Manuel Geschrieben 4. November 2007 Teilen Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) Hallo zusammen,offensichtlich hat sich beim Sandstrahlen meiner Trittleisten der "Farbstoff" aus dem Gummi verabschiedet, die sind jetzt gräulich. Hart waren sie vorher auch schon.Für beide "Probleme" bin ich auf der Suche nach der besten Lösung, was nimmt man da? Bezugsquellen?Danke! Bearbeitet 6. November 2007 von Manuel136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Wieso läßt Du das Gummi denn auch drin ???Also ich hab mein graues Rücklichtgummi von nem Oldi-Rücklicht mit Auspufflack aus der Dose schwarz gesprüht.Hält seit einem Jahr...ist nicht rissig oder so...sieht aus wie schwarz gekauft...Wie du das Gummi weich bekommst weiß ich aber auch nich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
THX 1138 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Evtl. bekommst Du die Gummis mit Vaseline wieder weich, hab das mal gehört aber noch nicht probiert.Wegen der Farbe, versuch mal Schuhcreme oder Kunststoffschwärze (Auto-Zubehör: ATU etc.). MfG.THX1138 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan62 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Gummis in einen alten Kissenbezug stecken und in der Waschmaschine mit viel Weichspüler waschen. Ist kein Witz, dadurch werden die Dinger wieder weicher.Gruß,Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Ja, evtl. Und in meinem Fall wurden die sogar kürzer. Deutlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) Angeblich bekommt man Gummis durch eine Waschmaschine bei XX°C mit Weichspüler wieder weich, laut GSF-Erfahrung hält das aber nur für kurze Zeit.Ein anderer Tip aus der Oldtimer-Praxis: ab in den Schnellkochtopf. Ob mit oder ohne Hühnerbrühe stand nicht bei; und ich fürchte, wenn das Gummi schon zu porös ist, hast Du hinterher einen schön sämigen Eintopf Ich hab beides nur gehört, nie selber getestet Bearbeitet 6. November 2007 von skrotum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Ja, evtl. Und in meinem Fall wurden die sogar kürzer. Deutlich.Zu heiß gewaschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Nö, 30° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brianjones71 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) Moin, ich nehme immer Hirschtalg, um Dichtungen, z.B. am Auto wieder geschmeidig zu machen. So frieren die Türen auch nicht zu im Winter! Kostet ein paar Groschen! Bearbeitet 5. November 2007 von brianjones71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan62 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Wegen der Farbe würde ich sie zu einem Schuhmacher bringen, die haben so'n Zeugs um Schlappen einzufärben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Also ich mach in solchen Fällen auch immer die Waschmittelnummer, 60° mit Ariel und Weichspüler. Anschließend bei Bedarf Reifenschwärzer aus dem Baumarkt. Zur Pflege dann noch mit Amor All einreiben. Bei leichteren Fällen nur Amor All Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tintifax Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 mit olivenöl einreiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 es gibt im autozubehör farben für verbleichte kunststoffteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Also im Käferforum wurden mal bezüglich alter Scheibendichtung, auch folgende, oben schon zu lesende Tips gegeben:- Waschmaschine und Weichspüler- in Olivenöl einweichenEigene sehr, sehr gute Erfahrungen mit Plastik-Pflege und "reaktivieren der schwarzen Farbe" habe ich auch, mit Armor All Tiefenpflege gemacht!Sehr gutes Zeug! Aber auch teuer :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprintschrauber Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) also ich kann Laeijn nur bestätigen, ich mach alle meine Gummiteile in Olivenöl "weich", das billigste Olivenöl das Ihr findet (nein es geht nicht besser wenn das Öl Kaltgepresst ist ) die Teile etwa eine Woche einlegen, dann etwas abtupfen und das Öl über Nacht "wegtrocken" lassen, die Gummis werden wie neu. Der Tipp wurde is übrigens auch in dem Oldtimer Markt Sonderheft 39: Tipps & Tricks beschrieben.grüsseSprintschrauber Bearbeitet 6. November 2007 von Sprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 5. