Zum Inhalt springen

Das große Gummi-Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

offensichtlich hat sich beim Sandstrahlen meiner Trittleisten der "Farbstoff" aus dem Gummi verabschiedet, die sind jetzt gräulich. Hart waren sie vorher auch schon.

Für beide "Probleme" bin ich auf der Suche nach der besten Lösung, was nimmt man da? Bezugsquellen?

Danke!

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso läßt Du das Gummi denn auch drin ???

Also ich hab mein graues Rücklichtgummi von nem Oldi-Rücklicht mit Auspufflack aus der Dose schwarz gesprüht.

Hält seit einem Jahr...ist nicht rissig oder so...sieht aus wie schwarz gekauft...

Wie du das Gummi weich bekommst weiß ich aber auch nich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich bekommt man Gummis durch eine Waschmaschine bei XX°C mit Weichspüler wieder weich, laut GSF-Erfahrung hält das aber nur für kurze Zeit.

Ein anderer Tip aus der Oldtimer-Praxis: ab in den Schnellkochtopf.

Ob mit oder ohne Hühnerbrühe stand nicht bei; und ich fürchte, wenn das Gummi schon zu porös ist, hast Du hinterher einen schön sämigen Eintopf :-D

Ich hab beides nur gehört, nie selber getestet

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach in solchen Fällen auch immer die Waschmittelnummer, 60° mit Ariel und Weichspüler. Anschließend bei Bedarf Reifenschwärzer aus dem Baumarkt. Zur Pflege dann noch mit Amor All einreiben. Bei leichteren Fällen nur Amor All

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Käferforum wurden mal bezüglich alter Scheibendichtung, auch folgende, oben schon zu lesende Tips gegeben:

- Waschmaschine und Weichspüler

- in Olivenöl einweichen

Eigene sehr, sehr gute Erfahrungen mit Plastik-Pflege und "reaktivieren der schwarzen Farbe" habe ich auch, mit Armor All Tiefenpflege gemacht!

Sehr gutes Zeug! Aber auch teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann Laeijn nur bestätigen, ich mach alle meine Gummiteile in Olivenöl "weich", das billigste Olivenöl das Ihr findet (nein es geht nicht besser wenn das Öl Kaltgepresst ist :-D ) die Teile etwa eine Woche einlegen, dann etwas abtupfen und das Öl über Nacht "wegtrocken" lassen, die Gummis werden wie neu. Der Tipp wurde is übrigens auch in dem Oldtimer Markt Sonderheft 39: Tipps & Tricks beschrieben.

grüsse

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde die Teile also mal ne Woche in Olivenöl einlegen, dann ordentlich abtrocknen lassen und dann ATU-Schwärzer bzw. Armor All nehmen und wenn das nichts bringt, mal den Schuster konsultieren.

@ dorkisbored: Waren nicht auf dem Rahmen, habe die Gummis separat strahlen lassen weil drüberlackiert wurde. Schwarzer Lack wäre mir zu russisch und auf den Trittleistengummis auch nicht haltbar :-D

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jeman, womit man Gummi kleben kann? Eigentlich müsste es doch wie beim Fahrradschlauch mit dem Flickzeug-Kleber gehen (also vulkansieren). Oder gibt es da was Besseres?

Aloha... also ich hab da mit den Modell-Bastel-Klebern von Revell immer Glück gehabt. Generell würd ich sagen, desto härter das Plastik desto besser der von Revell. Auf beide Seiten auftragen und ein wenig anlösen lassen und dann zusammen.

Vielleicht auch ..ähm.. Heisskleber? Ich kenn da nur jemanden vom Augsburger Rollerkö, der klebt sogar sein Müsli damit :-D (wink zu Schindluder) duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jeman, womit man Gummi kleben kann? Eigentlich müsste es doch wie beim Fahrradschlauch mit dem Flickzeug-Kleber gehen (also vulkansieren). Oder gibt es da was Besseres?

Kommt drauf an, welcher "Gummi" und für welchen Verwendungszweck!

Richtigen Gummi (Kautschuk) kann man prinzipiell nicht kleben, da es ein Duroplast ist. Hier hilft wirklich nur vulkanisieren, das ist kein aber kein kleben, sondern man bricht dabei die bereits vernetzten Molekülketten auf und vernetzt neu. Die "Klebestelle" ist dann wie ein ursprünglicher Bestandteil des Gummis. Besser wirds nicht!

Wenn es ein anderer Kunststoff, event. auf Thermopplastbasis, wie weichPVC, PU, TPE ist, dann schauts mit Kleben schon besser aus! Hier helfen entweder Lösungsmittelkleber oder Cyanacrylat (Superkleber) oder Klebesilikon, einfach ausprobieren!

