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Posted (edited)

Servus,

komme gerade aus der Werkstatt und hab was feines mitgebracht. Membranansauger für die lambretta, bis jetzt nur für die kleinen Zylinder aber ich denke mit ein bisschen schweißen und langloch sollte der dann auch auf die großen passen. Der Kasten ist ausgelegt für eine rd 350 Membrane und soll wenn alles gut läuft mit Vergaser und so unter die backe passen. Bilder vom montierten Zustand hab ich noch keine weil ich keine Kamera in der Werkstatt dabei hatte, ich mach morgen aber welche. Falls jemand Interesse hat auch so ein Teil zu besitzen dann kann ich mich ja mal schlau machen bei diversen Aluguss Firmen ob es möglich wäre von dem teil eine Kleinserie zu machen. Man könnte mit Sicherheit auch das Ding fräßen lassen aber das wird sicherlich teurer. Von Hand Bau ich auf jedenfall keinen mehr, war echt Arbeit.

Er ist noch nicht fertig also spart euch die komentare von wegen "hey, da fehlen ja noch die löcher....."

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Gruß Rainer

Edited by Rainer
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Reiniger, ich ziehe den Hut! Wußte nicht, dass in Dir der Schnitzvirtuose steckt! :-D

Dennoch möchte ich anmerken, dass da ja hey noch die Löcher fehlen......

Sehr schönes Teilchen, besonders, weil für kleine Zylinder. :-D

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hab ich doch zwei stück von rumliegen gesehen in köln auf den teilenighter , oder ?

bei mistelfix wenn ich mich nicht irre.....

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ich hab den mistlfix vor einigen jahren mal so einen verkauft, der hatte allerdings eine 6 klappen membrane und es mussten divverse kühlrippen dran glauben und ein loch musste auch in dir backe damit das passt. ich hab noch irgendwo bilder davon, die kann ich heute mittag mal reinstellen.

Gruß Rainer

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"egi" hier aus dem forum hat so ein teil auch mal gebaut. er meinte, er habe es selber in einer form gegossen. vielleicht wäre das ne alternative? in irgendeiner oldtimermarkt war mal ein bericht zum formenselbstbau&sandguss, meine ich.

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Servus,

komme gerade aus der Werkstatt und hab was feines mitgebracht. Membranansauger für die lambretta, bis jetzt nur für die kleinen Zylinder aber ich denke mit ein bisschen schweißen und langloch sollte der dann auch auf die großen passen. Der Kasten ist ausgelegt für eine rd 350 Membrane und soll wenn alles gut läuft mit Vergaser und so unter die backe passen. Bilder vom montierten Zustand hab ich noch keine weil ich keine Kamera in der Werkstatt dabei hatte, ich mach morgen aber welche. Falls jemand Interesse hat auch so ein Teil zu besitzen dann kann ich mich ja mal schlau machen bei diversen Aluguss Firmen ob es möglich wäre von dem teil eine Kleinserie zu machen. Man könnte mit Sicherheit auch das Ding fräßen lassen aber das wird sicherlich teurer. Von Hand Bau ich auf jedenfall keinen mehr, war echt Arbeit.

Er ist noch nicht fertig also spart euch die komentare von wegen "hey, da fehlen ja noch die löcher....."

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Gruß Rainer

saugeil. wie lange warst du da dran? wahnsinn.

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Hey, der Rainer überrascht nicht nur bei Fungames. :-D

Gute Adresse für Kleinstserien-Gußteile ist das Prototypen-Zentrum in Dresen. Da gibts nen Herr Aust, der ist zwar Ossi aber sehr sehr nett, da tät ich mal fragen. :-D

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Da ich keine Lust auf Einlochen in der Backe habe melde ich mich mal gleich als Käufer wenn die Kleinserie steht.

Sehr schön

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Prinzipiell bezahlbar oder nur mit Siemens-Auftrag nach Vorkasse?

Hängt vom Aufwand ab, wie immer. Wenns nur drum geht von einem vorhandenen Positiv Abgüsse zu machen und die Dichtfläche zu überarbeiten ist das nicht soo wild. Ich schätze bei so nem Teil ists schon ab 5 Stück günstiger als das NC-Programm + aus dem Vollen fräsen. Ein Gußteil nach CAD-Modell zu fertigen ist dagegen sehr teuer, eh klar.

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an dem teil das ich gesehen habe bei mistelfix musste durch die form schon arg an den kühlrippen geflext werden , ist das bei der hier vorgestellten version auch so ? und was für einen einfluss hat das auf die kühlung/wärmefluß ?

