Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

So, erste gröbere Ausfahrt hinter mir - Und gleich noch eine Frage an die Experten :satisfied:

 

Im "Bergziegenmodus" ist mir aufgefallen, das mir entweder noch etwas Kondition fehlt (was nicht wundert, da erste Ausfahrt) - oder,

das ich vorne ein kleineres Kettenblatt vertragen könnte.

 

Frage :

Geht sich das aus, wenn ich anstatt dem derzeitigen 24 Zahn Kettenblatt der XT FC-M780 eines von der FC-M782 mit 22 Zähnen montiere ?

Werfer ist ja ein Deore FD-M610 mit Gesamtkapazität von 18 Zähnen. Mit dem kleineren Kettenblatt vorne wären es aber Gesamt 20 Zähne.

 

Spielen die Steighilfen (auf 32'er KB) mit ?

Kann der Werfer die 2 Zähne mehr ab ?

Muss ich die Kette kürzen ?

 

Ich werde ersteinmal noch ein bisserl Kondi schinden und schauen, ob ich mich nicht doch noch mit dem 24'er KB anfreunden kann, aber

fein wäre es halt zu wissen, ob das 22'er noch evtl. eine Alternative wäre.

 

Danke & liebe Grüsse

post-11146-0-01137600-1426009422_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn da für eine Kassette drauf? eine 36er? Im Zweifelsfall würde ich vielleicht einfach mal ein paar Tage fahren und für den Anfang jetzt die ganz steilen Rampen vermeiden. Mit 24-36 auf 27.5 bist du eigentlich schon gut dabei, mit 'nem 22 oder gar 20 vorne erhöht sich halt die Gefahr eines Kettenklemmers. Außerdem kriegt man das (meiner Meinung nach) kaum noch rund getreten, d.h. auf Schotter oder so gibt's dann irgendwann Traktionsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geil :thumbsup: Aus der Anleitung weiss' ich jetzt zumindest, dass auch ein 20'er (mit Feilen & Beilagscheiben) gehen würde !!! DANKE !

 

Was ist denn da für eine Kassette drauf? eine 36er? Im Zweifelsfall würde ich vielleicht einfach mal ein paar Tage fahren und für den Anfang jetzt die ganz steilen Rampen vermeiden. Mit 24-36 auf 27.5 bist du eigentlich schon gut dabei, mit 'nem 22 oder gar 20 vorne erhöht sich halt die Gefahr eines Kettenklemmers. Außerdem kriegt man das (meiner Meinung nach) kaum noch rund getreten, d.h. auf Schotter oder so gibt's dann irgendwann Traktionsprobleme.

 

Ja, Kasette hinten ist eine 36'er - Wahrscheinlich hast Du recht. Ich denke, meine Erwartungshaltung an mich selbst ist halt ein bisserl hoch. Nach 4 Monaten Winterschlaf, kalt wie eine Puffotter um 6'e in der Früh aufs Radl zu klettern und zu meinen es geht gleich alles "Tutto Gas" ist halt nicht förderlich... Ich werd' mir einfach ein bisserl mehr Zeit & Training gönnen und schauen ob des 24'er und ich nicht doch noch Freunde werden :-D DANKE !!!

Bearbeitet von sprint veloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt stark davon ab was du fährst und wie sicher du dein Bike beherrscht. Je breiter der Lenker, desto einfacher zu kontrollieren aber auch weniger direkt.

+

 

"früher" fuhr man nicht so breit wie heuer.

Ist IMHO Geschmacksache. Ich hab nen 29er mit recht breitem Lenker (wieviel kein Plan) und greife aber fast gar nicht so breit wie der ist. Könnte min. 20mm schmäler sein der Prügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entspricht dem aktuellen Trend und kommuniziert maximal ausgeprägte Fahrtechnik und souveränes Bergabkönnen. Ganz harte Rochen erkennt man an 800mm plus Geweihen. Damit kommt, so die Mär, alles runter, auch wenn man nur 10 mal im Jahr Rad fährt. Bäume rechts und links stören da aber halt schon manchmal.


Ich hab' auf dem Tandem 720mm drauf, und da muss man halt auch noch da Stokergewicht mit rumhebeln. Am Ende hilft wohl nur Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach mehr auf der Strasse fahren? Bei den beiten Lenkern geht's ja primär darum im Gerümpel ohne großen Kraft- und Koordinatonsaufwand auch bei verblocktem Geläuf mit dicken Brocken, Wurzeln oder Ähnlichem die Richtung halten zu können. Die 200mm Lenker sind eher eine Reverenz der Fakenger an die "originalen" Messenger, da "braucht" man das mit dem schmalen Lenker ja angeblich zum Verkehr surfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste denn der Bayrische Schwabe am wenigstens ausgeben?

 

Junior hat mit Cross Country angefangen und meine 20 jahre alte Strassenschlampe ist als Begleitfahrzeug etwas untauglich.

Rennen und Extremfahren ist aber auch nicht der Einsatzzweck, sondern nur mal am Wochenende ne Runde mit dem Kleinen drehen.

Bei 185 cm Körperhöhe sollte es glaub schon ein 29er sein.

Der grösste Preisunterschied dürfte ja von der Gabel her kommen?