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2007 Danke, ich werde die Teile also mal ne Woche in Olivenöl einlegen, dann ordentlich abtrocknen lassen und dann ATU-Schwärzer bzw. Armor All nehmen und wenn das nichts bringt, mal den Schuster konsultieren.@ dorkisbored: Waren nicht auf dem Rahmen, habe die Gummis separat strahlen lassen weil drüberlackiert wurde. Schwarzer Lack wäre mir zu russisch und auf den Trittleistengummis auch nicht haltbar Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Stümmt wohl....jetzt wo ich drüber nachdenke würd das wohl eher nich halten wenn de Füße ständig druff sind.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Weiß denn jeman, womit man Gummi kleben kann? Eigentlich müsste es doch wie beim Fahrradschlauch mit dem Flickzeug-Kleber gehen (also vulkansieren). Oder gibt es da was Besseres? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOD101 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Weiß denn jeman, womit man Gummi kleben kann? Eigentlich müsste es doch wie beim Fahrradschlauch mit dem Flickzeug-Kleber gehen (also vulkansieren). Oder gibt es da was Besseres?Aloha... also ich hab da mit den Modell-Bastel-Klebern von Revell immer Glück gehabt. Generell würd ich sagen, desto härter das Plastik desto besser der von Revell. Auf beide Seiten auftragen und ein wenig anlösen lassen und dann zusammen.Vielleicht auch ..ähm.. Heisskleber? Ich kenn da nur jemanden vom Augsburger Rollerkö, der klebt sogar sein Müsli damit (wink zu Schindluder) duck* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Pattex und man bekommt sie auch wieder ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Weiß denn jeman, womit man Gummi kleben kann? Eigentlich müsste es doch wie beim Fahrradschlauch mit dem Flickzeug-Kleber gehen (also vulkansieren). Oder gibt es da was Besseres?Kommt drauf an, welcher "Gummi" und für welchen Verwendungszweck!Richtigen Gummi (Kautschuk) kann man prinzipiell nicht kleben, da es ein Duroplast ist. Hier hilft wirklich nur vulkanisieren, das ist kein aber kein kleben, sondern man bricht dabei die bereits vernetzten Molekülketten auf und vernetzt neu. Die "Klebestelle" ist dann wie ein ursprünglicher Bestandteil des Gummis. Besser wirds nicht!Wenn es ein anderer Kunststoff, event. auf Thermopplastbasis, wie weichPVC, PU, TPE ist, dann schauts mit Kleben schon besser aus! Hier helfen entweder Lösungsmittelkleber oder Cyanacrylat (Superkleber) oder Klebesilikon, einfach ausprobieren!Wenn du deinen Gummi anzündest, wie verbrennt der? wenn er brennend abtropft, kannst du eventuell kleben, da Thermoplast, wenn er nur brennt und ascheähnliche Rückstände hinterlässt, dann ists ein Duroplast! Dann würd ich mit Superkleber probieren (aber nur stinkenden, dünnflüssigen! Die neuen geruchslosen Geldinger funktionieren nicht gut!)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 (bearbeitet) Wegen der Farbe würde ich sie zu einem Schuhmacher bringen, die haben so'n Zeugs um Schlappen einzufärben.ja stimmt, das nennt man schuhcreme ... zu den weichmachern:hab ganz gute erfahrung mit glyzerin gemacht! wenn die gummis sehr hart sind, dann würde ich aber nicht zu lange einweichen, sonst löst man nur die oberfläche an und die gummistruktur verschmiert klebrig! Bearbeitet 6. November 2007 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Kommt drauf an, welcher "Gummi" und für welchen Verwendungszweck!Richtigen Gummi (Kautschuk) kann man prinzipiell nicht kleben, da es ein Duroplast ist. Hier hilft wirklich nur vulkanisieren, das ist kein aber kein kleben, sondern man bricht dabei die bereits vernetzten Molekülketten auf und vernetzt neu. Die "Klebestelle" ist dann wie ein ursprünglicher Bestandteil des Gummis. Besser wirds nicht!Wenn es ein anderer Kunststoff, event. auf Thermopplastbasis, wie weichPVC, PU, TPE ist, dann schauts mit Kleben schon besser aus! Hier helfen entweder Lösungsmittelkleber oder Cyanacrylat (Superkleber) oder Klebesilikon, einfach ausprobieren!Wenn du deinen Gummi anzündest, wie verbrennt der? wenn er brennend abtropft, kannst du eventuell kleben, da Thermoplast, wenn er nur brennt und ascheähnliche Rückstände hinterlässt, dann ists ein Duroplast! Dann würd ich mit Superkleber probieren (aber nur stinkenden, dünnflüssigen! Die neuen geruchslosen Geldinger funktionieren nicht gut!)