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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

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vor 14 Stunden hat schluerfi1978 folgendes von sich gegeben:

Bei Motor aus liegen zwischen Plus und Minus 12,2 V, bei Motor an 13,7V. Zwischen Steuerleitung und Minus habe ich bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung, bei eingeschalteter Spannung 0.4 V.

Welche Temperatur hat dann das Kühlwasser?

Die 0,4 V deuten ja auf Lüfteransteuerung hin. Hast du Zugriff auf ein Oszi? Dann könntest du dir das Tastverhältnis anschauen. Vielleicht hast du auch tatsächlich ne Leitungsunterbrechung in der Zuleitung von MSG zu Lüfter.

 

Edit: hast du zufällig nen Schaltplanauszug für die Ansteuerung? Dann könnte man noch eher sagen, ob das mit den Werten passt.

Bearbeitet von PK-HD
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vor 15 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Welche Temperatur hat dann das Kühlwasser?

Die 0,4 V deuten ja auf Lüfteransteuerung hin. Hast du Zugriff auf ein Oszi? Dann könntest du dir das Tastverhältnis anschauen. Vielleicht hast du auch tatsächlich ne Leitungsunterbrechung in der Zuleitung von MSG zu Lüfter.

 

Edit: hast du zufällig nen Schaltplanauszug für die Ansteuerung? Dann könnte man noch eher sagen, ob das mit den Werten passt.

Ich hab die Kühltemperatur nicht per OBD ausgelesen. Ich wollte eigentlich mal während Fahrt und im Stand per BT-Dongle auf dem Handy loggen, aber die App hat sich nicht verbunden. Am Kombiinstrument stand der Zeiger während der Fahrt senkrecht auf 12 Uhr, das ist bei dem Auto Normalzustand. Dann hab ich das Auto mal 10-15 min im Stand laufen lassen, dann stieg die Nadel weiter auf 1-2 Uhr - das ist nicht normal. Ich habe auch extra geschaut, der Lüfter hat sich nicht angeschatet. Ich bin dann mit aufgedrehter Heizung losgefahren, und die Nadel hat sich wieder auf 12 Uhr gefangen und ist während der Fahrt dann auch ohne extremes Aufdrehen der Heizung bei 12 Uhr geblieben. Keine Ahnung, was das in Grad Celcius ist.

 

Nein, leider habe ich keinen Schaltplan. Ich habe auch mal versucht, die Steuerleitung nachzuverfolgen, aber das ist leider schwierig. Ich kann in den Tiefen des Motorraums nicht erkennen, wo sie hin verschwindet Hier wäre ein Schaltplan echt gut.

 

Oszi hab ich keins, aber heute meinte noch ein Kollege, ich solle mal versuchen, den Lüfter bei abgezogenem Stecker per Diagnose anzusteuern. In INPA kann man 5, 50 und 90% Lüfterleistung einstellen. Mit bisschen Glück könne ich dann auf einem trägen Multimeter dann den Mittelwert der Steuerspannung sehen. Bin gespannt, ob es überhaupt klappt, das Steuersignal per Inpa für eine gewisse Zeit aufrecht zu erhalten. Mit angestecktem Lüfter zeigt INPA für 1 Sekunde den gewünschten Sollwert an, und dann fällt der Wert schon wieder zurück.

Bearbeitet von schluerfi1978
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vor 7 Stunden hat schluerfi1978 folgendes von sich gegeben:

In INPA kann man 5, 50 und 90% Lüfterleistung einstellen. Mit bisschen Glück könne ich dann auf einem trägen Multimeter dann den Mittelwert der Steuerspannung sehen.

Dann solltest aber auf 90 % Taktung gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten was zu erkennen. :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Brauche ne Ferndiagnose, es geht um einen betagten E46 Touring 316i N42 mit ca. 150 TKm:

Wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, wird ein leierndes Geräusch hörbar, klingt wie ne trocken laufende/verschlissene Lagerung. Gehste mit dem Pedal etwas zurück, verschwindet das Geräusch – drückste fester, wird's lauter. Ohne den definierten Endanschlag ist die Schalterei nicht so der Bringer, die Kupplung könnte für unseren Geschmack eh leichtgängiger sein.

