Zum Inhalt springen

Polini 133 mit 54 Hub


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 328
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Fizz,

Habe einen Kumpel, der rüstet gerade seinen 133er auf Langhubwelle um. Es ist eine Welle mit 54mm Hub und einem Längeren Pleul, wie lang das jetzt ist weiss ich nicht.

Der alte Polini mit normal Hub wurde mit Gs Kolben gefahren, war also schon oben und unten abgedreht, er ist da recht sportliche Steuerzeiten gefahren.(genaue werte weiss ich nicht). Wenn du nun einfach so den alten zylinder nimmst kommst du bei zu sportlichen Steuerzeiten raus. Also brauchst du auch einen neuen Zylinder und eigentlich auch nen neuen Kolben.

Diese 54mm Hub Welle passt nicht so in das Motorgehäuse, du musst das Kurbelgehäuse mit Bohrmaschine und Schleiffaufsatz bearbeiten. Nach der ersten Montage der Welle und des Zylinders ist dann aufgefallen, das die Stehbolzen zu kurz waren. Die hat er dann durch M8 Bolzen der Px 200 ersetzt. Ne Dicke Fussdichtung hat er auch noch verbauen müssen .

Und der Zylinder Kopf sollte dann auch noch an das mehr an Hubraum angepasst werden.

Also nur Welle tauschen und den Rest beibehalten ist da nicht drin.

Ach so, die Welle ist ja ne Vollwangenwelle und der Kollege hat da ewig lange dran rum gefummelt bis die einigermassen "strömungsgünstig" (was das auch immer bedeutet) war. Wenn du die Welle mit nem entsprechenden Fräser bearbeitest dauert das ewig und man hat überall diese Späne sitzen, bis die dann mal wieder rausgewachsen sind.

Mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ganz interessant. Bastel meinen 136er jetzt auch auf Langlanghub um. Hab ne Langhubvollwangenwelle mit Ex-Zapfen und Standardpleuel. Hub sind nun 53,5mm.

Bin mal gespannt was dann im Frühjahr ansteht.

mfg Flo

mess doch erstma deine leistung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich gerade interessiert,

was kann man sich generell von ner vergrößerung des Hubes erwarten?

+ mehr Drehmoment resultierend aus besserer Hebelkraft

+ bei gleicher steuerzeit größere Kanalquerschnitte

+ evtl Vorteile aus min. mehr Hubraum

...

Gibt es jemanden der direkte vergleiche zwischen 51-54-55-56 Welle , bei unseren motoren hat, und kann man sagen, dass eine huberhöhung bei gewissen Motorcharaktiristiken (evtl Motoren mit niederer Resoanzdrehzahl) eine höhere effizienz hat und bei anderen vielleicht sogar kontraproduktiv ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke den Hubraum kann man z.B. bei dem Schritt 51mm auf 54mm eher vernachlässigen. Was mit Sicherheit eine Rolle spielt sind die längeren Vorgänge.

Sprich Du hast bei 54mm Hub und 190° Auslass ne längere Auslasszeit wie bei 51mm Hub und 190° Auslass.

Ich denke das der Faktor da am meisten mit reinspielt und das daraus durchaus eine Mehrleistung resultiert.

Ein direkter Vergleich könnte sich schwierig gestalten denn man sollte ja dann mit allen Wellen auf die gleichen Steuerzeiten kommen und auch immer die gleiche Verdichtung haben um herauszufinden was der größere Hub bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich Du hast bei 54mm Hub und 190° Auslass ne längere Auslasszeit wie bei 51mm Hub und 190° Auslass.

nein. 190° einer umdrehung sind 190° einer umdrehung, ganz unabhängig vom hub.

der vorteil des größeren hubraums ist der größere hubraum (und die bei gleichen steuerzeiten etwas größeren zeitquerschnitte).

