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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

Zu sehr OT eigentlich, aber das Ding ist laut Recherche auch ein Automat. ;-)

 

Ich hätte eher so was gedacht:

 

Acera = PK50XL2

Deore = V50

XTR = SS50

 

Preislich passt das von der Gewichtung, aber die XL2 ist im Grunde technisch ganz weit vorn und somit eigentlich = XTR. Sieht aber halt doof aus.

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Zu sehr OT eigentlich, aber das Ding ist laut Recherche auch ein Automat. ;-)

 

Ich hätte eher so was gedacht:

 

Acera = PK50XL2

Deore = V50

XTR = SS50

 

Preislich passt das von der Gewichtung, aber die XL2 ist im Grunde technisch ganz weit vorn und somit eigentlich = XTR. Sieht aber halt doof aus.

 

Ne, die Karre hat ein Einganggetriebe.

 

Wenn Du das Rad nur im Alltag nutzt, würde ich es wahrscheinlich auch bei der Schaltgruppe belassen.

Ich fahre mit meinen MTB´s eher im Wald, da sind die Ansprüche halt anders.

Wenn Du das Rad darüber hinaus ein bißchen aufmöbeln willst, bringen kool-stop Bremsbeläge und Faltreifen recht viel.

Das Einstellen ging einigermaßen klar?

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Mit den Bremsbelägen bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber besser geht meist immer, kann ich ja mal probieren. :thumbsup:

 

Mäntel sind grad neu, die originalen Ritcheys hab' ich mal runtergenommen. Hab' aber günstige Reifen genommen, Kenda mit 'nem straßentauglicheren Profil und Reflektorstreifen. Das Rad wird halt mehr in der Stadt bewegt. Und bevor wegen Billigreifen und Grip gemeckert wird: die erste Fahrt heute zur Arbeit (insges. 18km) verlief gut und zufriedenstellend. Schwalbe mit ähnlichem Profil und Reflektorstreifen liegen jenseits meines Budgets.

 

Einstellen ging gut, hab' nichtmal das Video geguckt. Als es soweit war, hatte ich keinen Bock, nochmal hoch zu gehen und den PC anzuschmeißen. Hab' ein bisschen mit den Stellschrauben gespielt und geguckt, was die machen (bspw. die kleinen High und Low Schräubchen am Umwerfer). Während der Fahrt an den Schrauben am Lenker gedreht und immer durchgeschaltet, bis alles passte.

 

:cheers:

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Neues zusätzliches Pferd im Stall, war ein Schnäppchen. :wheeeha:

2014 Scott Scale Pro mit 910-er Rahmen.

Mein erstes 29-er, Bergauf/Bergab und auf der Geraden TOP.

Einzig ein leicht schwammiges Gefühl in schnellen Kurven.

Ev werde ich die DT Swiss Felgen noch gegen steifere Felgen tauschen.

Sram X9/X0 Schaltung, Avid Elixir 9 RS Bremse, Syntace P6 Carbon Sattelstütze, Richey WCS Carbon Vorbau+Lenker(Vorbau wird noch gegen einen 80 mm getauscht)

Rock Shox SID 29 RL Gabel, Sram Kurbel, natürlich fast alles in Carbon.

Gestern 9,9 kg mit Pedalen gewogen.

scott.JPG

Ist das nen Gebrauchtkauf gewesen, oder NOS?

Bin auch noch auf der Suche nach nem HT mit unter 10kg...

Gruß,

Al.

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Noch 'ne Frage:

 

woher weiß ich, welche Zahnkränze ich brauche für meine Acera von 2000? Zahnanzahl ist klar, aber es gibt soviele unterschiedliche Angebote, meist auch nur für 9- oder 10-fach. Diverse Lochkreise, Durchmesser und und und...

Ich hab' 42/32/22 gezählt und der mittlere ist echt runter, da sind einige Zähne schon arg eingerissen. Ist halt mein bevorzugter Kranz.

Auf dem kleinen Kranz konnte ich ein IGM entziffern, falls das hilft.

 

Gibt es da auch irgendwie Standard-Radlager, die man nehmen kann? Würde das auch gern tauschen.

 

Die Kassette hat 30/26/23/20/17/15/13/11. Worauf ist hier beim Kauf zu achten? Also nicht Highend, wie schonmal erwähnt, aber dass es halt kompatibel ist und passt.

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Kann man bei deiner Kurbel die Zahnkränze austauschen? Das war nicht bei allen Acera-Gruppen der Fall, zum Teil waren sie einfach vernietet. Es gibt verschiedene Lochkreisdurchmesser bei den Zahnkränzen, den kannst du ganz einfach bestimmen, indem du den Abstand zwischen zwei Schrauben misst und dann vergleichst. Musst mal googlen, Anleitungen gibt es reichlich. Aber das lohnt sich eigentlich nicht. Für das Geld, das mittlerer und großer Kranz zusammen kosten, bekommst du auch locker eine neue Kurbel.