 

Steht akuter Handlungsbedarf an? Kann da was eminent fratze gehen, wenn man das noch ne Weile mit gefüheliger Kuppelei gefahren wird? Teure Scheiße oder trivial? Kein Wagenheber, keine Grube, keine Autoschrauberkenntnisse vorhanden.

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vor 55 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Brauche ne Ferndiagnose, es geht um einen betagten E46 Touring 316i N42 mit ca. 150 TKm:

Wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, wird ein leierndes Geräusch hörbar, klingt wie ne trocken laufende/verschlissene Lagerung. Gehste mit dem Pedal etwas zurück, verschwindet das Geräusch – drückste fester, wird's lauter. Ohne den definierten Endanschlag ist die Schalterei nicht so der Bringer, die Kupplung könnte für unseren Geschmack eh leichtgängiger sein.

 

Steht akuter Handlungsbedarf an? Kann da was eminent fratze gehen, wenn man das noch ne Weile mit gefüheliger Kuppelei gefahren wird? Teure Scheiße oder trivial? Kein Wagenheber, keine Grube, keine Autoschrauberkenntnisse vorhanden.

Entweder das Ausrücklager hat seine Verschleißgrenze erreicht....

Oder dein Axiallager an der Kurbelwelle hat einen weg.

Könnte bei 150 tkm beides sein.

Wobei das Axiallager natürlich deutlich länger halten sollte.

Ist das noch die erste Kupplung und ZMS?

Wenn ja würde ich dort mal ansetzen und das Ausrücklager genauer anschauen.

Wie ist der Gegendruck beim Treten? Wird er geringer wenn du weiter durchtrittst?

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vor 59 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Brauche ne Ferndiagnose, es geht um einen betagten E46 Touring 316i N42 mit ca. 150 TKm:

Wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, wird ein leierndes Geräusch hörbar, klingt wie ne trocken laufende/verschlissene Lagerung. Gehste mit dem Pedal etwas zurück, verschwindet das Geräusch – drückste fester, wird's lauter. Ohne den definierten Endanschlag ist die Schalterei nicht so der Bringer, die Kupplung könnte für unseren Geschmack eh leichtgängiger sein.

 

Steht akuter Handlungsbedarf an? Kann da was eminent fratze gehen, wenn man das noch ne Weile mit gefüheliger Kuppelei gefahren wird? Teure Scheiße oder trivial? Kein Wagenheber, keine Grube, keine Autoschrauberkenntnisse vorhanden.

Hört sich nach pilotlager bzw ZMS an, welches defekt ist, oder trocken läuft....da geht von aussen aus meiner sicht erstmal nix ohne getriebe raus

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vor 7 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

Gibts hier eigentlich auch E9 Besitzer? 

LG Daniel

 

Und Besitzer zweier Nabendeckel in 171mm für Styling5 7x15 ET 24 Kreuzspeichenfelgen, die mir zwei Stk. verkaufen würden?

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@PK-HD @px211

Die Karre ist knapp 10 Jahre im Besitz, zur Kupplung und dem ZMS weiß ich über diesen Zeitraum nichts. Vor zwei Jahren habe ich die Hardyscheibe wechseln lassen, weil die Kupplung beim Anfahren in niedrigen Drehzahlen deutlich rupft, das hat aber nichts geändert. Würde sagen, dass das 1/3 des Ausrückwegs schwerer als der Rest geht, und dass sich bei getretener Kupplung Vibrationen auf das Pedal übertragen. Nicht viel, aber doch.

 

Lässt sich per Glaskugel grob schätzen, wieviele Werkstattstunden in so was stecken? Ist das ne Geschichte, die besser früher als später zu reparieren ist?

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vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@PK-HD @px211

Die Karre ist knapp 10 Jahre im Besitz, zur Kupplung und dem ZMS weiß ich über diesen Zeitraum nichts. Vor zwei Jahren habe ich die Hardyscheibe wechseln lassen, weil die Kupplung beim Anfahren in niedrigen Drehzahlen deutlich rupft, das hat aber nichts geändert. Würde sagen, dass das 1/3 des Ausrückwegs schwerer als der Rest geht, und dass sich bei getretener Kupplung Vibrationen auf das Pedal übertragen. Nicht viel, aber doch.

 

Lässt sich per Glaskugel grob schätzen, wieviele Werkstattstunden in so was stecken? Ist das ne Geschichte, die besser früher als später zu reparieren ist?

