Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Sodala... Lieferung ist da und gleich gleich mal auf die schnelle montiert und ein paar Meter gefahren. 29 Zoll sind ganz schöne Möbel :rotwerd:

 

Ist es eigentlich normal, dass die hintere Bremse nicht so zupackt wie die Vordere?

... meist ist vorne eine größere Scheibe verbaut als hinten. Demnach ist die Bremse vorne (oftmals)bissiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun auch fast entschieden:

Scott Scale 710

post-29449-14275439820873_thumb.jpg

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Scott-Scale-710-S.html

Bekomme ich beim Stadler für 2700,- inkl. XT Pedale...

Kann man nichts dran aussetzten oder fällt euch was auf???

Am besten hätte mir ja ein Titan-Rahmen gefallen. Aber das geht leider von Budget her nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht vielleicht auf dem Bild.

Wie groß und wie alt ist er denn jetzt? Nur interessehalber, wir arbeiten uns da ja auch in's Thema ein. Aktuell ist der Große mit 1,20 noch auf 20" unterwegs, und die Kleine fährt so 'nen Schlüsselanhänger mit 14".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ca. 135 cm hoch. Das 24er Radl ham wir halt zum Ausprobieren besorgt und ich hab alle Züge und Hüllen erneuert. Später Bremsen erneuert (Drama mit den Hebeln... zum grössten Teil nicht funtioniertende Madenschrauben zum einstellen verbaut!?). Sollte er wieder aktiver ins Vereinsgeschehen einsteigen gibt es ne gebrauchte Kiste vom Sponsorradhändler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser hier (Thule 940):http://www.bike-discount.de/de/kaufen/thule-euroride-940-fahrradtraeger-328231/wg_id-1822

 

Für 2 Räder, Klappbar (mit Sicherheitsriegel), der Bügel nach oben kann zum verstauen flach gelegt werden. Textilriemen für die Räder (nicht die Plasteteile der Luxusmodelle). Die Radhalter sollten eigenlich nicht abschliessbar sein (der Träger an der Kupplung schon)... allerdings lag bei mir ein abschliessbarer Schraubknubbel mit passendem Schloss bei.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun auch fast entschieden:

Scott Scale 710

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1427543981.052895.jpg

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Scott-Scale-710-S.html

Bekomme ich beim Stadler für 2700,- inkl. XT Pedale...

Kann man nichts dran aussetzten oder fällt euch was auf???

Am besten hätte mir ja ein Titan-Rahmen gefallen. Aber das geht leider von Budget her nicht!

 

 

empfinde ich auch für 2700 nicht gerade als Schnäppchen, kennste die Kiste ? Meiner Meinung nach überlegen und auch noch günstiger ...

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-9.0-237950/wg_id-117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfinde ich auch für 2700 nicht gerade als Schnäppchen, kennste die Kiste ? Meiner Meinung nach überlegen und auch noch günstiger ...

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-black-sin-29-9.0-237950/wg_id-117

Das Problem ist das mir die 29er rein Optisch nicht gefallen. Irgendwie passen mir die Proportionen nicht. Aber nur optisch...

Weiß nicht ob das für mich ein Vorteil wäre bei 183cm Körpergröße!?!

Aber die Gabel wäre schon mal die bessere denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Terralogic?

Schaltung und Bremse wird wohl eher eine Glaubensfrage sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das mir die 29er rein Optisch nicht gefallen. Irgendwie passen mir die Proportionen nicht. Aber nur optisch...

Weiß nicht ob das für mich ein Vorteil wäre bei 183cm Körpergröße!?!

Aber die Gabel wäre schon mal die bessere denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Terralogic?

Schaltung und Bremse wird wohl eher eine Glaubensfrage sein?

 

 

ok, hatte nicht gesehen dass die Kiste 27,5 Zoll ist. Kennste denn die Kiste. Ist technisch ähnlich, kostet 700 Steine weniger und würde mir optisch besser gefallen...

