Jump to content
M210

Das verde mela / oliva & apple green SX150 -Topic

Recommended Posts

Sammeltopic aller Facts zur raren SX150 in apfelgrün bzw. apple green bzw. verd mela bzw. verde oliva.
Nach meinem heutigen Kenntnisstand sind GSF-weit nur rund fünf sechs sieben Stk. dieser Variante in D, A und CH bekannt:

* athanasius; ehemls. Spaceframe
* Füllboy; ehemls. Arne, ehemls. ebay.it
* vegafreund
* Robert W.
* siggis1000
* Floryam, ehemals M210; ehemls. Lord Robson
* Christian P. ( Kunde v. Jockey?)

Bekannte Facts aus der Hüfte geschossen:

* Grün: Karosse, Hauptständer mit Splash-Plate und Gabel; Lechler Color-Code verde mela 8039, je nach Quelle auch verde oliva genannt.
* Kaskade auch ohne hellen Füller möglich
* Silber "Fiat 690": Felgen & Trommeln, spätete SX haben laut Poppa auch silberne Säulen
* Weiß "New White": hinterer Kotflügel, Toolbox (wenn aus Metall), Tank, LuFi-Box mit Schnorchel, LüRa-Abdeckung und Zylinderhutze, Tachoblatt
* Grau: selten die Kunststoff-Toolbox, alle Trittleisten und Gummiteile, Kabelbaum
* Schwarz: Hauptständerfüße und Sitzbank
* Badge auf der Kaskade: sowohl Square, als auch Wappen möglich
* Hebel ohne Ball-Ends
* Chrom: Forklinks und Kotflügelaufsatz, SW-Ring, Kaskadengrill
* Alu (poliert): Badgerahmen hinten, Haubenhebel, Seitenhaubenapplikationen, Schriftzüge
* Badge hinten: weiß m. schwarzer Schrift Lambretta INNOCENTI
* ausschließlich für den italienischen Markt produziert, Anbauteile fabrikseits gerne zusammengewürfelt wegen anstehendem Modellwechsel
* auf Lunas hieß der Farbton auch Venus green
* seltener ist noch das Aranciata Orange (mir kein einziges Modell in D, A, CH bekannt)

Gute hilfreiche Links:

* racinglambrettas.com
* perfekte Englische Rebuilt
* LC USA
* Lechler Color-Code Show


Bitte alle bekannten Fakten und gerne jede Menge Bilder und Fragen hier rein posten. Dankebitteprost. :cheers:
Zum Beispiel:
* Zeitraum der Produktion (rund um 1967/68) --> mögliche Rahmennummern --> mögliche Stückzahl --> ...
* weitere Besitzer
* ...

post-2433-0-18460500-1342957742_thumb.jp

post-2433-0-08437700-1342957760_thumb.jp

post-2433-0-16626800-1342957775_thumb.jp

post-2433-0-24325300-1342957787_thumb.jp

Edited by M210

Share this post


Link to post
Meine Lenkerkopfabdeckung ist von innen SX grün. Ist mein Roller jetzt mehr wert weil seltener? :-D

Bekämst Du mit Graffitientferner den Lack herunter, um auf das Grün zu kommen, wäre zumindest die Abdeckung durchaus selten. Die Frage bleibt, wie es um die Anzahl potenziell Suchender steht, da nur wenige eine echte Verwendung dafür hätten. Bekloppte wie ich sammeln so einen Scheiß aber selbstverständlich. :-D

Solltest Du aber merken, dass sich das Grün unter weiteren Teilen Deiner SX wiederfindet, könnte es sich lohnen, ein wenig nachzuforschen....

Edited by M210

Share this post


Link to post
Bekämst Du mit Graffitientferner den Lack herunter, um auf das Grün zu kommen, wäre zumindest die Abdeckung durchaus selten.

Ich wäre mit Graffiti Entferner bei Lenkerkopfadeckungen eher vorsichtig. Ich kenne da zwei Beispiele, wo's den O-Lack weggerafft hat, da Alu. Würde ich also lassen.

Share this post


Link to post

dieses topic ist mir als "möchtegernapfelpressarschrollerbesitzer" ein dorn im auge.

aber so wie m210 bis jetzt in den anderen topics auftritt - glaub ich kaum, dass er noch ein paar herrliche fotos von dem apfeligen ding hat. :-D

Share this post


Link to post
aber so wie m210 bis jetzt in den anderen topics auftritt - glaub ich kaum, dass er noch ein paar herrliche fotos von dem apfeligen ding hat. :-D

Schreib´ nicht weiter - ich will ein Kind von Dir!