Kupplungsnehmerzylinder is i.o?

 

 

das is schwer was werkstätten dafür nehmen, ich war da seit 15 Jahre nichtmehr und mach das i.d.r. selber

 

Die Vibrationen können eben das ZMS sein, ( ein stift abgescheert o.ä.)  da is so ziemlich alles möglich zwischen 6-8h

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@PK-HD @px211

Die Karre ist knapp 10 Jahre im Besitz, zur Kupplung und dem ZMS weiß ich über diesen Zeitraum nichts. Vor zwei Jahren habe ich die Hardyscheibe wechseln lassen, weil die Kupplung beim Anfahren in niedrigen Drehzahlen deutlich rupft, das hat aber nichts geändert. Würde sagen, dass das 1/3 des Ausrückwegs schwerer als der Rest geht, und dass sich bei getretener Kupplung Vibrationen auf das Pedal übertragen. Nicht viel, aber doch.

 

Lässt sich per Glaskugel grob schätzen, wieviele Werkstattstunden in so was stecken? Ist das ne Geschichte, die besser früher als später zu reparieren ist?

Wirklich schwer zu raten.

Da könnte tatsächlich auch einfach das ZMS fritte sein.

Sollte in 5h zu schaffen sein und wenn du viel Glück hast findest du ne Werkstatt, die unter 100 € die Stunde nimmt.

BMW liegt, bei uns in der Gegend gegenwärtig bei ca 180 €/h.

Schafft jede freie Werkstatt.

ZMS kannst selbst kaufen, online zB.

Kosten nicht so viel. Solltest aber auf nen Markenhersteller wie LUK o.Ä. setzen.

 

Wenn du ne Woche auf den Bock verzichten kannst:

Freie Werkstatt suchen, die mitspielt.

Getriebe ausbauen lassen, ZMS und das ganze Gerödel in Augenschein nehmen, bei Bedarf das ZMS selbst neu bestellen und zwei Tage später von denen einbauen lassen.

Bearbeitet von PK-HD
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Top, danke euch beiden :cheers:. Damit kann ich mich mental auf irgendwas zwischen halbem und ganzem Tausender vorbereiten :repuke:, habe zum Glück ne korrekte freie Werkstatt in der Straße. Die BMW Niederlassung ist bei solchen Angelegenheiten indiskutabel – bei deren Preisgefüge ist es kein Wunder, dass deren Personal mit manikürten Fingernägeln und Businesskleidung rumhampelt.

 

vor 4 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Kupplungsnehmerzylinder is i.o?

Zumindest ohne Leckage, mehr kann ich nicht sagen. 

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vor 26 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Aber noch mal die Frage, ob hier Gefahr im Verzug ist, @PK-HD und @px211.

 

Habe soeben nochmal das Schwarmwissen meiner Meisterschüler befragt:

Die tippen ganz stark auf Ausrücklager oder Defekt im ZMS/Kupplung.

Allzulange würde ich damit nicht mehr fahren. Wenn es dir die Kupplung ganz zerlegt haste auch nix gewonnen.

Neu von LUK bekommst das mit Ausrücklager für um die 250 €.

Einbau ist bei BMW wohl mit um die 4 h angegeben. Bekommt ne freie Werkstatt evtl schneller hin.

Solltest also mit Glück auf 600 € kommen.

Beim Ausbau halt mal den Nehmerzylinder anschauen, nicht, dass der auch bereits am Lebensende ist.

Bearbeitet von PK-HD
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  • 2 Wochen später...
Am 19.10.2021 um 22:14 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die tippen ganz stark auf Ausrücklager oder Defekt im ZMS/Kupplung.


Bingo:

D417F4AE-9C80-417C-A05A-513EBC617668.thumb.jpeg.a8475b76f5541c5a8f9b19308f2bab47.jpeg

… trocken gelaufen, verschlissen …

 

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… siehe oben …

 

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… Kolbenstange um ca 1,5 mm axial eingelaufen …

 

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… rechts oben im Bild ist der abgebrochene Kunststoffpinökel, deswegen hat sich das Lager wohl darin verkantet, die Kupplung war auch an der Verschleißgrenze …

4E5E53D9-0324-4A72-9FCF-4F738C9C82AA.thumb.jpeg.29b920fcbfedcf2d9e94b0481413403b.jpeg

… und die Gummilagerung im ZMS fertisch:

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€1100 … Bäm Oida.