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-sl-27.5-carbon-n-flaschred-230989/wg_id-6198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das mir die 29er rein Optisch nicht gefallen. Irgendwie passen mir die Proportionen nicht. Aber nur optisch...

Weiß nicht ob das für mich ein Vorteil wäre bei 183cm Körpergröße!?!

Aber die Gabel wäre schon mal die bessere denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Terralogic?

Schaltung und Bremse wird wohl eher eine Glaubensfrage sein?

 

 

Ich bin 1,78 und fahre aktuell ein 29er. Kann man mit deiner Größe schon bringen. Ich persönlich werde aber beim nächsten Rad auf 27.5 umsteigen. Das hat aber jetzt weniger was mit den Proportionen zu tun.

 

 

Scott ist meiner Wahrnehmung nach ein Fahrradhersteller mit ausgesourcter Fertigung. Radon sind eher Importeure mit Abnahmemengen die zur Individueller Labelei berechtigen (die Kettenstreben bei dem Radon sind schon sehr China). Und bei dem Cube verstehe ich den Übergang Steuerrohr-Gabelkrone nicht ganz, und das Unterrohr in hoch- und queroval, mit Biegung am Steuerrohr, irgendwie auch nicht. Dafür hat's wenigstens einen kurzen Hinterbau. Ist aber am Ende vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich würde mich aber von dem Gedanken frei machen, dass ein Fahrrad eine Teileliste mit 'ner Halterung um den ganzen Kram dran zu schrauben ist. Letzten Endes muss man sich auf so was in erster Linie wohl fühlen, und da bringt einem dann die Teileliste nur bedingt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,78 und fahre aktuell ein 29er. Kann man mit deiner Größe schon bringen. Ich persönlich werde aber beim nächsten Rad auf 27.5 umsteigen. Das hat aber jetzt weniger was mit den Proportionen zu tun.

Scott ist meiner Wahrnehmung nach ein Fahrradhersteller mit ausgesourcter Fertigung. Radon sind eher Importeure mit Abnahmemengen die zur Individueller Labelei berechtigen (die Kettenstreben bei dem Radon sind schon sehr China). Und bei dem Cube verstehe ich den Übergang Steuerrohr-Gabelkrone nicht ganz, und das Unterrohr in hoch- und queroval, mit Biegung am Steuerrohr, irgendwie auch nicht. Dafür hat's wenigstens einen kurzen Hinterbau. Ist aber am Ende vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich würde mich aber von dem Gedanken frei machen, dass ein Fahrrad eine Teileliste mit 'ner Halterung um den ganzen Kram dran zu schrauben ist. Letzten Endes muss man sich auf so was in erster Linie wohl fühlen, und da bringt einem dann die Teileliste nur bedingt weiter.

Die Qual der Wahl...

Um mal einen klaren Vorteil zu erkennen zwischen 27,5 und 29 müsste ich mit beiden die gleiche Strecke fahren. Und am besten nicht bloß 2km.

Mein Einsatzgebiet wären Hauptsächlich Forstwege und Waldwege (nicht mal richtig schlechte Waldwege). Da dürfte das 27,5 doch nicht ganz daneben liegen...

Ich hab mir ja auch einiges angesehen. Aber das wohlfühlen stellt sich bei mir immer erst ein wenn sich alle meine Körperteile daran gewöhnt haben. Ist beim Rennrad das gleiche. Da braucht's erst mal 500km bis das flutscht...

Was mir allerdings gut gefallen hat war diese Terralogic-Gabel. Da bin ich mir aber wieder unsicher ob das auch auf lange Sicht funktioniert wie es soll!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Federt braucht Wartung. Manches mehr, manches weniger. Fox bildet da keine Ausnahme, klar. 