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also bauen tue ich an dem teil seit ungefähr 2 Monaten, reine Bauzeit würde ich aber so auf 5 Stunden ansetzen. Ich muss das Teil jetzt erstmal noch fertig machen, da iss innen noch einiges zu fräßen. Bilder im montierten Zustand folgen heute Abend, dann kann ich auch sagen was am Roller zur Montage geändert werden muss.

Wegen einer serienproduktion, ich befinde mich in der glücklichen Situation Luxusgüter in einer Industriellen blühenden Stadt zu verkaufen. Da lernt man schon den einen oder anderen wichtigen Mann für manche vorhaben kennen. Sprich ich kenne hier einen der so Alu-Sandguss-Dinger macht und den werde ich die tage mal fragen was er davon hält.

Gruß Rainer

Posted
Hängt vom Aufwand ab, wie immer. Wenns nur drum geht von einem vorhandenen Positiv Abgüsse zu machen und die Dichtfläche zu überarbeiten ist das nicht soo wild. Ich schätze bei so nem Teil ists schon ab 5 Stück günstiger als das NC-Programm + aus dem Vollen fräsen. Ein Gußteil nach CAD-Modell zu fertigen ist dagegen sehr teuer, eh klar.

ich frag' die mal wegen einer smallframegeschichte an und gebe bescheid wegen preisen.

Posted (edited)

sieht gut aus, könnte ich für 200er gebrauchen - das heißt natürlich wenn's preislich im Rahmen der anderen Membranansaugstutzen bleibt.

@werner: mit Ansaugbarg oder Luftfilter wird das sicherlich nicht unter die Backe passen, ist schon klar.

Edited by Blue Baron
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will zeigen, man braucht keinen Backenausschnitt für den Luftfilter, sondern für den ganzen VergasHERR. :-D

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soo, komme gerade aus der werkstatt. Zuerst die guten Nachrichten: Es müssen keine Kühlrippen weichen, das teil fügt sich ziemlich genial (wie ich ja auch bin) an die form der Kühlrippen an. Zylinderhaube muss auch nicht modifiziert werden vorausgesetzt man hat eine indische, bei den alten mit dieser ominösen öffnung muss man was machen, da steht der membran block an. Ich hab es jetzt noch nicht komplett montieren können weil noch immer die löcher zum festschrauben fehlen und ich auch noch das ein oder andere detail ändern muss aber soweit ich das bis jetzt einschätzen kann wird es wirklich verdammt kanpp werden mit alles unter backe und so. Ich hab mal einen 28er keihin rangehalten und mit dem könnte es grad noch so gehn. Wenn ich weiter bin gibts mehr news.

Gruß Rainer

Posted

super sache

nur ein kurzer einwurf könnte man im falle einer production den flansch am zylinder mit etwas mehr fleisch und ohne bohrungen für die stutzen versehen um da eventuell noch tuningmöglichkeiten zu haben...

das wäre top.

gruss

Posted (edited)

ich denke mal das der rainer das aus nem originalstuzen + eigenbaukasten zusammengebrutzelt hat.. gewisse kleine lunker im übergangsbereich lassen mich das vermuten... :-D , kann mich da aber natührlich fatal täuschen...

von da her denke ich wäre das adaptieren auf den grossen zylinder eher nicht das problem....zudem hat er ja auch geschreiben:

aber ich denke mit ein bisschen schweißen und langloch sollte der dann auch auf die großen passen.

sowas habe ich auch mal gemacht mit nem malossimembranekasten von der PX und originalrüssel.... da erspart man sich das kastenfräsen und die teile bekommt man ja inzwischen eher für billig. durchsatz ist im normalfall ja auch ausreichend...

die lösung vom rainer gefällt mir aber besser als die mit malestuzen :-D

grüsse O :-D

Edited by Uncle Tom
Posted

ich mach da kein Geheimnis daraus wie ich das teil gebaut habe. Es handelt sich um einen normalen ansaugstutzen den ich halt abgesägt habe, auf der fräße habe ich den Membrankasten gemacht und das ganze dann zusammen geschweißt, anschließend alles sauber verschliffen und fertig! Sieht aus wie aus einem Guss. Oder hat hier jemand wirklich im ernst geglaubt ich hab das aus einem Stück mit Dremel und Stichel geformt?!

Gruß Rainer

Posted
Oder hat hier jemand wirklich im ernst geglaubt ich hab das aus einem Stück mit Dremel und Stichel geformt?!

äääh. offen gestanden: ja. ich bin da aber ein bißchen so veranlagt.

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