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Ausfälle 2008


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Ist ja klar, kurz vor Schweden: wollte Samstag nur "mal eben" nach dem rechten sehen, neue Batterie, neuer Kokusan Regler :-D, neue Schwimmernadel, neue Vergaserdichtung, geguckt ob alles noch dicht und fest ist...und dann noch mal eben nach er Zündung geguckt, eventuell noch mal den Kondensator tauschen - tja was seh? ich da, die Kontakte steh nicht sauber auf einander, sonder fast um die halbe breite versetzt :-D , na gut, hab ich auch in neu liegen...aber Scheiße - die Messingachse auf der der Unterbrecher wackelt und ist schief-> der neue Unterbrecher sitzt auch so scheiße.

Ich hab zum Glück noch eine Grundplatte, stehen die Kontakte zwar auch nicht ganz sauber aufeinander, aber ist besser, die Achse ist da aber auch schon etwas locker. Hat jemand 'ne Idee wie man die vernünftig wieder fest bekommt, ohne sie zu verbiegen?

abraucher001mb2.jpg

abraucher0033kz.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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nein keine ahnung. war niegelnagelneu bei einbau (herbst 2006). aber scheinbar halt das schwächste glied wie man so schön sagt. bedenklich nur daß es mir bei dem block mit der welle schon mal so ein lager zerbröselt hat. damals noch mit mugello und escortkolben. der mugello ist unangetastet, der kolben hat die riefe wie jetzt der oansa.

aber hut ab vorm geschmiedeten MB racetour kolben. der hält mehr aus als der TS1 zylinder. gut die ringe hats auf der seite der riefe blockiert, aber das wars eigentlich schon. die riefe in kolben ist nicht so tief wie im zylinder. andersrum wärs mir allerdings lieber gewesen, so wie beim muggy.

ohne neubeschichten und eventueller zusätzlicher reparatur geht da nix IMHO.

was ich ab sofort aber unbedingt will: das bestmögliche kobolager. empfehlungen für 16 und 18mm kobo? löst zwar nicht das grundlegende problem dass hier irgendwas nicht stimmt, aber sollte dann zumindest 1 jahr lang halten.

woran kanns liegen? dichtfläche nicht ganz plan? die stehbolzen sind auf alle fälle nicht parallel, dadurch geht der zylinder auch nicht wirklich leicht rauf und runter - liegts daran?

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ojemine....

ist das Pleuelauge oben angelaufen? Sieht zumindest am Foto so aus... Ist leider oft so dass das Lager nicht genug Luft am Bolzen hat...

Wenn das die zwei einzigen Stellen sind musst du nicht unbedingt beschichten. Kolben ist noch OK? Dann fahr diese Saison noch so, hast ja eh die Serie 2 auch noch. Im Herbst Auslass neu, 71er Racetour und passt.

Edith sagt noch dass ich diese Komikerlager die bei den Wellen dabei sind nie einbaue. Yamaha RD Original, die von Wiseco, MB verkauft auch sehr gute usw.

Bearbeitet von Powes
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ojemine....

ist das Pleuelauge oben angelaufen? Sieht zumindest am Foto so aus... Ist leider oft so dass das Lager nicht genug Luft am Bolzen hat...

Wenn das die zwei einzigen Stellen sind musst du nicht unbedingt beschichten. Kolben ist noch OK? Dann fahr diese Saison noch so, hast ja eh die Serie 2 auch noch. Im Herbst Auslass neu, 71er Racetour und passt.

Edith sagt noch dass ich diese Komikerlager die bei den Wellen dabei sind nie einbaue. Yamaha RD Original, die von Wiseco, MB verkauft auch sehr gute usw.

pleuelauge hab ich nicht angeschaut. war ja schon dementsprechend dunkel - ich check das noch.

neben dem großen kratzer ist auf der anderen seite beim überströmer noch eine kleine kurze furche und halt der beim zylinderfuß (der aber eigentlich wirklich zu vernachlässigen ist). muß mir das anschauen ob ich den kolben wieder hinbekomm. vor allem die ringe ohne zerstörung wieder gängig machen scheue ich eher.

bzgl. herbst/auslass/71er racetour bitte noch ein paar mehr infos

die S2 liegt aber leider immer noch in teilen rum. die gehört endlich zammengeschraubt. der dafür vorgesehene motor dauert ja noch ein bisserl und der ersatzmotor bis dahin muß auch erst komplettiert werden. alles nicht gerade eine wochenendgeschichte. wenn die TV wenigstens laufen würde :-D

jupp, block ist geschweisst worden. is ein Li150 S1 gehäuse und wurde übern stoffi gemacht.

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genau dafür ist ja deine welle eigentlich auch gedacht werner.

MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

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MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

DA kannst Du nach Anbietern für KBK 16x20x20 anfragen.

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jupp, das hab ich auch schon gefunden und sogar schon ausgedruckt. lesestoff fürs örtchen. ;) leider ist das alles wieder nur grosshändlerklimbim. hab schon 3 händler angeschaut. aber das wird schon. ich frag mich durch.

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genau dafür ist ja deine welle eigentlich auch gedacht werner.

MB empfiehlt auf seiner seite kobolager von INA. bei denen kosten die aber gleich mal 14,40 für das 16er und 21,70 für das 18er. a wahnsinn. nachdem das aber deutsche lager sind wirds die doch bei uns billiger geben, oder?