 

 

Mit 27.5" kriegst du kürzere Hinterbauten hin. Das macht das Rad, wenn's denn genutzt wird, agiler, braucht aber unter Umständen in sehr steilen Anstiegen dann auch etwas mehr Bewegung auf dem Rad um meinetwegen beim Vorderrad den Bodenkontakt zu gewährleisten. Beim "klassischen" 29er hast du meinetwegen Kettenstreben mit 445mm, beim 26er eher 430, plusminus halt, jetzt nur mal als Anhaltspunkte. Man kommt auch mit 'nem 29er runter auf 430 oder knapp drunter, dann halt irgendwann zu Lasten der maximalen Reifenbreite. Lange Rede, kurzer Sinn: die Radgröße ist eins, die Geometrie des Rahmen was anderes. Streng genommen müsste man ja, um wirklich isoliert die Radgröße bewerten, alle anderen Parameter gleich haben. Und das ist gar nicht so einfach. 29er haben, wenn man jetzt zum Beispiel ein wenig auf's Gewicht achtet, gerne mal recht weiche Laufräder (oder sehr teure, die gibt's dann wieder in leicht und steif) und sind insgesamt von der Radgeschichte her eher 'nen Tick schwerer. Ich glaub' aber das artet ganz schnell aus, und vieles davon ist einfach Glaubensfrage. Ich persönlich würde, wie gesagt, aktuell ein 27.5er nehmen, oder, wenn er denn in mittelpreisigen Rädern verfügbar ist, ein 29er mit Boost 148 Standard. Das wird aber noch 'ne Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,78 und fahre aktuell ein 29er. Kann man mit deiner Größe schon bringen. Ich persönlich werde aber beim nächsten Rad auf 27.5 umsteigen. Das hat aber jetzt weniger was mit den Proportionen zu tun.

 

 

Scott ist meiner Wahrnehmung nach ein Fahrradhersteller mit ausgesourcter Fertigung. Radon sind eher Importeure mit Abnahmemengen die zur Individueller Labelei berechtigen (die Kettenstreben bei dem Radon sind schon sehr China). Und bei dem Cube verstehe ich den Übergang Steuerrohr-Gabelkrone nicht ganz, und das Unterrohr in hoch- und queroval, mit Biegung am Steuerrohr, irgendwie auch nicht. Dafür hat's wenigstens einen kurzen Hinterbau. Ist aber am Ende vielleicht Geschmackssache. Ich persönlich würde mich aber von dem Gedanken frei machen, dass ein Fahrrad eine Teileliste mit 'ner Halterung um den ganzen Kram dran zu schrauben ist. Letzten Endes muss man sich auf so was in erster Linie wohl fühlen, und da bringt einem dann die Teileliste nur bedingt weiter.

 

 

... hatte mal einen Haarriss bei einem Radon QLT (Schwinge). Wurde ganz unkompliziert getauscht, hat ein paar Wochen gedauert. Habe dann mal nachgefragt, ob die das Ding nicht aus China per Luftfracht senden können (wiegt ja nicht die Welt) und dabei erfahren das die Dinger aus einem Werk Tschechien kommen (zumindest QLT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte mal einen Haarriss bei einem Radon QLT (Schwinge). Wurde ganz unkompliziert getauscht, hat ein paar Wochen gedauert. Habe dann mal nachgefragt, ob die das Ding nicht aus China per Luftfracht senden können (wiegt ja nicht die Welt) und dabei erfahren das die Dinger aus einem Werk Tschechien kommen (zumindest QLT).

 

 

Vielleicht der Reparaturkram oder so, aber ziemlich sicher nicht die Serie. Das will kein Mensch bezahlen in der Industrie, der Endkunde will "Schnäppchen". Nur lohnt halt das Rücksenden für 'ne Reparatur nicht. Und die Kalkulation ist halt so knapp, dass man sich nicht mal ein Teil was öfter man bricht (was man so hört) auf Halde legen kann und dann einfach bei Bedarf los schickt.

 

 

 

 

@Miele:

Das ist nicht die Härte sondern das Lockout. Wenn du jetzt meinetwegen Wiegetritt fährst blockierst du die Gabel. Oder auch nicht. Funktionieren tut zweifelsohne die Automatik und auch die händische Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hatte nicht gesehen dass die Kiste 27,5 Zoll ist. Kennste denn die Kiste. Ist technisch ähnlich, kostet 700 Steine weniger und würde mir optisch besser gefallen...