 

Hinten brauchst du eine Ritzel-Kassette, die mit dem Shimano-Hyperglide-System kompatibel ist. Also kein Uniglide und kein Schraubkranz, wobei so was eh nur selten angeboten wird. Ob die jetzt von Sram, Shimano oder Sunrace ist, ist eigentlich egal. Das "HG70" usw. steht bei Shimano für die Quali. Also HG70 ist besser also HG50 aber schlechter als HG90 usw. braucht dich also auch nicht zu interessieren ;-) Die Ritzel brauchen nicht exakt die selbe Zähnezahl haben, wie bei der originalen Kassette.

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Ich hab' jetzt eine Kassette, eine Kurbel und Kette besorgt.

 

Bin dann voll enthusiastisch rangegangen, um das Zeug zu montieren, stoße aber auf diverse Hürden.

Scheinbar brauche ich für die Kassette und auch für das Tretlager (das will ich nun auch neu machen, ohne Kurbel dreht das deutlich unschön) Spezialwerkzeuge. Ich hoffe nur, dass BOC die hat, bei Stadler brauche ich wohl gar nicht erst fragen. Oder gibt es sowas eher bei kleinen Händlern? Da komme ich zur Arbeit nachher an 1-2 vorbei.

 

Ach, und welche Lager brauche ich für das Radlager hinten? Also in der Felge? Kann man das überhaupt tauschen? Sind scheinbar drei Lager, mittig ein Nadellager, außen je ein offenes Kugellager. Da hat's jedenfalls irgendwo deutliche Rastpunkte. Hab' mal alles mit Bremsenreiniger geflutet, ausgepustet und neu gefettet, Rastpunkte sind aber noch da.

 

:lookaround:

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Für die Kasette brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Kasette zu lösen. Kugel-/Nadellager bleiben in der Regel, wo sie sind. Die zu schmieren ist immer eine gute Idee. Ich habe die in der Regel so geschmiert, dass das Rasten kaum noch zu hören ist. Habe bisher keine Probleme damit.

Für die Kurbeln brauchst du einen Abzieher. Mittig die Schraube lösen, Abzieher in die Kurbel drehen und mit dem Abzieher die Kurbel rausdrücken. Aber das hast du scheinbar schon geschafft.

Für das Tretlager brauchst du ggf. Hakenschlüssel.

Für die Radlager brauchst du schmale Gabelschlüssel.

Je nach dem, wie du mit den kleinen Händlern stehst, kannst du da das Werkzeug über Nacht ausleihen oder vielleicht sogar kurz deren Werkstatt nutzen. Vielleicht lösen die dir für schmale Euros auch mal eben die entsprechenden Muttern.

 

Ich tausche bei meinen Rädern die Kugelkäfige der Radlager komplett aus und ersetzte durch einzelne Kugeln - Kontakt zu einer örtlichen Kugellagerfirma sind da ein kleiner Vorteil. Einzelne Kugeln zu nehmen ist zwar pfriemelig zum Zusammensetzen, funktioniert mit dem guten Fett und etwas Übung aber prima - das Fett sollte hochwertig und wasserabweisend sein und nicht harzen. Habe dann damit in der Regel eine Kugel mehr drin und das wirkt sich positiv auf die Laufruhe aus. Beim Zumachen darauf achten, dass die Achse nicht stramm läuft oder "rastet". Lieber ein Minifitzelchen Spiel lassen, da ist schön Fingerspitzengefühl gefragt...

Bzgl. Tausch: In der Regel reicht es aus die Lager in der Nabe und auf der Achse gut zu polieren um alte Druckstellen raus zu bekommen - ggf. die Achse (nach Hohlachse suchen) tauschen.

Meines Wissens haben die Radlager nur je ein Kugellager links und rechts, aber kein Nadellager.

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ich krieg das Kotzen! :repuke:

 

Neue Kurbel passt nicht, weil es zu weit drauf geht und komplett am Rahmen anliegt. Wieso kann man da nicht was bauen, was durchweg kompatibel ist? Und welche Kurbel brauche ich nun?

Ich wollte gleich mit dem Rad zur Arbeit, um Stress abzubauen, das kann ich nun knicken. Bin extrem geladen wegen dieser ganzen Scheiße... Garage sieht aus wie'n Schlachtfeld, halbes Rad liegt überall rum. Wegen jedem Scheiß muss man nochmal los. :shit:

 

 

Oder brauche ich ein neues längeres Innenlager? Das hab' ich grade neu gekauft, Länge so wie vorher.

post-17072-0-17215400-1438857724_thumb.j

Bearbeitet von Spiderdust
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Dere,

 

Vielleicht habt's ja wieder einen Tipp für mich. Mein Rucksack kommt langsam in die Jahre und löst sich auf.