5% mehr hubraum bei gleichem mitteldruck bedeutet 5% mehr leistung (einfach mal die entsprechende formel angucken).

mein posting liest sich banal... aber ihr denkt um die ecke.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke den Hubraum kann man z.B. bei dem Schritt 51mm auf 54mm eher vernachlässigen. Was mit Sicherheit eine Rolle spielt sind die längeren Vorgänge.

Sprich Du hast bei 54mm Hub und 190° Auslass ne längere Auslasszeit wie bei 51mm Hub und 190° Auslass.

Ich denke das der Faktor da am meisten mit reinspielt und das daraus durchaus eine Mehrleistung resultiert.

Ein direkter Vergleich könnte sich schwierig gestalten denn man sollte ja dann mit allen Wellen auf die gleichen Steuerzeiten kommen und auch immer die gleiche Verdichtung haben um herauszufinden was der größere Hub bewirkt.

War schon auf die tatsächliche Zeit bezogen und nicht auf °KW.

Das Fenster ist bei größerem Hub ja länger geöffnet (zeitlich gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. 190° einer umdrehung sind 190° einer umdrehung, ganz unabhängig vom hub.

der vorteil des größeren hubraums ist der größere hubraum (und die bei gleichen steuerzeiten etwas größeren zeitquerschnitte).

5% mehr hubraum bei gleichem mitteldruck bedeutet 5% mehr leistung (einfach mal die entsprechende formel angucken).

mein posting liest sich banal... aber ihr denkt um die ecke.

r

Dass die Leistung bei 5% Hubraumerhöhung um 5% steigt, stimmt vielleicht in der Theorie schon, ist aber, soweit ich informiert bin, in der Praxis nicht immer bestätigt (zb. LF 57-60er welle)

Frage wäre immer noch ob es direkte (oder annähernd direkte) Vergleiche gibt mit sf Motoren und wie sich die Hubraum- und Zeitquerschnitterhöhung auswirkt

(die errechneten +5% Leistung beziehen sich auf die resultierende höhere Maximalleistung aber bedeuten in meinen Augen nicht pauschal 5% mehr über das gesamte Band, und was viel wichtiger ist bei gleichbleibendem Leistungsverlauf)...

Edith: kleine Ausbesserung im Satzbau

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. 190° einer umdrehung sind 190° einer umdrehung, ganz unabhängig vom hub.

der vorteil des größeren hubraums ist der größere hubraum (und die bei gleichen steuerzeiten etwas größeren zeitquerschnitte).

5% mehr hubraum bei gleichem mitteldruck bedeutet 5% mehr leistung (einfach mal die entsprechende formel angucken).

mein posting liest sich banal... aber ihr denkt um die ecke.

r

So wie ich das jetzt verstanden habe, damit bei der Geschichte auch was rauskommt, sollte ich in meinem Fall eine 54er Welle mit 105 Pleuel verbauen. Alles andere is es nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn man kann heutzutage auch mit einen Polini auf über 22 PS kommen, was manche M1 und sonstige erst noch auf dauer beweisen müssen. :-D

22 PS allerdings ohne Schaufeln, und mittlerweilen auch nicht mehr mein Motor. :-D

:-D

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Selber schuld.

Der Motor hatte mehr "Respekt" als der "scheiß" Falc

Irgendwie bin ich inzwischen der einzige mit einem Polini, sollte mir das zu denken geben :-D

Aber zurück zum Thema, es soll ein Polini mit 54er Welle ins Leben gerufen werden, das verdient etwas mehr Respekt.

Ich möchte im meinem Topic den Zylinder mit den vier italienischen Buchstaben nicht mehr lesen :-D

:-D

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache das in 2 wochen für ESC #49

Kannst du dieses Topic dann mit deinen Erfahrungen ,über dieses Projekt, etwas füttern?

Ich war echt noch am überlegen, ob ich das machen sollte, aber mein Entschluß steht fest :-D

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn sie das in anderen Zylindern wert ist, dann auch im Polini, würde ich sagen!!!