Ist das ne natürliche Kette an Verschleiß, oder Wartungsmangel? Karre hat nicht mal 150 Tkm drauf, aber knapp 20 Jahre auf‘m Buckel.

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vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

€1100 … Bäm Oida.

Ist das ne natürliche Kette an Verschleiß, oder Wartungsmangel? Karre hat nicht mal 150 Tkm drauf, aber knapp 20 Jahre auf‘m Buckel.

150 tkm ist durchaus so ein Wert, wo man mal verstärkt darauf achten sollte. Bei weniger km sollte da nix vorkommen. Andere fahren die erste Kupplung noch mit 300 tkm.

Ich habe bei 350 tkm die zweite verbaut. Allerdings auch ein Bus mit 2060 kg Leermasse und 300 Nm Drehmoment und häufig im Hängerbetrieb.

Ich würde sagen du hattest einfach ein bisschen Pech und musstest am unteren Ende der üblichen Laufleistung wechseln.

 

Edit: wieso war das jetzt so teuer?

Durftest das ZMS nicht selbst besorgen?

Bearbeitet von PK-HD
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Ich würde in diesem Fall tatsächlich weg vom ZMS und auf ein Valeo 4K-Kit

umrüsten. Dabei wird das ZMS durch ein konventionelles Schwungrad ersetzt.

 

So ein komplettes Set liegt mit ein bisschen rechen bei mir (in der Firma)

z.B. bei 290,00 + MwSt. Ist dann komplett Kupplungssatz, Schwungrad und Ausrücklager.

 

 

 

 

ZMS.PNG

Bearbeitet von Valiant71
Rechtschreibung
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vor 8 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

150' km überwiegend Stadtverkehr oder Autobahn? Stehst du an der Ampel immer sprintbereit auf der Kupplung? :-D

 

Die ersten 120 Tkm waren vom Vorbesitzer. Ansonsten (in Zeit!) 95% Großstadt :repuke:, Rest Langstrecke DE.

 

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

150 tkm ist durchaus so ein Wert, wo man mal verstärkt darauf achten sollte. Bei weniger km sollte da nix vorkommen. Andere fahren die erste Kupplung noch mit 300 tkm. […] Ich würde sagen du hattest einfach ein bisschen Pech und musstest am unteren Ende der üblichen Laufleistung wechseln.

 

Edit: wieso war das jetzt so teuer?

Durftest das ZMS nicht selbst besorgen?

 

Ich habe alle Teile besorgen lassen, die Werkstatt erhält schon gut Nachlass beim Einkauf (so wurde mir das erläutert). Nur Wiederlagerpinökel und Ausrückhebel sind von BMW, der Rest Drittmarkt. Rechnung kommt ne Woche später, die Aufstellung auf dem Werkstattzettel habe ich nicht fotografiert. Dann kann ich die Teilekosten gerne posten.

 

vor 2 Stunden hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Ich würde in diesem Fall tatsächlich weg vom ZMS und auf ein Valeo 4K-Kit

umrüsten. Dabei wird das ZMS durch ein konventionelles Schwungrad ersetzt.

 

So ein komplettes Set liegt mit ein bisschen rechen bei mir (in der Firma)

z.B. bei 290,00 + MwSt. Ist dann komplett Kupplungssatz, Schwungrad und Ausrücklager.

 

 

 

 

ZMS.PNG

 

Echt günstig, leider sind das nicht meine Konditionen :-(. Was den Umbau an sich betrifft, kann ich den Unterschied nicht bewerten, aber hat sich ja bereits erledigt.

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wieso?

 

Weil ich hier einfach zeitwertgerecht arbeiten würde. Das Fahrzeug macht evtl. nochmal 100.000 km und wird sicher kein erhaltenswerter Youngtimer oder Klassiker. Da kann man auch einfach mit minimal erhöhten Vibrationen im Antriebsstrang leben (welche man durch dem Verschleiß der anderen Baugruppen bei der Laufleistung noch nicht mal wahrnehmen wird). Letzten Endes ist ein ZMS nur zur Erhöhung des Kompfors und der Laufruhe verbaut, wohlgemerkt bei Neufahrzeugen. Ein "Autoleben" wird irgendwo bei 125000 km bemessen und da ist der BMW mit durch ;-)

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