Bin also auf der Suche nach einem Tagesrucksack mit folgenden Features :

 

Leicht (1 kg oder mehr Leergewicht ist mir viel zu viel), gute Rückenbelüftung, KEIN Protektor, KEINE Trinkblase,

Brust- u. Hüftgurt, Schlaufe auf Schultergurt f. Sonnenbrille, kleines von aussen zugängliches Fach f. z.b. Handy,

Karabiner zum Haustorschlüssel "aufhängen". Regenschutz muss nicht.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruss SV.

 

Falls es jemanden interessiert :

 

Der Hofer in Österreich hat die Woche einen Rucksack, der genau meine Bedürfnisse (bis auf den Karabiner) abdeckt, im Angebot.

Kostet 10 Euro. Ist genug Platz für Regenjacke & Wechselwäsche. Klein, leicht & sieht auch haltbar aus.

 

Ich hab' zugeschlagen - Erste Tour fahr' ich morgen damit.

 

Liebe Grüsse & schönes Wochenende.

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Thema Sattelstütze:

Ich gedenke mir eine verstellbare und fernbedienbare Sattelstütze zuzulegen weil das ständige Absteigen vor und nachm Trail nervt. Was nimmt man denn so?

https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelstuetzen/Teleskop/Vario-Sattelstuetze/

 

Gruß

 

Bin auch am überlegen, von einem sehr aktiven Arbeitskollegen wurde mir die hier empfohlen:

 

https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Reverb-125-mm-Sattelstuetze-mit-Remote-Matchmaker-links-p29470/

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Der sollte passen, da Du die Kurbel/Kettenblätter mit der breiteren Tretlagerachse ja wieder in die selbe Position bringst, wie die alte Garnitur ;-)

Demnach müsste auch der Umwerfer passen, wenn gleiche Zähnezahlen sogar auch in der Höhe.

Die Hoffnung hab ich auch.

Schaltwerk: in welcher Position wird das montiert? Ist mit Adapter.

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Habe folgendes Schaltwerk hier rumliegen - gerade ausgebaut, um zu reinigen und dann abzulegen:

Hat bzgl. Verschraubung eben keinen Adapter:

Das Ausfallende am Bike - steht gerade auf Gabel und Lenker - sieht so aus:

Damit wird eben direkt verschraubt:

post-40098-0-88785300-1439032279_thumb.j post-40098-0-40649300-1439032299_thumb.j

post-40098-0-01612200-1439032151_thumb.j

post-40098-0-83497700-1439032202_thumb.j

post-40098-0-59781100-1439032243_thumb.j

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War so am Stevens verbaut. Vermute daher, dass das so seinen Sinn hat.

Brauchte nur 'nen neuen Adapter, da ich mir das Gewinde geschrottet hatte und trotz Nachschneiden die Schraube nicht gerade rein bekam.

 

Der "Adapter" ist ein auswechselbares Schaltauge.

Das Teil hat den Sinn, dass Du den Rahmen nicht schrottest, wenn Du mit dem Schaltwerk irgendwo hängen bleibst bzw. das Rad beim Sturz drauffällt.

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Habe folgendes Schaltwerk hier rumliegen - gerade ausgebaut, um zu reinigen und dann abzulegen:

Damit wird eben direkt verschraubt:

attachicon.gifFoto 08.08.15 12 48 31.jpg attachicon.gifFoto 08.08.15 12 49 08.jpg

Aber in welcher Position verschraubst du? Ist doch sicher auch in mehreren Stellungen möglich, oder? Oder ist da ein Zentrierstift oder so?

 

Der "Adapter" ist ein auswechselbares Schaltauge.

Das Teil hat den Sinn, dass Du den Rahmen nicht schrottest, wenn Du mit dem Schaltwerk irgendwo hängen bleibst bzw. das Rad beim Sturz drauffällt.

Ok, dann bin ich da auch schonmal schlauer.

Teilweise werden Schaltwerke mit oder ohne Adapter angeboten (schrub ich weiter vorne auch mal vor einigen Tagen). War davon ausgegangen, dass damit das Teil gemeint war.

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Aber in welcher Position verschraubst du? Ist doch sicher auch in mehreren Stellungen möglich, oder? Oder ist da ein Zentrierstift oder so?

Auf dem letzten Bild siehst du die Verschraubung von der Radseite her. Achte dabei auf die kleine Anschlagschraube. Für die gibt es eine entsprechende Nase am Rahmen.
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Ok, dann bin ich da auch schonmal schlauer.

Teilweise werden Schaltwerke mit oder ohne Adapter angeboten (schrub ich weiter vorne auch mal vor einigen Tagen). War davon ausgegangen, dass damit das Teil gemeint war.

 

Ich glaube, eine Adapterfunktion hat das Teil nur dann, wenn Du ein Schaltwerk an ein Rad bauen willst, das vorher keine Kettenschaltung hatte.

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