Jetzt bitte nicht zum Knausrig werden anfangen

Hab für die Yamaha Pleuel gleich die besseren untern Lager mitbestellt

kommen bei MB auf 32,47 Pfund/Stück :-D

Bearbeitet von Pferschy
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welchen mischung bzw. welches ÖL haben denn die lagerschrotter so gefahren?

1:50 oder 1:33 oder 1:25?

95er sprit mit 3% motul 600, wie die letzen jahre auch schon.

ein 22 breites lager passt leider nicht beim racetour. beim wiseco hab ich das nicht im kopf.

werner: wo stammt das 18er lager her bei der welle?

Bearbeitet von madmaex08
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So, 24 h nach Zulassung der HANS_55 Dampf ( siehe u.a. GT 208 Topic):

Guten Tag.

Berufsverkehr/ Stadt, einsetzender Regen, kurze Zeit später: Licht/ vorn u. Hinten (Klingelkasper LED) weg, Schnarre gab beizeiten ein Kontaktkrächzen von sich bei Betätigung.

Bei " höheren" Drehzahlen kam kurz Frontlicht, hinten manchmal schnelles Flackern.

Umgedreht Richtung Heimat.

Als das aufkommende Gewitter dann über mir war, konnnte ich zu meiner Verwunderung ohne Kupplung alle Gänge durchschalten, Motor lief, Kraftübertragung nicht.

rechts ran, Motor ausgehen lassen.

Kicken war eher geräuschlos mit geringem Widerstand. Hoffe, dass das bloß die Kette ist.

wart grad auf n Transporter.

seit gestern: #22 :-D

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Fastausfall:

Beim sportlichen verlassen einer innerstädtischen norddeutschen location bemerkte der Fahrer eines Kettenfahrzeugs plötzlich aufsteigende Hitze an den Kronjuwelen. Kein Wunder, loderten doch lustige Flammen am Tank und gierten offensichtlich danach besagtes Fahrzeug und Fahrer vollends in Flammen aufgehen zu lassen.

Nothalt und hektisches Flammenausgeklopfe von Fahrer und herbeieilenden und der Gefahr trotzdenden weiteren Fahrzeugtreibern konnten die akute Gefahr beseitigen bevor die Innenstadt durch 1 explodierende Lambretta in Schutt und Asche gelegt wurde.

Nach angemessener Zeit die der Tank zum abkühlen brauchte ergab die Ursachenforschung: Spritreste aus überschwappendem Tank und ein losvibriertes Kabel das an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt für den nötigen Funken sorgten waren wohl verantwortlich zu machen.

Ein Forumteilnehmer wird sich wohl demnächst umbenennen in "Feuerstuhl".

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IMG_5701.jpg

Die Brocken sind Reste des Lagerkaefigs und der Anlaufringe meiner 60er AF Welle.

Fotos von der kommen spaeter, sieht aber grausam aus, fuck off!

@Lambrookee: Das gleiche hatte ich auch mal, mir war die Kette gerissen. Hoffe das is das gleiche, schlimmer waere wenn das Frontsprocket bzw. die Schraube abgerissen ist - so wie beim Rainer..

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So, 24 h nach Zulassung der HANS_55 Dampf ( siehe u.a. GT 208 Topic):

Guten Tag.

Berufsverkehr/ Stadt, einsetzender Regen, kurze Zeit später: Licht/ vorn u. Hinten (Klingelkasper LED) weg, Schnarre gab beizeiten ein Kontaktkrächzen von sich bei Betätigung.

Bei " höheren" Drehzahlen kam kurz Frontlicht, hinten manchmal schnelles Flackern.

Umgedreht Richtung Heimat.

Als das aufkommende Gewitter dann über mir war, konnnte ich zu meiner Verwunderung ohne Kupplung alle Gänge durchschalten, Motor lief, Kraftübertragung nicht.

rechts ran, Motor ausgehen lassen.

Kicken war eher geräuschlos mit geringem Widerstand. Hoffe, dass das bloß die Kette ist.

wart grad auf n Transporter

da hat das Hänschen wohl scheiße gebaut...

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schlimmer waere wenn das Frontsprocket bzw. die Schraube abgerissen ist - so wie beim Rainer..

Rückblickend betrachtet war das gar nicht soo schlimm. Das Loch im Deckel ist mit ner 1a verchromten GasWasserScheiße 1/2"-Verschraubung wieder abgedichtet. Die Kurbelwelle konnte dank hervorragender Fertiger-Skills eines dOI!tschen Fachbetriebes vom Schraubenrest befreit werden (Ausbohren + M8x1 Nachschneiden). Letzten Endes hat es eigentlich

nur einer neuen Sprockeschraube bedurft. :-D

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weder Kette noch Schprockettschraube.

evtl. hat Stefan aber recht :-D

Ich hoffe, ich hab so`n Ding im Keller und nicht inna Ferne.

bei der Gelegenheit kann ich dann auch eine Sicherungsscheibe für die Spinnenmutter mit reinwerfen.

UND: pack ich da nun auf doof unumgedüst den Sappalotti Puff runter?

Edith sagt, dass sie das nicht getan hat, Lochabstand Krümmer passte nciht.

Kiste tut wieder :-D

Bearbeitet von Lambrookee
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    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
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