!Hallo Lupo, vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Damit kann ich doch was anfangen.Konkret: Ich will die Gummi-Sitzbezüge meiner Messerschmitt T1 kleben. Die sind von Pagusa und waren auch auf der Dürkopp Diana montiert. Da das Zeug aus den 50er Jahren stammt (riecht wie eine alte Luftmatratze), nehme ich an, dass es nichts Modernes wie PVC, PU, TPE ist. Aber Kautschuk ist doch was Uraltes?Na ja, ich experimentiere mal mit dem vorgeschlagenen Feuertest ... Wenn ich nur noch Asche habe, ist es Duroplast, also Gummi. Kann man Vulkanisierkleber auch in größeren Mengen kaufen? (Ich kenne nur die kleinen Fahrradtuben.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 Hallo Lupo, vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Damit kann ich doch was anfangen.Bitte, gerne!Konkret: Ich will die Gummi-Sitzbezüge meiner Messerschmitt T1 kleben. Die sind von Pagusa und waren auch auf der Dürkopp Diana montiert. Da das Zeug aus den 50er Jahren stammt (riecht wie eine alte Luftmatratze), nehme ich an, dass es nichts Modernes wie PVC, PU, TPE ist. Aber Kautschuk ist doch was Uraltes?Moment, ich bin mir da nicht so sicher da eben:....Nach 1945 war PVC der meist produzierte Kunststoff der Welt....Na ja, ich experimentiere mal mit dem vorgeschlagenen Feuertest ... Wenn ich nur noch Asche habe, ist es Duroplast, also Gummi.Wenn du den Flammtest machst (du brauchst nur ein winziges Stück, am Besten mit einer Pinzette gehalten), dann riech ganz vorsichtig!!! am aufsteigenden Rauch, wenn der nach Salzsäure riecht und auch auf den Nasenschleimhäuten kratzt, dann ist es PVC! (Und es ist dann wirklich Salzsäure, also keinen tiefen Zug nehmen!).Wenn es PVC ist, dann kann man es vielleicht noch kleben, (hier ist das Alter relevant!) da gibt es Kleber dafür (Luftmatrazenkleber, Teichfolien, Chemierohre)!Kann man Vulkanisierkleber auch in größeren Mengen kaufen? (Ich kenne nur die kleinen Fahrradtuben.)Keine Ahnung, aber das Zeugs wird wahrscheinlich bei jedem Reifenhändler und -reperateur lagernd sein! Ich glaub, LKW-und Traktorreifen werden so noch repariert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammy_davis_jr Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 @ timundtom: Ist deine T1 im O-Lack oder warum nimmst du keinen Nachbau?Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 6. November 2007 Teilen Geschrieben 6. November 2007 (bearbeitet) @ timundtom: Ist deine T1 im O-Lack oder warum nimmst du keinen Nachbau?ThomasSowohl als auch Zur Zeit beschäftige ich mich mit der rechten und zweifle an meinem Tun Bearbeitet 6. November 2007 von timundtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennigel Geschrieben 8. November 2007 Teilen Geschrieben 8. November 2007 Gummis in einen alten Kissenbezug stecken und in der Waschmaschine mit viel Weichspüler waschen. Ist kein Witz, dadurch werden die Dinger wieder weicher.Auch schon oft gelesen, genauso wie den Tip, dass Einlegen in heisses Wasser mit reichlich Spülmittel hilft.Beides probiert (mit Gummis meiner T/3) und für schlecht befunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Was ist denn aus der Aktion "1 Woche in Olivenöl" geworden ? Ich nehme zum Weichmachen von Gummis die Gummipflege von Würth. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 ich hol´mir immer aus dem Discounter ein billiges Silikonspray. Das bringt wieder geschmeidigkeit.Verwende das auch prophylaktisch.Ohne Sili - jedes Jahr ein neuer Ansaugschlauch.Seit Sili - kein neuer Ansaugschlauch.Bei Gummi soll auch das einschliessen in ein Gefäßmit reinem Alkohol wieder Geschmeidigkeit bringen.Hab´ich mal mit meinen Carrera-Schlappen probiertund wohl den falschen Alk gehabt. Hat nix gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepSoul-Luebeck Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 mal wieder ne frage aus dem bereich:hab haubengummis die vor ca 30-40 jahren mal lieblos überlackiert wurden. wie kriege ich die farbe runter und die gummis anschliessend wieder zartweich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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