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madmaex08

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Das mit dem Titanauspuff finde ich krass. Vor allem für den Preis. Für gerade mal 110 Euro mehr den Stress mit der Titanverarbeiterei finde ich abgefahren. Ich brauch' für Titanzeug grob 3-4 Mal so lang wie für Stahl.

Schwierig zu schweissen oder wegen der biegerei?

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es ist ja alles nur theorie bis man das teil wirklich verstanden hat. aber das sieht aus wie ein 1er mit groesserer membran und zuverlaessigerem auslass. schaetze man kann weiter tunen und es bleibt etwas zuverlaessiger?

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also das Geschwür (umgebratener Monza V1) auf der Barone Seite hat zwar Ansatzweise mit dem Kit was zu tun, allerdings sieht das Ding von Parmakit schon ETWAS anders aus  :-D

 

Einlass hat einen Boostport, somit wären es die Gemeinsamkeiten mit dem TS1 aber schon.

 

post-3845-0-58732000-1371061906_thumb.jp

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aso: der Zylinder bei Vittorio war noch nicht beschichtet und auch noch recht roh. Wie breit der Mittelsteg ist konnte man also noch nicht sagen, die Überströmereinlässe waren auch noch nicht ganz klar zu beurteilen. Es wird ein Rohling für beide Zylinder verwendet. Die ÜS im Zylinder sehen sehr gut aus, wobei der Zylinder mit weniger Bohrung da sicher besser bedient ist.Sekundäre ÜS ziemlich breit, nicht die "übliche" Aufteilung, sondern eher so 60/40 %

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Den Auspuff hätte ich gerne mal in der Hand und die Schweißerei auf der Wurzelseite gesehen. So vom Bild wäre ich schon mal etwas nervös. Wenn's hält ist das ein extrem krasser Preis. Man hat halt nur eine Chance, würde ich denken, wenn der reißt iss so ohne weiteres nix mit nachschweißen.

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also das Geschwür (umgebratener Monza V1) auf der Barone Seite hat zwar Ansatzweise mit dem Kit was zu tun, allerdings sieht das Ding von Parmakit schon ETWAS anders aus  :-D

 

Einlass hat einen Boostport, somit wären es die Gemeinsamkeiten mit dem TS1 aber schon.

 

attachicon.gifX6-7.jpg

 

Der Kopf vom X7 sieht mir nicht eloxiert aus, sondern nach Plastik.

War wohl noch nicht fertig und auf dem Bild ist deshalb das Rapid Prototyping Teil gelandet.

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warum ? kurze Erklärung, danke.

 

 

Weil Titan, sobald's über 500° geht, mit allem reagiert was in der Nähe. Das Ergebnis ist dann extrem spröde und wird direkt reißen. Deshalb gibt's bei der Titanschweißerei 5 Sachen die man beachten muss: Sauberkeit, Sauberkeit, Schutzgasabdeckung, Sauberkeit und vor allem Sauberkeit. Und Sauber muss es sein (Ich brauche für das Reinigen des Schweißzusatzdrahts etwa 5 Minuten pro Draht. Wenn der dann Sauber ist wird der nur noch mit Baumwollhandschuhen angefasst. Davon hatte ich mal welche die anscheinend chemisch gebleicht waren. Der Rahmen den ich deswegen weg geschmissen habe hat 2 500,- gekostet. Das iss aber vielleicht was anderes wenn ein Kunde absehbar mit 'nem Rad mit 90 den Berg runter hämmert). Die Nähte hier sind auf der Außenseite nicht gut (die Anlauffarben kommen vom Luftsauerstoff, der gehört da nicht hin. Wenn's gut gemacht ist ist eine Titannaht silberglänzend ohne jede Verfärbung), die Wurzelseite müsste man sich halt mal anschauen. Wenn's hält hält's aber, klar. Ich find's erstaunlich für den Preis.

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Die Nähte hier sind auf der Außenseite nicht gut (die Anlauffarben kommen vom Luftsauerstoff, der gehört da nicht hin. Wenn's gut gemacht ist ist eine Titannaht silberglänzend ohne jede Verfärbung), die Wurzelseite müsste man sich halt mal anschauen.

Also wahrscheinlich nicht in einem Argonbad geschweisst?

Ist es möglich Zb Risse in einem Auspuff zu schweissen(verlaufen lassen), wenn man den von innen mit Argon flutet und die Nachströmzeit vom Gas hoch nimmt?

Bea erschließt sich jetzt auch warum du so eine große Gasdüse an deinem Handstück hast.

Bearbeitet von schlucke
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Genau. Gasabdeckung war nicht gut. Wenn du einen Riss schweißen willst müsste die Wurzelseite sauber sein. Da tue ich mir recht schwer mit bei einem Auspuff der schon mal gelaufen ist. Deshalb das mit dem "man hat nur eine Chance". Ansonsten geht das aber, klar. Am besten mit einer möglichst großen Gaslinse (so heißen die Düsen wenn sie groß werden) und mit 10-15 Sekunden Nachströmzeit. Wenn da aber einmal eine Verunreinigung im Schweißbad drin ist kriegst du die nicht mehr raus. Von Rechts wegen müssten die schon beim Heften die Wurzelseite abdecken. Also meinetwegen ein Segment rund biegen und beim Heften am Stoß mit einer Vorrichtung die Rückseite mit Gas abdecken. Beim Heften des Auspuffs müsste man sich für jedes Segment einen Deckel basteln und den Auspuff damit zu machen, innen mit Argon formieren mit meinetwegen einer Minuten Vorspülzeit. Riesenaufriss. Oder man heftet und schweißt in der Kammer. Auch nicht besser. Dann kommt noch dazu, dass so'n Ding nur 1kg zu wiegen scheint (der reine Body nehme ich an). Hat aus 1mm Stahl gerne mal knappe 3. 30% spart man wegen des niedriegeren spezifischen Gewichts von Titan, wäre man als bei 2. Rest muss Wandstärke sein. Also eher 0,7 oder gar 0,5 mm. Ich bin, was das angeht, aber auch ein schlimmer Bedenkenträger und wenn's hält hälts.

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also genau das richtige Teil für Tourenfahrer, wo man schon mal beim Bauern und seinem Kindshohen Elektrodenschweissgerät landet wenn er mal reisst :-) Aber dafür ist er mit der Länge eh nicht ausgelegt...

 

Wir haben leider nur den nackten Zylinder vorgelegt bekommen, alles andere auch nur auf Fotos.

 

Ach, nein, diese 3-Zahnrad-Geschichte..da hab ich gefragt, wie das zentriert wird :-) alsooo...hinter dem mittleren Zahnrad ist eine Aufnahme, die über die Verstrebungsrippen im Motor kommt "they are all the same here" (eine für Lambretta mehr als nur gewagte und tausendfach widerlegte Theorie), fixiert wirds mit den 2 Schrauben vom Kettenspanner..Mahlzeit :-)

 

Seine neue Kupplung hat son bischen was von der hartz bzw. den anderen ordentlichen SF Kupplungen. 5 Scheiben und 6 Federn, tutto kompletto für 280€. Der Preis ist da für die Quali OK, ob sie mehr Leistung hält als zB eine LTH plus wird sich zeigen.

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