Die Radons gibt es ja ab 500 Eumel aufwärts. Wo kann ich bei meinem Verwendungszweck sparen und wo sollte ich nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meiner Frau hab ich bei so einem Auktionswochenende beim H&S ein Cube Analog 29 Zoll gekauft, hatte Normalpreis von knapp unter 700 Euro, habs für unter 500 Euro bekommen und reicht für sie. Für eine Wochenendrunde reicht die Kiste allemal und ich hätte auch kein Problem damit das ein oder andere mal ins Gelände zu gehen. Halt schwerer und von den Komponenten sicher nicht so hochwertig. Hat aber bereits (Shimano) Scheibenbremse, Rock Shox Gabel (ne einfache) und einen anständig funktionierenden Komponentenmix. Halt sowas in der Art.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-analog-29-grey-n-black-n-green-230698/wg_id-117

 

 

Allerdings gibst zur Zeit dieses hier zum Nice Price, schon recht anständig, vor allem wenn es doch doch mehr wird.

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-acid-29-grey-n-white-20181/wg_id-117

 

 

Wenn alles zu teuer würde ich nicht unter sowas gehen (499€)

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-29-5.0-237549/wg_id-117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, da du eine 20 Jahre alte Strassenschlampe fährst, werden dir alle drei Räder wie eine neue Welt vorkommen. Preisunterschied kommt nicht nur von der Gabel, Bremsen und Komponenten sind mit zunehmenden Preis hochwertiger, leichter und auch wesentlich langlebiger. Stellt sich nur die Frage ob du sowas brauchst, wenn du die Kiste nur selten nutzt. Für 500 Euro bekommst du ein Bike was für deinen Verwendungszweck ausreicht, allerdings bekommst du zur Zeit für schmale 260 Euro mehr ein vollwertiges Bike, mit dem du auch eine größere Tour fahren könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... die beiden hatte ich auch schon angesehen. Demnach ist der Aufpreise des Cubes auch gerechtfertigt.

 

Ich war ja am Elternabend des Vereines... gerade Leichtbau geht ins Geld... hoffentlich fährt der Knirps nicht mal vorne mit, dann kann ich mir nen Sponsor suchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt grundsätzlich noch die Dinger die mit Gurten am Heckklappen-/Kofferraumdeckspalt eingehängt werden. Die sind generell günstiger und funktionieren einwandfrei. Könnte man zumindest in Betracht ziehen. Wir haben so was, wobei ich Rad im Auto generell schicker finde.

Das mit dem Ding auf der AHK und absenkbar ist so 'ne Sache. Wenn du da jetzt drei eher schwere Räder drauf hast senkt sich das gut ab, hoch ist dann aber schon schwieriger, will sagen: Da ist Muskelkraft gefragt. Heckklappending kann man ganz gut mit Rädern drauf schwenken (also dann halt auch mit Muskelkraft, klar).


Leichtbau: Je nachdem wie groß der Junior ist kriegt man das zumindest mal 'ne Weile noch recht günstig. 26" fährt ja eigentlich kein Schwein mehr, dementsprechend wird das Zeug dafür bei Ebay mehr oder weniger verramscht. Da kann man zumindest mal 'nen Laufradsatz günstig abgreifen (Hätte ich wohl sogar noch was hier liegen), und das ist eigentlich die Stelle, an der's am Meisten bringt mit der Gewichtssparerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt keinen Hund, aber mit drei (leichten) Rädern hinten auf dem Touran kriegst du die Heckklappe schon noch auf. Halt zu zweit, einer hält die oben, der andere holt raus was gefragt ist. Ist jetzt nicht voll geil, spart aber halt schnell mal 2-300 Euro beim Träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Funktioniert je nach Länge der Dachbox.

 

Die abklappbaren Dinger gehen schon, es gibt halt welche (z.B. thule euro classic) die sind Pseudoklapp, da man die Befestigung auf der Kugel löst. Die gehen aufgrund der Befestigungsposition schwer retour.

 

Es gibt natürlich auch welche die bleiben fixiert und haben ein eigenes Gelenk zum klappen, das geht sehr elegant und einfach. Kosten ca. 350-400eumel.

Thule Euro Way 922 G2 z.B. http://www.kupplung.de/fahrradtraeger-thule-euro-way-922-g2-112138.html

Da machst du eher nichts verkehrt, da der Gerät eben auch die Befestigung von MTB ermöglichen wird, was nicht alle problemlos beherschen, wenn du einen 2,2 oder breiter Reifen auf ne schmale Aluschiene stellen willst, wird es schon eng, in Schienen rein passt kaum ein MTB Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre momentan auch meine Wahl: Das Cube von letzten Seite und der 922 Thule.... fehlt noch Motivation und der Kampf mit dem schwäbischen Geiz :-D

 

 

Die geizige Gumsel hat grad den Thule 940  bei bike-discount entdeckt... zwar nur für 2 Radl... aber eigentlich reicht der auch. Zur Not hab ich ja nen Träger fürs Dach für ein Rad (passt auch noch neben die Dachbox).

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Schwabe, ;) alles klar. 

 

http://www.ebay.de/itm/THULE-940-EuroRide-Fahrradtraeger-Kupplung-2-Raeder-/360245335695 

 

hat zumindest einen Klappfix, wobei wenn der soweit vom KFZ weghängt auch wackelt wie ein Lämmerschwanz... mit zwei MTB ist man natürlich auch selten ü30kg, da geht es vielleicht noch.

 

Preis von Bike-D ist natürlich echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat halt eine andere Gabel. Früher bin ich nur Manitou gefahren, die alten schönen CNC gefrästen. Hab auch noch ein Klein mit so einer CNC Orgie. Allerdings weiss ich nicht was die Teile heutzutage noch können. In letzter Zeit ist es sehr ruhig um Manitou geworden. Gib dir einen Ruck, tu noch nen Hunni drauf und kauf das, dann haste 10 Jahre Ruhe. Zu dem Preis eine Fox & Mavic Laufräder ist eher selten ...

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-le-237663/wg_id-117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information