Als Apfeltaschenfreßarsch kennst Du mich zu gut, Schatz! :-D

Ich wäre mit Graffiti Entferner bei Lenkerkopfadeckungen eher vorsichtig. Ich kenne da zwei Beispiele, wo's den O-Lack weggerafft hat, da Alu. Würde ich also lassen.

Ein echter Kenner, dieser Marchmellow. Das Grün baut sich tatsächlich schon beim Polieren gewaltig ab. Also wirklich vorsichtig ´rangehn an den Apfelstrudel...

Klick mich.

NXMBW.jpg

Edited by M210

Share this post


Link to post

bei Stoffi´s Open day war eine restaurierte (oder in Verde Mela lackierte) und der Heli in Wien hat eine originale Apflige vor ein oder zwei Jahren verkauft, zur zweiteren werd ich mal schauen ob´s da Infos zum neuen Besitzer gibt.

Edited by Powes

Share this post


Link to post

Hab mir die beim Lambrettafinder schon angeschaut... Ich würde sagen, da ist nicht viel zu retten... taugt wirklich nur als Restaurationsbasis... Beide Florboards gerissen, Toolboxklappe gebrochen, der Lenker hängt auf einer Seite etwas, das Trittbrett ist irgendwie gestaucht (hat vor der vorderen Traverse über die komplette Breite ne Welle nach unten). Alles in allem schönen die Fotos den Zustand noch...

Leider...

Share this post


Link to post
Meine Lenkerkopfabdeckung ist von innen SX grün. Ist mein Roller jetzt mehr wert weil seltener? :-D

Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Share this post


Link to post
auf der hp vom vc flachgau ist unter "teilemarkt novegro" auch was vitaminreiches, grünes zu sehen.

FOTOS

:-D

84edca67.jpg

Jaja, seit gestern steht meine auch wieder auf artgerechten silbernen Felgen und vor allem auf epochengerechten NOS-Schuhen...... :-D959f53c5.jpg

Sitzbankmäßig bin ich noch desorientiert. Entweder original oder Snetterton, oder square back oder oder......

Edited by M210

Share this post


Link to post
Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Die Theorie haben wir schon zig mal ausgemalt - und das wird auch so gewesen sein: wenn bei der Montage mal was fehlte, dann wurde einfach was von einem anderen Model genommen und das umgearbeitet oder sogar so verbaut, da würde ich drauf wetten.

Oha:

8E87DB60FBA711DB99B819C2557FBC66.jpg

Habe das bei der DL entfernt weil nicht mehr 100%ig vorhanden - ein Fehler???

Share this post


Link to post
Klick mich.

NXMBW.jpg

sehr schöner roller...und drüber fragt mich sweetsexy18telegramm:hey lust zu quatschen? :-D

edith sagt sorry fürs offtopic des 2ten teils...

Edited by ace

Share this post


Link to post
Oben auch O'Lack? Würde meine Theorie unterstützen dass die wenn ein Teil in der passenden Farbe fehlte, einfach rasch eines überjaucht haben. Kenne eine türkis DL (alles original, nie zerlegt) deren Rahmen ist grundiert, dann weiss, dann türkis....

Bei meiner türkisen DL schaut an der Kaskade auch weißer Lack raus... ist aber die originale...

Share this post


Link to post
ja, oha mehr als ein bissel Müggeschiss iss da nicht aufem Lack ... schön :-D

Und Aufkleber vom doitschen Schäferhund und Pferdchen :-D ....

Bestimmt n Mädchenroller.

Share this post


Link to post

Frage zum RüLi.

Habe diverse S3 Gläser, teils mit symmetrischen Löchern für die Befestigung im Gehäuse, teils mit nach oben gesetzten Löchern.

Im Gehäuse waren alle vier Verschraubungsmöglichkeiten stumpf abgerissen und ich habe nun die jeweils mittleren Bohrungen neu setzen lassen.

Wußte bis gestern ja nicht einmal, dass es versch. Gläser gibt und frage mich jetzt, ob ich die richtigen reanimiert habe. :-D

Share this post


Link to post
Frage zum RüLi.

Habe diverse S3 Gläser, teils mit symmetrischen Löchern für die Befestigung im Gehäuse, teils mit nach oben gesetzten Löchern.

Im Gehäuse waren alle vier Verschraubungsmöglichkeiten stumpf abgerissen und ich habe nun die jeweils mittleren Bohrungen neu setzen lassen.

Wußte bis gestern ja nicht einmal, dass es versch. Gläser gibt und frage mich jetzt, ob ich die richtigen reanimiert habe. :-D

aprilia gläser sind versetzt, cev mittig. reparier doch alle bohrungen dann kannst du zb. sonntags ein anders glas montieren. :-D

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.