebogene Unterrohr nicht optisch nicht voll geil, das ist aber klar Geschmackssache

Geschrieben

So, Radl gestern angekommen - zusammengebaut & eine Runde um den Block :-D Bist Du teppat is des geil :wheeeha: !!!

Ich wollte gar nicht mehr runter !!! Danke GSF - Gottseidank hab' ich des Bulls stehen lassen !!!

Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

Geschrieben

Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

Das ist doch ein Selbstgänger. Wenn ich mich beim Auto auch so leicht tun könnte, wie beim Radl was neues Geil zu finden, dann würde ich nur Neuwagen fahren. Da dem leider nicht so ist, habe ich ein neues Radl und alte Autos... Quasi die Urgesteine der Internet-Fahrzeug-Empfehlungen... T3, S124 und Golf 2....

 

Wobei dir das 29er vermutlich erstmal wie ein riesen Hirsch vorkommen wird, im Gegensatz zum 26er Bulls mit schmalem Lenker usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

Bearbeitet von PX135DR
Geschrieben (bearbeitet)

Habs mir als 29er (Team 8.0) bestellt.

Ist jetzt auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt. Sind zu meinem 20 Jahre alten Bulls aber bestimmt Welten - so hoffe ich

 

Na denn - Herzlichen Glühstrumpf ! Ich habe mittlerweile einige Kilometer (vornehmlich bergauf) hinter mir und bin nach wievor begeistert von dem Radl.

Einzige Schwachstelle, die ich (für mich) ausgemacht habe, ist des 24'er KB vorne. Ich konnte zwar die Strecken fahren, die ich auch vorher gefahren bin,

jedoch war mein Puls etwas höher. Nun habe ich (problemlos) auf ein 22'er KB (ich glaub' SLX - um schlanke 6 EUR) umgerüstet.

Fazit :Treten muss' ich zwar immer noch, aber mein Puls ist normal. Wegen dem "Hirschgeweih" (680mm) war ich Anfangs auch skeptisch, da ich von meiner

alten Mühle einen 600'er Lenker gewöhnt war - Mittlerweile mag' ich den 680'er gerne, da ich mir beim Wiegetritt bergauf damit leichter tu'.

 

 

Das ist doch ein Selbstgänger. Wenn ich mich beim Auto auch so leicht tun könnte, wie beim Radl was neues Geil zu finden, dann würde ich nur Neuwagen fahren. Da dem leider nicht so ist, habe ich ein neues Radl und alte Autos... Quasi die Urgesteine der Internet-Fahrzeug-Empfehlungen... T3, S124 und Golf 2....

 

Wobei dir das 29er vermutlich erstmal wie ein riesen Hirsch vorkommen wird, im Gegensatz zum 26er Bulls mit schmalem Lenker usw.

 

Ist bei mir genau so  :-D Radl ist neu, Vespas und Auto sind alt. Wobei ich meinen mittlerweile fast volljährigen Pas sat 3B Variant sehr zu schätzen weiss' - Vollaustattung, immer unter 6 Liter Diesel, keinen Zorres und Platz ohne Ende. 

Bearbeitet von sprint veloce
Geschrieben

Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

 

In Langweid gibts ja nen Cube Händler (http://www.bike-radsport.de/) zur persönlichen Beratung

 

Ich hab mein Groove (Univega) so ca '94 dort gekauft... eigentlich wollte ich nur nen Bremszug holen...

Geschrieben

In Langweid gibts ja nen Cube Händler (http://www.bike-radsport.de/) zur persönlichen Beratung

Ich hab mein Groove (Univega) so ca '94 dort gekauft... eigentlich wollte ich nur nen Bremszug holen...

Jap, Besuch dort steht diese Woche noch an. Wollt nur mal Meinungen einholen ob das Rad was taugt oder ob bei der Konfiguration was aus dem Rahmen fällt.
Geschrieben

Hi!

Bin auch grad am überlegen mir was "Besseres" zu kaufen. Hab mich jetzt irgendwie aufs Cube Analog 29 eingeschossen.

Gibts da was zu beachten? Irgendwas was an dem Radl garnicht passt?

Danke schon mal für eure fachkompetenten Ratschläge :-D

 

 

Edit sagt noch: Budget so maximal 650 Euro

 

 

Hat meine Frau. In der Preisklasse wird du nichts besseres finden.

Geschrieben

Kommt auch auf den Verwendungszweck an... zum am Lech lang radeln reichts sicher.. und die Bahnbrücken wirst du auch überwinden können. Dort hast du auch keine Nachteile mit den grossen Laufrädern.

Geschrieben

Kommt auch auf den Verwendungszweck an... zum am Lech lang radeln reichts sicher.. und die Bahnbrücken wirst du auch überwinden können. Dort hast du auch keine Nachteile mit den grossen Laufrädern.

Jo, will öfter mal in die Arbeit nach Gersthofen fahren. Dann mach ich noch ne Probefahrt die Woche und wenn mich da nix gravierendes Stört werd ich zuschlagen.
Geschrieben (bearbeitet)

off Topic: Ich bin so um 1988 rum immer ins Schwimmbad nach Meitingen geradelt... von Stettenhofen aus. Das Rad hatten wir beim Baumann in Meitingen gekauft und es wurde mit ner Ape ausgeliefert. Mountainbike hab ich nicht bekommen, mein Vater fand es dämlich im Flachland eines haben zu müssen :blink:   :-D

 

on Topic: das Radl sollte heute noch versandfertig gemacht werden und somit bis zum Wochenende ankommen :-D

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Hab nen Test vom Analog gefunden: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-analog-2015/#more-682

Somit als Lechauenhoppler gut zu gebrauchen... Rädergrösse liegt halt an dir ob 29er (grösser, schwerer, langsamere "Beschleunigung" aber mehr Laufruhe) oder 27.5 (leichter und agiler).

Den Test hab ich auch schon gefunden hat mich auch diesbezüglich bekräftigt. Werd jetz in Langweid mal schauen ob die eins da haben. Meitingen hab ich auch schon geschaut aber der Radlshop da is ne ziemliche Sparkasse.
Geschrieben

Wie schon oben geschrieben. Meine Frau hat das Teil, es fährt sich echt nicht schlecht. Bin bisher jemand gewesen, der um diese Niedrigpreisregion mit Deore und Rock Shox Einstiegswippen immer einen großen Bogen gemacht hat. Aber ich muss sagen, das Teil fährt sich echt nicht schlecht ...

Geschrieben

Sodala... Lieferung ist da und gleich gleich mal auf die schnelle montiert und ein paar Meter gefahren. 29 Zoll sind ganz schöne Möbel :rotwerd:
 

Ist es eigentlich normal, dass die hintere Bremse nicht so zupackt wie die Vordere?

Geschrieben

Ist es eigentlich normal, dass die hintere Bremse nicht so zupackt wie die Vordere?

 

Bremsen langsam einfahren. Immer wieder beschleunigen und sanft runterbremsen bis kurz vor Stillstand. Sieh' es als Training. ;-) Wird dann innerhalb der nächsten 50km immer besser.

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    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
    • fiel mir wieder ein: ein schöner Artikel im SPIEGEL.online https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulmathematik-absurd-26-schafe-10-ziegen-36-jahre-a-806981.html   unbedingt lesen!
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