Es ist doch ein Unterschied ob ich ne 54mm Welle in Kombination mit einem Falc oder

einem Polini zusammenbaue. Da kostet die Welle ja mehr als der kompl. Zylinder inkl. GS-Kolben

und Bearbeitung und das für angebliche 5% Leistungssteigerung? Eventuell ist es aber

auch die perfekte Kombination.

Aus meiner Lehrzeit ist sowas hängengeblieben, wie:

Mehr Hub, mehr Drehmoment jedoch weiger Drehfreudigkeit oder Leistung im oberen Dregzahlbereich.

Hochdrehende Motoren sind ja eigentlich eher starke Kurzhuber, afaik. In Kombination mit dem

HZ oder S&S dann vieleicht doch nicht so schlecht.

Bua, mach´s und gib Bescheid :-D

Irgendwie bin ich inzwischen der einzige mit einem Polini, sollte mir das zu denken geben :-D

:-D

Ne, biste nicht. Ich baue mir diesen Winter auch erst meinen ersten richtigen Polini zusammen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Leistung bei 5% Hubraumerhöhung um 5% steigt, stimmt vielleicht in der Theorie schon, ist aber, soweit ich informiert bin, in der Praxis nicht immer bestätigt (zb. LF 57-60er welle)

ähem. die prinzipien der physik gelten auch für italienische motoren.

das problem der "praxis" ist eher, steuerzeiten und zeitquerschnitte und vorverdichtung auspuffwirkung undundund exakt gleich hinzubekommen, um so einen zulässigen vergleich tätigen zu können.

Hochdrehende Motoren sind ja eigentlich eher starke Kurzhuber, afaik.

motogp- und mx2-motoren liegen minimal auf der langhubigen seite (Ø54x54,5), genauso wie kindercrosser (z.b. ktm 85 sx Ø47x48,95). 40cc-minibikes liegen schon deutlicher auf der langhubigen seite (Ø37x39,6), und die dinger drehen bis deutlich über 15000. allenfalls die 70+cc-scootamatic-motoren sind kurzhubig, aber das sind bigbores von bestehenden motoren, die ursprünglich quadrathubig ausgelegt.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motogp- und mx2-motoren liegen minimal auf der langhubigen seite (Ø54x54,5), genauso wie kindercrosser (z.b. ktm 85 sx Ø47x48,95). 40cc-minibikes liegen schon deutlicher auf der langhubigen seite (Ø37x39,6), und die dinger drehen bis deutlich über 15000. allenfalls die 70+cc-scootamatic-motoren sind kurzhubig, aber das sind bigbores von bestehenden motoren, die ursprünglich quadrathubig ausgelegt.

r

Kein Wunder mit den Pisa-Ergebnissen, wenn einem selbst in der Ausbildung nur halbe Wahrheiten erzählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem. die prinzipien der physik gelten auch für italienische motoren.

das problem der "praxis" ist eher, steuerzeiten und zeitquerschnitte und vorverdichtung auspuffwirkung undundund exakt gleich hinzubekommen, um so einen zulässigen vergleich tätigen zu können.

r

ja, aber warum solte man das machen?

Was genau nur die reine Verschiebung des Hub/Bohrungsverhältnissen bringt, kann man in vielen Arktikeln nachlesen und wurde im Laufe der Entwicklung durch viele Versuche ausgelotet.

Die Frage (meine Frage) diesbezüglich geht mehr in die Richtung wie sich eine Huberweiterung bei unseren Motoren (bei ca. gleichen Steuerzeiten), gerade durch die resultierende Hubraum-und Zeitquerschnittsvergrößerung und Vorverdichtungsverminderung bemerkbar macht, bzw. ob es Versuche von jemanden dazu gibt...

Dies evtl um über die Sinnhaftigkeit des Einbaus einer Langubwelle in einen SF-MOTOR nachdenken und diskutieren zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information