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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich vielleicht ein wenig von der Zuordnung über Rahmenhöhe trennen. Ob das Oberrohr jetzt 'nen Zentimeter weiter oben oder weiter unten an's Sattelrohr angelegt ist ist letzten Endes nicht so wahnsinnig wichtig. Für mich wäre eher die Oberrohrlänge entscheidend. Gerade mit breiten bis sehr breiten Lenkern schraubt man halt keinen 140er Vorbau mehr hin ohne die Fahreigenschaften komplett zu versauen.


Für mich wesentlich erst mal die Position der Körperkontaktpunkte. Hände, Pedale und Sattel sollten halt da sein, wo sie hin gehören. Wenn das passt kann ich mir überlegen, was ich für Ansprüche an die Charakteristik stelle, und dann arbeite ich halt Tretlagerabsenkung, Steuerrohrwinkel und Hinterbau ab. Für mich eigentlich der schlüssigere Ansatz als das leider weit verbreitete "Alles Shimano und Rock Shox", voll geiles Rad. Das hängt aber vielleicht mit dem eigenen Anspruch zusammen. Wenn man wirklich nur schalten, bremsen und federn will passt das bestimmt. Wenn man auch mal fahren mag sieht's aber vielleicht anders aus.

 

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Naja, grundstätzlich gilt das mit dem gut sitzen für'n Strassenrad ja schon irgendwie auch. Ich würde da jetzt nicht so den Unterschied machen. Ansonsten muss jeder selbst wissen, was er treibt. 15% Wald sind halt 15% Wald. Mir fallen politische Gruppierungen ein, die sich über 15% kaputt freuen würden, so wenig ist das dann am Ende gar nicht. Mir wär' immer wichtig, dass ich mich auf 'ner Karre wohl fühle, die Teileliste bringt einem da nicht unbedingt voran.

 

 

Kleine Anekdote: Ich fahr' ja schon 'ne Weile Rad und hab' 'ne BMX Vergangenheit, komme fahrtechnisch also grob klar. Will sagen: Ich fahr' ab und an mal mit 'nem Crosser mit 32mm Reifen mit Menschen auf All-Mountain Karren mit, und oft genug bin ich nicht als Erster vom Rad. Auf der anderen Seite hab' ich aber dann auch 'nen Kollegen der im Bergabbereich wettberwerbsmäßig aktiv war und das wirklich, aus meiner Warte, komplett verstanden hat. Der wäre dann im Zweifelsfall im ruppigen Gelände auf seinem Crosser schneller als ich mit egal was. Wie gesagt, soll jeder fahren was er will.

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Auf der anderen Seite hab' ich aber dann auch 'nen Kollegen der im Bergabbereich wettberwerbsmäßig aktiv war und das wirklich, aus meiner Warte, komplett verstanden hat. Der wäre dann im Zweifelsfall im ruppigen Gelände auf seinem Crosser schneller als ich mit egal was.

Air-Marky????? :-D:-D:-D

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Schrittlänge sind 83 cm.

 

Ich wohne relativ nahe an den Bergen - d.h. Ich muss zunächst über ein bisschen Asphalt bevor es irgendwo rauf geht - Rauf ist meistens

Schotter. Dir "normalo" Feierabendtour hat ca. 12 oder 13 km und ca. 500 Höhenmeter - Am Wochenende geht dann auch ein bisserl mehr.

Ca. 60 km mit bis zu 1100 Höhenmeter. Rennrad geht da definitv nicht, weil auch meistens der Asphalt den Namen nicht verdient.

 

Von Wald und Schotter einmal ganz abgesehen.

 

Das Cube habe ich mittlerweile auch in 27,5 probegefahren - Geht fein ab, wendig und wesentlich besseres Gefühl als auf dem 29er.

Wäre bis dato mein Favorit, aber mein Händler hat es nur in Schwarz und Neongelb stehen - Das geht gar nicht.

 

Ich fahre jetzt am Montag noch 2 "handgeschnitzte" 26er von einem kleinen Händler in der Nähe - Die sind allerdings ausstattungsmässig nicht so fein wie der Rest.

Weiters habe ich mir die Geometrie vom Radon ZRTeam (im Vergleich zum Cube) angesehen - Also viel ist da nicht um. Ausserdem gefällt mir das Radon besser...

 

Mal sehen - Montag weiss' ich wieder mehr !

 

Danke GSF !

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Dann passt ein Canyon in M perfekt. Ich habe ähnliche Maße und komme aus Koblenz. Daher bin ich dort schon ein paar Mal Probe gefahren. Ich habe mir nach meinem Cube Hardtail ein Nerve AL Fully gekauft und vom Fahren her ist das traumhaft. Das hätte ich vorher nicht gedacht und für 1399 € bekommst Du da schon was feines.

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Servus zusammen... Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir ein neues MTB anzuschaffen. Mein Checker Pig ist nun schon 15Jahre alt...

Jetzt hab ich mal eine grundsätzliche Frage an die Experten. Ich habe/hatte einen Bandscheibenvorfall. Diesen hab ich durch regelmäßiges Training aber gut im Griff! Wäre es nun sinnvoll eher ein Fully zu kaufen obwohl ich sowas vom befahrenen Gelände her nicht unbedingt brauche???