 

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-sl-27.5-carbon-n-flaschred-230989/wg_id-6198

Das Vorjahresmodell fährt ein Freund in 29". Der ist sehr zufrieden. Ausstattung kann variieren, Geo ist aber stimmig und Ok. Seine Frau wird jetzt auch umsteigen auf 29er und Hardtail, die ist 1,60m

 

Ich bin auch 1,83 und fahre eine F29 Cannondale in L. Dachte erst ich brauche M ist aber so echt besser und ein gut laufender Hirsch. Da ich jetzt nicht so der Fahrtechnikspezi bin, kann ich dazu eher nichts sagen wie es um 110° Kurven rumzirkelt, aber für meinen Einsatzzweck hätte es nicht besser sein können. Ein Bekannter hat ein 29er Rush. Dem ging es im direkten vergleich ähnlich, da die Fahrtechnik gleich ist. 

 

Im direkten Vergleich beim Alpencross kamen die beiden 26er im Schnitt nur mit viel Mühe hinterher, gerade in der Ebene laufen die Dinger bescheiden.

 

==> Technik und Fahrprofil entscheiden, nicht Optik und Körpergröße.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorjahresmodell fährt ein Freund in 29". Der ist sehr zufrieden. Ausstattung kann variieren, Geo ist aber stimmig und Ok. Seine Frau wird jetzt auch umsteigen auf 29er und Hardtail, die ist 1,60m

Ich bin auch 1,83 und fahre eine F29 Cannondale in L. Dachte erst ich brauche M ist aber so echt besser und ein gut laufender Hirsch. Da ich jetzt nicht so der Fahrtechnikspezi bin, kann ich dazu eher nichts sagen wie es um 110° Kurven rumzirkelt, aber für meinen Einsatzzweck hätte es nicht besser sein können. Ein Bekannter hat ein 29er Rush. Dem ging es im direkten vergleich ähnlich, da die Fahrtechnik gleich ist.

Im direkten Vergleich beim Alpencross kamen die beiden 26er im Schnitt nur mit viel Mühe hinterher, gerade in der Ebene laufen die Dinger bescheiden.

==> Technik und Fahrprofil entscheiden, nicht Optik und Körpergröße.

Gerade das laufen auf der Ebene spielt für mich keine so große Rolle. Da wo ich bevorzugt fahre geht es rauf und runter wenn auch nicht allzu steil. Im "böhmischen Wald" in der Oberpfalz im Grenzgebiet...

Bei den Rädern aus dem Internet stört mich noch dazu das ich die nicht live sehen kann. Evtl. fällt einem dann doch was auf was stört.

Ich denke ich bleibe beim Scott. Außer es sprich was dagegen was mir nicht auffällt!?! Ausstattung, Geometrie oder, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Ich hab nun heute mein Scott abgeholt.

Proberunde hab ich auch noch gemacht. Und ich muss schon sagen... Wenn man von meinem alten Esel auf sowas umsteigt meint man Anfangs man fährt E-Bike.

Hier bloß mal zum Vergleich...;-)

post-29449-14281680767227_thumb.jpg

post-29449-14281681674244_thumb.jpg

Fährt also richtig geil...

Das einzige was mich stört ist das ich gefühlt zu viel Druck auf den äußeren Handballen bekomme.

Wäre da ein gerader Lenker die bessere Wahl?

Eine zweite Griffposition fehlt mir auch etwas. Ich wechsele da ganz gerne... Auf dem alten hatte ich ja mein Geweih.

post-29449-14281684253755_thumb.jpg

Was meint ihr?

Andere Griffe? Anderer Lenker? Barends?

Edith:

Auf die Fresse hätte ich mich auch fast schon gelegt!!! Hatte mich bei einer engen Durchfahrt in der Breite des Lenkers verschätzt.

Das wäre auch noch ein Thema...

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information