Wenn du deinen Gummi anzündest, wie verbrennt der? wenn er brennend abtropft, kannst du eventuell kleben, da Thermoplast, wenn er nur brennt und ascheähnliche Rückstände hinterlässt, dann ists ein Duroplast! Dann würd ich mit Superkleber probieren (aber nur stinkenden, dünnflüssigen! Die neuen geruchslosen Geldinger funktionieren nicht gut!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Farbe würde ich sie zu einem Schuhmacher bringen, die haben so'n Zeugs um Schlappen einzufärben.

ja stimmt, das nennt man schuhcreme ... :-D

zu den weichmachern:

hab ganz gute erfahrung mit glyzerin gemacht! wenn die gummis sehr hart sind, dann würde ich aber nicht zu lange einweichen, sonst löst man nur die oberfläche an und die gummistruktur verschmiert klebrig!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, welcher "Gummi" und für welchen Verwendungszweck!

Richtigen Gummi (Kautschuk) kann man prinzipiell nicht kleben, da es ein Duroplast ist. Hier hilft wirklich nur vulkanisieren, das ist kein aber kein kleben, sondern man bricht dabei die bereits vernetzten Molekülketten auf und vernetzt neu. Die "Klebestelle" ist dann wie ein ursprünglicher Bestandteil des Gummis. Besser wirds nicht!

Wenn es ein anderer Kunststoff, event. auf Thermopplastbasis, wie weichPVC, PU, TPE ist, dann schauts mit Kleben schon besser aus! Hier helfen entweder Lösungsmittelkleber oder Cyanacrylat (Superkleber) oder Klebesilikon, einfach ausprobieren!

Wenn du deinen Gummi anzündest, wie verbrennt der? wenn er brennend abtropft, kannst du eventuell kleben, da Thermoplast, wenn er nur brennt und ascheähnliche Rückstände hinterlässt, dann ists ein Duroplast! Dann würd ich mit Superkleber probieren (aber nur stinkenden, dünnflüssigen! Die neuen geruchslosen Geldinger funktionieren nicht gut!)!

Hallo Lupo, vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Damit kann ich doch was anfangen.

Konkret: Ich will die Gummi-Sitzbezüge meiner Messerschmitt T1 kleben. Die sind von Pagusa und waren auch auf der Dürkopp Diana montiert. Da das Zeug aus den 50er Jahren stammt (riecht wie eine alte Luftmatratze), nehme ich an, dass es nichts Modernes wie PVC, PU, TPE ist. Aber Kautschuk ist doch was Uraltes?

Na ja, ich experimentiere mal mit dem vorgeschlagenen Feuertest ... Wenn ich nur noch Asche habe, ist es Duroplast, also Gummi. Kann man Vulkanisierkleber auch in größeren Mengen kaufen? (Ich kenne nur die kleinen Fahrradtuben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo, vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Damit kann ich doch was anfangen.

Bitte, gerne!

Konkret: Ich will die Gummi-Sitzbezüge meiner Messerschmitt T1 kleben. Die sind von Pagusa und waren auch auf der Dürkopp Diana montiert. Da das Zeug aus den 50er Jahren stammt (riecht wie eine alte Luftmatratze), nehme ich an, dass es nichts Modernes wie PVC, PU, TPE ist. Aber Kautschuk ist doch was Uraltes?

Moment, ich bin mir da nicht so sicher da eben:

....Nach 1945 war PVC der meist produzierte Kunststoff der Welt....
Na ja, ich experimentiere mal mit dem vorgeschlagenen Feuertest ... Wenn ich nur noch Asche habe, ist es Duroplast, also Gummi.

Wenn du den Flammtest machst (du brauchst nur ein winziges Stück, am Besten mit einer Pinzette gehalten), dann riech ganz vorsichtig!!! am aufsteigenden Rauch, wenn der nach Salzsäure riecht und auch auf den Nasenschleimhäuten kratzt, dann ist es PVC! (Und es ist dann wirklich Salzsäure, also keinen tiefen Zug nehmen!).

Wenn es PVC ist, dann kann man es vielleicht noch kleben, (hier ist das Alter relevant!) da gibt es Kleber dafür (Luftmatrazenkleber, Teichfolien, Chemierohre)!

Kann man Vulkanisierkleber auch in größeren Mengen kaufen? (Ich kenne nur die kleinen Fahrradtuben.)

Keine Ahnung, aber das Zeugs wird wahrscheinlich bei jedem Reifenhändler und -reperateur lagernd sein! Ich glaub, LKW-und Traktorreifen werden so noch repariert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummis in einen alten Kissenbezug stecken und in der Waschmaschine mit viel Weichspüler waschen. Ist kein Witz, dadurch werden die Dinger wieder weicher.

Auch schon oft gelesen, genauso wie den Tip, dass Einlegen in heisses Wasser mit reichlich Spülmittel hilft.

Beides probiert (mit Gummis meiner T/3) und für schlecht befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hol´mir immer aus dem Discounter ein

billiges Silikonspray.

Das bringt wieder geschmeidigkeit.

Verwende das auch prophylaktisch.

Ohne Sili - jedes Jahr ein neuer Ansaugschlauch.

Seit Sili - kein neuer Ansaugschlauch.

Bei Gummi soll auch das einschliessen in ein Gefäß

mit reinem Alkohol wieder Geschmeidigkeit bringen.

Hab´ich mal mit meinen Carrera-Schlappen probiert

und wohl den falschen Alk gehabt. Hat nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information