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Halte ich nicht für notwendig. Wenn du so was haben willst, klar, aber mit entsprechend geeigneter Sitzposition muss das nicht sein. Die Ursache sind ja in der Regel ohnehin nicht Lastspitzen sondern eher eine alters- und trainingsmangelbedingte Rückenmuskulaturschwäche, Dehydration wegen allgemein träger Blutzirkulation und Verspannung wegen Fehlhaltung. Also Rückenmuskulatur trainieren, Kreislauf in Schwung bringen (tut man beim Radfahren) und eine Fehlhaltung generell und auf dem Rad speziell vermeiden. Davon abgesehen hast du, was das Filtern der generell problematischeren Mikroerschütterungen angeht, den Haupteffekt durch die Dämpfung der Reifen. Die Federelemente bei 'nem Fully machen sich eher bei groben Stößen bemerkbar, und die sind eigentlich gar nicht so das Problem. Keine Ahnung, ich bau' recht viel für Menschen mit Rückenproblemen, und in der Regel ist das mit Hardtail oder starr gut in den Griff zu kriegen.

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Halte ich nicht für notwendig. Wenn du so was haben willst, klar, aber mit entsprechend geeigneter Sitzposition muss das nicht sein. Die Ursache sind ja in der Regel ohnehin nicht Lastspitzen sondern eher eine alters- und trainingsmangelbedingte Rückenmuskulaturschwäche, Dehydration wegen allgemein träger Blutzirkulation und Verspannung wegen Fehlhaltung. Also Rückenmuskulatur trainieren, Kreislauf in Schwung bringen (tut man beim Radfahren) und eine Fehlhaltung generell und auf dem Rad speziell vermeiden. Davon abgesehen hast du, was das Filtern der generell problematischeren Mikroerschütterungen angeht, den Haupteffekt durch die Dämpfung der Reifen. Die Federelemente bei 'nem Fully machen sich eher bei groben Stößen bemerkbar, und die sind eigentlich gar nicht so das Problem. Keine Ahnung, ich bau' recht viel für Menschen mit Rückenproblemen, und in der Regel ist das mit Hardtail oder starr gut in den Griff zu kriegen.

Ich fahre sonst eigentlich nur Rennrad. Da halten sich die Rückenprobleme in Grenzen!

Für die Forst und Waldwege würde ein Hardtail meiner Meinung nach ausreichen.

Gibt es von deinen Rahmen Bilder oder ne Website? Hatte hier im Forum mal einen Titan-Rennradrahmen von dir gesehen. Das sah schon mal geil aus...

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Schrittlänge sind 83 cm.

 

Ich wohne relativ nahe an den Bergen - d.h. Ich muss zunächst über ein bisschen Asphalt bevor es irgendwo rauf geht - Rauf ist meistens

Schotter. Dir "normalo" Feierabendtour hat ca. 12 oder 13 km und ca. 500 Höhenmeter - Am Wochenende geht dann auch ein bisserl mehr.

Ca. 60 km mit bis zu 1100 Höhenmeter. Rennrad geht da definitv nicht, weil auch meistens der Asphalt den Namen nicht verdient.

 

Von Wald und Schotter einmal ganz abgesehen.

 

Das Cube habe ich mittlerweile auch in 27,5 probegefahren - Geht fein ab, wendig und wesentlich besseres Gefühl als auf dem 29er.

Wäre bis dato mein Favorit, aber mein Händler hat es nur in Schwarz und Neongelb stehen - Das geht gar nicht.

 

Ich fahre jetzt am Montag noch 2 "handgeschnitzte" 26er von einem kleinen Händler in der Nähe - Die sind allerdings ausstattungsmässig nicht so fein wie der Rest.

Weiters habe ich mir die Geometrie vom Radon ZRTeam (im Vergleich zum Cube) angesehen - Also viel ist da nicht um. Ausserdem gefällt mir das Radon besser...

 

Mal sehen - Montag weiss' ich wieder mehr !

 

Danke GSF !

 

 

Da wird auch nicht viel sein. Radon ist die Hausmarke vom H&S Bike Discount. Früher hatten die fast nur Cube. Das ein oder andere Radon wird sicher auch ein andere lackiertes Cube sein.

 

Was für eine Rahmengröße biste denn gefahren 16 oder 18 Zoll ?

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Da wird auch nicht viel sein. Radon ist die Hausmarke vom H&S Bike Discount. Früher hatten die fast nur Cube. Das ein oder andere Radon wird sicher auch ein andere lackiertes Cube sein.

 

Was für eine Rahmengröße biste denn gefahren 16 oder 18 Zoll ?

 

Cube LTD Pro ; 27,5 in 18" - Danke für die Info :-) Das hilft bei der Entscheidungsfindung !

Also wenn heute nichts weltbewegends passiert dann wirds des Radon ZR Team 8.0 LE.

 

Vielen Dank.

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  • 2 Wochen später...

So, Radl gestern angekommen - zusammengebaut & eine Runde um den Block :-D  Bist Du teppat is des geil :wheeeha: !!!

Ich wollte gar nicht mehr runter !!! Danke GSF - Gottseidank hab' ich des Bulls stehen lassen !!!

 

 

Freut mich. Die Jungs aus Bonn wissen wie man geile Bikes baut. Gibst ja nun auch schon recht lang.

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27,5 ? Läuft bei dir

 

Ja - Ich hab' mich auf allen gefahreren 29'ern nicht wohl gefühlt !

 

 

Warum denkst Du, dass das Bulls s hl echter gewesen wäre?

 

Ich bin das Bulls probegefahren - da ist nix verkehrt an dem Bike - Aber des Radon fühlt sich besser und vorallem wertiger an.

 

 

Freut mich. Die Jungs aus Bonn wissen wie man geile Bikes baut. Gibst ja nun auch schon recht lang.

 

Ich war lange skeptisch ein Bike ohne Probefahrt im Internetz zu kaufen - Aber es hat sich ausgezahlt über meinen Schatten zu springen und es zu probieren.

Vorallem seitdem hier jemand gepostet hat, das die Rahmen mit denen der Cubes ziemlich ident sind bzw. aus der selben Fabrik purzeln.

 

DANKE !!!

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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